Hallo Ihr Lieben.
Wie steht Ihr denn zum Thema Hebamme?
Habt Ihr schon eine, sucht Ihr nch, wollt Ihr vielleicht gar keine?
Ich bekomme leider gerade Absagen am Laufenden Band. Entweder sind sie alle bis 2018 voll, oder bieten keine Vorbetreuung, nur noch Wochenbettnachsorge etc an. Ist echt irgendwie zum verzweifeln...
Oder habe ich einfach zu spät angefangen zu suchen (vor circa 2 Wochen).
Euch noch einen schönen Abend und einen guten Start in die neue Woche :-)
Hebamme
Re: Hebamme
Jetzt ab der 6 ssw und da einige im September noch im Urlaub sind hatte ich glück. Obwohl meiner jetzt im august im urlaub ist und ich nicht bis zum Et gehe ich sie vielleicht die erste woche nicht sehe. Bin aber in einer hebammen praxis das heisst es kommt dann ersatz.
Wichtig ist wenn du keine bekommst ärger bei der krankemkasse zumachen. Es wird ja immer schwieriger und das muss bekannt werden.
Vielleicht mal im krankenhaus nachfragen wo du entbindest?
Naja wo ich entbinde hängt ein wenig davon ab, wo ich dann wohnen werde, und das steht zur Zwit noch nicht fest.
Aber ich habe meinen Favoriten.
Naja ich habe noch nicht alle Hebammen ausgereiz, aber ich möchte auch nicht unbedingt 3 Orte weiter fahren, habe nämlich kein Auto.
Kommen die Hebammen denn nicht zu dir nach Hause? Hier kenne ich das nur so, dass die immer Hausbesuche machen. Auch aus den umliegenden Orten.
Also ich hab durch meine starke Übelkeit schon vor ca 6 Wochen eine Hebamme gesucht, wollte eine die auch Akupunktur macht. Gleich die erste hatte auch Zeit. Hier waren aber sehr viele zur Auswahl, die Vor- und Nachbetreuung machen, nur die Geburtsbegleitung macht kaum noch jemand. Glaub eine gabs hier, aber die macht keine Akupunktur. Meine Hebamme war dann für den Oktober aber auch schon voll.
Ich finde es super jetzt schon eine Hebamme zu haben, so lernt man sich schon mal besser kennen. Kann viel mehr Fragen stellen, auch zwischen durch bei Whatts App. So kann man auch bei Unsicherheiten einen Haustermin ausmachen und die Herztöne abhören lassen :)
Dankeschön, dir auch einen schönen Abend und viel Erfolg noch bei deiner Suche!
Würde jetzt auf alle Fälle Jede anfragen, die für dich möglich ist. Hilfreich bei der Suche:
- http://www.hebammensuche.de
- Entbindungskliniken haben häufig eine Hebammenliste der lokalen Hebammen
Ganz viel Glück bei der Suche!
Ich hatte mir meine Hebamme in der 7./8. Woche gesucht und da wurde mir schon gesagt, ich wäre spät dran. Hab allerdings Glück gehabt und direkt eine Hebamme bekomme. Ich drück dir die Daumen.
lieben Gruß Lisa
Hatte damals direkt bei meiner vom letzten mal abgerufen. Die hat im September zwar auch noch mal Urlaub aber ich hoffe das daß alles passt. Aber ich denke bei uns in der Umgebung sind ziemlich viele von daher ist für Vertretung gesorgt.
Lg
LG Judith
Hoffentlich findest du noch eine.
LG
da ich durch meine vorherigen Ss wusste das man rechtzeitig suchen muss hab ich gleich in der 6 ssw angerufen. Ich hatte Glück und bin wieder bei meiner lieben Hebamme bei der ich auch bei meinen beiden andern Kindern war. Sie ist für mich mein Engel in der Ss und bin absolut froh sie zu haben.
Ich drücke dir sehr die Daumen das du noch eine liebe Hebamme findest. Ich werde auch wieder ab der 30 Woche alle 14 Tage im Wechsel mit dem Fa die Vorsorge bei ihr machen. Dort ist es viiiel schöner als beim Fa. Dort hab ich eine tolle Liegemöglichkeit fürs CTG, bekomme Tee gekocht und habe für die Zeit nette Gespräche.
Ich kann das nur jedem ans Herz legen.
Liebe Grüße Jasmin mit Schnuppi 17+4
Für die Vorsorge gehe ich weiter zur FÄ... bei der Nachsorge hatte ich direkt Glück und meine Hebamme aus der 1. SS wird dies wieder übernehmen. Aber einen Platz für einen Geburtsvorbereitungskurs für Paare zu bekommen war schwierig. Wäre jetzt nicht so ein Drama gewesen, da ich ja schon ein Kind habe, aber wäre auch sehr schade gewesen, da mein Mann auch richtig Lust dazu hat. Aber nun ja doch alles geklappt! :)
LG
Jetzt bin ich mega zufrieden :)
Ich war auch ganz fix. Hatte es mir schon gedacht, weil es so viele neu Schwangere gab. Bin zufrieden bis jetzt.
was mich so ein bisschen ankotzt ist der Vorbereitungskurs. Der ist für Paare (was anderes gibt es leider nicht) und da muß der PArtner an 5 Abenden mit!! Was sol der da? Er kriegt doch nicht das Kind! Zudem muß er dafür auch noch 65 Euro extra zahlen und wenn ich nicht komme muß ich "Strafe" zahlen, weil den ausgefallenen Termin die Kasse nicht zahlt. Versteh ich nicht...Wenn ich nicht da bin, bin ich nicht da. (Urlaub z.b.) aber die Kasse weiß das doch gar nicht.
Vom Dorf kenn ich das gar nicht...
Aso bei meiner ersten ss war das auch noch nicht so, war allerdings bei dem kurs auch nur 1-2 termine mit partner dabei der rest war so. Diesmal habe ich sie dann gefragt ob es denn nötig wäre noch einen zu machen, sie meinte ich solle lieber zum yoga das würde mehr bringen ich wüsste ja wies läuft.
habe aber auf dem allgemeinen info zettel auh gelesen das der die partner termine nun 65 Euro kosten sollen. weis aber noch nicht ob das dann nun alle termine wären oder es bei den 2 bleibt?
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen