Suchen Menü

Schlafen tagsüber

Hallo ihr Lieben, ich habe mich bisher noch nicht aktiv beteiligt, starte jetzt aber mit einem Thema das mich sehr umtreibt. Meine Tochter ist jetzt 11 Wochen und das schlafen in der Nacht klappt mittlerweile recht gut. Unser Problem sind die Schläfchen am Tag. Alleine schläft sie da überhaupt nicht, sämtliche Versuche enden im großen Geschrei. Auch im Tragetuch oder im Kinderwagen wacht sie sofort von lauten Geräuschen auf und schläft generell nicht länger als eine halbe Stunde. Gefühlt sind wir deswegen den ganzen Tag dabei sie in den Schlaf zu schunkeln, denn so um die fünf Stunden braucht sie, sonst ist sie nölig. Wie ist das bei euch? Schlafen eure Kleinen von allein ein, habt ihr irgendwelche Tricks? Und wie lange wird bei euch tagsüber so geschlafen?
Bisherige Antworten

Re: Schlafen tagsüber

Guten Abend :)
Ich melde mich mal zu Wort da bei uns auch immer die 30 Minuten Regel gilt.
Meine Maus ist jetzt 17 Wochen alt und schläft Tags auch nur neben mir an der Brust oder im Tuch ( Kinderwagen geht leider gar nicht). Vormittags 30 Minuten an der Brust (nimmt keinen Schnuller) oder über eine Stunde im Tuch wenn wir unterwegs sind. Mittags 30 Minuten neben mir und nachmittags wieder 30 Minuten oder im Tuch dann länger. Ab mittags merkt man ihr an, dass ihr der Schlaf nicht reicht wenn wir nicht raus gehen.
Ich habe bei ihr die Erfahrung gemacht, dass es keinen Sinn hat sie in den Schlaf zu zwingen. Wenn alles nichts hilft dann halte ich sie im Arm und lass sie am Alltag teilhaben und warte mit dem nächsten Versuch bis sie mir anzeigt, dass sie wieder müde ist.

Sie benötigt jetzt aber schon weniger schalf als noch vor 4 Wochen. Da hat sie um 17 Uhr nochmal geschlafen.

Die goldenen 30 Minuten werden sich irgendwann auch verändern und der Schlaf unterm Tag auch. Immer nach und nach. Habe mal gelesen, dass nach einer halben Stunde Schlaf die nächste Schlafphase beginnt und das aufwachen damit zusammen hängt.

Wollte nur sagen, dass du nicht alleine bist.

Re: Schlafen tagsüber

Bei uns klappt das einschlafen abends super. Ich lege ihn hin und er schläft von alleine irgendwann ein. Tagsüber funktioniert das nicht. Er wacht gegen 9Uhr auf. Dann wird er ca. 1 1/2h später wieder müde und teilt dies auch sehr laut mit;-) das halbe Frühstück wird im stehen gegessen während ich ihn herum schuckel und summe.wenn er eingeschlafen ist, lege ich ihn in seinen Laufstall.
Dann schläft er zwischen 30min und 2h. Dann ist er meist wieder 1 1/2h wach und wir gehen dann mit dem Kinderwagen raus. Dort schläft er und zu Hause weiter. Oft bis zu 3h. Dann ist er wieder 1 1/2h wach und dann wird vor der Nachtruhe noch ein Powernapping auf meiner Brust gemacht:-D um ca. 21Uhr geht es dann ins Bett.
Er hatte am Anfang auch schon längere Wachphasen aber irgendwie ist er zur Schlafmütze mutiert.
Ein Geheimrezept habe ich nicht zum Einschlafen. Wir haben einen myhummy, der soll bei manchen Babys Wunder bewirken beim Einschlafen. Bei uns ist es OK.

Re: Schlafen tagsüber

Also bei mir ist es ähnlich. Das nächtliche Schlafen klappt problemlos, sogar bis zu 8 Stunden am Stück. Tagsüber ist dann auch bei uns die 30min Regel, meist schläft er da an der Brust ein, ins Bettchen legen funktioniert da oft nicht. Alle paar Tage funktioniert dann ganz unverhofft das ins Bettchen legen für ne Stunde, aber das sind eher die Ausnahmen. Ich glaube es dauert einfach noch bis zum 2h Mittagsschlaf.

Re: Schlafen tagsüber

Unsere kleine Tochter schläft tagsüber nur im Tragetuch. Ich muss dabei dann aber in der Regel laufen. Sie wird nach 1,5 Stunden meistens müde, manchmal auch schon nach 1h oder früher. Ich hole dann das Tragetuch und wippe ein wenig und dann geht es ganz schnell, dass sie schläft. In der Regel schläft sie da auch 1,5h. Gegen Nachmittag dann weniger. Im Bett klappt es tagsüber gar nicht.
Abends ist es schwieriger. Sie schläft dann beim Stillen ein und lässt sich nicht abdocken. Auch wenn ich lange warte also 35min und versuche das Bett zu verlassen, macht sie sofort die Augen auf.

Re: Schlafen tagsüber

Also nachts klappt bei uns überwiegend gut. Sie hat sogar schon ein paar Mal komplett durch geschlafen bis halb 8/ 8 rum. Ich lege sie je nachdem so um halb 8/8 abends meist wach ins Bett & da schläft sie direkt ein. Wie heute Nacht wird sie auch Mal wach - meistens trinkt sie dann & dann lege ich sie wieder wach ins Bett & sie schläft weiter. Mittags , wenn die Große ihren Mittagsschlaf macht , lege ich die Kleine auch mit hin. Meistens so um 12/halb 1 rum. Vormittags wird sie so nach 1,5/2 Stunden ein bisschen müde & da macht sie dann im Laufstall 1-2 kurze Powernaps. Ich lasse sie ehrlich gesagt , aber nicht all zu lange schlafen bzw wird sie durch die Große oft wach. Das reicht ihr dann. & mittags schläft sie dann oft 3 Stunden super Mittagsschlaf. Wenn sie wach wird - Schnuller & meistens schläft sie direkt weiter. Es kommt aber auch vor , dass ich ein paar Mal hin muss , aber dann ist auch Ruhe. Nachmittags sind wir öfters Mal unterwegs oder gehen spazieren da schläft sie im Auto oder KiWa. Wie bestimmt bei den meisten , ist sie abends eher unruhig & brüllt da auch Mal total "ohne Grund" also Abendbrot ist oft etwas anstregend , aber so ist das :)

Ich lege sie wie die Große wach hin & möchte ihr das Schuckeln gar nicht angewöhnen. Bei ihr mache ich das eigentlich von Anfang an. Bei Emily habe ich das erst mit ein paar Monaten eigentlich erst richtig gemacht. Die Große geht immer noch super ins Bett & schläft durch.

Sorry für den langen Text.

Re: Schlafen tagsüber

Da bin ich aber froh, dass es nicht nur mir so geht. Eben haben wir es wieder versucht. Sie ist in meinem Arm eingeschlafen, dann haben wir sie hingelegt und mein Freund hat sich daneben gesetzt. Hat fünf Minuten geklappt, dann war sie wach und hat sich total in Rage geschriehen, weil wir sie nicht gleich hochgenommen haben sondern es erstmal mit streicheln versucht haben. Jetzt schläft sie friedlich im Tuch aber gleich sind die 30 Minuten um...;-) ich hoffe es wird bald besser. Tuch ist zwar besser als so tragen aber ich habe trotzdem immer ganz schöne Rückenschmerzen davon. Ubd das schlimmste ist, das man ja zu nichts kommt. Die wachphasen sind so schön, die will ich mit ihr zusammen genießen. Nur beim schlafen kann ich dann leider auch nichts machen, weil sie beim kleinsten Geräusch hochschreckt wenn sie im Tuch ist.

Re: Schlafen tagsüber

Genauso ist es bei uns auch. Ich nehme mir absolut nichts vor im Haushalt. Das hilft mir, weil ich so nicht das Gefühl habe, es nicht zu schaffen. Mein Mann macht den Haushalt. Ich versuche gar nicht mehr sie tagsüber ins Bett zu legen. Das stresst mich nur. Wenn sie im Tuch schläft, gehe ich spazieren. Das genieße ich. Draußen schläft sie meist länger. Oder ich bin mit Handy im Internet oder lese ein Buch.
Wenn sie abends gut schläft, kannst du ja da noch etwas machen.

Re: Schlafen tagsüber

Ich habe bisher ehrlich gesagt gar nicht so sehr darauf geachtet wie er tagsüber schläft. Oft ist es mittags drei Stunden wenn Wie draußen waren, zwischen drin immer mal eine halbe Stunde auf seinem lammfell. Wenn er müde wird schreit er und ich trage ihn herum bis er einschläft und ich ihn ablegen kann. Meistens wird er nach zwei Stunden wachphase wieder müde. Manchmal ist er aber auch fünf Stunden am Stück wach.
Mein Problem ist eher abends. Ich mache da glaub ich mal einen neuen Post hier zum Thema schlafritual und durchschlafen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen