Suchen Menü

Hypnobirthing/selbstbestimmte Geburt

Hallo ihr Mitschwangeren!

Heute in drei Wochen habe ich ET und so langsam kommt auch bei mir im Gehirn an, dass die Schwangerschaft nicht mehr lange dauert und dass wir wirklich bald noch ein Kind haben werden. So unreal wie in dieser Schwangerschaft hat sich das noch nie angefühlt. Aber ich habe die Wickelkommode eingeräumt und packe die Geburtshaustasche - ab heute dürfte das Kind nämlich im Geburtshaus kommt. :THUMBS UP:

Da es das vierte Kind ist, habe ich keinen Geburtsvorbereitungskurs gemacht, überlege nun aber, ob ich zur Einstimmung nicht doch noch ein Buch zur Geburt lese. Wenn man so im Internet recherchiert, dann stolpert man immer wieder über Schlagworte wie "sanfte Geburt" oder "Hypnobirthing". Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Ist das merkwürdige Esoterik oder hilft einem das wirklich. Hat jemand so ein Buch gelesen oder sogar einen Kurs gemacht? Ich glaube nicht, dass ich dringend Visualisierungshilfen brauche, aber ein paar Tipps zum positiven und entspannten Geburtserlebnis wären sicher nicht verkehrt. Kennt sich einer aus?

LG

Cundrie

Bisherige Antworten

Re: Hypnobirthing/selbstbestimmte Geburt

Huhu :) von dem Buch habe ich auch gehört. Das soll laut einer Bekannten aus meinem "Sportkurs" wirklich sehr gut sein. Aber ich glaube, da scheiden sich die Geister.. hab bissl im www gestöbert und da heißt es auch teilweise, dass es Humbug ist.

Bin also auch neugierig, was die Geburts-erfahrenen hier davon halten. Schönen Sonntag euch noch :KISSING:

Re: Hypnobirthing/selbstbestimmte Geburt* einschleich

Hallo,

Ich kann dir sehr einmal von ina may gaskin " die selbstbestimmte Geburt " und von kristina rumpel " Flow Birthing "empfehlen

Alles Liebe für die Geburt :-)

Re: Hypnobirthing/selbstbestimmte Geburt

Das Buch von Sarah Schmidt soll auch sehr gut sein. Sie ist zur Zeit wieder schwanger, mmittlerweile 41. SSW und plant erneut eine Alleingeburt. Sie hat auch einen Youtube Kanal unter dem Namen Owakihi. Ihre erste Geburt hat sie noch im KH versucht alle anderen Kinder kamen unter Eigenregie zur Welt.

Re: Hypnobirthing/selbstbestimmte Geburt

Hallo Cundrie,

du bist ja bereits geburtserfahren und weißt, wie sich wehen anfühlen und kennst den Geburtsvorgang aus eigenen Erfahrungen.

Ich als Erstgebährende habe "Alleingeburt" von Sarah Schmid gelesen, einfach weil ich das Gefühl hatte, dass Wissen ungern geteilt wird und das was da auf mich zukommt, im Grunde genommen eine Black Box ist mangels Erfahrung. Der GVK war da leider auch keine wirkliche HIfe, da es eher darum ging, die Erwartungshaltung bzw. Wünsche konkret auszusprechen (was ja auch eine Art Vorbereitung ist: "Was wünsche ich mir?"), aber mir nicht weit genug ging. Das Buch kann ich sehr empfehlen, wenn dir daran gelegen ist, dir Wissen anzueignen, das du selbst anwenden kannst.

Über Hypnobirthing kann ich nichts sagen. Da muss ich zugeben, dass mir der Titel auch zu esotherisch daherkam. Vielleicht kann ja jemand berichten, der Erfahrungen damit hat? Würde mich auch interessieren.

Vielleicht kannst du ja Akupressur/Akupunktur zur Einstimmung machen oder es gibt ja auch GVK, die sich speziell an Frauen richten, die schon Gebärerfahrung haben.

LG Lilliput

 

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen