Suchen Menü

Nackenfaltenmessung

Hallo Mädels,
ich starte morgen in die 10. SSW und muss mir langsam Gedanken machen welche Untersuchungen ich machen möchte. Also eins war von Anfang an klar: ich möchte eigentlich nicht zu viel Panikmache und nicht alle Zusatzuntersuchungen machen. Der teure Harmony Test kommt für mich gar nicht in Frage. Selbstverständlich auch keine Fruchtwasseruntersuchung. Bin mir nur nicht sicher bei der Nackenfaltenmessung. Dachte eigentlich dass sei selbstverständlich und wird bei der US Untersuchung nachgemessen. Ist wohl nicht so.

Wollte euch und vor allem die die bereits Mamas sind fragen ob ihr das habt machen lassen oder machen lassen möchtet!?

Wäre euch dankbar für paar Infos :))

LG
Martina
Bisherige Antworten

Re: Nackenfaltenmessung

Hi Martina,

ich habe diese Untersuchung bei meiner 1. Schwangerschaft nicht machen lassen, da es keine Vorgeschichte in unseren Familien gibt und wir nicht zur Risikogruppe gehören. Meine FA hat uns da auch zugestimmt. Sie meinte auch das Sie generell die Nackenfalte beim US genauer schallt und bei Verdacht eine Überweisung schreibt, dann wäre die Untersuchung umsonst.

Lg
Caro

Re: Nackenfaltenmessung

Bei mir war sie verdächtig deswegen habe ich jetzt am Freitag einen Termin bekommen für die Messung hätte sie nichtd gesagt hätte ich es nicht gemacht 

Re: Nackenfaltenmessung

Danke! Also ich gehe auch davon aus, dass die Ärztin schaut und wenn sie etwas auffälliges entdeckt sie einen zum Spezialisten weiter überweist.

Werde es also auch auf mich zukommen lassen :))

Re: Nackenfaltenmessung

Liebe Martina,

ich habe mir dazu auch schon Gedanken gemacht und bin zu der Entscheidung gelangt, dass ich nur das Minimum an Vorsorgeuntersuchungen machen werde und mich ansonsten auf mein gesundes Körpergefühl verlassen werde.

Man muss sich vorher im Klaren darüber sein, dass wenn man bestimmte Möglichkeiten der Vorsorge ausschöpft auch eventuell Dinge im Raum stehen könnten, die Hinweise und Wahrscheinlichkeiten auf irgendwas sind und ggf. Entscheidungen von einem abverlangen.

Mich würde das sehr verunsichern und letzten Endes kenne ich mich: ich würde es als eine Möglichkeit von vielen ansehen und die Hoffnung nicht aufgeben, dass am Ende alles in Ordnung ist. Aber ich verstehe auch gegenteilige Positionen.

Insofern höre am besten in dich herein und stelle dir die Frage, ob gewisse Untersuchungsergebnisse etwas für dich ändern.

Liebe Grüße und für morgen alles alles Gute:ROSE:

 

*einschleich*

Hallo Martina,

ich habe die gleiche Einstellung wie du. Zusätzlich solltest du dich aber auch fragen, welche Auswirkung ein bestimmtes Ergebnis hätte. Nur weil die Nackenfalte auffällig ist, bedeutet das ja zunächst einmal nur, dass die Wahrscheinlichkeit für Trisomie 21 erhöht ist - es muss nicht zwangsläufig so sein.

Für mich stand beispielsweise fest, dass Trisomie 21 nichts an meinen Gefühlen zu meinem Krümel ändern würde, deshalb habe ich den Test nicht gemacht. Natürlich hofft jede, dass ihr Baby gesund ist, geht mir genauso und es ist richtig, dass bei dem 1. Trimester-Screening eh genauer nachgeguckt wird, ob die Nackenfalte auffällig ist oder nicht ;-)

LG und alles Gute :ROSE:

Re: Nackenfaltenmessung

Hallo Martina,

also mein Frauenarzt hat in der letzten SS alles im Ultraschall kontrolliert.Sie hat allerdings auch Degum II .Ich geh davon aus das sie auch diesmal alles kontrolliert und mir sowas mitteilt wenn was auffällig wäre um dann alle weiteren Untersuchungen zu machen.Ich mach ansonsten alles was die KK bezahlt und keine besonderen Extras.Könnten wir auch gar nicht leisten.Sind ja teilweise unverschämt teuer.In meiner 2 SS hatte man einen auffälligen Blutwert und vermutete Down Syndrom,bis zum Termi in der Klinik war ich unendlich besorgt und dort hat nichts darauf hingewiesen konnte aber auch nicht 100 pro ausgeschlossen werden das was nicht stimmt.Das Ergebnis ist eine heute 14 Jährige,die keinerlei Behinderungen hat.Muß jeder selber wissen was ihm wichtig ist zu wissen und sicherlich hilft es auch manchmal ne Entscheidung u treffen,aber es gibt nie eine 100 Prozent Sichrheit und für mich hab ich entschieden Feindiagnostik in der 20 SSW ja aber mehr nicht.LG Janine:ROSE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen