Suchen Menü

Impfen

Wollte mal fragen wie das bei euch so mit impfen ist ?! Haben es eure kleinen gut vertragen ?haben es welche noch vor sich ? Gibt es auch welche die garnicht impfen ? Habt ihr bestimmte Impfungen weg gelassen ? Habe mich da echt schwer getan und hätte sie am liebsten garnicht impfen lassen , zumindest nicht vor einem Jahr ...hat aber jetzt gestern die 6 Fach Impfung bekommen mit pneumokokken und rotarvirus ...Jeder meinte das sei wichtig und verantwortungslos wenn man es nicht mache , also hab ich mich breit schlagen lassen ...wie ist eure Meinung ?
Bisherige Antworten

Re: Impfen

Habe auch alles impfen lassen und morgen die zweite Runde. Klar hat er geschrien und fand es blöd, aber ich finde es auch unverantwortlich wenn man das nicht machen lässt. Da bin ich persönlich total auf Ärzte Linie, mein Freund kommt auch manchmal mit dem impfschaden Argument, aber ich finde es schon fast asozial wenn man sein Kind nicht impfen lässt. Sorry, ich weiß viele denken da anders und ich will niemandem zu nahe treten.

Jedenfalls hatte er außer einem schreianfall Keine Beschwerden danach.

Re: Impfen

Wir haben die Impfungen auch hinter uns . Ich habe mich vorher informiert und wir haben die Rota Virus impfe nicht geben lassen. Da sind wir im bekannten und Verwandten Kreis nicht die einzigen. Und sogar der Arzt meinte das kann er auch vertreten , auch wenn er es empfiehlt. Den Rest hat er bekommen , 2 piekser. Vom Stich selber hat er wohl nichts gemerkt , als dann der Impfstoff rein gedrückt wurde hat er geweint ganz doll aber hat sich schnell beruhigt. Arzt hat dann Fieber Zäpfchen verschrieben, meinte dann ab 38,5 bei schmerzen würd er geben , sonst ab 39. abends hat er dann bei jeglicher Berührung an den Beinen und po geweint und 38,5 Temperatur Gehabt. Dann ein Zäpfchen gegeben und am nächsten Tag war wieder alles gut morgens .

Re: Impfen

Huhu!

Oha, mutiges Thema! :-D

Ich bin auch absolut Pro Impfen, der Kleine hat auch schon zweimal die Sechsfach- und Rotavirenimpfung bekommen und einmal die Pneumokokken. Auf die Pneukokkenimpfung hat er mit erhöhter Temperatur reagiert und war am nächsten Tag sehr quengelig, aber auf die anderen Impstoffe gab es keine auffällige Reaktion.

Natürlich gibt es Menschen, die eine Impfung nicht vertragen, aber gerade aus diesem Grund ist es ja so wichtig, dass alle anderen geimpft sind, damit durch diesen Herdenschutz auch die Nichtgeimpften mit geschützt werden. Und auch obwohl ich eindeutig keine Impfgegnerin bin, ist mir beim Impfen der Kinder auch immer ein wenig mulmig- zumindest vor der allerersten Impfung, da ich da ja noch nicht weiß, ob nicht genau mein Kind so heftig darauf reagieren könnte. Viel schlimmer finde ich aber, dem Kind einen Schutz vorzuenthalten und wenn es dann diese Krankheit bekommen sollte und dadurch evtl große bis tödliche Schäden davontragen könnte, würde ich mir das niemals verzeihen.

Re: Impfen

Hallo zusammen.
Mein GöGa und ich sind uns einig, dass wir den Empfehlungen der Stiko folgen und alles impfen lassen.

Ich selbst kann das Thema Impfschäden nicht mehr hören, gerade wenn ich erst wieder ein Kind gesehen habe, das durch Nicht-Impfen eine Schwerstbehinderung davongetragen hat. Es kann ja in beide Richtungen argumeltiert werden.

Und das Thema Herdenschutz..... der ist auch nur gegeben, wenn die "Herde" grundimmunisiert ist, und nicht wenn die hälfte der Herde anfällig wird.

Aber mal ein anderer Denkanstoß, der mich nur noch in meiner Überzeugung unterstützt: Klar gelten einigen Krankenheiten gegen die hier geimpft wird ans in Europa fast ausgerottet. Jedoch ist gerade jetzt zu Zeiten massiver Zuwanderung durch Flüchtlinge die Gefahr groß, dass solche Krankheiten wieder vermehrt auftreten, da die Menschen aus den Kriegsregionen oftmals nicht geimpft sind und solche Krankheiten wieder einschleppen.

Zweiter Denkanstoß, der mir mitgegeben wurde: Es gibt Kinder, die nicht geimpft werden KÖNNEN, aus welchen Gründen auch immer. Diese Kinder werden dann im Kindergarten gefährdet, wenn bewusst nicht geimpfte Kinder entsprechende Krankheiten mitbringen.  

Unsere Kleine hatte mit 10 1/2 Wochen die 6-fach Impfung +Streptokokken + Rota und sie war , wie gestern schon geschrieben, zwar etwas anhänglicher als sonst, aber ansonsten hat sie es super weggesteckt.

Ich überlege noch, ob ich auch die HepA Impfung anstupsen werde, da ich in einem KH arbeite und dadurch auch immer was mit heim bringen kann. Mal sehen, was die KK dazu sagt... 


Re: Impfen

Wir haben alles impfen lassen-da gab's keine Diskussion. Die Gefahr eines Impfschadens ist wohl geringer als eine Krankheit zu bekommen wegen nicht impfen....
Linus verträgt die Impfungen sehr, sehr gut! Am Montag steht die 3. Impfung an, außerdem ist er immer sehr tapfer und weint wenig.....

Re: Impfen

Hallo,

oh ja, ein sehr heikles Thema.

Ich hab meine Kinder bisher alle impfen lassen. Den Mädels habe ich bisher nur die Entscheidung der HPV-Impfung alleine überlassen. Alle anderen Impfungen wurden nach Plan durchgeführt. Sogar die FSME-Impfung haben die Kids bekommen.

Ronja hat bisher schon zwei Impftermine hinter sich gebracht. Der dritte Termin steht bevor. Na klar hat sie geweint, aber das war wohl eher der Schreck. Kurz auf dem Arm nehmen und trösten und alles ist vergessen. Nebenwirkungen haben wir gar keine gehabt.

Trotz der vielen wahrgenommenen Impftermine kann ich die Impfgegner sehr verstehen. Es gibt doch schon eine Vielzahl von irreparablen Impfschäden. Daher verurteile ich niemanden, der sich dagegen entscheidet. Es wird dann plausible Gründe dafür geben. 

LG Janine

Re: Impfen

Wir sind auch pro impfen eingestellt und haben alle empfohlenen Impfungen machen lassen. Jetzt war nur noch die Frage ob wir auch gegen meningokokken B impfen lassen wollen. Das wird derzeit noch nicht empfohlen, weil zu wenige Fälle in Deutschland auftreten und die Kosten nutzen Rechnung nicht positiv ist. Der Kinderarzt empfiehlt es aber kostet 150€ pro Impfung... je nach Alter des Kindes 2-3 Impfungen. Lasst ihr das impfen?

Re: Impfen @ Anne+quaki

Hi, ich schleiche mich mal ein. Wir haben unsere Zwillinge letztes Jahr mit 3 Jahren dagegen geimpft und werden nun unsere kleine auch dagegen impfen. Die Kosten vom Impfstoff kannst du bei der Krankenkasse einreichen, erkundige dich einfach mal. Sie ist zwar sehr schmerzhaft und viele bekommen auch Fieber, aber durch die vielen Flüchtlinge werden wir wieder Krankheiten hier bekommen, die es bei uns nur noch selten oder gar nicht mehr gibt. Die B Meningokokken erkennt man auch erst sehr spät und kann dann meist nicht mehr so viel tun. Gerade die ganz Kleinen bis hin zu den ersten Kitajahren sollen es nach dem Kinderarzt häufig bekommen. Hoffe ich konnte dir helfen.

Katja

Re: Impfen

Wir hatten gestern die U4, aber ich habe noch nicht impfen lassen. Ich wollte dem kleinen Körper einfach noch ein bisschen Zeit geben. Bei der U5 werden wir auch damit anfangen. Rotaviren lassen wir weg, findet meine Kinderärztin auch nicht zwingend notwendig. Bei der Hepatitis B reicht es wohl auch erst im Teenageralter...naja er wird sicherlich seine 6fach Impfung bekommen. So wie einige schon geschrieben haben, ich könnte es mir auch nicht verzeihen, wenn er eines davon bekommen würde.
Meine Nachbarin ist Impfgegnerin und hat mir vor meiner SS schon ihre Sichtweise erzählt und ich fand ihre Argumentation auch verständlich. Ich hingegen möchte lieber auf Nummer sicher gehen.

Re: Impfen

Wir lassen auch alles impfen. Die erste 6er hat sie gut überstanden. Nur kurz und laut geweint, hat sich aber schnell wieder bis zum lächeln trösten lassen. Keine schwellungen, kein Fieber....

Re: Impfen

Hallo.
Wir haben auch alles impfen lassen. Wir haben inzwischen auch die dritte 6fach Impfung hinter uns. Und er hat bis auf einmal, wo er ein bisschen Temperatur hatte, alles gut überstanden.
Lieben Gruß

Re: Impfen

Auch ich finde das Thema mutig ;) da werden ja gerne Diskussionen geführt.. jeder Erziehungsberechtigten der sich darüber Gedanken macht, fällt die richtige Entscheidung! Ja nicht überreden lassen von irgendwem zu irgendwas bzw nichts, sondern sich bei vielen Quellen informieren und auf sein Bauchgefühl hören.
Jeder muss das individuell für jedes seiner Kinder entscheiden. Es wird leider oft in schwarz und weiß betrachtet - entweder alles oder nichts - das ist sehr schade.

Der schönste Spruch den ich zu dem Thema Gesundheit gehört habe: es sollte keine Impfpflicht sondern eine Stillpflicht geben.

Re: Impfen

StillPflicht schön und gut-was machen wir dann mit Müttern die aus gesundheitlichen Gründen nicht stillen können oder nicht genügend Milch haben??

Re: Impfen

Das war so ja gar nicht gemeint. Sondern der Spruch soll vertiefen, dass stillen für die Gesundheit des Kindes mehr bringt als impfen.
Die Frage "was ist dann mit denen die - aus verschiedenen Gründen - nicht können?" stellt sich auch bei einer Impfpflicht.

Re: Impfen

@blume da bin ich ganz deiner Meinung. Am Anfang war das stillen so grausam und schmerzhaft, aber ich hab trotz meiner körperlichen Gebrechen ( und die waren hardcore) durchgezogen und bei mir hätte glaube ich jeder verstanden, wenn ich es nicht geschafft hätte...
Mittlerweile genieß ich das so, wenn ich die Kleine stille. Das ist so niedlich... hätte ich nie gedacht. Viel schöner als Fläschchen geben. :)))

Impfen vertragen wir bisher auch gut. Mir tut es glaub ich mehr weh als ihr.

Lg
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen