Suchen Menü

Mastopathie

Hi Mädels,

da gerade fleißig über's Stillen diskutiert wird (und ich leider in dieser Diskussion gar nichts sagen kann, da es mein erstes Kind ist), hänge ich direkt eine Frage zum Thema Stillen dran:

Ich habe seit ich 20 bin eine ziemlich ausgeprägte Mastopathie. Das heißt ich hab andauernd Wassereinlagerungen in den Brüsten und es bilden sich gutartige Knoten; vor allem in der zweiten Zyklushälfte tun die Brüste außerdem ziemlich weh.

Ihr könnt euch vielleicht vorstellen, was das für die Schwangerschaft bedeutet: eine 9,5 Monate lange zweite Zyklushälfte mit noch höheren Hormonausschüttungen als normal - zwischendurch ist das sehr sehr schmerzhaft =-O

Ich möchte allerdings auf jeden Fall Stillen, aus dem Bauch heraus, aus praktischen Gründen, und weil ich das Gefühl habe, dass es für den Kleinen das Beste ist.

Kennt sich jemand damit aus, was die Mastopathie für das Stillen bedeutet? Hat zufällig jemand ähnliche Probleme?

Liebe Grüße und einen schönen Abend :ROSE:

Bisherige Antworten

Re: Mastopathie

Hallo Malefitz,
Dazu kann ich nichts sagen, tut mir leid. Was sagen Dein Frauenarzt, oder Hebamme?

Liebe agrüsse
Kokosnuss

Hallo

also wirklich was dazu sagen kann ich auch nicht,aber ich selber habe unter der linken Achsel eine Verhärtung die man entfernen könnte,aber wozu ich mich bis jetzt nicht überwinden könnte.Selbst bei der Verhärtung alleine sagte mir die Frauenärztin das es bei der Brust Probleme beim Stillen geben könnte.Hatte sich aber für mich ja eh erledigt,weil es ja für mich nicht in Frage kommt.Wenn ich stillen wollen würde würde ich mir da echt Infos einholen.Am Besten Frauenarzt oder Hebamme.

LG Janine:ROSE:

Also ich kann dir leider nicht mit Erfahrung helfen, da ich bis zu deinem Post nicht mal wusste, was Mastopathie ist. Allerdings kann ich dir sagen, dass es für fast jeden die Möglichkeit gibt zu stillen! Sogar wenn man z.B. nur noch eine Brust hat, oder bei einer OP Gewebe entfernt werden musste und dabei ein paar Milchgänge durchtrennt wurden. Dort kann die Milch dann natürlich nicht abfließen und es könnte erstmal schmerzhaft werden, aber die Brust stellt sich echt auf vieles ein!

Mein Rat an dich wäre, dass du dir schon in der Schwangerschaft eine Stillberaterin suchst, die sich mit deinem Problem auskennt! Besprich das auch mit deiner Hebamme für die Nachsorge! Und leg dir für die Zeit nach der Entbindung einen Quark-Vorrat an. Vielleicht legst du dir auch schon mal Nachtkerzenöl-Kapseln zu, die kannst du am Anfang gut nehmen, damit die Milch besser fließt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es bei dir eher zu einem Milchstau kommen kann als bei anderen.

Für dich lohnt sich die Mühe der vorherigen Information und eventueller Vorbereitungen ganz bestimmt! Schon weil du dann ja erstmal, wenn du voll stillst, keinen Zyklus hast...

Viel Erfolg! Wenn ich vorher gewusst hätte wie gut eine Stillberaterin helfen kann, hätte ich mich vorher informiert wo ich eine finden kann! ;-)

Ach vergessen: hast du dir schon mal das Stillbuch von Hannah Lohtrop angeguckt? Vielleicht steht da sogar was zu Mastopathie drin... Ist jedenfalls in vielen Stillsituationen hilfreich!

Schleich mich kurz ein - ich schock dir gleich ne PN mit nem Link...rausschleich

Hallo Mädels,

vielen Dank für Eure Unterstützung! Wenn ich von der Ärztin oder Hebamme mehr Informationen bekommen kann, halte ich Euch auf dem Laufenden :ROSE:

Liebe Grüße

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen