Suchen Menü

Montagspiep 27.11

Mein Kleiner ist heute 11 Wochen alt. Gestern Abend hatten wir eine Premiere, er ist doch tatsächlich alleine eingeschlafen:-) Er schläft ja schon seit Anfang in seinem eigenen Bett neben mir, es sei denn es geht ihm nicht gut. Nur alleine einschlafen wollte er nicht, deswegen musste er immer mit uns ins Bett.
Gestern habe ich mal so getan, als ob wir ins Bett gehen würden. Statt auf der Couch habe ich also im Bett gestillt, nur mit Nachttischlampe an und seiner Einschlafmusik.
Als er völlig satt war, habe ich ihn in sein Bett gelegt, obwohl er noch wach war und dann das Licht ausgemacht. Bin auch gleich raus und erst viel später zum wirklichen Schlafen wieder rein. Sonst hatte ich ihn immer im Wohnzimmer bei uns gestillt, mit Licht etc, und ihn dann ins Bett gebracht. Da hatte dann auch das Sitzenbleiben nichts gebracht. Ich hoffe nun, dass wir das wiederholen können.
Bisherige Antworten

Re: Montagspiep Tom 5 Wochen

Hallo ihr Lieben,
Bei uns läuft alles super. Tom hat schon 1kg mehr als bei der Geburt. Ich komme leider kaum zum Schreiben, da ablegen von ihm oft nicht akzeptiert wird. Heute früh hat er mal ne Stunde in seinem eigenen Bett geschlafen- was ein Luxus..
Sonst wird nur mit Körperkontakt geschlafen, im Tragetuch oder im Kinderwagen.
Der kleine hatte seinen ersten roten Po, den haben wir aber mit schwarzem Tee und heilwolle wieder hin bekommen.
Nächste Woche habe ich die Abschlussuntersuchung beim gyn. Irgendwie fühlt sich das in der Blasengegend komisch an und wenn ich mal länger nicht zum Klo war kann ich es kaum halten, hoffentlich wird das wieder besser. Wie ist das bei euch? Mein Rückbildungskurs beginnt erst im Januar, weil die im Dezember keinen anbieten.
Euch einen guten Start in die Woche!
Anne mit Tom

@Anne

Huhu!

Das komische Gefühl würde ich bei der Abschlussuntersuchung unbedingt ansprechen und dir ein paar Übungen zur Rückbildung bzw. Beckenbodenstabilisierung geben lassen, da musst du ja nicht erst bis zum Kurs warten. Hatte selber auch schon im Wochenbett mit leichten Beckenbodenübungen angefangen und ich glaube, dass mir das sehr gut getan hat, weil in meinem Rückbildungskurs der Fokus mehr auf das Ganzkörpertraining gesetzt wird und der Beckenboden nicht separat trainiert wird. So muss ich mich jetzt während der Übungen nicht mehr so sehr auf den Beckenboden konzentrieren, das läuft irgendiwe automatisch ;-)

LG

Re: Dienstagspiep 28.11

Guten Morgen! Bei uns läuft es auch gut. Lenny ist jetzt 7 1/2 Wochen alt und ein tolles Baby:-) Kommt in der Nacht nur 1 Mal, selten 2 Mal. Weinen tut er nur wenn er hungrig ist oder übermüdet. Da hilft dann Körperkontakt. Ansonsten schenkt er uns jetzt immer häufiger ein Lächeln. Zum dahinschmelzen:-) ich habe das Gefühl das es mit den Blähungen und der Verdauung langsam besser wird. Hat sich ja auch genug gequält der kleine Mann.

Gestern war mein erster Rückbildungskurs Cantienica. Dieses Mal noch ohne Baby, das nächste Mal mit. Mal schauen wie er sich macht. Der Kurs hat mir ganz gut gefallen. Ist wohl etwas anders als die Rückbildungskurse bei Hebammen.

Liebe Grüße Judith

Re: Dienstagspiep 28.11

Bei uns läuft es auch gut ...hatte ja das Glück das Lia von Anfang an durchgeschlafen hat ...also über Schlafmangel kann ich mich nicht beschweren ...letzte Nacht hat sie wieder von 22:30 bis 7:30 geschlafen und ich habe Sie da noch geweckt :-) vormittags ist alles sehr gechillt und wir machen da immer mal wieder ein nickerchen ...ab 17 Uhr ist sie dann dauerhaft wach bis wir ins Bett gehen ...mit stillhüttchen und abpumpen klappt alles super und es hat sich bei uns alles eingespielt ...hätte ich nicht gedacht nach dem ganzen Drama :-) war am Anfang so anstrengend und deprimierend das ich oft aufgeben wollte und ihr pre Nahrung geben wollte...aber hat sich gelohnt dran zu bleiben ....auch wenn ich anfangs den ganzen Tag damit verbracht habe ...wir sind allerdings öfters jetzt mal krank ...Erkältung dann Magen Darm und dann wieder Erkältung ...die bekommt das dann auch gleich ab ....im Moment hat sie gerade ne Phase wo sie ruhig und zufrieden ist ...aber auch nur zum nächsten Schub ...dann wird wieder viel geweint und hat Dauerhunger ,..Bauchweh ist manchmal mehr mal weniger ...dann gehts bei uns in die Badewanne und sie bekommt noch ein Zäpfchen das klappt dann meistens ganz gut ...kann mir ein Leben ohne sie garnicht mehr vorstellen :-)

Re: Dienstagspiep 28.11

Was für ein Zäpfchen gibst du ihr da?

Re: Dienstagspiep - 11,5 Wochen jung

Hallo!

Der Kleine macht sich immer noch sehr gut, er schläft noch viel und gut, vor allem im Kinderwagen, und Abends brauche ich ihn nach dem Waschen gegen 20 Uhr einfach nur ins Beistellbettchen legen und dann schläft er ein. Meistens meldet er sich dann nochmal gegen Mitternacht und gegen drei Uhr morgens und gegen 6 Uhr ist unsere Nacht zuende, da er wieder Hunger hat und ich danach mich fertig machen muss und dann seine Schwester, die im Gegensatz zu ihm eine echte Langschläferin ist. Hatte gehofft, dass die beiden annähernd gleiche Schlafenszeiten haben werden, aber das sehe ich jetzt schon, dass das nichts wird...8-) .

Gestern stand die erste Impfung an, bzw. die ersten Impfungen (Sechsfach + Pneumokokken + Rotaviren), das hat er wikrlich sehr gut weggesteckt, er war zwar etwas warm aber sonst ist bis jetzt alles gut. Hab aber vergessen, wie schreckich der Moment für mich ist, wenn mein Baby die Spritzen bekommt und so herzzereißend weint, da muss ich mich echt zusammenreißen, dass ich nicht mitweine. Gleich steht eigentlich der nächste Rückbildungskurstag an, aber die Rotaimpfung (oder die Kinderarztpraxis) scheint sich irgendwie auf meine Gesundheit ausgewirkt zu haben.....:-!. Schade, ich gehe dort total gerne hin, weil wir dort so richtig ausgepowert werden und die Mädels eine tolle Truppe sind, hoffentlich bin ich zum nächsten Mal wieder fit.

Die Weihnachtsgeschenke für die beiden Kleinen habe ich jetzt schon zusammen, ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich diesesmal alles online am Black Friday bestellt habe, eigentlich gehe ich ja gerne vor Ort shoppen, aber unser Terminkalender ist so wahnsinnig voll, dass die Online-Angebote echt verlockend waren. Dekoriert habe ich gestern auch ganz fleißig, seit wir Kinder haben, freue ich mich wieder total auf Weihnachten, geht euch das auch so?

Ich wünsche euch eine schöne Woche! LG

Re: Dienstagsroman A.K. 23 Tage alt

N'Abend zusammen.

Wir hatten gestern Abend die U3 mit der Kleinen und unser Kinderarzt war wirklich begeistert. Zwei 1a Hüften, laut Arzt Lehrbuchreif, und ein kerngesundes entspanntes Kind. Was wollen wir mehr?
SCHLAFEN! 
Da ich nicht stille bekommt die Kleine alle 4 h die Flasche, auch nachts. Das hindert nicht am Schlafen, nur das Madame seit 2 Tagen nach der 18-Uhr Fütterung bereits um 20 Uhr wieder jammert, als hätte sie seit Tagen nichts bekommen.. geschlafen hat sie in der Nacht auch nur auf meinem Mann, und nur sehr unruhig. Auch tagsüber (bis 14 Uhr) war sie wach, mit mal kurzen Pausen. Wenn ich sie dann tief schlafend abgelegt habe (In Ihr Bettchen oder in den Stubenwagen) war sie nach 15 Minuten wieder wach. Auf Mama hat sie dann geschlafen, aber auch nur sehr unruhig, ist immer wieder aufgewacht.
Nach der 14-Uhr Fütterung bin ich dann mit ihr raus :GIRL 154:.Im Kinderwagen ist sie dann nach 20 Minuten eingeschlafen, und beim Besch bei den Kollegen hat sie zweimal gejammert, das macht sie im Kinderwagen sonst nie. Aber zum Glück lies sie sich gut beruhigen und hat  dann geschlafen, aber wie. Um 18 Uhr musste ich sie echt sehr aktiv nötigen wach zu werden, damit sie trinkt.:BRAVO: Aus dem Plan Ihr dann eine etwas größere Portion zu geben, damit sie 20 Uhr nicht wieder schreit, wurde dann auch nichts. Naja aktuell liegt sie in ihrem Bettchen, schläft und gluckst nur ab und zu mal. Mein Mann wollte nach eine halben Stunde schon zu ihr gehen, schauen ob sie noch lebt, weil sie sooo ruhig war :GIRL 101: Uns kann man es halt nicht recht machen. 

Ich merke von meinem Kaiseschnitt kaum noch etwas, nur bei blöden Bewegungen mal. Naja und das taube Gefühl auf der Bauchschwarte über dem Schnitt und im Bikinibereich unter dem Schnitt, aber laut Hebi dauert das bis u einem Jahr, bis es wieder geht.

Rückbildungskurs habe ich ab Januar. Meine Beckenbodenübungen, die mir die Hebi gezeigt habe, muss ich endlich mal machen, aber bisher schlafe ich in jeder freien Minute... aber immer wenn ich dran denke, plagt mich das schlechte Gewissen. 

So das war mein kurzer Roman für diese Woche. 

Re: Montagspiep 27.11

Hallöchen!
Ich habe grad ein bisschen in eurem Forum gelesen und mich ehrlich gesagt sehr wohl gefühlt :) bisher war ich nur im November/Dezember Forum unterwegs, da der errechnete Termin für unsere kleine der 25.11. war. Letztendlich ist sie aber sieben Wochen (nach einigen Komplikationen in der Schwangerschaft) zu früh geboren.
Unsere kleine Luise kam am 5. Oktober mit 43 cm und 1910 g zur Welt und verbrachte ihre ersten drei Wochen auf der Neonatologie. Sie war kerngesund, nur zu klein.
Heute ist sie sieben Wochen alt und macht uns riesige Freude. An ihrem eigentlichen ET am letzten Samstag war sie 50 cm groß und wog 3200 g.
Man kann nicht genau sagen ob und wie sie wegen der Frühgeburt in ihrer Entwicklung vielleicht etwas hinterher hinkt. Ich habe zur Zeit das Gefühl, dass sie im ersten Schub ist, den „normal“ geborene mit ca drei Wochen haben. Die Anzeichen sprechen alle dafür. Seit zwei Tagen lächelt sie viel und sogar wenn man sie anspricht. Das ist wunderschön und entschädigt die schwierigen Nächte. Die sind auch neu, denn anfangs schlief sie super. Kam nur einmal mit Hunger. Jetzt schläft sie eigentlich nur noch mit körperkontakt. Das habe ich hier jetzt bei einigen von euch schon gelesen :)
Davon abgesehen ist Luise ein sehr ruhiges Mädchen. Sie hat auch mit Bauchweh zu kämpfen, drückt und windet sich den ganzen Tag (vor allem ab nachmittags) aber weint deswegen so gut wie nie.
Ich bin sehr froh, dass das mit dem stillen so gut klappt. Das ist bei Frühchen ja manchmal gar nicht so selbstverständlich. Die ersten drei Wochen bekam sie in der Klinik nur die Flasche bzw wurde sondiert. Stillen haben wir erst danach angefangen. Anfangs habe ich noch zugefüttert, mittlerweile ist das nicht mehr nötig.

Ich werde sicher weiter hier mitlesen, bin ja gefühlt so in der Mitte zweier Foren :)
Liebe Grüße und alles Gute!

Re: Montagspiep 27.11

Herzlich willkommen bei uns und :GIRL 200: zur Geburt deiner Tochter.  Gerne darfst du bei uns weiterlesen und dich auch zu Wort melden. Hört sich so an, als ob ihr euch gut eingelebt habt. 

Ich denke mal, dass man bald nicht mehr merken wird, dass sie zu früh geboren ist, nach dem was du so über sie schreibst. Klingt alles entwicklungsmäßig normal.

Unser Püppie kam auch am  05.10. per geplanten Kaiserschnitt (12 Tage zu früh) mit 2630 g und einer Größe von 48 zur Welt. Zur U3 am 08.11. hatte sie bereits 3250 g und 54 cm. 

Jetzt lacht sie täglich mehr und verfolgt/reagiert auf Geräusche und Bewegungen. Genau wie du es bei deiner Luise beschreibst.

LG Janine

 

 

Re: Montagspiep 27.11

Oh schön, dass du auch unser Forum bereicherst! Ihr habt einen sehr schönen Namen ausgesucht!

Re: Montagspiep 27.11

Ich habe das Gefühl bei uns stellt sich langsam der Alltag ein. Am Tage schläft sie im Tragetuch und bei Spaziergängen besonders lange. Am Wochenende hat sie da 4 Stunden am Stück geschlafen. Sie spuckt weiterhin sehr viel. Wir ziehen uns ganz oft um und heute war es wieder so schlimm, dass unsere große Tochter freiwillig gewischt hat. Ich war mit der Kleinen beschäftigt und sie wollte nicht ständig aufpassen, wo sie laufen kann.

Re: Montagspiep 27.11

Lukas ist heut 5 Wochen alt. Mein Mann geht seit Montag wieder arbeiten. Das ist schon eine große Umstellung . Ich komme zu nichts . Duschen kann ich nur wenn er wieder zurück ist. Kurze Zeit lässt sich Lukas ablegen aber wenn er merkt ich bin nicht mehr in Sichtweite dann weint er meistens . Essen klappt dafür gut wenn er in seinem hochstuhl liegt guckt er immer interessiert zu. Abends klappt es jetzt meistens super . Ich Pump nur einmal tagsüber ab so 60-70 ml . Die reichen ihm abends zusätzlich noch, dass er dann relativ schnell beim letzten stillen im Bett einschläft. Ich bin in den letzten Tagen gefühlt am Dauerstillen und dauerwickeln. Nachts auch mal 4 mal. Er hat schon einen ganz Wunden po. Aber er hat auch bestimmt 10 von 12 mal Stuhlgang mit drin. Aber wenn man so viel isst muss es ja auch raus. Bei der u3 war er 61 cm lang und 4700g schwer. Er könnte wohl nen Kilo mehr wiegen aber ich glaub mehr passt auch gar nicht in seinen Magen. Ich glaub nicht das er seit der Geburt 5 cm gewachsen ist , er wird bestimmt größer gewesen sein. Er nimmt jetzt aber stetig zu weswegen ich mir da auch keine Sorgen mache. Er ist auch sehr aktiv und schläft echt wenig . 12 Stunden ist er meist wach am Tag . Abends auch oft 4-5 Stunden am Stück .

Eine schöne und ruhige Woche euch allen.
Lg Kata

Re: Montagspiep 27.11

Reinigst du mit Feuchttücher? Wenn ja, probier es doch einfach nur mit Einmalwaschlappen und Wasser. Oder meine Hebamme meinte noch das man auch mit Kokosnussöl reinigen kann und es hat gleich eine pflegende Wirkung.

Re: Montagspiep 27.11

Ja ich bin heut auch auf Einmalwaschlappen umgestiegen. Für nachts wird das ein wenig schwierig. obwohl ich könnte mir einfach eine schüssel nebens bett stellen. Ich versuch immer zu wenig aufruhe zu erregen wie möglich, das licht nur gedimmt. Wenn er erstmal richtig wach ist dauerts immer länger mit dem einschlafen. Ich hab heute auch im Wechsel Muttermilch und Zinksalbe drauf gemacht, ist schon viel besser geworden.

Re: Montagspiep 27.11

Wir hatten das auch und ich habe schwarzen Tee aufgesetzt und über Nacht ziehen lassen und damit und Kosmetiktücher gereinigt. Hat super funktioniert.

Re: Montagspiep 27.11

Ja damit hab ich auch heut angefangen :) tip von der Ärztin und Hebamme .

Re: Montagspiep 27.11

Ich wickel Lenny schon extra vor dem Stillen in der Nacht weil er mir sonst wegpennt.:-D und er ist danach auch noch immer wach, zappelt vor sich hin und Mama schläft weiter;-)

Re: Montagspiep 27.11

Das ist ja super das das bei dir so gut klappt . Ich hab aber so einen unruhigen Schlaf , trotz ohropax und schlafbrille hör ich alles und könnte dann selbst nicht einschlafen wenn er nicht schläft und er würd dann auch wenn er keine Beachtung findet anfangen zu schreien. Und nachts muss ich ihn halt danach wickeln weil er immer beim Essen bzw danach Stuhlgang hat und das ne Menge. Und nachts isst er besonders gut und viel . Manchmal klappt es aber mit Händchen halten , da muss er dann aber schon im Halbschlaf sein :)

Re: Montagspiep 27.11

So mache ich es seit neustem auch immer. Um Bett stillen, ins babybay legen, Licht Aus Und Ihn dann nicht mehr anfassen oder ansprechen. Dann schläft er selbst ein. Bisher bleib ich immer daneben liegen aber irgendwann will ich dann auch nochmal raus. Denn um acht ins Bett gehen ist auf Dauer irgendwie doch nix als erwachsener. .. ;)
Cool, dass es bei dir funktioniert, da hab ich Hoffnung dass unserer Das Auch noch lernt :)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen