Suchen Menü

Elternzeit

Mich würde mal interessieren, wie lange ihr vorhabt in Elternzeit zu gehen ? Ich gehe ein Jahr aus finanziellen Gründen. Möchte aber dann mein Kind nicht so früh in die Kita geben . Versuche einen Job zu finden wo ich arbeiten kann wenn mein Partner daheim ist. Wie habt ihr es vor ?
Bisherige Antworten

Re: Elternzeit

Ich gehe 25 Monate in Elternzeit, damit mein neuer Teilzeitvertrag nicht direkt am 2. Geburtstag des Kleinen beginnt und ich dann evtl. keinen Urlaub an dem Tag bekomme... Ich werde aber nach einem Jahr Teilzeit in Elternzeit arbeiten, wahrscheinlich 60%. Wenn alles klappt wird mein ruhender Vollzeitvertrag dann nach der Elternzeit in einen entsprechenden Teilzeitvertrag geändert, so dass sich nach der Elternzeit eigentlich nichts ändert. Da ich eine relative weite Anfahrt zur Arbeit habe, wird der Kleine 2 Tage ganztags in die kita gehen und zwei Vormitage an denen ich dann Homeoffice mache. Eventuell nehme ich dann nochmal 2 Monate Elternzeit zur Kindergarteneingewöhnung. Wenn man arbeitet und nicht seinen kompletten Jahresurlaub dafür opfern möchte, ist es ja fast nicht anders möglich... Mal schauen ob alles so klappt wie geplant :)

Re: Elternzeit

Ich plane 2 Jahr in Elternzeit zu gehen. Wird finanziell nicht so dolle, aber ich möchte für mein Kind da sein.
Ich selbst war mit 9 Monaten in der Kindergrippe (Zu DDR-Zeiten war das ja kein Problem), und traumatisiert bin ich davon nicht, zu mindest weiß ich davon nix :-P

Mein Problem wird, dass wir in der Zeit wohl umziehen und ich mir dann einen neuen Job suchen muss.

Will versuchen, ob ich einen 450@-Job in Home-office Basis bekommen kann. Muss mal schauen, was da so geht.


Re: Elternzeit

Geplant sind drei Jahre und ichhoffe in der Zeit wieder schwanger zu werden.

Helfe nebenbei noch bei meinem Mann ein bisschen in der Firma.

Re: Elternzeit

Mein Mann geht in ElternZeit, ich gehe nach MutterSchutz und Urlaub 2017 wieder voll arbeiten!
Da ich ein motorisches Handicap habe, ist das die vernünftigste Lösung....

Re: Elternzeit @sonnele

Du hattest das vor ein paar Wochen schonmal erwähnt mit dem Handicap, es klingt jetzt zwar etwas plump, aber magst du verraten was genau du hast? Sorry für meine Neugierde, du musst auch nicht antworten :-[.

LG

Re: Elternzeit @sonnele

Kein Problem:Ich habe eine spastische Behinderung, die sich auf die Feinmotorik auswirkt! Ich kann zum Beispiel kochen, aber nicht das Essen auf den Teller schöpfen....
Es ist schwer zu beschreiben!
Mein Mann hat kein Handicap!
wir wissen einfach noch nicht, wie viel ich bei einem Säugling machen kann. Wir sind auf alles vorbereitet und können von meinem Verdienst plus ElternGeld meines Mannes gut leben

Re: Elternzeit @sonnele

Ach so, aber das ist ja sehr gut, dass es bei euch finanziell passt. Ich hoffe, dass du trotzdem vieles auch selber und ohne Hilfe hinbekommen wirst!

Re: Elternzeit

Ich plane zwei Jahre Elternzeit bei meinem jetzigen Arbeitgeber, der Kleine soll aber mit einem Jahr in die Krippe, weil ich dann mit meiner Masterarbeit beginnen möchte. Nach der Masterarbeit möchte ich in der Elternzeit mit wahrscheinlich 20 Stunden bei meinem jetzigen Arbeitgeber wieder einstiegen und nach Ende der Elternzeit auf 30 Stunden hochgehen.

Re: Elternzeit

An sich wollte ich 12 Monate zu Hause bleiben und mein Männe mit mir im 12. Monat und den 13. alleine. ET ist bei uns der 5.10.! Und da fängt das Problem an. Bei uns werden Kitaplätze nur ab August vergeben. Also werden wir wohl alles um ca. alles um 1 1/2- 2 Monate nach vorne verschieben. Schön finde ich das nicht...aber keinen Kitaplatz zu haben ist noch unschöner! Danach werde ich ein wenig mit den Stunden runter gehen. Zuviel geht auch wieder nicht, weil wir uns danach nach einer größeren Wohnung umsehen wollen und die Berliner Mieten zählen ja nicht zu den preiswertesten.

Re: Elternzeit

Habe vor 2 Jahre voll in Elternzeit zu gehen und dann im 3. jahr auf 450 Euro Basis oder Teilzeit. 

Da wir im moment aber auf der suche nach einem Haus sind kann das auch alles sich kurzfristig verkürzen. Da wir auf der Arbeit immer Notstand haben denke ich nicht das es da viel Probleme in der richtung gibt

Re: Elternzeit

Ich möchte 10 Monate in Elternzeit gehen und danach wieder 60% arbeiten. Mein Partner macht dann im 11. und 12. Lebensmonat alleine Elternzeit und zwei Monate am Anfang mit mir zusammen. Mir war es sehr wichtig, dass er mindestens einen Monat oder länger auch alleine in Elternzeit ist. Habe bei Freunden mitbekommen, dass sich die Väter dann doch nicht so wirklich verantwortlich fühlen und in der Elternzeit das Haus renovieren, Urlaub machen usw. Ist ja auch vollkommen in Ordnung und es geht auch nicht bei jedem Job so einfach zu regeln, aber mir war es durch die Erfahrungen im Bekanntenkreis eben sehr wichtig, dass wird das so regeln.

Ob das dann auch wirklich alles so funktioniert mit Kita-Platz usw. steht natürlich auf einem anderen Blatt. Im Moment habe ich jedenfalls fest vor nach 10 Monaten wieder arbeiten zu gehen.

Aber das ist echt immer total individuell, wie man ja auch hier in der Gruppe sieht.

Plant jemand diese 4 Partnerschaftsmonate? Das klingt finde ich sehr interessant. Beide Partner arbeiten 4 Monate lang nicht mehr als jeweils 25-30 Wochenstunden, dafür bekommt man dann einen Bonus. Wir wollen das in Erwägung ziehen...

Re: Elternzeit

Ich nehm zwar die partnerschaftsmonate nicht, aber nur weil man dann weniger elterngeld bekommt. Hab das ausgerechnet.. Wir nehmen jetz größtenteils elterngeld-plus wobei wir nicht mehr als 50% arbeiten (sonst wird das elterngeld wieder weniger, wenn man mehr verdient). Und das problem war eben auch wenn man die partnerschaftsmonate nimmt. Hast du schon mal im inet mit dem rechner geschaut? Familien-wegweiser.de ist die inet seite und dann beim elterngeldrechner auf "ausführliche berechnung" gehen, da kann man schön damit planen. Wird auch von der schwangerschaftsberatung verwendet ;)

Re: Elternzeit

Ja, genau, den haben wir auch angewandt. Wir wollen die Partnerschaftsmonate im Anschluss an die Elternzeit nehmen, also nach dem Elterngeld. Dann verdient man normal seinen Lohn und bekommt 300 Euro Bonus, wenn ich das recht verstanden habe. Die Seite ist wirklich gut, aber man kann durch die ganzen Optionen schon verwirrt werden :) Naja, gut, dass es das überhaupt gibt! :-)

Re: Elternzeit... einschleich

Hihi, da hast du recht.

Mein Mann bekommt oft zu hören, wie toll doch die Elternzeit für Papa war und bei Nachfrage war es in 90% der Fälle so, dass Mama auch zuhause war und man einen langen Urlaub machte oder eben das Haus renovierte.
Bei uns ist ja Papa zuhause und ich bin nach dem Mutterschutz wieder voll arbeiten gegangen. War anfangs für die meisten befremdlich, jetzt höre ich aber nichts negatives mehr. Ist allerdings auch schon das dritte Kind.

Lg, Sada

Re: Elternzeit

Hallo, ich habe bei unserem Sohn 2 Jahre genommen und werde es diesmal auch so machen. Finanziell sieht es dann natürlich nicht ganz so dicke aus, aber es geht. Nach der Elternzeit werde ich erstmal Teilzeit wieder einsteigen.
LG

Re: Elternzeit

Huhu,

ich werde auch 2 Jahre in Elternzeit gehen. Mein Mann wird die ersten 3 Monate Home Office machen, so dass er mich etwas unterstützen kann und den Kleinen auch die ersten Monate richtig mit erlebt ;)

Danach wird er noch seinen Rest Urlaub von 2017 nehmen.

Ob ich in den 2 Jahren evtl. nebenbei arbeiten gehe, dass steht noch nicht fest. Das werden wir dann sehen. ;)

Re: Elternzeit

Ich werde auch 2 Jahre in Elternzeit gehen und freue mich schon auf diese Zeit. Wenn man nicht wieder wirklich arbeiten gehen muss dann würde ich jedem dazu raten. Die Zeit kommt nie mehr. Aber ich denke auch wenn man wieder arbeiten gehen muss kommt es dann auf jeden an wie intensiv er dann die Zeit mit Kind nutzt!

Liebe Grüße Jasmin

Re: Elternzeit

Mein Mann macht derzeit eine Umschulung und ist im nächsten Sommer fertig, ET haben wir Ende Oktober 2017.
Während der Umschulung kann er keine Elternzeit nehmen und wir hoffen, natürlich, dass er direkt nach der Umschulung schnell einen neuen Arbeitsplatz findet. Ein neues Arbeitsverhältnis kann man auch schlecht mit Elternzeit begonnen, also mach ich 12 Monate allein...

Während der letzten beiden Monate mache ich die kita-eingewöhnung (wg. Geschwisterbonus können wir auch im Oktober erst einsteigen) und geh dann wieder voll arbeiten.

Voraussichtlich so wie jetzt, 30 Std. Im Büro, 10 Std. Zu Hause. Falls notwendig, kann man das ja vielleicht auch noch ein bissl schieben auf 25/15 oder so, müssen wir sehen :-)

Re: Elternzeit

Ich gehe auch 2 Jahre. War aber das letze Jahr nur auf 450 Euro. Werde danach auch nicht mehr machen.

Mein Mann versucht 4 Wochen Urlaub Zu bekommen wenn wir nach Hause kommen..mit Zwillingen brauch ich da schon was Hilfe am Anfang. Aber ob und wieviel er kriegt wissen wir nicht

Er arbeitet in einem grossen Konzern und da muss man Ende des Vorjahr den Urlaub eintragen . Da wussten wir noch nicht das ich schwanger war und wann die wirklich kommen weiss man ja einfach nicht.
Und er arbeitete in wechselschicht. Das wäre am Anfang auch ziemlich ungünstig.
Ich hoffe es klappt alles
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen