Suchen Menü

Kitaplatz

Wer muss sich denn aufgrund der schlechten Kitaplatz Situation auch schon Gedanken machen und sich bewerben? Habe gestern den ganzen Abend gesessen und mir alle Kita's in der Umgebung rausgesucht und ausgewählt welche in Frage kommen. Leider muss man sich bei uns schon ab positiven Schwangerschaftstest auf die Warteliste setzen lassen, also bin ich spät dran;-) und selbst dann ist nicht garantiert das man einen Platz in der Nähe bekommt. Weiß noch nicht mal wie man sich bewirbt etc. Wie sieht's bei euch aus?
Bisherige Antworten

Re: Kitaplatz

Also unser Nachwuchs soll in den Waldkindergarten direkt 200 m von unserer Wohnung entfernt gehen. Haben uns auch schon mal vorgestellt und da mein Männe ja Tischler ist, ist das schon mal von Vorteil, da die da fast alles selber machen und man ja so einen Vater gut gebrauchen kann... :-)

Schauen wir mal.

Re: Kitaplatz

Hi,
Bei uns sieht es etwas anders aus....
Im Februar gibt es immer 3 Anmeldetage für das kommende KiTa-Jahr. Wir hatten vor 2 Jahren Glück und einen Platz in unserer favorisierten Krippe bekommen. Allerdings haben Nachbarn von uns schon das 2. Jahr in Folge keinen Erfolg. Die allgemeine KiTa-/ Krippensituation ist einfach problematisch. Egal wo. Das sollte einfach nicht so sein.

Re: Kitaplatz

Jetzt machen wir uns allerdings weniger Sorgen. Da Geschwisterkinder Vorrang haben.

Re: Kitaplatz

Über sowas hab ich mir ehrlich noch gar keine Gedanken gemacht, aber schön dass es hier angesprochen wird, dann werd ich mich glaub ich auch mal informieren. Wir haben hier auch in paar hundert Metern Entfernung einen Kindergarten, dass wäre schon schön wenn das Kind dort aufgenommen werden würde. Wohnst du denn in einer Großstadt?

 

Re: Kitaplatz

Ich wohne in Berlin Lichtenberg. Ein Bezirk der immer kinderreicher wird, aber die nicht hinterherkommen mit neuen Kitas.

Re: Kitaplatz

hmm das ist ja echt Mist. Ich wohne in einer kleinen Stadt, ich hoffe da wird das nicht so ein Problem sein. Hab grad aber auch gelesen, dass du schon ab 1 Jahr suchst. Ich wollte bis 3 warten, dann hab ich da ja bestimmt noch etwas Zeit. Drück dir die Daumen, dass du trotzdem noch einen geeigneten Platz findest.

Re: Kitaplatz * einschleichen*

...da muss ich dir leider recht geben. Nicht einmal Geschwister Kinder bekommen einen Kitaplatz. Unsere jüngste bekommt, wenn wir Glück haben im September einen Kitaplatz wo auch ihre grössere Schwester ist, solange heißt es den AG vertrösten.

Re: Kitaplatz

huhu,

geht es bei dir denn um eien krippenplatz oder um einen regulären kiga platz?

@NiMa: Woher kommst du denn, das hört sich ja echt chaotisch an...

 

bei uns ist das mit dem regulären platz( ab 3 jahren) gar kein Problem. habe damals weil man eben so viel hört auch schon in der ss angerufen und alle sagten mir das ich viel zu früh an sei und mich wieder melden soll wenn das kind 2 wird. 

 

Re: Kitaplatz

Wir brauchen einen Kitaplatz von 1-6. Meine Nachbarin sagte schon das Oktober wohl schwierig ist, weil das neue Kitajahr ja immer Mitte August anfängt und sie dann lieber Kinder nehmen die dann auch schon so weit sind. Selbst ein Geschwisterkind wurde in ihrer Kita abgelehnt weil sie erst im November 1 Jahr wurde.

Re: Kitaplatz

oha, das ist ja bescheuert. Habe ich noch nie gehört, dass ein kind unterjährig nicht aufgenommen wird, nur weil es nicht im august geboren ist. Ich würde dir empfehlen selber nachzufragen, denn das will ich so nicht glauben. Manche mütter wollen nur die ängste verbreiten, weil es ein sensibles thema ist. 

Re: Kitaplatz

Irgendwie bekommt man wohl keinen Kitagutschein bevor das Kind ein Jahr ist, aber das kann ich mir auch wieder nicht so richtig vorstellen, weil es ja auch Kitas ab 2 Monate gibt. Naja ein Jahr wollte ich ja schon mit dem Krümel zu Hause bleiben und nicht schon mit 10Monaten in die Kita stecken.

Re: Kitaplatz

Hallo,

ist bei mir ähnlich. Ich benötige auch einen Krippenplatz ab 1 Jahr und muss mich auch schon jetzt umschauen und Einrichtungen besichtigen. Eine Anmeldung ist dann allerdings erst nach der Geburt möglich - aber dann am besten sofort... Und ob es dann klappt, ist auch nicht sicher.

Alles nicht so befriedigend...

Re: Kitaplatz

Wir hatten schon bei unserem sohn kein problem damit, sind hier in 3000 sellen städchen und die plätze sind auch begehrt, aber die die direkt hier wohnen werden bevorzugt. Bei geschwistern soll es auch kein problem geben. 

Zum bewerben gehst du einfach hin und fragst wie und wann es läuft. Ausserdem wenn du mehrere zur theoretischen auswahl hast, kannst du dir die einrichtungen anschauen und das eine oder andere vllt für sich priorisieren. 

Viel erfolg! :-)

Re: Kitaplatz

Wir haben hier, was das angeht, Glück. Es gibt eine zentrale Vergabestelle, die Plätze werden immer ab August vergeben und darauf bewerben muss man sich bis zum November im Vorjahr. Dabei kann man Wünsche angeben, die aber eher nicht berücksichtigt werden. Schlechte Karten haben da meist Mamas, die eh noch länger zu Hause bleiben wollen.
Bei dem jetzigen Bauchzwerg wollte ich demnächst aber auch schonmal in der Kita meiner Tochter Anfragen, ob eine Vorreservierung für den Zwerg möglich wäre, damit beide zur gleichen Adresse kommen und ich nicht zu zwei verschiedenen Einrichtungen müsste- was hier leider wiederum vorkommt, da eben wünsche bei der Vergabestelle weniger beachtet werden.

Re: Kitaplatz

Hab auch schon Kontakt mit der tagesmutter aufgenommen, von der eine Freundin von mir sehr schwärmt. Da soll ich im Mai die Räumlichkeiten besichtigen und dann je nach dem für nächstes Jahr zusagen. Werde in den nächsten Tagen auch bei der Stadt schauen. Bei uns gibt es eine zentrale Vermittlungsstelle.

Man hat ab dem ersten Lebensjahr einen Rechtsanspruch auf Betreuung! Wenn man nichts bekommt, kann man den einklagen. Entfernung muss zumutbar sein. Wenn dann kein Platz zur Verfügung gestellt wird, muss die Stadt den kompletten Dienstausfall bezahlen. Gibt's sogar ein Urteil zu.

Also nicht scheuen, um nen Platz zu kämpfen!

Re: Kitaplatz

oje, das hört sich echt kompliziert an...

hatte bei unserem großen (ist erst mit drei gegangen) gar keine Probleme, der kiga wo er ist hat aber auch keine kinder unter 3. also müsste ich da evtl wieder schauen für das eine jahr. 

damals hatte miene mama den kleinen in der zeit wo ich arbeiten war das ging super weil nur 5 min von meiner arbeit weg. 

bei diesem muss ich schauen wie ich es mache, denke aber das ich 2 jahre schon zuhause bleibe, das dritte dann mal abwarten.

Re: Kitaplatz

Ich weiß das ein Rechtsanspruch besteht. Und ob die Entfernung zumutbar ist, ist relativ. Aber ich möchte mein Kind ja auch nicht Zwischenparken und dann wieder die Kita wechseln. Dann würde ich lieber erst eine Tagesmutter nehmen und dann in die gewünschte Kita wenn der Platz frei ist.

Re: Kitaplatz

Ich habe schon oft gehört , das Kindergartenplätze sehr rar sind. Ich habe da in meinem Wohnort wohl echt Glück. Ich hatte meine Tochter mit ein paar Monaten für ab 2 Jahren vorsorglich angemeldet. Habe aber jetzt Bescheid gegeben , dass ich sie dann erst mit 3 Jahren rein tue. Das Geld kann ich mir sparen. Sie meinte aber auch kann sie auch mitten im Jahr rein tun. Zum Glück kann ich zu dem Kindergarten laufen :)

Re: Kitaplatz

Das bist ja ein Träumchen! Aber vielleicht werden bei uns ja in der Zeit 10 neue Kitas gebaut:GIRL 101:

Wir wollen ja auch erst nach der Elternzeit umziehen, zwecks Miete, da müssen wir auch was in der Gegend finden. Und so wie die Mieten hier gerade steigen:-( ich glaub ich zieh auf's Dorf:BRAVO:

Re: Kitaplatz

Oh ja die kindergartenplätze sind echt schwierig.
Bei uns kann man erst anmelden wenn das kind auch geboren ist.

Und man hat kaum eine Chance ab 3. Da die kitas fast alle u3 Plätze haben müssen diese als erstes belegt werden.
Ich hoffe ja auf einen Geschwisterbonus. Aber sicher wenn so viele geschwisterkinder dann in dem jahr sind ist es auch nicht.
Da unsere ja spät 2 werden fürs jahr rutschen sie immer weiter nach hinten.
Und ich brauche ja 2 Plätze.
Bei uns wird auch empfohlen so gut bei 10 kitas anzumelden.

Re: Kitaplatz

Ich werde mich sicherlich auch bei allen bewerben, die für uns in Frage kommen. Wisst ihr ob es eine Anlaufstelle gibt wo man sich mal mit jemanden hinsetzen kann und über Kitaplatz, Elterngeld, Elternzeit und Papierkram der auf uns zukommt sprechen kann?

Re: Kitaplatz

eine zentrale anlaufstelle kann ich dir keine empfehlen. habe bei unserem ersten einfach alles durch telefoniert.

wenn du mal zeit hast such dir so eine "checkliste" aus dem netz und dann klapper die ab. war eigentlich ganz gut beraten worden, der herr hier uf der elterngeldstelle hat dann auch ein bisschen empfehlen können wie man das mit der elternzeit schreibt, das hat alles schon ziemlich weiter geholfen. 

Re: Kitaplatz

Also das mit dem Papierkram ist eigentlich alles gar nicht so kompliziert :))
Wenn Du magst , kannst Du mir auch privat schreiben & dann helfe ich Dir gerne :)

Re: Infos zu Elterngeld/-Zeit, Kita/Kiga

Vom Bundesministerium gibt es eine kostenlose Infobroschüre über Elterngeld/-Zeit. Auf ihrer Seite www.bmfsfj.de kann man auch noch andere Infobroschüren bestellen. In der Broschüre sind auch alle Elterngeldstellen aufgelistet in Deutschland.
Bei Antragstellung helfen diese Stellen oder auch andere wie Caritas helfen dabei. In meiner Geburtsklinik gab es auch diesbezüglich eine Infoveranstsltung der Caritas dazu.

In Bezug auf Kiga/Kitas könnt ihr euch auch an eure Stadt wenden. Am besten ihr schaut mal auf die Internetseite eurer Stadt. Bei uns sind da auch sämtliche Einrichtungen für U3 und Ü3 aufgelistet mit Adressen, Ansprechpartnern und Kosten.

Re: Infos zu Elterngeld/-Zeit, Kita/Kiga

Habe dazu 3 Seiten der Broschüre in mein Fotoalbum Infos gespeichert.

Re: Infos zu Elterngeld/-Zeit, Kita/Kiga

Huhn, damit wir es auch sehen können musst du dein Album für alle freigegeben. Aktuell sieht man nix ;-).

Re: Infos zu Elterngeld/-Zeit, Kita/Kiga

Oh gott :-0, huhu sollte es statt Huhn heißen. Blöde autokorrektur :-(.

Re: Infos zu Elterngeld/-Zeit, Kita/Kiga

:)
So ich hoffe ihr könnt es jetzt sehen

Re: Infos zu Elterngeld/-Zeit, Kita/Kiga

Das sieht ja gut aus! Danke dir!

Re: Infos zu Elterngeld/-Zeit, Kita/Kiga

So eine App wäre toll. Man gibt das Geburtsdatum und das Bundesland an. Dann sagt sie dir wann du was machen musst, Formular beantragen, Formular einreichen etc. Und meldet sich immer wenn was neues in Angriff genommen werden muss:-)

Re: Infos zu Elterngeld/-Zeit, Kita/Kiga

 Also auf das bundesland ist die zwar nicht, aber bei der aok schwangerschaftsapp da stehen unter anderem wann man die formulare oder so beantragen soll ect, hab das bisher aber auch nur überflogen.

Re: Infos zu Elterngeld/-Zeit, Kita/Kiga

In meiner Wunsch-Entbindungsklinik kann man sich ein Formular runterladen, auf dem tabellarisch aufgelistet ist, was wann, wo und bei wem (Adresse, Telefonnummer) erledigt werden muss und wo es entsprechende Formulare gibt. Kommt zwar nicht an eine App ran, ist aber ein echt praktischer Leitfaden. Vllt haben das eure Entbindungskliniken auch?
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen