Suchen Menü

Geht Ihr noch Arbeiten?

Hallo an Alle,

 

wenn ich mir Eure "Kügelchen" so ansehe, dann hab ich doch schon deutlich mehr Bauch:-X Liegt vielleicht daran, dass es schon Baby Nr. 4 ist? War zuvor, glaube ich, dezenter... deswegen erscheint Euch meine Frage vielleicht übertrieben, aber ich gehe Vollzeit arbeiten (Pc-Arbeit...) und ich weiß schon garnicht mehr wie ich sitzen soll!!!!! Ich hab solche Schmerzen im Rippenbereich schon nach 1 - 2 Stunden Arbeit. WIe macht Ihr das denn? Hat schon jemand Probleme und im Besten Fall Tipps? Ich fahr auch einfache Strecke knapp 1 Stunde zur Arbeit...ist schon echt anstrengend.

Beim 1. Kind hatte ich quasi keinen Bauch, beim 2. habe ich Master-Arbeit geschrieben (zuhause, oft im Liegen) beim 3. war ich noch in Elternzeit. Also eine ganz neue Situation gerade.... vor allem, was macht man, wenn der Bauch noch größer wird und es noch heißer wird? Vielleicht werde ich mich doch um ein Teil-Beschäftigungsverbot kümmern... Irgendwie ist mir das aber so unangenehm, weil ich nicht so mimosenhaft erscheinen mag...

Über Erfahrungen und Ratschlag freue ich mich!!

Liebe Grüße

Lisa

Bisherige Antworten

Re: Geht Ihr noch Arbeiten?

Hallo. Ich geh auch noch arbeiten. Bin an der Anmeldung in einer Praxis aber nach den ersten Wochen Übelkeit und danach übergangslos rückenschmwrzen haben wir uns darauf geeinigt das ich so komme wie es mir gut geht. Ging auch ganz gut habe aber die letzte Woche und die hier bis jetzt mehr gefehlt als gearbeitet. Habe ein total schlechtes gewissen.
Hast du denn noch Urlaub den du vor den Mutterschutz setzen kannst? Wann beginnt der bei dir?

Re: Geht Ihr noch Arbeiten?

Mutterschutz beginnt am 27. August... Hab auch noch Ende Juli bis 14.August Urlaub, das sind ja Schulferien.. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass ich zwischen Urlaub und Mutterschutz noch mal komme... Und es ist immer noch solange. Ich verstehe das mit dem schlechten Gewissen, so geht es mir auch...aber es ist doch schön, dass Du so gut unterstützt wirst und man Verständnis für Dich hat bei Deiner Arbeit!

(Bei mir war die Übelkeit auch so stark, ich hab während Sitzungen so getan als hätte ich einen wichtigen Anruf auf dem Handy und bin schnell aufs Klo:GIRL 155:...)

 

Re: Geht Ihr noch Arbeiten?

Kann dich da voll und ganz verstehen ...bei mir ist es das Gegenteil . Ich muss stundenlang stehen und ich bin körperlich langsam echt am Ende ...werde am Freitag mit meinen Frauenarzt reden. Mein Mutterschutz beginnt 9.8 da ich aber so viel resturlaub habe und auch nicht an meinen jetzigen Arbeitsplatz zurückkehren werde arbeite ich ab 1.7 nicht mehr ...da mein Arbeitgeber das Mutterschutzgesetz nicht interessiert hoffe ich natürliche auf ein beschäftigungsverbot oder das man mich krankschreibt bis zum 1.7 da jeder Tag ne Qual ist

Re: Geht Ihr noch Arbeiten?

Ja bis ende Juli ist ja auch noch ein Stück hin. Und die Möglichkeit einfach zwischen drin noch 1-2 Wochen krank zu machen besteht nicht? Also gerade bei dem heißen Wetter habe ich das ganz schön gespürt. Kreislauf im Eimer und Schwindel vom feinsten.
Lg

Re: Geht Ihr noch Arbeiten?

Hallo Lisa,

ich schleppe auch eine ganz schöne Kugel vor mir her. Wollte es am Anfang bis zum Ende der 12.Woche geheim halten, aber die Kugel war schneller da, als wie die 12 Wochen um waren. Auch bei mir ist es Kind Nr. 4 und ich bin sofort "explodiert".

Arbeiten gehe ich auch noch, insofern ich nicht krank geschrieben bin. Hatte bis jetzt Krankschreibungen auf Lungenentzündung, mehrmals auf Bronchitis, dann auf Ringelröteln und nun auf Magen-Darm.

Zur Zeit arbeite ich auf 20h/Woche. Ab nächsten Monat dann wieder (hoffentlich bis zum Beginn des Mutterschutz) auf 40h/Woche. Habe aber jederzeit die Möglichkeit, wenn nix geht mich auszuruhen, hinzusetzen, jederzeit nach Hause zu gehen oder einfach blau zu machen. Bin im Verkauf tätig und mache auch da die Buchhaltung.

Das einzigste was mir Sorgen macht, ist, dass ich meinen Resturlaub und meinen aktuellen Urlaub durch die ganzen Krankschreibungen noch nicht nehmen konnte.

Also bei mir noch alles total easy. Finde ein Beschäftigungs- bzw. Teilzeitbeschäftigungsverbot gar nicht mimosenhaft. Ist doch zum Schutz der Mutter und des Ungeborenen. Ausserdem weiß der AG dann besser seine Belegschaft zu planen.

LG Janine

Re: Geht Ihr noch Arbeiten?

Hallo Lisa! Ich arbeite Vollzeit im Einzelhandel und kriege das alles noch gut hin mit meinem "Kügelchen" :-) ab morgen habe ich Halbzeit und bin somit im 6. Monat und darf dann laut MuSchGe vieles nicht mehr machen, was eigentlich zu meiner Arbeit gehört. Hocken,Strecken Bücken und sowas. Aber mache das solange weiter wie es geht. Könnte zwischendurch auch mal an die Kasse, aber dauerhaft verblöde ich dort! Und wenn es bei mir nicht mehr geht, würde ich auch verkürzen oder versuchen ein BV zu bekommen.

Re: Geht Ihr noch Arbeiten?

Hallo Lisa,

ich bin auch noch in VOllzeit arbeiten. Meine Stelle ist zweigeteilt. 50% Fachtherapeutin (Logopädi) und 50% Schreibkraft, beides im Krankenhaus.  Also 4 h viel rumlaufen und von Pat zu Patient hetzen, und 4 h Computerarbeit, also sitzen. Ich schaue dass ich dabei einmal jede Stunde mal aufstehe und einfach eine Runde entweder über den Flur laufe, oder eine Runde im Büro auf und ab.

Ich finde die Idee mit Teilzeit-BV gar nicht so schlecht. Es zeigt Deinem AG und Deinem Arzt deutlich, dass Du den Willen hast zu Arbeiten,  :THUMBS UP: aber dass Du eben nicht mehr alles schaffst. Und schämen brauchst Du Dich deswegen ganz sicher nicht. Du musst schließlich auf Dein Kind und auf Dich aufpassen.

Ich hoffe nur, dass der Somme nicht ganz so heiß wird, wie der heutige Tag, denn der macht mich schon jetzt (17.2) echt fertig mit 27°C.

Lieben Gruß
Nicole

Re: Geht Ihr noch Arbeiten?

Huhu ich arbeite seit dem 4 Monat nicht mehr bin im bv wegen Blutdruck. Habe aber auch im Büro gearbeitet

Re: Geht Ihr noch Arbeiten?

Hallo,
momentan gehe ich noch arbeiten. Mein Job ist im Büro! Leider haben wir keine KlimaAnlage-das war heute schon knackig warm. Mal sehen wie das weitergeht, bin ziemlich platt von der Hitze! Aber jetzt schon zu Hause bleiben-was mach ich dann den ganzen Tag!? Wenn möglich möchte ich schon noch bis Juli arbeiten....
Bei großen Beschwerden oder einem körperlich anstrengenden Job ist ein BV vollkommen in Ordnung....
Gruß Sonja

Re: Geht Ihr noch Arbeiten?

Ich stehe auf der ET-Liste ganz unten. Daher ist mein Bauch nicht so groß, trotzdem fühle ich mich von Beginn an nicht mehr so fit. Ich arbeite so um die 45h und habe zudem einen langen Arbeitsweg. Daher bin ich viel unterwegs und arbeite auch ab und an über 10 Stunden am Tag.

Ich habe immer wieder Phasen, wo ich denke, es geht nicht. Durch die Kombi Anstellung und Selbstständigkeit, kann ich nicht auf 8,5h  beharren, da das Anstellungsverhältnis mich nicht so lange arbeiten lässt. Die selbstständige Tätigkeit, konnte ich bisher aber nicht reduzieren.

Ich habe immer wieder an ein BV gedacht, um dann halt "nur" die selbstständige Tätigkeit zu haben und so entlastet zu sein. Aber irgendwie habe ich mich nicht getraut. Meinen Arzt habe ich auch nie darauf angesprochen.

Ab Sommer läuft aber meine Selstständigkeit so  nach und nach aus, wenn auch sehr langsam.

Zu dir:

Ich finde 3 Kinder und eine Vollzeit-Tätigkeit wahnsinnig viel. Du hast zudem Schmerzen. Ich finde ein Teilzeit-BV angebracht. Wann hast du den nächsten FA-Termin? Hast du von deinen Schmerzen schon einmal berichtet. Vielleicht empfiehlt er das auch gleich.

Re: Geht Ihr noch Arbeiten?

Arbeite 40 Std. im Büro, muss aber auch viel laufen. Fahr auch mit Rad zur arbeit (10 km) und hab noch den 4jährigen, der mich auf Trab hält..

Ich werde - voraussichtlich jedenfalls - bis zum muschu arbeiten gehen, denn der Arbeitsplatz muss langsam Stück für Stück auf mehrere Leute verteilt werden... und solange es mir/uns gut geht :)

bei junior war ich bis 4 Wochen vor der Geburt arbeiten, diesmal würde ich gern schon die 6 Wochen vorher aufhören... Hab ja aber auch noch Zeit, bin ja erst Ende Oktober zum et angemeldet ;)

Re: Geht Ihr noch Arbeiten?

Hallo Lisa,

Ich schleich mich mal ein, ich bin auch mit meinem 4. Kind schwanger und hab 35 Std. gearbeitet. Ich habe mich 6 Wochen vor Muschu krank schreiben lassen, weil aufgrund der sitzenden Tätigkeit nichts mehr ging. Aufstehen=Schmerzen, setzen=Schmerzen. Mit Bauch nicht an den Tisch kommen etc. Wer nicht täglich 6 Stunden sitzt kann das nicht nachvollziehen das es tatsächlich anstrengend ist... und zu Hause muss man auch noch funktionieren. Ich halte nichts von der Einstellung das man "nur" schwanger ist. Unser Körper befindet sich in einem Ausnahmezustand und wir sollten das respektieren und annehmen. Und nicht den Gedanken des Wettkampfes haben, das man ja noch bis zum Schluss funktionieren muss.
Ich habe offen mit meinem AG gesprochen und auchgesagt das ich eher aussteige. Derzeit mache ich zu hause noch was fürn Jahresabschluss aber ich hoffe ich bin Freitag durch.
Ein Beschäftigungsverbot ist für dein AG besser, da er dein Gehalt auch von der Krankenkasse wiederbekommt. Dein AG kann Dir auch eins ausstellen, da dein FA Dir nur eins ausstellen kann wenn die Gesundheit deines Kindes gefährdet ist.

Liebe Grüße
Mandy 38+0

Re: Geht Ihr noch Arbeiten?

Jo, ich arbeite auch 41 Stunden im Büro. Viel rumlaufen ist nicht. Bin jetzt im siebten und die Füße schwellen bei der Hitze an und der Bauch drückt auch unangenehm.... aber ich würde mich auch nicht trauen, den Arzt darauf anzusprechen wegen BV. Fühl mich schon komisch wenn ich nächste Woche fragen will, ob sie mich dann für den Urlaub krank schreibt. 12 Stunden Flug und danach 40 Grad....das pack ich nicht.

Re: Geht Ihr noch Arbeiten?

Hay,

Dann frag einfach nach ner Möglichkeit wie es für Dich erträglicher wird. Ich hab meinem Arzr gebeten mich krank zu schreiben da ich das körperlich nicht mehr schaffe. Er hatte verständis und hats gemacht. Da ich zwischendrin urlaub geplant hab, war ich in der Zeit auch nicht krank geschrieben sondern hatte meinen Urlaub genommen.

Lg Mandy

Re: Geht Ihr noch Arbeiten?

Huhu :-)

Ich war von SSW 6-18 krankgeschrieben wg. sehr starker Übelkeit. Anschließend habe ich 2 Wochen versucht wieder Vollzeit zu arbeiten. Das hat jedoch nicht funktioniert, da mein Körper die Umstellung auf eine 39,5h Woche nicht mehr mitmachen wollte. Ich habe eine Bürojob mit viel sitzen und sehr anspruchsvoller gedanklicher Leistung. Nach 4 Stunden habe ich einfach gemerkt, dass ich mich nicht mehr konzentrien konnte und da ich es mir in keinem Fall erlauben kann Fehler zu machen (Bank-Job mit Kreditentscheidung) habe ich dann meine Überstunden abgebaut. 

Meine Ärztin wollte nach den 2 Wochen dann wissen wie es läuft. Ich habe ihr dann genau das geschlidert und seit dem gehe ich 5h am Tag arbeiten mit einem individuellen Beschäftigungsverbot bis zum MuSchu Dies war für mich die super Lösung, da ich gerne arbeite und das auch gerne bis zum MuSchu Ende Juli möchte. Mein AG kann gut planen, da er genau weiß wann ich da bin und meine Urlaub kann ich auch problemlos nehmen.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen