Suchen Menü

Regulationsstörung/

Hallo zusammen!
Ich hoffe jemand hat auch schon mal diese Erfahrung gemacht....

Vor ca. 3 Wochen habe ich Lennox abends gewickelt und ihn noch etwas strampeln lassen. Alles war gut bis er plötzlich die Arme hoch gerissen hat, am ganzen Körper rot angelaufen ist und angefangen hat richtig laut zu kreischen. Hab ihn dann hoch genommen und er hatte sich dann auch recht schnell wieder beruhigt. Nächsten Tag das gleiche und dann gar nicht mehr seit gestern Abend. Da war er den ganzen Tag schon so unruhig. Heute hat er auf einer Decke in der Küche gelegen. Er hat die ganze Zeit die Decke angelächelt. Paar Sekunden später höre ich wie er Luft holt und wieder...Hände nach oben gerissen, wird richtig rot und fängt nach ein paar Sekunden das kreischen an. Das passierte heut 2mal. Das hat mir doch etwas Angst gemacht, also bin ich zur Kinderärztin gefahren. Während ich ihr alles beschrieben habe und ihn auszog machte er es wieder. Die Ärztin lächelte sogar und sagte die Hände nach oben reißen ist der Moro Reflex und ich habe halt ein temperamentvolles Kind. Er machte es dort noch 2mal. Soll wohl sein Protest sein und eine Regulationsstörung.

Ganz ehrlich? Ich glaube das nicht. Mein Kleiner kann ganz laut weinen wenn ihm was nicht passt, aber das sieht mir eher nach Schmerzen aus. Kennt das vielleicht auch jemand? Bin jetzt auf der Suche nach einem Osteopathen wo ich nicht 2 Monate auf einem Termin warten muss.
Er ist generell so unruhig seit gestern. Will ständig an die Brust und ist fast nur am weinen. Heute ist er 10Wochen alt, also der Schub müsste auch rum sein.
Bisherige Antworten

Re: Regulationsstörung/

Hi,
Das was du da beschreibst hatten wir Mittwoch auch. Allerdings zum ersten mal und danach auch nicht mehr... hoffentlich.
Er lag in seiner Wippe hat mit uns gebrabbelt und aus dem nichts wird er knalle rot und schreit wie angestochen. Hab ihn gleich hoch genommen und es war dann auch sofort wieder gut. Keine Ahnung was es ist, aber für mich sah es auch nach Schmerz aus.
Bei der osteopathin waren wir, falls du aus NRW kommst, die kann ich empfehlen.
Hat noch jemand solche Erfahrungen gemacht?
Schönen Abend euch!

Re: Regulationsstörung/

Hallo.
Unsere kleine hatte das vor ca 2 Wochen auch mal. Ist seither nicht mehr aufgetreten.
Sie lag auch auf der wickelkomode mir ist aber eher ihr Kopf aufgefallen. Sie dreht den Kopf eh mehr nach links und hat an dem tag auch den Kopf rüber gedreht und gebrüllt. Die ärmchen gingen auch hoch aber habe darauf gar nicht so geachtet.

Re: Regulationsstörung/

Hey!

Genau das gleiche hatten wir am vorletzten Freitag auch, morgens auf der Wickelkommode. Er ließ sich allerdings nicht so schnell beruhigen, sondern hat noch über eine eine halbe Stunde lang wie am Spieß geschrien. Hatte mir Sorgen gemacht, mein Freund musste von der Arbeit zurückkommen und dann sind wir zum KiA. Der hat aber keinen Grund gefunden -der Kleine war da auch wieder so fröhlich wie immer- und meinte nur, dass den Kleinen manchmal irgendeine Laus über die Leber läuft und sie dann losbrüllen da sie sich ja nur so ausdrücken können. War etwas skeptisch, aber bislang ist das auch nicht mehr vorgekommen *auf Holz klopf*.

Re: Regulationsstörung/

Da bin ich ja froh das ihr das auch kennt. Er hat es auch gestern Abend und heute schon 2mal gemacht. Da hat er sich ganz schön was angewöhnt. Soll ihn beruhigen ohne ihn hoch zu nehmen und funktioniert auch.

Re: Regulationsstörung/

Hi. Das klingt ganz nach moro Reflex. Mein Sohn hatte es gute 3 Monate und auch Elli leidet drunter :-(. Allerdings fast nie im wachen Zustand sondern im Schlaf. Wie oft habe ich mich schon verschluckt oder mit dem Getränk bekleckert, weil so ein Schrei aus dem nix kam. Deswegen pucke ich öfters, damit sie nicht aus dem Schlaf von aufgerissenen Händen geweckt wird. Wenn ich es zufällig mitbekomme, sehe ich wie die Augen kurz tellergroß werden, da aber die Hände fest gebunden sind, geht meist ohne Schrei schnell vorbei. So ein Anfall ist ganz schön spucki :-0.
Das Gute die kleinen haben es nur ca. in den ersten 3 Monaten, dann legt sich das.
LG, Iry

Re: Regulationsstörung/

Genau der Mororeflex. Sagte sie auch. Ehrlich gesagt habe ich es der Ärztin gar nicht geglaubt das es einfach nur ein Protest ist und er temperamentvoll sein soll. Aber nachdem ich gestern in anderen Foren schon ähnliches gelesen habe und ihr das auch so beschreibt bin ich doch etwas beruhigter, da ich gedacht habe er klemmt sich immer was ein.

Re: Regulationsstörung/

Genau so ist es bei meinem kleinen auch. Vom Anfang an eigentlich und täglich mehrmals. Ich bin auch fix und fertig weil keiner wirklich helfen kann. Ärztin meinte auch regulationsstörung und temperamentvoll, mir hat das aber auch nicht weitergeholfen. Der Osteopath konnte auch nix bewirken, ich halte es jetzt einfach aus und hoffe nach drei Monaten geht es von alleine weg.
Die Hebamme meinte noch nicht das Baby sondern ich sei das Problem weil ich so nervös und ggestresstbin... super, kann man gelassen sein wenn man vom eigenen Kind so angeschrien wird????
Habe keinen Tipp für dich aber vollstes Verständnis. Ich fühle mit dir!!!

Re: Regulationsstörung/

Ich bin da seitdem gelassen. Er macht es auch nur noch in abgeschwächter Form und dann nehme ich ihn auch nicht mehr hoch, sondern versuche durch Handauflegen und gut zureden ihn zu beschwichtigen. Hilft auch ganz gut und es dauert auch nicht mehr so lange.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen