Suchen Menü

Pränatale Diagnostik

Hallo ihr,

die ganzen Diagnostiken bringen meiner Meinung nach nur etwas, wenn man bereit ist Konsequenzen zu ziehen.

Ich selbst bin körperlich behindert (nicht stark, aber halt doch etwas eingeschränkt), bei meiner Mutter hätte überhaupt keine Diagnostik ein Ergebnis gebracht. Es passierte bei der Geburt, heute gut 38 Jahre später würde das vermutlich auch nicht mehr passieren, damals war die Medizin noch nicht so weit.

Ich bin (wir sind) im Moment soweit, diesbezüglich gar nichts machen zu lassen, da wir zu keinen Konsequenzen bereit sind.....

Gruß Sonja

Bisherige Antworten

Re: Pränatale Diagnostik

Solche Überlegungen haben wir auch. Aber mal schauen...vielleicht kommt alles anders!

Das Schlimme ist, man kann sich ja nie sicher sein. Ob Diaknostik oder nicht. Wie du schon sagst, gerade bei der Geburt kann auch noch so viel schief gehen.

Und oftmals werden gerade Frauen im 'gehobenen' Alter ja noch mehr verrückt gemacht. ich kenne zig, die gesagt bekommen haben Verdacht auf Trisomie 21 und haben sich die ganze SS verrückt gemacht und rausgekommen sind lauter quietschfidele, gesunde Kinder!

Hi,

Ich schleich mich mal kurz ein ;)

Wir haben die Pränataldiagnostik machen lassen und für uns war es die richtige Entscheidung. Zum Glück sind unsere zwei Kinder gesund, aber unser kleiner Zwilling hatte ein hohes Risiko.
Wir haben dann eine Plazentabiopsie machen lassen... Zum Glück geht es unserem Bub gut.

Wäre aber eine Trisomie 13 oder 18 diagnostiziert worden, hätte ich mich wahrscheinlich für einen partiellen Abbruch entschieden. Kinder mit diesen Trisomien sind schwerst geschädigt und überleben oft die Geburt oder die ersten paar Tage nicht.
In der Frühschwangerschaft gibt es noch nicht so viele nervlich Verbindungen zwischen dem Gehirn und dem Körper des Kindes. Schmerzempfinden wird erst später ausgebildet. Ich hätte mich dann glaube ich eher für den Abbruch als für einen qualvollen Tod des Babys entschieden....

Bei einer Trisomie 21 hätte ich das Kind behalten....

Ich persönlich bin froh, dass es die Möglichkeit der Pränataldiagnostik gibt :)

LG
Julia

Wenn das ein gutes

Wenn das ein guter Weg für dich ist, ist das schön und in Ordnung. Jeder von uns muss es selber entscheiden....
Viele Grüße

Ich werde auch keine Feindiagnostik machen, obwohl einen die Ärzte, vorallem in meinem Alter mit 38, dass sehr nahe legen. Bei meiner ersten Schwangerschaft, vor 18 Jahren, hat es keine von den ganzen Zusatzuntersuchungen gegeben.
Aber es ist jeden seine Entscheidung und wie du schon geschrieben hast, muss man dann auch fähig sein Konsequenz zu ziehen .
Bei meinem Frauenarzt wird automatisch die Nackenfaltenmessung gemacht.

Lg Monika

Bei ins wurde eine nicht Lebensfähigkeit festgestellt da der frauenarzt meinte es stimmt was nicht ... mein kind hätte im bauch nurnoch in seinem hirnwasser gelegen damals ... Für mich ist sowas deshalb wichtig ... der Gedanke das krümel noch länger gelitten htäte wäre schlimm gewesen für mich

An das Leiden des Kinds im Bauch habe ich nicht gedacht-ein ganz anderer Aspekt!! Darüber muss ich mal Nachdenken....DANKE

Hallo Sonja!

Einerseits bringt einem die Pränataldiagnostik was, wenn man Konsequenzen ziehen möchte.

Andererseits bringt sie aber auch was, wenn man zum Beispiel im Fall von Trisomie 21 vorbereitet sein möchte (ich meine, dass man sich mental darauf einstellen kann und nicht bei der Geburt einen Schock bekommt).

Jeder weiß, dass es dennoch immer noch andere Komplikationen geben kann, auch im späteren Leben kann dein Kind durch einen Zwischenfall oder eine Krankheit behindert sein.

Aber es kann - wenn man sowieso schon ein erhöhtes Risiko hat - einen beruhigen und entspannter sein lassen.

Wir haben nun beim vierten Kind eine für das Kind absolut ungefährliche Blutuntersuchung machen lassen (da wurde mein Blut abgenommen) und wir haben auf Trisomie 21, 13 und 18 testen lassen. Alles unauffällig. Aber durch ein erhöhtes Risiko (was bei mir früher nicht bestand!) und einen Fall in der nahen Verwandtschaft (schwere Form von Trisomie 21)  fanden wir es für uns beim vierten Kind sehr beruhigend, dass man das risikolos testen konnte.

Bei den anderen Kindern gab es diese Untersuchung noch nicht. Die drei sind ja nun schon größer. Ein viertes Kind bringt ja ohnehin schon unseren geregelten und sehr vollen Alltag total durcheinander und da hätten wir es sehr gerne gewusst, falls eine Trisomie bestünde. Auch um sich und die Geschwister vorzubereiten! Denn die hätten dann noch mehr zurückstecken müssen, als sie es bald eh tun müssen.

Also wenn bei den Standard-Untersuchungen alles OK bei dir ist und du sowieso keine Konsequenzen ziehen würdest, mach diese Untersuchungen NICHT!

ABER ich kann dir total zur Feindiagnostik/Organultraschall ca. in der 20. SSW raten! Da kann man auch sehr viel feststellen bzw ausschließen und ein beeindruckendes Erlebnis ist es noch dazu. :THUMBS UP:

Hey! 

Das mit den ganzen Diagnostiken lässt mich im Moment auch nicht in Ruhe. Zum einen habe ich die ganze Zeit Angst davor, dass etwas nicht stimmen könnte (das hatte ich in der ersten SS nicht so schlimm), zum anderen weiß ich nicht, was für Konsequenzen ich ziehen würde, falls eine Trisomie festgestellt werden würde. :-X 

Auf jeden Fall habe ich mich gegen eine Nackenfaltenmessung entschieden, da das wirklich nur reine Statistik ist und die in meinen Augen gar nichts aussagt. Ob ich den Bluttest machen lassen werde, weiß ich nicht, wahrscheinlich werden wir zur Genetikberatung gehen und dann mal weiterschauen. In meinem Bekanntenkreis gab es schon Vorfälle von nicht überlebensfähigen Trisomien, ich möchte nicht in diese Situation kommen, um dann entscheiden zu müssen, ob ich es weiter austrage oder ob ich es vorzeitig beenden lassen werde :,(.

Wichtig finde ich dagegen die Feindiagnostik um die 20. Woche, erstens ist es sehr spannend, alle Organe etc. so genau unter die Lupe zu nehmen, evtl. auch endlich das Geschlecht zu erfahren und zum anderen wurde uns gesagt, dass dort manchmal (nein selten) Veränderungen auffallen, die nicht okay sind und die dann evtl. schon im Mutterleib operiert werden könnten. Zudem ist man dann schon vorbereitet, wenn was sein sollte.

LG Jeka

Hallo zusammen,

ich bin auch noch hin- und hergerissen, was ich machen soll. Werde auf jeden Fall die humangenetische Beratung in Anspruch nehmen und dann sehen wir weiter. Ist aber definitiv keine leichte Entscheidung und jeder muss das für sich entscheiden. Ich denke, ich würde keine Konsequenzen ziehen, wäre dann aber vorbereitet. Andererseits kann die Diagnostik ja auch falsch sein und dann macht man sich vielleicht unnötig verrückt??:-X

Echt schwierig...:-|

Hey,

Ich schummel mich mal ein.

Falsch kann sie eigentlich nicht sein.
Man bekommt bei der Pränataldiagnostik einen Risikowert mitgeteilt.
Z.B. War der bei meinem einen Zwilling bei 1:4000 und bei meinem anderen Zwilling bei 1:25
Das heisst, 1 von 25 Kindern mit den diagnostizierten Auffälligkeiten hat tatsächlich eine Trisomie (21,18,13).

Bei Zwilli eins war das Risiko so gering, dass wir keine weiteren Schritte eingeleitet haben.
Bei Zwilli zwei haben wir eine Plazentabiopsie machen lassen. Dort kann man eine freie Trisomie 21,18 oder 13 dann sehr schnell entdecken.
Es besteht dann noch das Risiko einer partiellen oder Mosaiktrisomie (sehr selten) . Anzeichen dafür können in der Langzeitkultur der Plazentabiopsie eventuell erkannt werden. Dann sollte noch eine Fruchtwasseruntersuchung angeschlossen werden.

Trisomie 13 und 18 finde ich persönlich ziemlich heftig, daher hätte ich mich dort, schweren Herzens, für einen Abbruch entschieden. Die Kinder haben quasi keine Überlebenschancen...
Bei der Trisomie 21 wäre das für mich keine Frage gewesen. Es gibt so viele glückliche Menschen mit Down Syndrom, das hätten wir nicht übers Herz gebracht.
Zum Glück war unser Zwilli zwei gesund und wir kamen nicht in die Situation :)

LG
Julia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen