Suchen Menü

Harter Bauch

Hi ihr Lieben,

ich habe seit einiger Zeit immer mal wieder einen ganz harten Bauch (unten, also da wo die Gebärmutter ist). Ich kann ihn schnell wieder lockern, indem ich drüberstreiche oder mich hinlege, aber das Gefühl ist etwas unangenehm.

Habt ihr das auch? Und könnt ihr mir erklären, warum das passieren könnte? Am Freitag lerne ich meine Hebamme kennen, da wollte ich sie mal befragen.

Ganz liebe Grüße

Bisherige Antworten

Re: Harter Bauch

Das sind Übungswehen...können mal mehr oder weniger angenehm sein. Manchmal zieht es auch ein bisschen mehr :-) es wird Tage geben, da spürst du sie öfter und länger, manchmal auch etwas schmerzhafter. Dann wieder Tage wo es weniger vor kommt. Dabei kannst schon verschiedenen Entspannungstechniken versuchen, tiefes Atmen usw... 

Ein warmes Bad kann auch helfen und vorallem ruhe und hinlegen, falls dein Tag mal stressig war und es evtl daher kommt, das es öfter auftritt:KISSING:

 

LG

Re: Harter Bauch

Hallo,

Wenn du deine Hebamme befragt hast, dann berichte mal. Ich habe das auch, v.a. Gegen Abend wird es ganz unangenehm. Ich habe so den Verdacht, dass es mit dem langen Sitzen im Büro zusammenhängt. Sobald ich mich nach Feierabendauf dem Sofa ausstrecken und entspanne, wird es besser. 

LG Ulli 

einschleich

Ich bin ja noch einige Wochen vor euch (1O+3) aber ich wachte schon 2 mal nachts mit nem ganz dollen harten unterbauch auf, meine Freundin ( Hebamme) meinte, dass die Gebärmutter teilweise mittels Wehen wächst. Fand ich sehr interessant!!!!
Glg

Re: Harter Bauch

Ich kann bei 14+1 von gleichen Symptomen berichten, weiß aber auch nicht woher das kommt. Sollten es wirklich Übungswehen sein, dann frage ich mich, ob dies nicht etwas früh ist?! Ich würde mich freuen, wenn Du berichtest, was die Hebamme sagt.

Bericht vom Arzt

Hi Mädels,

vielen Dank für Eure Antworten! Über lostis Übungswehen-Link bin ich auf eine Seite zum Thema "Harter Bauch" gekommen, dort stand, dass man seinen Arzt kontaktieren soll, sobald Schmerzen hinzukommen und es sich so anfühlt, als würde Druck nach unten aufgebaut. Da das genau mein Gefühl war, habe ich meine Ärztin angerufen und sie sagte, ich sollte besser kurz vorbeikommen.

Sie haben mich an den Wehenschreiber gehängt (alles prima), den Gebärmutterhals gemessen (alles prima, 5cm) und nach dem Kleinen gesehen (alles prima und ein Extralob der Ärztin, weil er so aktiv war :GIRL 252:). Das heißt, es ist alles gut und die Schmerzen bzw. der harte Bauch ist einfach ein Zeichen dafür, einen Gang runterzuschalten. D.h. wenn es beim langen Sitzen am Schreibtisch auftritt: entweder kurz ausstrecken, oder tief durchatmen und einen kleinen Spaziergang machen. Wenn es auf dem Fahrrad passiert, dann absteigen und entspannen.

Dazu sagte sie, dass ich wohl ein schmales Becken habe und dementsprechend die Bänder jetzt sehr gedehnt werden - also kommt alles zusammen.

Ich finde das sehr beruhigend und hoffe, euch hilft es ein bisschen dabei, eure eigenen Bäuche besser zu verstehen :-)

Re: Bericht vom Arzt

Vielen lieben Dank für den ausführlichen Bericht! 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen