Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und wollte mal höflich nachfragen, ob ich mich hier noch reinschleichen darf? Etwas spät, aber besser als nie würde ich sagen!
Ich bin Sabine, 32, aus Hessen, gerade zum ersten Mal schwanger mit ET 29.09.. Wir erwarten einen Jungen und freuen uns riesig!!
Meine Schwangerschaft verlief bis zur 23. Woche super easy, dann hat meine FA einen verkürzten Gebärmutterhals (2,3cm) festgestellt und mich für insgesamt 5 Wochen krankgeschrieben. Ich hatte letzten Sommer eine Konisation, so dass wir davon ausgehen, dass das daher kommt. Zum Glück hat sich das mit dem GMH mit Magnesium und Progesteron wieder verbessert (seit 2 Wochen wieder bei 3,5cm ).Wir konnten also sogar noch wie geplant im Juni heiraten.
Jetzt habe ich noch 2 Wochen Arbeit vor mir und habe dann 3 Wochen Urlaub und danach Mutterschutz.
Zwei Fragen an euch:
1. (Wann) macht ihr einen Geburtsvorbereitungskurs? Meiner beginnt am 28.7. und endet am 8.9. - ich hoffe, der Kleine bleibt so lange noch drin :-)
2. Habt ihr mit euren Männern schon besprochen, ob sie bei der Geburt (die ganze Zeit) dabei sein wollen? Ich hatte das immer so selbstverständlich vorausgesetzt. Mein Mann hat mir eröffnet, dass er ziemlich unsicher ist, was das angeht (und ich schätze seine Ehrlichkeit), weil er einfach Angst hat, nutzlos dazusitzen, während ich mich quäle. Wir haben jetzt abgemacht, dass wir mal den GVK abwarten und danach besprechen, wie wir es machen. Ich denke, am Ende wird er schon dabei sein. Er braucht einfach noch ein bisschen Zuspruch. Und wenn er zwischendurch mal rausgeht, wäre das für mich auch total okay. Man weiß ja einfach überhaupt nicht, was einen erwartet....
Alles Liebe!
Sabine