Suchen Menü

Teilzeit Arbeitsunfähigkeit

Hallo Mädels

Ich wollte euch fragen wer von euch teilzeit krank geschrieben ist? Ich bin in der 25. ssw und arbeite vollzeit. Ich wollte mich in ein paar wochen zu 50% krank schreiben lassen. Aber habe gerade erfahren, dass meine FA das nicht macht wenn es keinen medizinischen Grund gibt. Wir haben noch 2 schwangere bei der Arbeit und bei denen war das überhaupt kein Problem. Und die haben sich schon vor der 25. ssw krank schreiben lassen ohne medizinischen Grund! Es ist extreme stressig bei uns. Da wir immer noch keinen Ersatz für die anderen 2 schwangeren haben, bleibt alles bei mir liegen!! Ich will mich nicht quälen für diesen Job! Das ist es echt nicht wert! und der ständige Stress tut meinem Baby bestimmt nicht gut. Sieht so aus als müsste ich eine andere FA suchen.

Wie sind eure Meinungen dazu?

Liebe Grüsse Jen

Bisherige Antworten

Re: Teilzeit Arbeitsunfähigkeit

Wenn du dich nicht mehr wohl fühlst und es zu stressig ist, sollte das schon Grund genug - auch für deinen FA - sein!

Meiner wollte mich gleich komplett rausnehmen, als ich meinte, mit meinem Karpaltunnelsyndrom ist das blöd im Büro. Hab ihn dann aber auf 5 Stunden gehandelt ;-)

Also wenn dein FA sich anstellt, dann denk dir was aus. Du hast Rücken, Wasser, schwere Beine - was weiß ich. Oder durch den Stress hast du ständig Schmerzen oder einen harten Bauch. Das sind medizinische Gründe und dann sollte es wenigstens ein Teil-BV geben! Was gibt es nur für Ärzte?! Frechheit! Ich bin auch absolut kein Typ dafür, der irgendwas erzählt oder "krank macht". Ich bin sonst nur krank, wenn ich wirklich krank bin aber in der Ss sorgt man nicht nur für sich selbst - das hab ich auch gelernt.

Ansonsten ja - such dir nen anderen!

Ich bin seit Anfang Mai im Teil-BV - da war ich 22. SSw glaub. Und es gibt viele, die dann schon lange vor mir ein Teil-BV oder sogar komplettes BV hatten.

Was arbeitest du denn? Bei manchen Berufen "muss" man sogar zu Hause bleiben (Pflege, Kita, Ärzte und so glaube)

LG

Re: Teilzeit Arbeitsunfähigkeit

Reicht ihr leider nicht!

Es ist unglaublich wie unterschiedlich die Ärzte heutzutage sind! Ich hab wohl Pech gehabt bei der Auswahl! Ich finde auch dass Teilzeit BV drin liegen sollte! Ich arbeite 42 h / Woche und mit der Hitze wird es leider auch nicht einfacher.

Ja, ich werde mir wohl eine andere suchen müssen....

Schon wieder eine neue FA. Die habe ich erst seit dieser ss, aber was will man machen! Sie hat gesagt höchstens 1-2 Wochen vor der Geburt haha! Ich kenne keine Schwangere die so kurz vor dem Termin noch gearbeitet hat.

Eben! Ich finde es nicht übertrieben, wenn ich mich ab der 28. ssw teilzeit krank schreiben lasse!

Ich arbeite in der Personalabteilung. Zwar schon im Büro, aber halt extreme stressig. Und ich muss dazu noch die Arbeit von den 2 Kolleginnen machen, die vor mir den ET haben.

Liebe Grüsse Jen

Re: Teilzeit Arbeitsunfähigkeit

1-2 Wochen vor der Geburt? =-O Hast du dich verschrieben oder was ist mit der los? Mutterschutz hast du doch auch oder nicht? Hat das nicht jeder?

Kann ich echt nicht nachvollziehen - als ob ihr das weh tun würde. Ich arbeite wie gesagt auch im Büro aber grad das sitzen kann auch insbesondere bei den Temperaturen - schwer sein und zu Beschwerden führen und geschwollene Beine wegen Wasser oder so, sind nicht nur ne Kleinigkeit. Das tut auch weh und man kann kaum laufen. Das reicht ihr nicht .. tze - wer is die denn? Die hat ihre Kinder bei der Feldarbeit bekommen und gleich weiter gemacht oder was@=

Re: Teilzeit Arbeitsunfähigkeit

Ich lebe in der Schweiz. Bei uns gibts 14 Wochen Mutterschafturlaub ab der Geburt. In Deutschland ist es wohl viel besser!

Sie meinte das wäre verboten haha! Ich bin genau deiner Meinung! Letzte Woche als es 30 grad war, sind meine Füsse so angeschwollen im Büro und als ich nach Hause kam war ich sooo erschöpft ich konnte nicht mehr vom Bett aufstehen und hatte bis am nächsten Tag grausame Kopfschmerzen!

Ich werde mir eine neue FA suchen. Die ist mir echt zu doof.

Liebe Grüsse Jen

Re: Teilzeit Arbeitsunfähigkeit

Naja zusammen gerechnet kommen wir auch auf 14 Wochen - aber 6 Wochen vor und 8 Wochen nach Geburt .. aber ich könnte mir nicht vorstellen bis zur Geburt arbeiten zu gehen - wie soll das funktionieren =-O

Dann frag doch die Kolleginnen, bei welchen Ärzten die sind und geh dahin ;-)

Drück dir die Daumen, dass du schnell etwas Entspannung findest. Es ist - auch wenn man trotzdem zu Hause viel zu tun hat - wirklich angenehm, mal die Füße hochlegen zu können und die Aufgaben am Tag besser verteilen zu können und die Arbeit Arbeit sein zu lassen.

Einfach alles etwas langsamer - bei mir gehts auch nicht anders - ist total ungewohnt aber ich MUSS langsam laufen und andere Dinge dauern auch die doppelte Zeit .. verrückt!

Also toi toi toi!

LG

Re: Teilzeit Arbeitsunfähigkeit

Du sagst es! wie soll das gehen! meine FA meint wohl ich bin superwoman und werde vollzeit bis zur geburt arbeiten -_-

Gute idee! werde ich machen!

Ich weiss genau was du meinst! Ich hoffe ich finde eine neue FA die mich ernst nimmt! Ich danke dir! :ROSE:

Liebe Grüsse

 

Re: Teilzeit Arbeitsunfähigkeit

Was genau hast Du Ihr denn erzählt? Ne Krankschreibung aufgrund der Schwangerschaft - egal ob Teilzeit oder ganz - gibt es natürlich nicht. Sie muss halt medizinisch begründet sein. Ich gehe davon aus, dass Du vielleicht "zu vorsichtig nachgefragt hast" und nicht einfach Deine ganzen Beschwerden aufgezählt hast? Oder hast Du ihr konkret gesagt, was Du alles hast?

Re: Teilzeit Arbeitsunfähigkeit

Ja vielleicht habe ich zu vorsichtig gefragt. Ich habe ihr gesagt, dass ich körperlich nicht mehr mag. Sie hat mir gar keine Chance gelassen meine Beschwerden aufzuzählen und hat sofort abgeblockt. Als würde ich simulieren -_- und dann auf Hawaii fliegen

Re: Teilzeit Arbeitsunfähigkeit

Hallo Jen,

ich bin seit 2 Wochen im Teil-Beschäftigungsverbot. Also seit 28+1. Ich arbeite nur noch 4 Stunden am Tag. Und das durfte ich mir aussuchen. Meine Ärztin hätte mir auch ein komplettes BV gegeben aber das wollte ich nicht. Ich versuche es mit den 4 Stunden und wenn es nicht geht kann ich immer noch reduzieren. Ich habe auch einen Schreibtischjob und konnte nach kurzer Zeit nicht mehr sitzen. Durch das sitzen und den großen Bauch wurde innen alles gequetscht, die Rippen haben mir weh getan, der Brustkorb auch, es hat mir die Luft abgeschnürt und ich habe ganz schlimm schmerzen im mittleren Rücken bekommen so dass ich mich manchmal im Büro auf den Boden legen musste.

Aber ich weiß, dass es von Arzt zu Arzt unterschiedlich ist. Meine Freundin musste damals die halbe SS immer wieder im KH liegen weil sich der Gebärmutterhals extrem verkürzt hat und eine Frühgeburt gedroht hat. Und ihr Arzt meinte das sei kein Grund für ein BV. Ihr blieb nix anderes übrig als sich krankschreiben zu lassen. Nach 6 Wochen fällt man aber aus der Lohnfortzahlung raus und du bekommst nur noch 67% oder so ähnlich von der KK erstattet. Und das wirkt sich natürlich auf die Höhe deines Elterngeldes aus. Sie hatte einfach keinen Nerv sich nen anderen Arzt zu suchen. Vor allem ist das bei uns auch gar nicht mehr so einfach. Anscheinend darf man nur zum Quartal den Facharzt wechseln. Sonst verdient der neue Arzt kein Geld an dir für das restliche Quartal.

Also such dir jetzt zum neuen Quartal einen neuen Arzt und Schilder ihm deine Beschwerden. Meine Ärztin hat sich in dem Attest auf einen bestimmten Paragraphen berufen und das reichte aus.

Wünsche dir viel Glück.
LG
Martina

Re: Teilzeit Arbeitsunfähigkeit

Hallo,

als Selbständige und Arbeitgeberin muss ich sagen, dass ich BV ohne medizinischen Grund grundsätzlich ablehne! Mädels, wir sind nun mal schwanger und nicht krank...Jedenfalls wünsche ich das jeder hier!

Ich arbeite auch mind. 50 Std. Die Woche und als Chefin unseres Unternehmen ist das auch sehr anstrengend., wie ihr euch sicher vorstellen könnt. 

Geschwollene Hände oder Füße oder viel Arbeit sind für mich kein Grund eine Krankmeldung auf den Tisch zu legen. Es gibt immer Möglichkeiten, durch ein Gespräch mit dem Vorgesetzten z.B. flexible Arbeitszeiten rauszuhandeln. Es kommt natürlich immer auf den Beruf an, aber oft ist es möglich. Natürlich wenn es garnicht geht....aber hier sollte man schon auch mal in sich reinhören und die Messlatte auf ein angemessenes Niveau halten, nur weil etwas anstrengender ist, ist es nicht gleich ungesund.

DaS der Mutterschutz bei euch in der Schweiz so spät anfängt, ist allerdings schon krass. Ich werde bis zum Ende arbeiten, wenn es geht, aber sicherlich nicht mehr voll.

Ich hoffe, du findest für dich die richtige Entscheidung. 

LG Ulli 

Re: Teilzeit Arbeitsunfähigkeit

Liebe Ulli,

Du sprichst mir aus der Seele, was sicherlich daran liegt, dass auch ich selbstständig und Arbeitgeberin bin. Aus meiner Sicht geben Ärzte viel zu oft leichtfertig ne AU, so dass ich die Einstelling der Ärztin, keine Au, wenn kein medizinischer Grund vorliegt nicht nur gut, sondern für selbstverständlich halte.

Natürlich ist die Situation als Angedtellte nochmal eine andere, als wenn man selbstständig ist, denn bei letzterer geht es ums eigene Geld und der Stress ist aus meiner Sicht weit aus größer, wenn ich meine Arbeit nicht schaffe und irgendwie Ersatzlösungen her zaubern muss, als wenn ich angeschlagen selber arbeite.
Ob ich anders handeln würde, wenn ich angestellt wäre, weiß ich nicht. Ich kann aber durchaus verstehen, dass man sich nicht unbedingt "für andere" quälen will und über Krankschreibungen nachdenkt. Dabei sollte man aber in der Tat im Kopf behalten, dass man schwanger ist und natürlich der Arbeitsalltag beschwerlicher ist, als sonst und dies nicht gleich schlecht oder gar gefährlich für Kind und Mutter ist.

Ich bin jedenfalls um jeden Tag dankbar, den ich vor der Geburt noch arbeiten kann und nicht ausfalle. Aber das ist eben der persönlichen Arbeitssituation geschuldet.

Re: Teilzeit Arbeitsunfähigkeit

Ich bin Angestellte und arbeite von Mo bis Frei ca 12 Stunden am Tag, die Freitage hab ich freigenommen. Ich bin auch um jeden Tag froh, den ich noch in der Arbeit sein kann, weil für mich das BV für Leute ist, die wirklich krank sind, und die mir deswegen auch leid tun, wer will denn schon krank sein? Das BV für Pflegeberufe usw. ja, klar, da geht es ja auch um den Schutz vor wirklichen Gefahren.

Aber schwanger an sich, ohne wirkliche medizinische Beschwerden/Risiken, ist auch für mich als Angestellte was ganz anderes als krank. 

Ich hab zB auch Freundinnen in den USA, die gar keinen Mutterschutz haben, und bis zum letzten Tag vor der Entbindung gearbeitet haben und auch keinen Anspruch auf Elternzeit/Elterngeld etc. haben... Da bin in ich dann richtig froh über den tollen Mutterschutz/Elternzeit in Deutschland. 

Re: Teilzeit Arbeitsunfähigkeit

Ich kann eure Situation ja verstehen als Unternehmer und Selbstständige. Und mich freut es für jeden der bis zur Geburt fit durchs Leben gehen kann. Aber wir sind nun mal alle verschieden. Manche können in der SS mit viel Stress nicht mehr umgehen, es tut ihnen einfach nicht gut und der Körper signalisiert das eben. Und dann sollte jede Frau für sich selbst entscheiden ob sie das noch kann oder nicht.

Ich habe nun mal eine sitzende Tätigkeit und keinen höhenverstellbaren Schreibtisch, weil die Lieferung Wochen dauern würde. Also was soll ich tun? Ich bekomme schon nach einer halben Stunde sitzen solche Schmerzen dass es nicht mehr geht. Kann mich ja schlecht jede halbe Stunde für 10 Minuten auf den Boden im Büro legen. Das will ich auch nicht. Die einzige Alternative für mich war ein Teil-BV. So quäle ich mich nur noch 4 Stunden anstatt 8.

Es muss also nicht immer die Gesundheit von Mutter und Kind gefährdet sein um ein BV zu bekommen. Und das ist zum Glück auch gut so.

Re: Teilzeit Arbeitsunfähigkeit

Bin da auch ganz deiner Meinung Martina. Und niemand sollte sich hier rechtfertigen müssen.

Jeder wie er/sie kann. Die Eine verträgt mehr Wehwehchen und Stress, die andere weniger. Als Selbstständige und Vorgesetzte hat man sicher nochmal nen anderen Ansporn aber auch in diesen Positionen muss man sich ja nicht quälen. Und wer der Meinung ist, die Wehwehchen sind auszuhalten und schaden einem selbst und dem Baby nicht, dann bitte. Es ging hier glaub auch nicht um faulkrank - ich hab ja ne Ausrede, weil ich schwanger bin. Ja wir sind schwanger und nicht krank aber die Beschwerden äußern sich bei jeder anders.

Ich bin auch "Chefin" und wie gesagt auch eine von der Sorte, die so gut wie nie zum Arzt geht und alles am Wochenende oder Urlaub auskuriert aber wenn ich merke, es geht nicht und ich hab auch noch ne Verantwortung meinem Bauch gegenüber, dann ist das so. Zudem ging es hier auch nicht um komplett krankschreiben wegen schwanger, sondern kürzer treten (ein paar Stunden weniger arbeiten) wegen Beschwerden. Ich arbeite auch noch bis zum MuSchu - nur keine 8, sondern nur noch 5 Stunden wegen verschiedener Beschwerden. Und wer nur 4 arbeitet, arbeitet halt nur 4. Es gibt bestimmt auch Frauen, die das ausnutzen aber davon ist hier glaub keine vertreten!

Also jede entscheidet für sich, wie viel sie kann und sich zutraut und da sollten die Ärzte auch mitgehen und das nicht abwinken - von wegen - ach son bissel Zipperlein!

 

Re: Teilzeit Arbeitsunfähigkeit

Ich wollte hier auch niemanden angreifen und Ulli bestimmt auch nicht ... die Aussage im ursprünglichen Thread war aber folgende:

"Aber habe gerade erfahren, dass meine FA das nicht macht wenn es keinen medizinischen Grund gibt. Wir haben noch 2 schwangere bei der Arbeit und bei denen war das überhaupt kein Problem. Und die haben sich schon vor der 25. ssw krank schreiben lassen ohne medizinischen Grund"

Und allein darum geht es: wenn es keinen medizinischen Grund gibt, ist natürlich eine Krankschreibung auch nicht erforderlich und vom Arzt grundsätzlich auch nicht erlaubt. Ich hatte Jen deshalb ja auch gefragt, ob sie vielleicht zu vorsichtig angefragt hat oder ob sie tatsächlich ihre Beschwerden, so wie sie sind, benannt hat.

Ich kann mir letztendlich ja auch gar kein Urteil erlauben, weil ich ihre Beschwerden nicht habe, sondern vielleicht andere. Rechtfertigen muss sich natürlich auch niemand ... für mich klang das ganze aber so, als ob sie ihrer Ärztin nicht unbedingt gesagt hat, was alles problematisch ist, weil sie davon ausging, dass es unproblematisch ne Krankscheibung auch ohne medizinischen Grund gibt. Dann kann man den Arzt aber auch nicht unbedingt verantwortlich machen. Vielleicht sollte sie einfach nochmal dort hingehen und ihre Beschwerden so schildern, wie sie sind.

Re: Teilzeit Arbeitsunfähigkeit

:THUMBS UP:

Genau so hab ich's auch verstanden! Bei Beschwerden ist das (Teil-) BV ganz klar, ohne Beschwerden "einfach so" eben nicht.

Ich glaube, wir sind uns wir im Grunde doch alle einig! 

Re: Teilzeit Arbeitsunfähigkeit

Natürlich habe ich beschwerden! Mehr als genug! Aber ob das für meine FA als medizinisch gilt weiss ich nicht. Sie hat mich auch gar nicht gefragt was mir fehlt! Sondern abgeblockt! Ich dachte medizinisch ist zum Beispiel vorzeitige Wehen, Blutungen, etc. Das habe ich zum Glück nicht! Ich habe auf jeden Fall nächste Woche einen Termin bei einer anderen FA.

Re: Teilzeit Arbeitsunfähigkeit

Du sprichst mir aus der Seele! Danke! Ich war gestern nicht mehr  hier um das richtig zu stellen.

Ich habe sicherlich niemand angegriffen, der weniger arbeitet, weil er eben nicht mehr kann. Aber die Frage oben war eben so formuliert, als wäre es ein Unding, dass ein FA auf Wunsch einer Schwangeren ohne medizinischen Grund kein Teil-BV ausstellt, und wir wurden nach unserer Meinung gefragt. Dies habe ich getan, ohne jemand direkt anzugreifen. Wie könnte ich auch, kenne ja weder die Forumsmitglieder noch welche Jobs sie machen.

Re: Teilzeit Arbeitsunfähigkeit

ich hatte ja auch überlegt ob ich mich krankschreiben lasse. Wir sind ein drei mann unternehmen und haben viele Großkunden. Ich arbeite da ja im Werkstatts und verkaufsbereich, dass heißt zum einem PC und TV Reparaturen und zum anderen im laden stehen und kunden beraten und bedienen. Das ist immer ziemlich anstrengend den ganzen tag zumal mein chef und mein kollege fast immer unterwegs sind und ich allein bin im laden. Da ist es dann schwierig mal die Beine hochzulegen oder sich auszuruhen. Zu mal es hier keine Möglichkeit für mich gibt mich mal irgendwo hinzulegen oder so.

Es gibt tag da weine ich abends nach der Arbeit weil der Tag und die Kunden so anstrengend und scheiße waren, aber ich sag mir noch 4 Wochen dann ist mutterschutz und die halte ich jetzt auch noch durch. und ich hab ja sogar noch urlaub und werde wohl immer wenn ich jetzt CTG habe einen Tag frei nehmen fertig.

Stress, Wasser, kleine Wehwehchen habe ich auch den ganzen tag, meist lieg ich nach der Arbeit erstmal ne halbe stunde im bett und rede mit meinem kleinen Mann im Bauch und widme mich dann meinem Mann und dem Rest in der Wohnung.

 

Maäels wir schaffen das und bald ist es ja soweit :) ann beginnt der tägliche "stress" und das wenige Schlafen zu hause [:-}

 

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen