Elterngeld selbstständig+ angestellt
Habe ich wirklich keine Chance? Es ist jetzt so, dass mein reduziertes Angestelltengehalt aus den letzten Monaten vor der Geburt berechnet wird und selbstständige Tätigkeit nur aus 2016?
Re: Elterngeld selbstständig+ angestellt
LG Alex
Hallo,
leider habe ich auch keine Ahnung von der Thematik. Warum geht das nicht, dass die diese Monate mit berücksichtigen? Bei Angestelltenverhältnis wird das ja so gehandhabt.
Kannst du dir nicht Infomaterial zukommen lassen, bzw. den Punkt zeigen lassen, wo steht dass das nicht geht? Auf der Internetseite bmfsfj.de sind keine Antworten zu finden? Hier in der Rubrik Leben & Familie gibt es auch noch einen Ratgeber Elterngeld. Vielleicht gibt der ja Auskunft.
Also ich persönlich würde immer erst beantragen. Wenn abgelehnt wird dann sofort in Widerspruch. Meistens klappt das dann (anderer Sachbearbeiter). Leider ein sehr kompliziertes Thema.
LG Janine
@Mürbig
Hallo Mürbig,
Du könntest auch noch paralell unsere Expertin im Experten-Talk "Sozale Fragen zu Schwangeschaft und Familie" fragen.
Vielleicht kann sie Dir noch eine Tipp geben.
Viele Grüße
Victoria
Für das Elterngeld bei Selbständigen zählt das letzte Steuerjahr, sprich 2016 in deinem Fall. Und es zählt auch der Geldeingang, nicht das Datum der Leistung.
Lg, Sada mit Freiberufler -Mann in Elternzeit, daher haben wir uns sehr genau erkundigt.
Es ist echt ne krux mit dem Geldeingang, ich weiß. Mein Mann war auch so hinterher, dass alles noch 2016 bezahlt wurde und hat zig mal nachgehakt. Du warst Ende 2016 aber nicht mal schwanger, also ist das echtes Pech für dich! :-(
Extremes Pech! Die Einnahmen haben sich sehr massiv erhöht in diesem Jahr, aber ich befürchte, dass ich da nichts machen kann.
Ich muss dringend versuchen die Zahlungsmodalitäten zu ändern, sonst habe ich noch Einnahmen, wenn ich Elterngeld bekomme und es wird gestrichen.
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen