Milchschorf
Mein Sohn hat immer noch so feste gelbe Schuppen auf der Kopfhaut, ich denke es ist Milchschorf, aber nagelt mich nicht fest. Ist das denn normal? Es stört ihn nicht. Eigentlich hab ich dem deshalb keine Beachtung geschenkt, aber meine Mama drängt mich jetzt zum Arzt deshalb, was ich völlig unnötig finde. Wie seht ihr das?
Re: Milchschorf
Ich schleich mich mal ein.
Ich denke eher er wird Kopfgneis haben, am besten googelst du den Unterschied noch mal, das wäre wichtig für eine weiter Behandlungsstrategie.
Ist es Kopfgneis, dann ist das nicht tragisch. Ich habe von Kindern gehört, die haben das bis 10 Jahre.
Wir haben es losgekommen, indem ich es fett mit Mandelöl eingestrichen habe und eine Mütze aufgesetzt habe, danach leicht mit einem Waschlappen drüber gewischt, dann hat sich einiges abgelöst. Nach ein paar Wochen war es so langsam entfernt. Es gibt aber auch medizinische Produkte in der Apotheke, die Mitarbeiter können dich da beraten.
Liebe Grüße
Ich schließe mich auch einschleichender Weise Swimmy an. Das hört sich nach gewöhnlichem Kopfhneis an. Natürlich kannst du den Unterschied nochmal googeln. Wenn du ganz vorsichtig bist kannst du den Gneis auch nach genannter Ölbehandlung mi einem Nissenkamm entfernen, so haben wir es bei der Kleinen gemacht, und es ging sehr gut, kam bis jetzt auch nicht nach. Wir haben ihn nur entfernt weil er gemüffelt hat, sonst gibt es gar keinen Grund es zu entfernen. Bei vielen Kindern kommt er auch gerne wieder.
LG
Katrin
Hallo,
meins Sohn, fast zwei Jahre alt, hat das auch noch. Also mit Öl etc. behandle ich nicht, da er in dem Alter ja schon dichte Haare hat, aber ich bürste regelmäßig mit einer festerborstigen Babyhaarbürste durch. Wenn was mit rausgeht ok, wenn nicht, dann nicht.
Solange es nicht juckt oder ihn in irgendeiner Weise stört, würde ich es einfach so belassen. Wenn du mal wieder beim KiA bist und dran denkst, kannst du ja mal nachfragen, ob du was tun kannst, aber extra hinfahren, wenn es ihm gut geht würde ich jetzt auch nicht. Da wäre mir die Zeit zu schade und das Risiko ein gesundes Kind anzustecken zu groß.
Das Thema wollte ich auch schon länger mal ansprechen, aber hab ich bis jetzt immer wieder vergessen. Ich schreib es mir besser mal auf
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen