Montagspiep 17,5 Wochen
Dann starte ich mal...
Die Zeit vergeht so schnell!! Ich rechne gar nicht in Tagen sondern nur noch in Wochen...wollte ich einen Arzttermin machen, schwups ist es wieder Freitag Nachmittag und ich habe wieder keinen Termin gemacht. Habe auch nur noch einmal Rückbildungskurs und hoffe bald Bescheid zu bekommen wann der Pekip Kurs beginnt. Denn Babymassage ist auch schon vorbei und ich habe gemerkt das ich auf jeden Fall was machen muss, sonst ist mir das zu langweilig.
Ich habe auch nur 1 Jahr Elternzeit und bin jetzt schon traurig, wenn ich daran denke das die Zeit so schnell vergeht und er in die Kita kommt. Ich würde ja gerne mehr nehmen, aber das wird finanziell gesehen nix. Wie macht ihr das denn, die länger wie n Jahr nehmen? Verdienen eure Männer so gut? Kann man noch irgendwas beantragen, wenn das Elterngeld aufgebraucht ist und man trotzdem noch ein Jahr dranhängt?
Ansonsten ist Lennox ein Sonnenschein. Jetzt ist das Muttersein richtig angekommen. Es ist so schön ihn beim lernen zuzuschauen.
Das einzige Problem das wir im Moment haben, ist das er scheinbar schlechter trinkt und deswegen sein Stuhlgang grün ist oder ins grünliche geht. Ich lasse ihn schon viel länger trinken, aber ändert irgendwie nix. Letzte Woche hatten wir auch vermehrt mit spucken zu tun. Es wird nie langweilig:-D
LG Judith und Lennox
Lina 4 Monate
Lina macht sich entwicklungstechnich wirklich gut...aie dreht sich und ist mega aufmerksam....aber sie ist immer noch ein fliegengewicht von 4.500 gr.
Wir gehen zum PEKIP und noch zur Massage....
.am Freitag ist mein 1. Arbeitstag. Leider.....lasse mir das Elterngeld auf 2 Jahre auszahlen und muss dann dazu verdienen...leider werde ich jedes mal ansprechen ECHT....JETZT GEHST DU SCHON WIEDER. ja sorry....ich geh lieber 11 h in der Woche als nach 1 Jahr schon wieder voll......naja.
So 3x Kölle Alaaf...schöne Karnevalstage
Re: Tom 15 Wochen
Tom gehts gut. Er spielt fleißig und rollt mal hin und her, eher zufällig. Wir üben fleißig mit der Flasche. Klappt schon ganz gut. Naja was soll ich sagen, vor allem bei ihm. Ich habe seit Anfang Januar jetzt den dritten Milchstau (immer gleiche Brust- immer gleiche Stelle) also vielleicht auch ein und denselben Milchstau...
Ich fange jetzt auch wieder an zu arbeiten. Wollte eigentlich erst ab 6 Monaten, aber mich juckt es schon wieder und wie schon gesagt besser zwei Jahre ne halbe Stelle als ab dem ersten Geburtstag wieder voll.
Da ist dieses Elterngeld plus echt ne gute Erfindung.
So ich kühle jetzt weiter meine schmerzende Brust;) wird schon, der kleine macht das so toll. Schönen Abend euch
Re: Tom 15 Wochen
Re: Tom 15 Wochen
Re: Tom 15 Wochen
Re: Ronja 4 Monate
Hallo,
auch wir wollen mal wieder etwas von uns hören lassen. Ist ja leider schon ein wenig ruhiger hier geworden.
Also wir haben unsere erste Erkältung gut hinter uns gebracht. Wir brauchten zwar Fieberzäpfchen, aber ansonsten konnten wir auf Medikamente verzichten. Drehen können wir uns noch nicht, aber wir sind auf dem besten Weg das zu lernen. Unsere Schulter ist nur noch im Weg. Das Essen klappt schon prima. Mittags und abends bekommt sie 3 bis 4 Teelöffel Brei bevor ich ihr die Flasche gebe. Karotten sind nicht so der Hit, aber Grießbrei ist superlecker. Da fängt sie immer an zu meckern, weil es ihr nicht schnell genug geht.
Wir bleiben auch nur 1 Jahr zu Hause und dann hab ich noch 4 Monate Elterngeld plus, weil ich nur teilzeit arbeiten gehe. Buchhaltung etc. mache ich aber trotzdem schon jetzt nebenbei von zu Hause aus. Irgendwie fehlt mir das Arbeiten schon. Freue mich auch jedesmal, wenn ich mal einen Tag auf Arbeit gehen kann und was machen darf.
In einigen wenigen Bundesländern (ich glaube 2 oder 3 Bundesländer) gibt es nach dem Elterngeld noch das Landeserziehungsgeld. Ist nicht viel Geld und an viele Vorgaben geknüpft, aber ich habe es damals bei meinem Sohn in Ba-Wü beziehen können. Vielleicht ist das ja eine Alternative?
LG Janine
Re: Montagspiep 21 Wochen
Nun ist auch fast der zweite Zahn da, ich hoffe es wird dann wieder besser was das Schlafen und Weinen am Tage betrifft. An sich kommen wir mit homöopathischen Mitteln ganz gut über die Runden.
Das Rollen ist mittlerweile perfektioniert. Eine Sekunde und zack! Am liebsten würde er schon krabbeln, aber das klappt nicht. Freuen sich eure auch so sehr, wenn sie stehen? Mein Lütter würde das gern den lieben langen Tag machen :-D
Babyschwimmen findet er großartig, er hat keine Angst und meckert auch nicht, wenn er Wasser ins Gesicht bekommt.
Einmal gab es Brei, das wurde aber angeeket quittiert. Ich habe pausiert, vielleicht probiere ich es heute nochmal.
Elternzeit nehme ich zwei Jahre. Ein Jahr wollte ich gern so oder so nehmen, da auch keine Großeltern zur Betreuung da sind. Wir hatten lange überlegt und gerechnet, weil mein Mann eigentlich nicht genug für zwei Jahre verdient. Wir nutzen Erspartes (Weihnachtsgeld und co) und haben unsere Ausgaben reduziert (Einkaufen, Restaurants etc). Es ist ziemlich knapp, aber das ist es mir wert. Ich weiß, dass das beim besten Willen nicht allen vergönnt ist. Wenn ich könnte würde ich auch drei Jahre nehmen, so sehr fehlt mir die Arbeit noch nicht. Aber zwei Jahre sind schon toll, ich freu mich sehr.
Re: Montagspiep 21 Wochen
Re: Montagspiep 15 Wochen + 2 Tage
Letzte Woche waren wir beim Osteopathen, der 3 Blockaden gelöst hat. Seitdem funzt der Stuhlgang auch wieder normal, sie quatscht wie ein Wasserfall und ist viel beweglicher geworden. Wir haben noch 2 Behandlungen, mal sehen, was sich noch so tut :-)
Seitdem kann sie den Kopf auch in der (durch Kissenrolle unterstützten) Bauchlage heben und liebt es, die Welt aus dieser Perspektive zu sehen. Halstücher sind wegen der Zähne schon unser ständiger Begleiter und wenn es nach ihr ginge, würde sie auch schon laufen. Oder mindestens krabbeln :-)
Re: Montagspiep 3 Monate
Gestern warKAtharina genau3 Monate alt. Himmel die Zeit rast!
Der Reflux wird langsam besser, wir haben keine Zweistündigen Schreiattacken mehr. Aber wenn ich das AR-Pulver absetze fängt sie wieder an zu Spucken. Noch 3 Wochen, dann werde ich mit Breikost anfangen, dann ist sie 16 Wochen alt.
Das Schlafen klappt auch immer besser, und heute hat sie zum ersten Mal seit Wochen in ihrem eigenen Bett geschlafen! Okay alle 2 h , oder weniger, musste ich aufstehen, weil die Dame ihren Schnuller verloren hatte, das ist bequemer, wenn sie bei mir schläft, aber es nutzt ja nichts.
Katharina würde am Liebsten den ganzen Tag stehen, aber ich böse Mama lasse sie nichtl Klar bekommt sie Vit. D aber für die Knochen ist es trotzdem nicht so gut. Auf dem Bauch liegt sie immer noch nicht gerne, kann ich ihr aber auch nachempfinden. Dafür ist aufsitzen sehr sehr beliebt. Auf dem Rücken spielt sie sehr begeistert mit ihrem Spielebogen.
Seit Mitte letzter Woche wird sie immer mitteilsamer und plappert viel mehr, jetzt sogar auch außer Haus. Das freut mich sehr. Da geht das Logopädenherz auf ..
Ich wünsche uns und Euch allen eine gute Woche.
@ piper
Also wir haben auch das elterngeld plus genommen. Werde das erste Jahr dennoch ganz Zuhause bleiben und dann ggf. Im 2. Wieder auf 11 Stunden Woche schwenken.
Sonst gibt es meines Wissens keine weiteren Leistungen die man zusätzlich beantragen kann.
Lg
Mathilda 4 Monate
Sie begeistert mich an jedem Tag aufs neue. Sie dreht sich immer noch eher selten und hat sich heute selbst total erschrocken als es klappte und hat wahnsinnig geschrien. Ansonsten versucht sie sich immer zu setzen wem sie auf meinem Bauch liegt. Sie ist dann ungefähr in maxi cosi position und richtet sich dann selbst in sitzt position.
Was das essen angeht haben wir noch nichts wirklich probiert. Die hat2-3 mal schon an meinem apfel geleckt aber das War es auch schon. Nachts schläft sie immer noch durch.
nun noch eine frage an die mehrfach mamis.
unser großer macht mir im Moment ein paar sorgen. Er ist jetzt 6 Jahre und ist unfassbar schwierig. Er geht mit der kleinen liebevoll um aber sobald es um meinem mann oder mich geht ist er regelrecht brutal. Er War immer ein liebevolles Kind das ein Gespür dafür hatte wem es einem schlecht ging. Im Moment ist er einfach unerträglich. Wir Unternehmen viel mit ihm das hat sich mit der kleinen auch nicht geändert, dennoch ist er bei allem unzufrieden. Ich weiß mir keinen Rat mehr. Es ist nicht erst seit die kleine da ist aber denke seit dem wird es noch mal schlimmer. Habt ihr ein paar tips für mich?
Re: Mathilda 4 Monate
Wenn er 6 Jahre ist, kommt er dann auch zur Schule? Das heißt es ändert sich ganz schön viel.
Re: Mathilda 4 Monate
Mittlerweile glaube ich schon dass es sehr wohl was mit den Babys zu tun hat. Wie bei dir fing das schon vor der Geburt an, jedoch wurde das immer schlimmer. Wer weiss was es in ihnen auslöst, manche werden eifersüchtig, die anderen drehen wegen Aufmerksamkeitsdefizit am Rad (was wir als solches nicht wahrnehmen). Leo kuschelt ja mit Elli und ist ihr gegenüber total lieb. Und ich kriege die volle Ladung an Zorn und trotzigkeit:-(((.
Ich weiß nicht wie genau es sich bei euch äußert, magst du vllt erzählen. Aber möglicherweise ist das eine Mischung aus Baby ist da ich bin jetzt Platz 2 und Abschied von der kita, bald schule. Es macht bestimmt auch Angst.
Ein Tipp habe ich für dich leider keins. Fühle aber voll mit dir!!! Das Problem mit Kindern dass wir mit unserem rationalen Erwachsenen Kopf sie oft nicht verstehen, aber es gibt immer einen Grund warum sie gerade so sind wie sie sind. Akzeptieren, nerven bewahren (seehr schwer) und abwarten.
Sei tapfer!!! Alles nur eine Phase....;-).
LG, Iry
Re: Mathilda 4 Monate
Habt ihr Haustiere? Seit wir wieder Katzen haben, ist die Kleine wie ausgewechselt...
Danke!
15 Wochen
Ich bleibe noch das 1. Jahr zu Hause. Mal sehen, wie das überhaupt mit den Krippenplatz funktioniert.
Re: Donnerstagspiep genau 5 Monate
Huhu!
Heute ist unser kleiner Sonnenschein genau fünf Monate alt und wird gerade von einem Schnupfen geärgert, aber ansonsten geht es ihm gut . Habe mir seinen fünften Geburtstagsmonat mal als Anlass genommen, frische Maße zu nehmen: 71 cm und 6,9 kg. Er hat also Gott sei Dank innerhalb von einem Monat mehr als 500 g zugenommen, damit bin ich zufrieden. Wir haben nämlich das Problem, dass das mit dem Brei bei ihm so gar nicht funktioniert, ich aber wegen seines Fliegengewichtes mit der Beikost starten sollte und nicht, wie ich es gerne gehabt hätte, erst wenn er sechs Monate alt ist. Mitte Januar hatte ich den ersten Versuch gestartet und dann zwei Wochen Pause gemacht, seit Montag versuche ich wieder ihn zu füttern. Er mag nicht, mit ganz viel Mühe schafft er zwei kleine Löffelchen. Aber diesmal bleibe ich dran, dann nimmt er halt nur zwei Löffelchen und bekommt danach die Brust.
Vor ein paar Tagen ist die Bestätigung für einen Krippenplatz ab August bei uns eingetrudelt. Zum einen freue ich mich, dass wir den Platz in unserer Wunschkita bekommen haben, zum anderen bin ich auch etwas traurig . Wir werden aber frühestens im September mit der Eingewöhung starten und dann muss ich auch wieder arbeiten, finanziell schafft mein Freund das nicht, uns alle zu wuppen. Aus Erfahrung mit meiner Tochter, die auch schon mit einem Jahr in die Krippe gekommen ist, habe ich aber ein gutes Gefühl. Die Kleinen sind dort gut aufgehoben, werden liebevoll betreut, dürfen ganz viel spielen, sind viel draußen im Garten und machen früh Sachen, z.B. Papier mit einer Schere schneiden, die ich Ihnen niemals zugemutet hätte. Jedoch kann ich da nur von meiner Kita sprechen, bei anderen ist das aber bestimmt auch so toll- also Kopf hoch liebe Mamis, die ihre Kleinen schon so früh in die Betreuung geben: so schlimm finden die das gar nicht und mit knapp über eins werden aus den Babies auch kleine Wirbelwinder, die meiner Meinung nach den Umgang mit gleichaltrigen brauchen.
Das mit der rasenden Zeit ist echt ein bemerkenswertes Phänomen, mir geht das auch so, ich denke mittlerweile schon in Monaten . Muss auch immer wieder mit Erstaunen feststellen, dass schon Februar ist....Hilfe!
Nochmal zurück zu dem Kleinen: Er liebt es auch zu stehen, dabei strahlt er so süß um sich, das ist echt niedlich. So langsam hat er auch den Bogen raus, sich auf den Bauch zu drehen, es klappt aber noch nicht so richtig. Dafür möchte er unbedingt, wenn er auf dem Bauch liegt, vorwärtskommen. Ich bin gespannt, wann er mit dem Robben anfängt, die ersten Ansätze sind auf jeden Fall schon zu sehen.
So, das war es von uns. LG
Re: Donnerstagspiep genau 5 Monate
Zwecks Kitaplatz...ich habe gestern mal alle angeschrieben, wo ich auf der Warteliste stehe....bekam heute von 3en gleich die Absage, bleiben nur noch 3.... davon ist eine sehr klein und die Andere wollte sich laut Aussage von damals schon Ende Dezember entscheiden.3 andere hatten damals erst gar nicht auf meine Bewerbung reagiert Tja...wenn wir großes Pech haben, bekommen wir gar keinen Platz, obwohl ich mich Anfang 5.Monat schon beworben habe:-( deswegen musste ich jetzt gerade schlucken, das es bei euch scheinbar nicht besser hätte laufen können.
Was ich noch sagen wollte . Ich habe auch keine Bedenken ihn so früh in die Kita zu geben, sondern bin einfach nur traurig bei dem Gedanken, das ich nicht mehr so viel von ihm haben werde, weil ich wenn überhaupt auch mit den Stunden nicht weit runtergehen könnte, rein finanziell gesehen.
Habe Eurolotto gespielt, drückt mir für morgen die Daumen;-D
Re: Donnerstagspiep genau 5 Monate
Oh nein, das ist ja Mist und das ganze System ist doch echt blöde, wenn man sich schon in der Schwangerschaft einen Platz reservieren muss. Da werden die Eltern ja schön alleine gelassen .
Bei uns ist das zum Glück besser, hier gibt es eine zentrale Vergabestelle, bei der man die Wunschkitas nach Prio eintragen kann. Die Bewerbungszeit ist immer zwischen August und November, die Kinder müssen dann schon geboren sein. Blöderweise werden die Plätze aber nur im August angeboten, d.h. wenn man ein Dezemberbaby hat, muss man auf jeden Fall mehr als ein Jahr Elternzeit einplanen oder eine Tagesmutter suchen.
Eine Ganztagskita ist bei uns allerdings schwer zu finden, die meisten schließen zwischen 14 und 15 Uhr, von daher fällt Vollzeit arbeiten bei mir schonmal aus. Mit einer Teilzeitstelle zu dem Job von meinem Mann kommen wir aber finanziell gut hin.
Die Daumen werden kräftig gedrückt, vllt braucht ihr dann beide nicht mehr arbeiten und könnt die Zeit mit Kind richtig schön genießen
3 Monate 2 Wochen alt
Heut komme ich dann auch mal dazu zu schreiben, ich bin mal vorm Baby wach :)
Lukas steckt grad wohl in einem Schub , ist seit 2 Tagen sehr launisch und weint öfter. Sonst ist er aber eigentlich immer gut drauf und seit letzter Woche quietscht er total süß beim Lachen und redet noch mehr. Er hat seit letzter Woche ein bisschen abgenommen, im Schub isst er immer nur kurz. Wiegt jetzt 7350 auf ca 69cm. Er fängt jetzt seit dieser Woche an den Oberkörper hoch zu ziehen bzw versucht es. Man sieht richtig wie er seine Bauchmuskeln anspannt.
Beim pekip und besuchen mit anderen Babys , nimmt er jetzt auch Kontakt mit seinen Händen zu den anderen Babys auf. Und guckt sie an. Vorher waren eher die Mamas interessant :)
Eine schönes Wochenende euch !
Piep 15W+6T
Aber zurück zu Elli. Sie ist zuckersüß, quietscht beim lachen so goldig, liebt ihren spielbogen und boxt dort die hängende Teile so, dass sie sich bald um die Achse drehen werden *lach. Etwas in der Hand zu halten klappt immer besser. Hier scheint so was wie ein Rhythmus zu entstehen: aufstehen gegen 9 Uhr, Vormittags 1-2 kurze schläfchen von 30 min, der mittagsschlaff von ca.13:30 bis 16/16:30. Das ist aber öfters voll doof, da ich meinen Sohn um 14 Uhr bzw 2xWoche um 16 Uhr abholen muss. Wenn Sie nicht tief schläft muss ich sie dick einpacken und mitnehmen. Jetzt bei minus 6-8 Grad schon doof. Ins Bett geht sie mittlerweile um 20:30 Uhr und dann bis 6-7:30 Uhr.
Gewichtstechnisch sind wir bei 5,5kg, wenn ich so manche gewichte von eueren Babys lese, finde schon krass wie unterschiedlich es ausfällt. Stillen tue ich nur noch 2xTag morgens und abends, mehr Milch ist nicht drin.
@piper: ich bleibe bis März 2019 zu hause, die Zeit nehme ich mir da es keine weiteren Kinder geben wird und ich die Zeit genießen will. Hab selbst gut verdient, also das elterngeld ist nicht schlecht und mein Mann könnte uns auch alleine ernähren. Der Nachteil ist allerdings dass er entsprechend spät abends zu hause ist, aber wie man schön sagt einen Tod muss man sterben.
Wünsche euch eine schöne Woche noch!
LG Iry
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen