Suchen Menü

Blähungen und Verstopfung

Hi ihr Lieben , 

 

wie gehts euch allen ? Habt ihr euch alle von der Geburt erholt ? 8-)

ich bin verzweifelt was meinen kleinen angeht .. ich habe bis vor kurzem gestillt nun habe ich gemerkt dass ich nicht genug Milch für ihn habe da er auch schon als prächtiges  Baby geboren ist habe ich ihn nicht satt gekriegt .. habe dann mit PRE aptamil angefangen und somit ist es zu Verstopfungen und Blähungen gekommen :-( ich habe mit Tee versucht und mit bigaia Tropfen es hilft nichts .. hab dann zu bio aptamil gewechselt war am angefang gut nun hat er wieder Verstopfungen :- / 

2 Tage kackt er nicht und ich sehe dass es ihm quält , unruhig ist er , zieht seine füsse immer zum Bauch .. 

hab heute von aptamil Comfort gekauft gegen Koliken,Blähungen und Verstopfung .. ich hoffe das hilft ihm  

 

hab ihr sonnst welche Tipps ? Natürlich kriegt er auch viel Massage aber manchmal lässt er das auch nicht zu , fängt noch mehr an zu weinen :-(

 

danke im Vorraus 

 

liebe Grüße :IN LOVE:

Bisherige Antworten

Re: Blähungen und Verstopfung

Hallo, ich schlich mich mal ein. Generell braucht es ja ein bisschen länger bis baby sich an neue Nahrung gewöhnt hat, die ersten Tage sind immer schwierig. Hast du es mal mit ner anderen Marke probiert? Ich hab mit humana sehr gute Erfahrung gemacht. Sonst verträgt er vielleicht die kuhmilch nicht? Dann gibt es auch milchfreie Varianten auf zb sojabasis. Ansonsten kann ein Anruf bei Kinderarzt oder hebamme nicht schaden. Die können dir bestimmt weiterhelfen :) 

Re: Blähungen und Verstopfung

Hey,

Anni hat dasselbe Problem seit wir die Nahrung von HA auf Normal umgestellt haben. Kümmelzäpfchen sind unsere letzte Rettung, wenn Lotussitz-Massage, Nahrung mit 40ml Fencheltee anrühren, Anus massieren, Thermometer in den After und die Paderborner Pupsglobuli nicht mehr helfen... :-[

Re: Blähungen und Verstopfung

Wollte gerade auch fragen wie es mit kümmelzäpfchen ausschaut .. hab auch gehört dass es gut sein sollte :-X hab es heute von der Apotheke geholt dass ich es zur Sicherheit im Haus habe .. 

Re: Blähungen und Verstopfung

Ich Schleich mich mal ein 

Die kleiner braucht Zeit sich an die neue Nahrung zu gewöhnen. Ist einfach nicht so lecker und gut verdaulich wie Muttermilch

Als Ansprechpartner ist Hebamme und Kia nie verkehrt. Ansonsten kannst du noch im Experten Forum zur Baby Ernährung nachfragen. 

Kümmelzäpfen und auch kümmelöl für die bauchmassage haben bei uns Wunder gewirkt. Auch habe ich als ich beginnen musste zuzufüttern auch immer noch gestillt. Das konnte auch oft beruhigen. 

Gleichzeitig kann es gut sein das dein kleiner mitten im Schub steckt. Das ist immer besonders gemein in Verbindung mit Bauchweh. 

Als Tipp. Wenn du noch stillst oder wieder stillen möchtest gibt es auch die Möglichkeit die Pre mit einem brusternährungsset (ist aber teuer neu ca. 50 € aber vielleicht bekommst du auch ein Rezept) zu füttern. Da wird dann die Milchbilldung weiter angeregt und dein kleiner hat die Nähe und Vertrautheit der Brust. Ich hatte in der Zeit auch eine elektronische milchpumpe vom FÄ verschrieben bekommen um weiterhin möglichst mumi zu geben. 

Ich kann aber auch gut verstehen wenn du sagst das dir das ganze zu viel Stress ist und du nur noch Flasche gibst. Hauptsache dir geht es mit der Entscheidung gut. 

 

Re: Blähungen und Verstopfung

:-)hi Kirschenblüte... danke für deine Tipps :-)

Ich habe versucht ihm wirklich nur meine Milch zu geben aber ich hatte wirklich nie genug ... er hat immer mehr verlangt ich nehme mal an dass meine Milch nicht genug Nahrhaft ist und somit habe ich dann mit Pre aptamil angefangen .. vlt fange ich wieder an zu mischen ... ab und zu Muttermilch und Pre aptamil .. 

Och sehe das die kümmelzäpfchen gut wirken ... und er ist ruhiger und heute hat er auch Stuhl gemacht sehr hart aber immerhin was .. :-)

Re: Blähungen und Verstopfung

Bitte :) 

Es freut mich das die kümmelzäpfchen wirken und ich dir ein bisschen helfen konnte. 

Mir ist gerade eingefallen das meine Hebamme uns auch geraten hatte die kleine viel im Tragetuch zu tragen. Das soll auch helfen. Und die Nähe beruhigt auch super.

Genieß die kuschelzeit! 

Re: Blähungen und Verstopfung

Hat er denn mit deiner Milch nicht genug zugenommen oder warum hast du das Gefühl es reicht nicht?

Kümmelöl nehmen wir auch in Verbindung mit einer Bauchmassage. Heute habe ich auch mal Sab simplex in der Apotheke geholt. Hilft gegen Bauchweh und Blähungen.

Re: Blähungen und Verstopfung

Doch er hat zugenommen also in einem Monat 1kg aber wie ihr wisst ist er mit über 4kg zur Welt gekommen und wie ich ihn gefüttert habe war Er ruhig und wollte nach 1std wieder essen nur ich hatte nicht genug Milch das habe ich beim abpumpen gemerkt.. und deswegen habe ich ihm nie satt gekriegt und dann habe ich gemischt.. nachts Pre aptamil und Tags Muttermilch und so ist es zu Blähungen und Verstopfung gekommen ...er trinkt jz ca 160 ml Milch jede 2-3 std 

Re: Blähungen und Verstopfung

Aber wenn er zunimmt hast du doch genug Milch? Beim Abpumpen selbst kam bei mir auch nie viel...

Das was dein Sohn da gemacht hat nennt man "Clusterfeeding"... er wächst und signalisiert der Brust, "Ich brauche bald mehr". Dafür hat man eine Hebamme... ich bin mir nicht sicher ob du überhaupt zufüttern musst?

Re: Blähungen und Verstopfung

Hallo Kri_ina, 

ich kann das Gefühl "es reicht nicht" gut verstehen. Bei unserer Großen hatte ich das auch. Sie wollte dauernd trinken, aber da war nichts und daher hat sie dauernd geschrien. Mit dem Unterschied, dass sie abgenommen hat. In Absprache mit der Hebamme haben wir dann auch zugefüttert und es hat kein bisschen geschadet. Sie hat sich prächtig und gesund entwickelt. Stillen auf Teufel komm raus ist nicht die Lösung für "jederfrau". Bei Blähungen hatte uns die Hebamme damals auch die Zäpfchen empfohlen und in akuten Fällen sollten wir mit einem flexiblen Fieberthermometer nachhelfen, dass die Winde abgehen. Da muss man aber recht vorsichtig vorgehen.

Bei Lilia jetzt haben wir im Krankenhaus schon Beba pre HA gefüttert, da ich keine Milch hatte und sie ja 2 Tage auf Intensiv lag. Dann auch Brust, bis sie auch mit Wechsel der Positionen blutig waren. Mit Stillhütchen wollte sie die Brust nicht. Jetzt bekommt sie, was ich abpumpe plus zufüttern. Ist halt einfach so.

Hoff, die Verdauung deines Kleinen beruhigt sich wieder. 

Euch allen einen guten Rutsch 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen