Suchen Menü

*einschleisch Angst nach Fruchtwasser Untersuchung

Halko Mädels ich schleiche mich aus der 22 ssw bei euch ein weil in meiner gruppe hat es niemand machen lassen.
Ich habe vor 4 tagen eine FU machen lassen nach einer auffälligen feindiagnostik und wurde ziemich überrumpelt damit. Habe mich dann im Nachhinein erst famt befassen können welche Risiken diese Untersuchung doch mit sich bringt und jetzt habe ich seit 4 tagen paNische Ängste und Alpträume dass aufgrund der FU etwas schlimmes passiert! Weine auch fast jeden tag wenn ich daran denke! Im Internet liest man dass das Risiko meist nur 2-3 tage besteht aber man findet natürlich auch Beiträge wo noch etwas passiert ist nach 7-14 tagen ! Dieser zustand ist echt schrecklich und vllt hat eine von euch die Untersuchung auxh machen lassen und kann mir vllt die angst nehmen ? :(

Liebe Grüsse
Alina
Bisherige Antworten

Re: *einschleisch Angst nach Fruchtwasser Untersuchung

Liebe Alina, ich habe zwar die Fruchtwasseruntersuchung nicht machen lassen ( sondern den Gentest) , kenne aber sehr gut das Gefühl , die Ängste , dass doch vielleicht eine Entscheidung von mir schädlich für das Kind gewesen sein könnte. Zur Untersuchung konkret: Du hast dem Arzt der dazu geraten hat und der dies durchgeführt hat vertraut. Und du hattest dafür gute Gründe. Die Ärzte führen diese Untersuchung meist häufig durch und können die Risiken minimieren. Was man sich dann im Netz " anlesen " kann fördert häufig die Verunsicherung als die Sicherheit , die du nun durch das Ergebnis bekommen hast. Ängste bzw die Sorge um das Beste für dein Kind sind völlig normal. Mir selbst hilft einerseits klar zu haben welchem Arzt ich vertraue , doch vor allem wirklich ins Zwiegespräch mit dem Kind zu gehen und auf mein Bauchgefühl zu hören. Tu dir und deinem Baby etwas gutes. Und : es wird immer wieder neu Entscheidungen zu treffen geben (bei mir demnächst dass ich und wir uns sicher nicht dem Einleitungszwang bei Ü40 jährigen am VET unterwerfen wollen, jedoch auch die Konsequenzen abwägen müssen ) . Zurück zu dir : und wenn du bei zukünftigen Entscheidungen besser informiert sein willst so fordere bei einem Arzt das Gespräch dazu ein - das Internet zeigt oft falsches oder den Fokus auf da wo was schief ging , da zu den vielen Situationen wo alles gut ging kein Austauschbedarf war. Euch alles gute.

Re: *einschleisch Angst nach Fruchtwasser Untersuchung

Danke für deinen Beitrag ! Ja da hast du recht am besten gar nichts nachlesen hatte auch das gefühl dass es siCh mehr auf die negativen Ausgänge fokusiert! Mich hat es nur extrem verunsichert dass mein Arzt meinte nach 24 std ist das Risiko vorüber und im Netz etwas von 14 tagen steht.. Das ist ja ein gewaltiger unterschied..

Liebe Grüsse
Alina

Re: *einschleisch Angst nach Fruchtwasser Untersuchung

Wo mir "das Netz" wirklich ab und an half war wenn etwas "eingetreten" war und ich Ideen wollte über das Hinaus was mir Ärzte oder Freunde als "was helfen könnte" anboten . Also wenn ich Google befragte zu "was hilft bei ..." . Und ich dann selbst einschätzen kann (und muss)  ob und wie dies seriöse Quellen sind.

Wenn ich suche "Gefahren bei ..." finde ich dies auch natürlich überproportional.

 

Du kannst dich selbst darauf fokussieren, dass nun dieser Schritt der Schwangerschaft geschafft:-) ist :-) ...

 

Re: *einschleisch Angst nach Fruchtwasser Untersuchung

Das stimmt:) ich habe am dienstag einen fa Termin und hoffe das alles gut ist mIT dem baby:( war schon vorgestern in der Notaufnahme weil ich mir eingebildet habe fruchtwasser zu verlieren

*einschleich*

Hallo,
ich kann deine Angst sehr gut verstehen. Bei meinem Jüngsten wurde mir nach der Feindiagnostik in der 20. SSW zu einer FU geraten und wir haben sie schweren Herzens durchführen lassen. Ich fand es körperlich nicht schlimm, nur etwas unangenehm, aber psychisch hat es mich ganz arg mitgenommen.
Letztendlich ist aber nichts passiert, ich habe mich zwei Tage sehr ruhig verhalten und alles blieb ruhig.
Da bei dir bisher auch alles problemlos ist, wird sicher auch nichts mehr passieren.

Alles Gute!

Re: *einschleisch Angst nach Fruchtwasser Untersuchung

Hallo liebe Alina,

auch ich habe den test nicht machen lassen, aber gehöre auch immer zu denen die viel googeln und sehr gut sind im Schwarzmalen.
Was ich aber gelernt habe, ist dass WENN Leute im Internet posten zu solchen Themen, dann meist nur, weil sie Komplikationen hatten. Wie viele solcher Untersuchungen hingegen problemlos verlaufen wird da leider nicht mit angegeben, denn wozu  ewas posten, wenn alles gut ist? Somit liest Du recht wenig über "Bei mir lief alles Gut".
Wie schon con den Anderen gesagt hilft es sich damit zu befassen, was Du tun kannst, denn nur zu lesen, was schief gehen kann bringt nichts, das hinterlässt ein Gefühl der Hilflosigkeit.
Versuche ruhig an das Thema heranzugehen und dich einfach darauf vorzubereiten. Dann ist eine Komplikation nur halbso schlimm.



Re: *einschleisch Angst nach Fruchtwasser Untersuchung

Danke euch für die aufmunternden Worte !
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen