Suchen Menü

Hebamme abbekommen

Huhu!

Ich habe noch bis zum gestrigen FA-Termin warten wollen, um mir dann eine Hebamme zu suchen. Eben habe ich die erste, die mir empfohlen wurde, angerufen und es hat geklappt :-). Einen Geburtsvorbereitungskurs werde ich wahrscheinlich nicht besuchen, da die Geburt der ersten Maus ja noch nicht lange her ist und wir da glaube ich noch ganz gut im Thema drin sind. Wie ist das bei euch, die schon ein oder mehrere Kinder haben? 

Habe mich heute auch bei den ganzen Babyclubs angemeldet, bzw. die nächste Schwangerschaft eingetragen, um noch ein paar Produktproben abzustauben. Meine Daten sind eh schon hoffnungslos verstreut^^. Irgendwie ist die Angst, dass was sein könnte, seit heute extrem gesunken. Das ist so ein tolles Gefühl, ich hoffe, dass die Angst jetzt dort bleibt, wo sie sich gerade versteckt :-P.

LG Jeka

Bisherige Antworten

Re: Hebamme abbekommen

Hi Jeka...kannst  du mir n Tip geben, wo man sich für so Proben anmelden kann?!

Re: Hebamme abbekommen

Na klaro! :-)

Ich hoffe es ist erlaubt, versuche mal gängige Namen wegzulassen und hoffe, dass du es trotzdem findest: Glückskind, BabyCenter, Babynahrungsmittelhersteller (der mit dem kurzen Namen & die mit den Bären), Babywelt, dann alle größeren Babybedarfsanbieter- da würde ich mich aber erst mit sichtbarem Bauch persönlich im Laden vorstellen, dann gibt es gleich was schönes mit.
Du kannst auch mal Babyclubs googlen, da gibt es Listen von Bloggerinnen, wo auch gleich drin steht, was man schönes geschenkt bekommt. Die größeren Drogerien lohnen sich schonmal, die haben sich sehr viel Mühe gegeben. Beim bekannten Windelherstellee würde ich erst warten, wenn das Baby da ist.

Re: Hebamme abbekommen

Danke dir!!:ROSE:

Re: Hebamme abbekommen

Hey, super.

Ich schreibe meiner Hebamme nachher auch gleich mal und hoffe, dass sie Zeit für mich hat :-)

Meine zwei "Großen" sind ja 4 und 5, damals habe ich auch nur einen Vorbereitungskurs vor dem ersten gemacht. Jetzt bin ich mir da nicht so sicher. Mal schauen...

Ich hatte zwei tolle Geburten, eigentlich wie im Lehrbuch, und hoffe natürlich, dass es jetzt beim dritten ähnlich wird...

Auf jeden Fall möchte ich ambulant im Krankenhaus entbinden und dann nach Hause gehen :-)

Wie war Deine erste Geburt?

LG Alex :IN LOVE:

Re: Hebamme abbekommen

Ah wie toll! Meine erste Geburt war dagegen leider gar nicht toll -Geburtsstillstand, Zange, Dammschnitt und dann müsste noch die Plazenta rausoperiert werden- hatte so viel Blut verloren, dass ich die Tage drauf wirklich fix und fertig war. Ich hoffe, dass es diesmal besser sein wird, habe schon etwas Angst davor. Aber das wird schon :-)

Hoffentlich hat deine Hebamme Zeit für dich, gib mal nachher Bescheid!

LG

Yippieh

Hab heute Mittag mit meiner Hebamme geschrieben und später noch telefoniert - sie hat Zeit. Ich freue mich sehr!!!

Re: Yippieh

Das ist toll! :-) 

Re: Hebamme abbekommen

Ich habe mich auch schon bei meiner gemeldet muss nurnoch mal anrufen das hatte ich die tage vergessen ... Mit dem anmelden überall warte ich noch etwas

Re: Hebamme abbekommen

Ich hab auch schon eine und wir haben uns auch schon einmal getroffen.
Kenne die praxis noch aus der ersten schwangerschaft. Meine Frauenärztin sagte lieber schnell eine besorgen die sind oft schnell vergeben. Und September sind ja auch einige im urlaub

Re: Hebamme abbekommen

Hallo,

ich habe auch bereits eine. Sie hat mich bereits besucht und steht mir momentan mit Rat und Tat zur Seite, da ich Schmierblutungen (kommt vermutlich von Einnistung der Plazenta) habe. Nehme auf ihren Rat hin Byrophllum-soll beruhigend wirken.

Sie arbeitet auch noch zu  20% im Krankenhaus, es kann passieren, dass sie bei der Geburt dabei ist.

Gruß Sonja

Re: Hebamme abbekommen

Super dass du eine bekommen hast!!

Meine aus der ersten SS hat leider aufgehört und ich habe mich nach einer neuen umsehen müssen. Habe aber noch Glück gehabt. Momentan ist ja wirklich ein Mangel an Hebammen. Meine meinte dass man sich am besten jetzt schon für Rückbildungskurse anmelden soll oder zumindest sobald es möglich ist! Ich hätte nicht gedacht dass es so schlimm hier ist. Ein Geburtsvorbereitungskurs werde ich diesmal wahrscheinlich nicht besuchen. Obwohl ich im letzten zwei richtig gute Freundinnen gefunden habe.

Re: Hebamme abbekommen

Ach krass, das mit den Rückbildungskursen ist ja echt schön verrückt. Aber da weiß ich, dass einem das zusteht und wenn man keinen Platz mehr abbekommt, kann man die Rückbildung auch beim Physiotherapeuten machen. Finde das sogar besser, weil es eine 1:1-Betreuung ist, dafür nicht so lange dauert und auf die eigenen Besürfnisse eingeht. Fürs Baby ist das auch angenehmer, weil nicht so eine Unruhe herrscht. Dafür fehlt der Kontakt zu anderen Mamas, aber den bekommt man ja auch so hin. Hatte nach der ersten SS einen Rückbildungskurs belegt, der fortlaufend war, das kann ich wirklich keinem empfehlen. In diesem Kurs ging es zusätzlich drunter und drüber. Nur die Hälfte der Mamas hat versucht mitzumachen und die anderen haben nur dagesessen und sich unterhalten. Dazu viele weinende Babies und eine extreme Unruhe. Zudem hatte der Kurs bei mir nichts gebracht, bei meinem ersten Wettlauf habe ich mir den Beckenboden versaut und konnte danach nochmal zur Rückbildung. Bin dann zur Physiotherapie, die war sehr gut, es gab ganz andere Übungen und danach war mein Beckenboden wirklich stabil. Deshalb überlege ich persönlich, nächstes Mal einfach gleich zur Physiotherapie zu gehen und dort Rückbildung zu machen.

Re: Hebamme abbekommen

Danke für den Tipp mit der Rückbildung beim Physiotherapeuten. Wusste nicht dass es da auch geht und man einen Anspruch auf Rückbildung hat.
Hatte mal Krankengymnastik und die Massagen waren toll! Trainiert wurde zuhause und ich habe viele neue Übungen mitbekommen. Ist es dann ähnlich?

Ich hatte einen Kurs ohne Baby belegt. Es war ruhig und nur die wenigsten haben geredet. Viel Zeit war eh nicht weil die Hebamme ein ordentliches Tempo hatte. Ich musste denoch zuhause weitermachen weil ich gemerkt hatte dass der Beckenboden nicht mehr so ist, wie er mal war.

Re: Hebamme abbekommen

Nein, das war ein- bis zweimal in der Woche und dann noch Hausaufgaben, damit beim nächsten Termin darauf aufgebaut werden konnte. 

Dann hattest du aber einen guten Kurs abgenommen- verglichen mit meinem- ich erkundige mich mal, ob es hier auch so etwas in der Art gibt. Wenn der Kurs gut ist, nimmt man ja auch ein paar Übungen mit nach Hause, die man gerne nochmal ausprobiert, so stelle ich mir das zumindest vor. In meinem Diskomusik-Babyweinen-Mamaschnattern-Kurs (hatte mein Baby für die Zeit übrigens auch immer zu Hause gelassen, weil ich es einfach zu unruhig fand) war das alles immer nur so wischiwaschi, der war echt schlecht :-D ich rate auch jeder schwangeren Freundin davon ab, dort hinzugehen.

Erwische mich übrigens jetzt noch dabei, wie ich so nebenbei Beckebodenübungen mache, ich weiß gar nicht, ab wann man damit aufhören sollte...

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen