Suchen Menü

Kleine Sorgen und Gewichtszunahme...

Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal schreibe, aber ich mache mir etwas Sorgen um mein Gewicht.

Gestartet bin ich bei 76 kg (Größe 1,68m). Und jetzt in der 19. SSW habe ich gerade mal 1,3 kg zugenommen.

Ich finde das sehr wenig? Wie ist das bei euch?

Des weiteren warte ich sehnsüchtig auf die ersten Kindsbewegungen:SORRY:Habe ja dieses Mal so eine blöde Vorderwandplazenta... wenn man so gar nichts spürt mache ich mir Sorgen ob alles okay ist...:-[

Bisherige Antworten

Re: Kleine Sorgen und Gewichtszunahme...

Also Sunshine ich würde mir da nicht viel Sorgen machen über das Gewicht ! Oder Meinst du dass du zu wenig zugenommen hast ? 

Ich habe mit 65kg gestartet und habe jz sicher schon über 70kg :GIRL 101:und es wird immer mehr 8-) aber die meisten meinen dass ich persönlich gar nicht zugenommen habe nur halt das der Bauch größer ist 

 

also bei mir ist die vorderwandplatzenta auf meine ganze rechte Seite ... über den Bauch bis kurz über den Bauchnabel.. linke Seite ist frei ... und ich spüre den kleinen Mann Tag zu Tag stärker .. mittlerweile konnte es endlich auch mein Mann den kleinen zum ersten Mal spüren aber auch ganz leicht ..  weißt du vlt wie sie bei dir liegt ? Ich würde dir raten wenn du die so viel Sorgen und Gedanken machst den Dopplern zu holen .. dann kannst das Baby Herz hören wenn du zu unruhig bist .. :-)

Re: Kleine Sorgen und Gewichtszunahme...

Ich denke ich nehme zu wenig zu. Leider weis ich auch nicht genau wo meine Plazenta und die kleine Maus liegt...

Am Dienstag habe ich einen Kennenlerntermin mit der Hebamme da werde ich meine Sorgen mal ansprechen...

Re: Kleine Sorgen und Gewichtszunahme...

Also ich habe jz mal im Internet nachgeschaut .. also ich sehe es gibt genug Frauen die nur ganz wenig zunehmen .. hab bei einer gelesen bis 32sww hat sie nur 4kg zugenommen .. 

also wenn du dich wohlfühlst und alle andere Untersuchungen positiv waren , die kleine scheint sich auch gut zu entwickeln und hatte bis jz immer den optimalen Gewicht zu der ssw .. also würde ich mir nicht viel Gedanken machen :-)

Re: Kleine Sorgen und Gewichtszunahme...

Hallo Sunshine, bin ja schon stark übergewichtig gestartet. Habe bis jetzt 18+6 gerade mal 1kg zugenommen und finde das OK. Ich soll auch gar nicht so viel zunehmen.

Ich spüre auch gar nichts und habe keine Vorderwandplazenta. Meine Ärztin meinte vor der 20. SSW wird das auch nichts und ich bräuchte mir daher keine Sorgen machen. Also, immer locker bleiben, auch wenn es schwerfällt;-)

Re: Kleine Sorgen und Gewichtszunahme...

Hallo Sunshine

Ich bin mit ca 52kg gestartet und habe nach wie vor ca 52 kg bei 20+4... habe mir auch schon meine Gedanken gemacht, aber beim letzten Untersuch war der Kleine zeitgerecht entwickelt und ich hatte im Gegensatz zu Beginn etwas abgenommen und meine FA hat nix gesagt, von daher denke ich ist schon ok... ist ja auch bei jeder anders und es bleiben ja noch einige Wochen um an Gewicht zuzulegen. Ich denke der Arzt würde schon was sagen wenn es nicht ok wäre..

Meine FÄ hatte beim letzten Termin vor 3 Wochen gesagt ich werde den Kleinen wohl so in ca 3 Wochen spüren, hat aber nix gesagt von Vorderwandplazenta... nun spüre ich ihn ab und zu abr noch nicht so stark, aber auch das variert ja.. ich denke das kommt dann bald

Re: Kleine Sorgen und Gewichtszunahme...

Ich Schleich mich mal ein

Ich hatte in meiner Schwangerschaft zwischenzeitlich sogar 5 Kilo abgenommen. Da hatte ich mir richtig Sorgen gemacht weil ich gefühlt nur am Essen war. Die Hebamme und auch die FÄ haben mich dann beruhigt. Die kleinen holen sich das was sie brauchen. Und schlussendlich habe ich auch wieder zugenommen.

Jede Schwangerschaft ist individuell. Manche nehmen viel zu andere weniger. Solange sich das Baby zeitgerecht entwickelt ist alles in Ordnung.

Re: Kleine Sorgen und Gewichtszunahme...

Bei mir das Gegenteil: hab schon fast 8 kg zugenommen in der 18. Woche 

(Start war mit 54 kg bei 1,64 cm Größe) 

 

LG Illy 

Re: Kleine Sorgen und Gewichtszunahme...

Ich habe in der ersten Ss erstmal 10kg abgenommen und hatte zur Geburt dann noch 5kg mehr als Ausgangsgewicht. Im Prinzip nicht viel zugenommen, außer, dass die 10kg Abnahme von vorher noch drauf kamen :GIRL 101:

Bis jetzt hab ich ein Plus von 2kg auf der Waage (24.Ssw).

Das mit dem Spuren kenne ich auch vom 1. Kind. Die Vorderwandplazenta hat vieles gedämpft. Dafür drehe ich jetzt schon durch mit der Kleinen. Sie tritt so viel und gefühlt permanent... 

Re: Kleine Sorgen und Gewichtszunahme...

Hi,

auch ich schleiche mich mal ein. Ich habe deine Diskussion/Sorge vor 4 Wochen im Forum September/Oktober geschrieben. Meine Kleine habe ich zum ersten Mal erst bei 24+0 gespürt, da ich eine hchliegende VWP habe und sie quasi einmal das komplette Kind umhüllt. Auch jetzt sind die Bewegungen noch sehr zaghaft und manmal gar nicht da. Meine FA hatte mich bei 23+0 nochmal zusätzlich geschallt und alles gemessen und kam zu dem Ergebnis, dass alles perfekt ist. Also müssen manche Frauen wohl den sauren Drops lutschen, dass die richtig intensiven Bewegungen und Kuscheleinnheiten erst los gehen, wenn dan Baby da ist.

Heute bin ich mit der 26 SSW rum und habe bisher ganze 3 kg zugenommen. Eins erst in der letzten Woche und ich glaube, das ist eher auf Toblerone als das Baby zurück zu führen. Auch da wurde ich komplett beruhigt von meiner FA. Sie meinte, dass es am Ende sogar ganz gut ist, wenn man gar nicht groß zunimmt (außer das Gewicht von Baby, Plazenra und Fruchtwasser). Das kommt bei mir mit 3 kg gut hin. Es spricht eigentlich dafür, dass der Körper prima funktioniert und du auch keine Ödeme etc. hast. Das ist doch jetzt im Sommer wirklich eine schöne Aussicht. :-)

Btw ich habe auch noch fast keinen Bauch. Also man sieht nichts. Ich vertehe jetzt wie Frauen ihre Schwangerschaft verdrängen können. Dafür bin ich aber noch richtig gut in der Lage voll zu arbeiten und kann mich fast immer gut bewegen. Bis auf ein Ziehen, da mein Becken etwas instabil ist. Deshalb habe ich gelernt mich über die ganz Situtation zu freuen und meiner Tochter voll zu vertrauen, dass sie sich schon gut entwickelt. :-)

Ich wünsche dir eine ganz entspannte Schwangerschaft weiterhin. :DRINK:

Re: Kleine Sorgen und Gewichtszunahme...

Eure Zusprüche machen mir Mut. Und morgen in zwei Wochen habe ich einen Termin beim FA.

Mein Bauch ist schon sehr groß und bin im Beschäftigungsverbot und da sehr glücklich drüber.

Bei meiner ersten Tochter war ich ab dem 4./5. Monat zuhause und haben die Ruhe vor dem Sturm sehr genossen. Kann ich nur jedem empfehlen, der die Möglichkeit hat...

Re: Kleine Sorgen und Gewichtszunahme...

Ich habe seit Bekanntgabe der Schwangerschaft BV! Kam uns hier mit den Lock-Down genau recht. Dadurch konnte ich die großen ganz entspannt zu Hause betreuen.

Ich schaffe auch alles in meinem/unseren Rhythmus.

Lieben Gruß:IN LOVE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen