Hallo,
was den großen Zuckertest angeht, den ich vor zwei Wochen gemacht habe, erstmal soviel, es ging besser als gedacht. Hatte ja aus Erfahrung gewisse Bedenken und Ängste, ich habe ihn aber diesmal besser vertragen. Übelkeit nachTrinken der Zuckerlösung blieb aus.
Leider rief dann die FÄ-Praxis an und teilte mir mit, dass die Werte nicht ok seien, was mich erstmal erschreckt hat. Aber da sie nur leicht erhöht sind, war ich dann doch wieder etwas beruhigter. Trotzdem sollte ich es nochmal genau abklären lassen. Also war ich letzte Woche dann auch zusätzlich noch beim Diabetologen, wo sich dann rausstellte, dass nur der Nüchternwert leicht erhöht ist. Die Werte nach Trinken der Zuckerlösung sind i. O.
Leider wurde mir nur gesagt vor dem Zuckertest, dass ich nüchtern sein muss, aber nicht, bis wann ich einen Tag vorher noch essen darf. Nun gab es hinterher unterschiedliche Angaben (lt. FÄ reicht 24 Uhr, lt. Diabetologe 22 Uhr)
Ich hatte einen Tag vorher aber ausnahmsweise erst abends um 23 Uhr Abendbrot gegessen, und daher kann es sein, dass deshalb der Nüchtenwert erhöht war. Trotzdem will die Diabetologin auf Nummer sicher gehen und hat mir gleich ein Gerät zum Zuckermessen und eine Diät aufgebrummt für eine Woche. Jetzt sollte ich plötzlich 6 mal am Tag Essen (3 Hauptmahlzeiten und 2 Zwischenmahzeiten, am besten im Abstand von zwei Stunden und dann alles abzählen und abwiegen). Zuckerwert messen dann immer eine Stunde nach einer Hauptmahlzeit.
Zudem habe ich selbst seit dem 11. August nur max. ein halbes Kilo zugenommen. (Seit Beginn der SSW insgesamt bisher nur etwas über 8 Kilo). Soweit ich gehört und gelesen habe, eigentlich auch ein gutes Zeichen. Lediglich Baby ist gewichtsmässig an der oberen Grenze.
Ich musste mir noch nie Gedanken machen, wann und wie ich esse. Ausserdem stand der Essensplan schon und alles war eingekauft. Und dann doppelt kochen für mich anders als für meinen Freund? Und das alles weil ein Wert nicht stimmt? Das mein Körper mit dem Zucker umgehen kann, zeigt sich doch eigentlich dadurch, dass die meines Erachtens wichtigen Werte, nämlich nach dem Trinken der Zuckerlösung i. O. Waren. Es war mir in dem Moment echt zuviel. War natürlich als ich zuhause ankam total erschlagen. Aber natürlich wollte ich auch kein Risiko eingehen.
Am Samstag sah die Welt dann schon wieder besser aus, als ich die Werte nüchtern und eine Stunde nach dem Essen gesehen habe. Wenn nicht für Schwangere andere Werte gelten, liege ich lt. den Tabellen, die ich im Internet finden konnte immer im grünen Bereich.
Also habe ich beschlossen, erst mal gar nicht soviel Aufwand zu betreiben. Erstmal sind mir 6 Mahlzeiten am Tag sowieso zu viel. Esse ich sonst auch nicht, und auch nicht, wenn ich nicht schwanger bin. Also lasse ich Zwischenmahzeiten weg, was ja, denke ich, auch nicht von Nachteil sein dürfte, denn kein Essen kein Ankurbeln des Zuckerhaushaltes. Süsse Getränke lasse ich auch sein, habe ich auch im Moment keinen Appetit drauf. Auch Süssigkeiten machen mich im Moment nicht an. Zeigt mir, dass der Körper doch weiß, was er braucht.
Was die Hauptmahlzeiten angeht, kann ich sowieso nicht mehr soviel essen, da der Fundusstand jetzt sowieso fast den höchsten Punkt erreicht hat und mir der Bauch im wahrsten Sinne des Wortes bis zum Hals steht.. Die Portionen die reinpassen, sind also fast so groß wie ich abwiegen müsste. So probiere ich jetzt einfach mit den Lebensmitteln aus (habe auch immer aufgeschrieben, was und wieviel ich gegesen habe) und auch wenn ich Sachen mit Kohlenhydrate wie Nudeln, Reis etc. esse waren die Werte meines Erachtens i.O.
Gibt ja hier im Forum welche, die auch messen müssen. Den höchsten Wert, den ich mal hatte war eine Stunde nach Beginn des Essens 159 mg/dL,. Habe dann eine halbe Stunde später noch mal gemessen und da lag der Wert dann noch bei 127 mg/dL. Ansonsten sind die Werte zwischen 112 mg/dL und 140 mg/dL (immer eine Stunde nach Beginn des Essens). Lt. der Tabellen im Netz (wie gesagt, wenn nicht für Schwangere anderes gilt, konnte ich allerdings nicht finden) soll der Wert bei einem Menschen ohne Diabetes 2 Stunden nach dem Essen unter 140 mg/dL liegen. Das war ja dann jedesmal bei mir so.
Am Freitag muss ich dann gleich nach meinem Vorsorgetermin zur Diabetologin (gab Gott sei dank im gleichen Haus wie FÄ eine, also kein großer Aufwand) und dann werde ich sehen was ist und berichten.
LG