Kitaplatz
Re: Kitaplatz
Also unser Nachwuchs soll in den Waldkindergarten direkt 200 m von unserer Wohnung entfernt gehen. Haben uns auch schon mal vorgestellt und da mein Männe ja Tischler ist, ist das schon mal von Vorteil, da die da fast alles selber machen und man ja so einen Vater gut gebrauchen kann...
Schauen wir mal.
Bei uns sieht es etwas anders aus....
Im Februar gibt es immer 3 Anmeldetage für das kommende KiTa-Jahr. Wir hatten vor 2 Jahren Glück und einen Platz in unserer favorisierten Krippe bekommen. Allerdings haben Nachbarn von uns schon das 2. Jahr in Folge keinen Erfolg. Die allgemeine KiTa-/ Krippensituation ist einfach problematisch. Egal wo. Das sollte einfach nicht so sein.
Über sowas hab ich mir ehrlich noch gar keine Gedanken gemacht, aber schön dass es hier angesprochen wird, dann werd ich mich glaub ich auch mal informieren. Wir haben hier auch in paar hundert Metern Entfernung einen Kindergarten, dass wäre schon schön wenn das Kind dort aufgenommen werden würde. Wohnst du denn in einer Großstadt?
hmm das ist ja echt Mist. Ich wohne in einer kleinen Stadt, ich hoffe da wird das nicht so ein Problem sein. Hab grad aber auch gelesen, dass du schon ab 1 Jahr suchst. Ich wollte bis 3 warten, dann hab ich da ja bestimmt noch etwas Zeit. Drück dir die Daumen, dass du trotzdem noch einen geeigneten Platz findest.
Re: Kitaplatz * einschleichen*
huhu,
geht es bei dir denn um eien krippenplatz oder um einen regulären kiga platz?
@NiMa: Woher kommst du denn, das hört sich ja echt chaotisch an...
bei uns ist das mit dem regulären platz( ab 3 jahren) gar kein Problem. habe damals weil man eben so viel hört auch schon in der ss angerufen und alle sagten mir das ich viel zu früh an sei und mich wieder melden soll wenn das kind 2 wird.
oha, das ist ja bescheuert. Habe ich noch nie gehört, dass ein kind unterjährig nicht aufgenommen wird, nur weil es nicht im august geboren ist. Ich würde dir empfehlen selber nachzufragen, denn das will ich so nicht glauben. Manche mütter wollen nur die ängste verbreiten, weil es ein sensibles thema ist.
Hallo,
ist bei mir ähnlich. Ich benötige auch einen Krippenplatz ab 1 Jahr und muss mich auch schon jetzt umschauen und Einrichtungen besichtigen. Eine Anmeldung ist dann allerdings erst nach der Geburt möglich - aber dann am besten sofort... Und ob es dann klappt, ist auch nicht sicher.
Alles nicht so befriedigend...
Wir hatten schon bei unserem sohn kein problem damit, sind hier in 3000 sellen städchen und die plätze sind auch begehrt, aber die die direkt hier wohnen werden bevorzugt. Bei geschwistern soll es auch kein problem geben.
Zum bewerben gehst du einfach hin und fragst wie und wann es läuft. Ausserdem wenn du mehrere zur theoretischen auswahl hast, kannst du dir die einrichtungen anschauen und das eine oder andere vllt für sich priorisieren.
Viel erfolg!
Bei dem jetzigen Bauchzwerg wollte ich demnächst aber auch schonmal in der Kita meiner Tochter Anfragen, ob eine Vorreservierung für den Zwerg möglich wäre, damit beide zur gleichen Adresse kommen und ich nicht zu zwei verschiedenen Einrichtungen müsste- was hier leider wiederum vorkommt, da eben wünsche bei der Vergabestelle weniger beachtet werden.
Man hat ab dem ersten Lebensjahr einen Rechtsanspruch auf Betreuung! Wenn man nichts bekommt, kann man den einklagen. Entfernung muss zumutbar sein. Wenn dann kein Platz zur Verfügung gestellt wird, muss die Stadt den kompletten Dienstausfall bezahlen. Gibt's sogar ein Urteil zu.
Also nicht scheuen, um nen Platz zu kämpfen!
oje, das hört sich echt kompliziert an...
hatte bei unserem großen (ist erst mit drei gegangen) gar keine Probleme, der kiga wo er ist hat aber auch keine kinder unter 3. also müsste ich da evtl wieder schauen für das eine jahr.
damals hatte miene mama den kleinen in der zeit wo ich arbeiten war das ging super weil nur 5 min von meiner arbeit weg.
bei diesem muss ich schauen wie ich es mache, denke aber das ich 2 jahre schon zuhause bleibe, das dritte dann mal abwarten.
Das bist ja ein Träumchen! Aber vielleicht werden bei uns ja in der Zeit 10 neue Kitas gebaut
Wir wollen ja auch erst nach der Elternzeit umziehen, zwecks Miete, da müssen wir auch was in der Gegend finden. Und so wie die Mieten hier gerade steigen ich glaub ich zieh auf's Dorf
Bei uns kann man erst anmelden wenn das kind auch geboren ist.
Und man hat kaum eine Chance ab 3. Da die kitas fast alle u3 Plätze haben müssen diese als erstes belegt werden.
Ich hoffe ja auf einen Geschwisterbonus. Aber sicher wenn so viele geschwisterkinder dann in dem jahr sind ist es auch nicht.
Da unsere ja spät 2 werden fürs jahr rutschen sie immer weiter nach hinten.
Und ich brauche ja 2 Plätze.
Bei uns wird auch empfohlen so gut bei 10 kitas anzumelden.
eine zentrale anlaufstelle kann ich dir keine empfehlen. habe bei unserem ersten einfach alles durch telefoniert.
wenn du mal zeit hast such dir so eine "checkliste" aus dem netz und dann klapper die ab. war eigentlich ganz gut beraten worden, der herr hier uf der elterngeldstelle hat dann auch ein bisschen empfehlen können wie man das mit der elternzeit schreibt, das hat alles schon ziemlich weiter geholfen.
Wenn Du magst , kannst Du mir auch privat schreiben & dann helfe ich Dir gerne :)
Re: Infos zu Elterngeld/-Zeit, Kita/Kiga
Bei Antragstellung helfen diese Stellen oder auch andere wie Caritas helfen dabei. In meiner Geburtsklinik gab es auch diesbezüglich eine Infoveranstsltung der Caritas dazu.
In Bezug auf Kiga/Kitas könnt ihr euch auch an eure Stadt wenden. Am besten ihr schaut mal auf die Internetseite eurer Stadt. Bei uns sind da auch sämtliche Einrichtungen für U3 und Ü3 aufgelistet mit Adressen, Ansprechpartnern und Kosten.
So ich hoffe ihr könnt es jetzt sehen
Also auf das bundesland ist die zwar nicht, aber bei der aok schwangerschaftsapp da stehen unter anderem wann man die formulare oder so beantragen soll ect, hab das bisher aber auch nur überflogen.
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen