*einschleisch Angst nach Fruchtwasser Untersuchung
Ich habe vor 4 tagen eine FU machen lassen nach einer auffälligen feindiagnostik und wurde ziemich überrumpelt damit. Habe mich dann im Nachhinein erst famt befassen können welche Risiken diese Untersuchung doch mit sich bringt und jetzt habe ich seit 4 tagen paNische Ängste und Alpträume dass aufgrund der FU etwas schlimmes passiert! Weine auch fast jeden tag wenn ich daran denke! Im Internet liest man dass das Risiko meist nur 2-3 tage besteht aber man findet natürlich auch Beiträge wo noch etwas passiert ist nach 7-14 tagen ! Dieser zustand ist echt schrecklich und vllt hat eine von euch die Untersuchung auxh machen lassen und kann mir vllt die angst nehmen ? :(
Liebe Grüsse
Alina
Re: *einschleisch Angst nach Fruchtwasser Untersuchung
Liebe Grüsse
Alina
Wo mir "das Netz" wirklich ab und an half war wenn etwas "eingetreten" war und ich Ideen wollte über das Hinaus was mir Ärzte oder Freunde als "was helfen könnte" anboten . Also wenn ich Google befragte zu "was hilft bei ..." . Und ich dann selbst einschätzen kann (und muss) ob und wie dies seriöse Quellen sind.
Wenn ich suche "Gefahren bei ..." finde ich dies auch natürlich überproportional.
Du kannst dich selbst darauf fokussieren, dass nun dieser Schritt der Schwangerschaft geschafft ist :-) ...
*einschleich*
ich kann deine Angst sehr gut verstehen. Bei meinem Jüngsten wurde mir nach der Feindiagnostik in der 20. SSW zu einer FU geraten und wir haben sie schweren Herzens durchführen lassen. Ich fand es körperlich nicht schlimm, nur etwas unangenehm, aber psychisch hat es mich ganz arg mitgenommen.
Letztendlich ist aber nichts passiert, ich habe mich zwei Tage sehr ruhig verhalten und alles blieb ruhig.
Da bei dir bisher auch alles problemlos ist, wird sicher auch nichts mehr passieren.
Alles Gute!
Hallo liebe Alina,
auch ich habe den test nicht machen lassen, aber gehöre auch immer zu denen die viel googeln und sehr gut sind im Schwarzmalen.
Was ich aber gelernt habe, ist dass WENN Leute im Internet posten zu solchen Themen, dann meist nur, weil sie Komplikationen hatten. Wie viele solcher Untersuchungen hingegen problemlos verlaufen wird da leider nicht mit angegeben, denn wozu ewas posten, wenn alles gut ist? Somit liest Du recht wenig über "Bei mir lief alles Gut".
Wie schon con den Anderen gesagt hilft es sich damit zu befassen, was Du tun kannst, denn nur zu lesen, was schief gehen kann bringt nichts, das hinterlässt ein Gefühl der Hilflosigkeit.
Versuche ruhig an das Thema heranzugehen und dich einfach darauf vorzubereiten. Dann ist eine Komplikation nur halbso schlimm.
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen