Nochmal Ernährung
Ich stille noch
Und zwar nachts 1x
Morgends
Und am Vormittag
Mittags gibt es selbstgemacht komplettes Mittagessen mit Obst als Nachtisch...ca. 250gr
Nachmittags stillen 2x
Gegen 17 Uhr eine Grösse Portion hirse Milch obstbrei auch so Ca 200gr - 250
Dann stille ich und zur Nacht gibt es 140 ml ha pre.
( ist vom verfüttern so hängen geblieben )
Trinken tut sie nichts..sie spuckt Wasser aus.
Da sie viel schläft habe ich am Vormittag nich keinen Brei eingeführt....sie schläft von 9 - 11 und dann gibt es ja schon bald Mittag
Re: Nochmal Ernährung
Bei uns ist das so:
- Morgens Stillen nach dem Aufstehen
- Mittags Fleisch-Gemüse-Getreidebrei (220 g) plus Nachtisch (Früchte, 120-190 g)
- Zwischen 15 und 16h entweder Joghurt mit gemuster Banane (200 g) oder Frucht-Getreide-Brei
- Abends Milch-Getreide-Brei (220 g) zusätzlich mit etwas Wasser gestreckt (auch nochmal 50-70 g), entweder mit Vollmilch oder mit Pre
- Nachts 1-2mal Stillen
Er trinkt zwischendurch selten mal Wasser und ich habe immer Angst, dass er zu wenig Flüssigkeit bekommt, aber ausgetrocknet sieht er jetzt nicht so wirklich aus.
Re: Nochmal Ernährung
Dann um ca. 11Uhr Kartoffel Gemüsebrei und ca. 3mal in der Woche Fleisch. Dazu biete ich ihm aus dem Becher Wasser an.
Um 15Uhr dann Getreide Obstbrei und abends um ca. 18.30Uhr Milch Getreide Obstbrei. Dazu gibs halt immer Wasser aus dem Becher. Er hat noch eine Trinklernflasche von Nuk und trinkt auch gerne so aus der Flasche oder aus Flaschen mit Sportverschluss. Aber er kommt denke ich auch nur auf ca. 50-70ml Wasser am Tag.
Re: Nochmal Ernährung
Re: Nochmal Ernährung
Wasser trinkt sie gerne. Das macht ihr Spaß.
Das gute ist, dass ich weiterhin keine Periode habe!
Re: Nochmal Ernährung
Bei uns wird auch recht wenig gegessen:
Morgens nach dem Aufstehen ca 180 ml Pre,
10-10.30 210 ml Pre
14 Uhr (meist) Gläschen (früher nimmt sie eh nix), davon je nach Tagesform 50-100%, dazu meist 60g Obstbrei
Und oft wirds ein Kampf aber da muss ich halt durch.
Mittags koche ich kaum, da es mich zu sehr frustriert, wenn sie dann alles verweigert :-(
18 Uhr Abendbrei selbstgemacht , ca 100 ml Milch, 10g Getreideflocken und 40 g Obst
22 Uhr nochmal eine Flasche (210 ml) Pre.
Sie ist eigentlich ein Obstkind und mag alles, was süß ist.
Mit fester Nahrung brauche ich ihr gar nicht kommen, das wird sofort ausgespuckt. Auch wenns mal etwas gequetschtes Obst gibt werden die Stückchen immer aus dem Mund geschoben. Aber ich bin hartneckig und versuche es weiter.
Trinken ist auch Tagesformsache, mal mag sie gar nicht und spielt nur, mal trinkt sie bis zu 150 ml. Und wenn es so heiß ist trinkt sie eher nichts Wenn dann biete ich ihr Wasser an, das mag sie recht gern. Tee mag sie eher nicht.
Mir wurde mal der Tip gegeben, wenn Wasser total verweigert wird mach auf 100 ml Wasser 1/2 Messlöffel Pre-Nahrung rein. Den Geschmack kenn sie und es schmeckt nicht ganz nach nichts....
Ab nächste Woche werde ich mit den Zeiten mal etwas experimentieren. Vielleicht dann Mittagessen schon 11 Uhr und dafür dann einen Nachmittagsbrei und morgens nur noch1 Flasche Pre... mal schauen wie sie das aufnimmt...
Re: Nochmal Ernährung
er so langsam isst bzw kaum was isst , den mittagsbrei auf den Nachmittag / abend gelegt . Meist 16:30 /17:00 wenn wir essen . Hat gut geklappt für eine Zeit hat er ca 2/3 vom Glas geschafft oder selbstgekochtes. Kürbis mag er nicht. Joa jetzt isst er seit über ner Woche immer nur paar Löffel. Auch was er vorher gerne mochte. Abends habe ich jetzt erstmal eine halbe Portion eingeführt , so um 19:30/20:00 je nach dem wann es davor essen gab. Das isst er eigentlich ganz gut aber die halbe Portion schafft er auch nicht . Gestillt werden will er dafür nachts grad noch wieder öfter , ich zähle schon nicht mehr mit . Pendelt zwischen 20 Minuten und 3 Stunden (in sehr seltenen Fällen) tagsüber so alle 2-3 Stunden ca. 4 schafft er auch schon mal wenn’s beim einkaufen länger dauert . Wasser mag er total gerne . Biete ich ihm auch beim Essen an und grad wo es so warm ist mal zwischen durch . Da er aber so oft an die Brust geht denk ich reicht das .
Re: Nochmal Ernährung
Hallo,
bei uns gestaltet sich das Essen recht einfach und besteht nur aus 4 Mahlzeiten.
Morgens gegen 07:30/08:00 Uhr gibt es ein Fläschchen 200 ml PreMilch, mittags gegen 12:00 Uhr bekommt sie ein Gläschen (190 g), gegen 16:00 Uhr ist wieder ein Fläschchen 200 ml PreMilch dran und abends gegen 19:00 / 19:30 Uhr bekommt sie einen Abendbrei (auch ein Gläschen mit 190 g) und noch ein halbes Obst (so cirka 90 g)
Zu trinken reiche ich ihr immer etwas auch zwischendurch. Bei uns sind es die Säfte von bebivita und hipp und auch Wasser. Allerdings achte ich bei den jetzigen Temperaturen noch mehr darauf, dass sie ausreichend trinkt.
LG Janine
Re: Nochmal Ernährung
hier wird alles bis auf eine Ausnahme gegessen...
und diese Ausnahme sind deutsche Mittagsgläschen...und ich kann ihn da sooooo gut verstehen ( für alle die nicht wissen was ich meine bitte mal kosten und es spielt keine Rolle von welcher Marke)
unsere Mahlzeiten gestalten sich im Wesentlichen so...
- um ca.6.00 Uhr wird gestillt...
- 7.30 - 8.00 Uhr Hafergrütze mit Obst
- 12.00 Uhr Mittagsbrei Gläschen oder selbst gekocht
- 15.00 Uhr Joghurt oder Obst-Getreidebrei
- 18.00 Uhr Milchbrei mit Obst
Nachts stille ich nach Bedarf 1bis 2 mal
zwischendurch und zu den Mahlzeiten trinkt er Wasser aus dem Becher...
LG Manu
Re: Nochmal Ernährung
Re: Nochmal Ernährung
Fingerfood geht dafür gar nicht mehr, wird einfach nicht in den Mund genommen...
Nachm Aufstehen Getreidebrei (Hirseflocken, Wasser, Obst, Mandelmus und Öl)
Nach dem Mittagsschlaf Gemüsebrei (den selbstgemachten mag er nicht so...) unterschiedliches Gemüse, auch gemischt, mit z.B. Quinoa und Öl oder eben Gläschen (Alnatura oder Holle, weil Demeterqualität... ich vegane Ökotante *g)
Und Abends Obstbrei also Apfel mit anderem Obst gemischt und Haferflocken und Öl.
Von allem keine 100g und nur wenig Wasser ausm Glas... deswegen wird dazwischen gestillt.
Und wenn wieder eine Essensverweigerungsphase kommt dann ist das halt so.. ;)
Re: Nochmal Ernährung
5 uhr eine pre
9 uhr Brot mit Leberwurst, kiri und obst dazu
12 uhr mittagessen Glässchen oder gekocht
14.30 uhr obst Getreide, Brötchen, Pfannekuchen, Milchreis
18 uhr brot
Meine beiden wollen alles probieren. Und seit 2 wochen trinken sie endlich wasser. Aber nur aus einem becher oder Schnabeltasse.
Ich denke mal sie gucken sich viel von meiner grossen ab.
Re: Nochmal Ernährung
Re: Nochmal Ernährung
für den Obstbrei den ich frisch mache, nehm ich die babyflocken "milchfrei" und bereite sie aber nicht so zu wie auf der Verpackung deutlich hingewiesen wird :/ sondern mische sie einfach unters Obst... weiß wer warum man da zuerst Wasser aufkochen soll, dann abkühlen lassen, dann Flocken einrühren und nochmal abkühlen und alles frisch sein soll?? Da verhungert mein Kind ja XD
Nur weil das ganze Korn besser ist, ist das bearbeitete ja nicht schlecht und die Zeit hab ich nicht alles immer zu kochen und zu pürieren und abkühlen zu lassen. Also willkommen im Club der rabenmütter ;P
Re: Nochmal Ernährung
Re: Nochmal Ernährung
Zwischen 8.30 Uhr und 9.30 Uhr Frühstück (je nachdem, ob der Große früh in der Kita frühstückt oder zu Hause vor der Kita): Brot mit Butter (Toast/Graubrot/Vollkornbrot/Brötchen-Innen)
Ein/zwei Mal war auch schon Frischkäse drauf, macht aber deutlich mehr Durst ;-)
Mittags: meist Gemüse-Getreide-Brei mit bissl Öl (selbst gekocht), wenn wir zu Hause sind. Wenn wir unterwegs sind, etwas, was es dort gibt. Uhrzeit variiert nach Tagesablauf.
Abends: meist Haferbrei mit Obst (Apfelmark mit Aprikose/Banane oder frische Erdbeeren in Stücken z.b.). Manchmal greift sie auch schon bei unserem Abendbrot mit zu (möglichst ungewürzte Bestandteile). Also kann es auch schon mal Fleisch, ggf. mit Kartoffeln sein..
Zwischendurch gibt es je nach Bedarf Gurke, Banane, Erdbeeren, Weintrauben oder auch mal Maisstangen/Reiswaffeln.
Zu jedem Essen (und auch so tagsüber) trinkt sie ordentlich Wasser, bei Schnupfen/Bauchschmerzen/ Fieber dann Fencheltee. Einmal gab es auch schon ein bissl Apfelnektar in das Wasser, da ging es weg wie nix ;-)
Gestillt wird sie morgens nach dem Aufstehen, tags je nach Bedarf zwischendurch und oft noch abends zum einschlafen. Manchmal reicht aber auch schon ein Lied oder Märchen vorlesen zusammen mit dem großen Bruder.
Nachts still ich dann noch zwischen.1x/Nacht und alle 2 Stunden wie aktuell, da die nächsten Zähne drücken. Es sind ja immer noch nur 2 Zähnchen draußen, aber 4 machen Rabbatz. Hoffentlich hat sie das bald überstanden..
Re: Nochmal Ernährung
Oh, da essen eure schon viel!
Es gibt bei uns mittags und abends Brei. Sie isst davon 20g-100g. Dazu gibt es Wasser, was sie meistens trinkt. Das war es. Sonst stillen wir.
Re: Nochmal Ernährung
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen