Suchen Menü

Hebamme

Hallo Ihr Lieben.
Wie steht Ihr denn zum Thema Hebamme?
Habt Ihr schon eine, sucht Ihr nch, wollt Ihr vielleicht gar keine?

Ich bekomme leider gerade Absagen am Laufenden Band. Entweder sind sie alle bis 2018 voll, oder bieten keine Vorbetreuung, nur noch Wochenbettnachsorge etc an. Ist echt irgendwie zum verzweifeln... 
Oder habe ich einfach zu spät angefangen zu suchen (vor circa 2 Wochen).

Euch noch einen schönen Abend und einen guten Start in die neue Woche :-)

Bisherige Antworten

Re: Hebamme

Ich befürchte du bist zu spät. Bei meiner ersten hab ich ab der 12 woche gesucht. Da war es schon eng.

Jetzt ab der 6 ssw und da einige im September noch im Urlaub sind hatte ich glück. Obwohl meiner jetzt im august im urlaub ist und ich nicht bis zum Et gehe ich sie vielleicht die erste woche nicht sehe. Bin aber in einer hebammen praxis das heisst es kommt dann ersatz.

Wichtig ist wenn du keine bekommst ärger bei der krankemkasse zumachen. Es wird ja immer schwieriger und das muss bekannt werden.

Vielleicht mal im krankenhaus nachfragen wo du entbindest?

Naja wo ich entbinde hängt ein wenig davon ab, wo ich dann wohnen werde, und das steht zur Zwit noch nicht fest.
Aber ich habe meinen Favoriten.

Naja ich habe noch nicht alle Hebammen ausgereiz, aber ich möchte auch nicht unbedingt 3 Orte weiter fahren, habe nämlich kein Auto.

Kommen die Hebammen denn nicht zu dir nach Hause? Hier kenne ich das nur so, dass die immer Hausbesuche machen. Auch aus den umliegenden Orten.

Also ich hab durch meine starke Übelkeit schon vor ca 6 Wochen eine Hebamme gesucht, wollte eine die auch Akupunktur macht. Gleich die erste hatte auch Zeit. Hier waren aber sehr viele zur Auswahl, die Vor- und Nachbetreuung machen, nur die Geburtsbegleitung macht kaum noch jemand. Glaub eine gabs hier, aber die macht keine Akupunktur. Meine Hebamme war dann für den Oktober aber auch schon voll.

Ich finde es super jetzt schon eine Hebamme zu haben, so lernt man sich schon mal besser kennen. Kann viel mehr Fragen stellen, auch zwischen durch bei Whatts App. So kann man auch bei Unsicherheiten einen Haustermin ausmachen und die Herztöne abhören lassen :)

Dankeschön, dir auch einen schönen Abend und viel Erfolg noch bei deiner Suche!

Ich hatte Glück und hab die gleiche Hebamme für die vor- und nachsorge wieder bekommen, die ich schon bei meinem Sohn hatte. Sie hat ein Zimmer in meiner frauenarzt Praxis, daher ist der weg wenigstens immer der gleiche :)

Ich habe in der 10./11. SSW nach einer Hebamme gesucht und da schon Schwierigkeiten gehabt. Habe erstmal 10 angefragt und direkt 8 Absagen bekommen. Bin froh meine jetzige Hebamme bekommen zu haben. Mache bei ihr die normale Vorsorge. Sie nimmt sich dafür richtig Zeit und hat viele Tipps. Außerdem sehr vielfältige Möglichkeiten bei Beschwerden.

Würde jetzt auf alle Fälle Jede anfragen, die für dich möglich ist. Hilfreich bei der Suche:

- http://www.hebammensuche.de
- Entbindungskliniken haben häufig eine Hebammenliste der lokalen Hebammen

Ganz viel Glück bei der Suche!

Hallo.
Ich hatte mir meine Hebamme in der 7./8. Woche gesucht und da wurde mir schon gesagt, ich wäre spät dran. Hab allerdings Glück gehabt und direkt eine Hebamme bekomme. Ich drück dir die Daumen.
lieben Gruß Lisa

Hallo.
Hatte damals direkt bei meiner vom letzten mal abgerufen. Die hat im September zwar auch noch mal Urlaub aber ich hoffe das daß alles passt. Aber ich denke bei uns in der Umgebung sind ziemlich viele von daher ist für Vertretung gesorgt.
Lg

Ich habe am Mittwoch den ersten Termin mit meiner Hebamme. Ich hab in der 12. Woche angefangen und bin dann jetzt bei einer die im Moment meine Nachbarin auch betreut. Aber die ersten Beiden die ich angeschrieben hatte, waren auch schon ausgebucht. Ich hatte einfach Glück. Für September hätte sie mich nicht mehr nehmen können. Mein ET 5.10.
LG Judith

Guten Morgen! Ich hatte meine auch erst sehr "spät" gesucht, nämlich als ich in der 10. oder 11. Woche war. Hatte aber gleich beim ersten Telefonat Glück, bei uns ist, was die Nachsorge angeht, noch kein Notstand an Hebammen. Die Vorsorge mache ich bei meinem FA, in der Praxis gibt's drei Hebammen, das hat mir in der letzten SS ganz gut gefallen.

Hoffentlich findest du noch eine.
LG

Hey du,
da ich durch meine vorherigen Ss wusste das man rechtzeitig suchen muss hab ich gleich in der 6 ssw angerufen. Ich hatte Glück und bin wieder bei meiner lieben Hebamme bei der ich auch bei meinen beiden andern Kindern war. Sie ist für mich mein Engel in der Ss und bin absolut froh sie zu haben.
Ich drücke dir sehr die Daumen das du noch eine liebe Hebamme findest. Ich werde auch wieder ab der 30 Woche alle 14 Tage im Wechsel mit dem Fa die Vorsorge bei ihr machen. Dort ist es viiiel schöner als beim Fa. Dort hab ich eine tolle Liegemöglichkeit fürs CTG, bekomme Tee gekocht und habe für die Zeit nette Gespräche.
Ich kann das nur jedem ans Herz legen.

Liebe Grüße Jasmin mit Schnuppi 17+4

Guten Morgen,
Für die Vorsorge gehe ich weiter zur FÄ... bei der Nachsorge hatte ich direkt Glück und meine Hebamme aus der 1. SS wird dies wieder übernehmen. Aber einen Platz für einen Geburtsvorbereitungskurs für Paare zu bekommen war schwierig. Wäre jetzt nicht so ein Drama gewesen, da ich ja schon ein Kind habe, aber wäre auch sehr schade gewesen, da mein Mann auch richtig Lust dazu hat. Aber nun ja doch alles geklappt! :)
LG

Ich habe schon bei 4+0 mir meine Hebamme gesichert. Das ist auch die Hebamme meiner Schwägerin & sie hat sie super betreut. Sie war schon zwei Mal bei mir zu Hause. 1 Stunde zum Erstgespräch & Akupunktur wegen Übelkeit & nochmal zur Akupunktur. Kann sie immer fragen bei Problemen. Mit meiner ersten Hebamme bei unserer ersten Tochter hatte ich total Probleme. Sie hat mich oft total im Stich gelassen. Sie war drei Mal ganz kurz zur Nachsorge.

Jetzt bin ich mega zufrieden :)

Ich war auch ganz fix. Hatte es mir schon gedacht, weil es so viele neu Schwangere gab. Bin zufrieden bis jetzt.

was mich so ein bisschen ankotzt ist der Vorbereitungskurs. Der ist für Paare (was anderes gibt es leider nicht) und da muß der PArtner an 5 Abenden mit!! Was sol der da? Er kriegt doch nicht das Kind! Zudem muß er dafür auch noch 65  Euro extra zahlen und wenn ich nicht komme muß ich "Strafe" zahlen, weil den ausgefallenen Termin die Kasse nicht zahlt. Versteh ich nicht...Wenn ich nicht da bin, bin ich nicht da. (Urlaub z.b.) aber die Kasse weiß das doch gar nicht.

Vom Dorf kenn ich das gar nicht...:-X

Gibt es bei euch nicht so wochenendkurse? Find ich angenehmer dann hat man es in 2 Tagen durch und das Problem mit dem Urlaub nicht , wäre bei uns auch der 7 Wochen Kurs in die Urlaubszeit gefallen . Da die Wochenendkurse nur so schnell voll sind haben wir uns schon mal für August angemeldet . Und unsere Krankenkasse erstattet den Beitrag für den Partner zurück.

Aso bei meiner ersten ss war das auch noch nicht so, war allerdings bei dem kurs auch nur 1-2 termine mit partner dabei der rest war so. Diesmal habe ich sie dann gefragt ob es denn nötig wäre noch einen zu machen, sie meinte ich solle lieber zum yoga das würde mehr bringen ich wüsste ja wies läuft.

habe aber auf dem allgemeinen info zettel auh gelesen das der die partner termine nun 65 Euro kosten sollen. weis aber noch nicht ob das dann nun alle termine wären oder es bei den 2 bleibt?

Die Hebammen müssen eine Anwesenheitsliste führen mit deiner Unterschrift, damit sie das Geld für die Kursabende bekommen. Im Fall von Nicht-Erscheinen wegen Krankheit zahlt die Kasse trotzdem.

Ich hatte gerade das erste Treffen mit meiner Hebamme und sie ist so toll. Wir haben 1 1/2h geredet und wir werden uns jetzt in 2 Monaten wiedersehen, da ich meine Vorsorge ja bei der Fä mache. Geburtsvorbereitungskurs macht sie in diesem Zeitraum wohl doch nicht mehr. Dann muss ich halt woanders schauen. Ansonsten freue ich mich das wir uns so gut verstehen und sie so entspannt ist:-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen