Hey, muss mir heute mal Luft machen... Die 16- jährige Tochter meines Partners lebt bei uns und wie das halt in der Pubertät so ist, hat sie seit einer Weile die 'geht mir alles am Ar*** vorbei- Mentalität', die sich sowohl auf die Schule (10. Klasse Gymnasium) als auch auf das häusliche Zusammenleben bezieht. Sie liegt eigtl. die ganze Zeit nur rum, chattet, surft,... macht im Haushalt absolut nichts ohne Ansage/ längere Diskussion (und auch dann nicht) und auch für die Schule lernt sie kaum, obwohl die MSA- Prüfungen anstehen... Wenn sie dann zwei mal im Moment mal den Geschirrspüler ausräumt, möchte sie dafür einen Orden verliehen haben. Wenn sie dafür gelobt wird, ist sie jedoch der Meinung, das reicht für den Monat... Dies führt insbesondere zwischen ihr und mir oft zu Streitigkeiten, bei denen ich mich aufrege und sie die pure Gleichgültigkeit/ Ignoranz zeigt.
Jetzt hat sich die Situation noch dadurch verschärft, dass ihre Mutter seit ein paar Monaten wieder in Berlin lebt. (Die Mutter hat die letzten Jahre mit einem neuem Partner in Süddeutschland gelebt, der sich jetzt getrennt hat.) Nun verbringt sie jedes 2./3. Wochenende bei ihrer Mutter, was ich grds. sehr angenehm finde. Das Problem ist nur, dass es dort halt keine Schul-/ Haushaltsdiskussionen gibt und sie dort den Popo gepudert bekommt, was widerum ihre Meinung stärkt, dass ich sehr streng wäre und sie nur ärgern will. Bei unserem letzten Streit habe ich dann gesagt, dass sie gerne zu ihrer Mutter ziehen könne und ich mich dann freuen würde alle 2-3 Wochen mit ihr entspannte 'Wohlfühl- Wochenenden' zu verbringen... Der Streit ist dann so eskaliert, dass sie heulend rausgerannt ist und ich mich noch mit meinem Partner gestritten habe, weil er seine Tochter einerseits bei sich behalten möchte, andererseits die Probleme auch sieht, aber nichts macht...
Ich weiß, dass ich im Moment schnell genervt bin und versuche das zu kontrollieren, aber ist es wirklich zu viel verlangt, dass eine 16- jährige im Haushalt und familiären Zusammenleben ihren Beitrag leistet?! Und diese Probleme gibt es nicht erst, seit sie weiß, dass ich schwanger bin! Es wird bloß immer schlimmer, weil sie sich immer mehr Rechte rausnimmt und immer weniger leistet. Das belastet auch unsere Partnerschaft, weil ich mir nicht auf der Nase rumtanzen lassen will und mein Partner auf jeden Fall möchte, dass sie bei uns wohnen bleibt...
Sorry, dass es so lang geworden ist, aber ich bin sooooooooo genervt von der Situation...