Schlafen tagsüber
Re: Schlafen tagsüber
Ich melde mich mal zu Wort da bei uns auch immer die 30 Minuten Regel gilt.
Meine Maus ist jetzt 17 Wochen alt und schläft Tags auch nur neben mir an der Brust oder im Tuch ( Kinderwagen geht leider gar nicht). Vormittags 30 Minuten an der Brust (nimmt keinen Schnuller) oder über eine Stunde im Tuch wenn wir unterwegs sind. Mittags 30 Minuten neben mir und nachmittags wieder 30 Minuten oder im Tuch dann länger. Ab mittags merkt man ihr an, dass ihr der Schlaf nicht reicht wenn wir nicht raus gehen.
Ich habe bei ihr die Erfahrung gemacht, dass es keinen Sinn hat sie in den Schlaf zu zwingen. Wenn alles nichts hilft dann halte ich sie im Arm und lass sie am Alltag teilhaben und warte mit dem nächsten Versuch bis sie mir anzeigt, dass sie wieder müde ist.
Sie benötigt jetzt aber schon weniger schalf als noch vor 4 Wochen. Da hat sie um 17 Uhr nochmal geschlafen.
Die goldenen 30 Minuten werden sich irgendwann auch verändern und der Schlaf unterm Tag auch. Immer nach und nach. Habe mal gelesen, dass nach einer halben Stunde Schlaf die nächste Schlafphase beginnt und das aufwachen damit zusammen hängt.
Wollte nur sagen, dass du nicht alleine bist.
Dann schläft er zwischen 30min und 2h. Dann ist er meist wieder 1 1/2h wach und wir gehen dann mit dem Kinderwagen raus. Dort schläft er und zu Hause weiter. Oft bis zu 3h. Dann ist er wieder 1 1/2h wach und dann wird vor der Nachtruhe noch ein Powernapping auf meiner Brust gemacht:-D um ca. 21Uhr geht es dann ins Bett.
Er hatte am Anfang auch schon längere Wachphasen aber irgendwie ist er zur Schlafmütze mutiert.
Ein Geheimrezept habe ich nicht zum Einschlafen. Wir haben einen myhummy, der soll bei manchen Babys Wunder bewirken beim Einschlafen. Bei uns ist es OK.
Abends ist es schwieriger. Sie schläft dann beim Stillen ein und lässt sich nicht abdocken. Auch wenn ich lange warte also 35min und versuche das Bett zu verlassen, macht sie sofort die Augen auf.
Ich lege sie wie die Große wach hin & möchte ihr das Schuckeln gar nicht angewöhnen. Bei ihr mache ich das eigentlich von Anfang an. Bei Emily habe ich das erst mit ein paar Monaten eigentlich erst richtig gemacht. Die Große geht immer noch super ins Bett & schläft durch.
Sorry für den langen Text.
Wenn sie abends gut schläft, kannst du ja da noch etwas machen.
Mein Problem ist eher abends. Ich mache da glaub ich mal einen neuen Post hier zum Thema schlafritual und durchschlafen.
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
15. SSW: Das passiert jetzt bei Mama und...
Ein zartes Gefühl wie platzende Seifenblasen: In der 15. SSW können werdende Mamas zum ersten Mal Kindsbewegungen wahrnehmen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen