Suchen Menü

Impfung! Wer? Wie? Was?

Hallo ihr Lieben!

Ende Januar steht bei uns die U4 an. Dort soll Matilda eine 6fach Impfung und zusätzlich eine Schluckimpfung bekommen.
Ich finde das etwas viel für den Kleinen Körper.

Ohne Frage... Impfen ist wichtig, aber gleich so extrem?

Wie ist das bei euch?
Bisherige Antworten

Re: Impfung! Wer? Wie? Was?

Hey wir haben gleich um 12 Uhr beim Kinderarzt einen Termin.da bekommt unsere maus die erste Impfung..

Kann mich ja mal melden welche genau es dann waren

Re: Impfung! Wer? Wie? Was?

Huhu,heute war nur die rota dran...in 4 wochen haben wir dann die u4 und es geht da dann weiter

Re: Impfung! Wer? Wie? Was?*einschleich *

Huhu, das ist echt ein schwieriges Thema.aber wir haben das genauso gesehen wie du, wir finden das auch alles viel für den kleinen Körper und es passiert ja auch viel in dem Körper bei ner Impfung. Unsere kleinen sind nicht geimpft. Selbst ich habe nur drei Impfungen gehabt..
Jetzt wo unser großer bald in Kindergarten kommt, bekommt er auf jeden Fall Tetanus. Er ist dann drei.
Aber wie gesagt bei dem Thema gehen die Meinungen auseinander und da müsstet ihr euren Weg finden. Ich denke man sollte sich aber auf jeden Fall auch damit aus einander setzten was auch alles passieren von den Impfungen. Ich finde das wird noch zu sehr unter den Tisch gekehrt.
Ich habe nichts gegen Impfungen. Da muss jeder seinen Weg finden :) wir haben ein Mittelweg quasi genommen. Später und nicht alles.

Ganz viele Grüße l :)

Re: Impfung! Wer? Wie? Was?

Hallo,

wir werden uns beim Impfen nach den Empfehlungen der STIKO richten. 

Wenn du bedenken hast ob das für eine Impfung zuviel ist du aber den Impfschutz für dein Kind möchtest, frag doch mal den Kinderarzt was es für Möglichkeiten gibt. Vielleicht findet sich da eine Möglichkeit bei der du dann weniger Bedenken hast.

Bei meinen Nichten (Zwillingen) war es so, dass sie die Impfungen generell gut vertragen haben. Eine der beiden war danach dann immer sehr quengelig und der anderen hat es garnichts ausgemacht.

LG

Bibs

 

Re: Impfung! Wer? Wie? Was?

Hi
Also Thema impfen war bei Stefan schon die frage!
Wir haben es uns so ausgemacht das wir das Nötigste impfen lassen was kostenlos ist! Die anderen Impfungen sind nicht so wichtig und deswegen lassen wir sie auch! Die einzige Impfung die was kostet und wir machen lassen ist die Zecken Impfung!
LG

Re: Impfung! Wer? Wie? Was?

ich mache mir auch so Gedanken zu den Impfungen und mein persönlicher Eindruck ist irgendwie, dass es keine objektiven Informationsquellen gibt, um sich eine unvoreingenommene Meinung zu bilden...die Empfehlungen stammen ja alle von Pharmakonzernen, klar die wollen Geld verdienen...die Impfgegner sind mir zu radikal unterwegs, schwierig ein Mittelweg zu finden...ich hab mich gefragt, ob die Rotavirenimpfung wirklich sein muss, aber wenn es wohl wirklich so oft vorkommt, dass Babys sich damit infizieren, ist es wohl besser, ihnen das durch ide Impfung zu ersparen...alles schwierig, werde mich aber wohl auch an die Empfehlung der Stiko halten.

Re: Impfung! Wer? Wie? Was?

...zu der Impfung gegen Rotaviren.
In meiner Ausbildung hatten wir oft Säuglinge mit Rotaviren stationär und den Kleinen ging es immer sehr schlecht. Die Impfung kam da gerade erst auf den Markt und wurde erst nach meiner Zeit in der Kinderklinik von der STIKO empfohlen. (Sowas dauert ja immer etwas)
Ich finde sie aufgrund meiner persönlichen Erfahrung sehr sinnvoll.

Re: Impfung! Wer? Wie? Was?

Hi, ich schleiche mich mal ein, da mir das sehr am Herzen liegt.
Soweit ich mich erinnere war es eine 4 fach und eine 2 fach Impfung. Ich weiß natürlich nicht ob das jeder Arzt selber entscheidet, aber unsere Ärztin fand das sie so besser vertragen werden. Dem war auch so. Es ist wirklich ein schwieriges Thema. Aber auch bei unseren Zwillingen haben wir uns da keine Sorgen gemacht, sie impfen zu lassen. Sie werden nun bald 5 Jahre und haben bis dato alle Impfungen erhalten die es gab+ die Meningokokken B Impfung, die noch nicht im Programm ist und erst einmal selber bezahlt werden muss, die Kosten kannst du aber bei der Krankenkasse einreichen und werden bezahlt. Da es gerade doe ganz kleinen erwischen und es erst einmal wie eine normale Erkältung aussieht, die dann schlimmer wird haben wir uns auch dafür entschieden. Meist wird es zu spät entdeckt und man kann dann nicht mehr viel machen und ein Kind verlieren oder riskieren das es behindert wird wollten wir nicht riskieren. Auch unsere Kleine hat schon die erste erhalten und sehr gut vertragen.
Masern ist auch so ein heikles Thema, habe da mal einen Bericht bei STERN TV gesehen, wo ein kleines Mädchen daran gestorben ist, weil ein anderes Kind, das nicht geimpft war sie angesteckt hat, als sie noch ganz klein war. Bis 3 Jahre hat sie sich normal entwickelt und dann machte sie Rückschritte. Konnte nicht mehr reden, laufen und es wurde immer schlimmer, bis es gestorben ist. Ich finde es wirklich unverantwortlich es nicht zu tun. Natürlich muss das jeder selber entscheiden, aber ihr tragt jetzt die Verantwortung für ein kleines Leben.
Triff die richtige Entscheidung.

Re: Impfung! Wer? Wie? Was?

Ich schlage mich auch mit der Impfentscheidung rum.
Ich finde Impfungen generell gut, wenn sie etwas bringen. Nur leider gibt es kaum Studien darüber. Ist ja klar da sich die Pharmaindustrie ja nicht selber Schaden wird...
Jedoch gibt es ein paar Studien im Ausland. Ich lese gerade den Impfreport von Rene Graeber und das Buch Impfungen pro und Contra. Problem sind die Hilfsstoffe in den Impfungen. Und was mich stark beängstigt ist der Zusammenhang zwischen Impfung und plötzlichen Kindstod...
Das Thema ist sehr schwierig und leider steht man mit der Entscheidung alleine da. Die meisten Kinderärzte richten sich nach der ständigen Impfkommission und weniger nach den Fakten...
Mein kleiner Mann soll am Montag geimpft werden gegen 8 Sachen auf einmal und ich möchte das eigentlich nicht...ich habe ein schlechtes Gefühl und Nähe zu Panik davor. Ich weiß nicht was richtig und was falsch ist...

Re: Impfung! Wer? Wie? Was?

Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich finde auch, dass man alleine gelassen wird. Obwohl es eine so wichtige Entscheidung ist.. wir sind uns bei auch noch nicht bei allen Impfungen sicher.
Aber wenn du ein schlechtes Gefühl hast, dann würdi ich darauf vertrauen. Steh dazu, wenn du es nicht willst (oder nur Teile davon).
Es ist so schwierig, weil man alles richtig machen will und nur das Beste für sein Kind möchte. Und niemand kann uns leider die Entscheidung abnehmen..

Re: Impfung! Wer? Wie? Was?

Hi, morgen kommt auf PRO 7, um 19:05 Uhr etwas über Impfungen. Vielleicht hilft das bei eurer Entscheidung. Ich werde es mir auch ansehen.

Re: Impfung! Wer? Wie? Was?

Danke! Werde es mir auf jeden Fall anschauen.

Re: Impfung! Wer? Wie? Was?

Ich schleiche mich mal ein, meine Kleine ist jetzt 15 monate. das Thema Impfen finde ich auch super schwierig, vor allem weil es gefühlt nur zwei Lager gibt: entweder man ist dagegen oder dafür. Ich finde impfen eine prima Sache aber hatte mich auch gefragt, ob wirklich alle Stiko-Empfehlungen sinnvoll sind. Wir haben dann von Impfung zu Impfung entschieden. Wichtig für uns waren die Fragen, wie schlimm die Krankheit ist gegen die geimpft wird, wie verbreitet sie ist, wie lange es den Impfstoff schon gibt und welche Nebenwirkungen er hat und ob wir mit unserer Entscheidung ggf andere gefährden könnten. Wir haben uns wegen letztrem zum Beispiel für eine Impfung gegen Röteln entschieden, weil wir viel mit Schwangeren zu tun haben und für deren ungeborgenes Kind die Krankheit sehr gefährlich sein kann. Insgesamt haben wir zwei Sachen weggelassen und eine auf später verschoben. Ganz gut für die Entscheidungsfindung fand ich „Impfen pro und contra“. Unsere KIÄ findet das zwar überhaupt nicht gut aber es war die einzige Lektüre die ich gefunden habe, wo beide Seiten betrachtet wurden...

Re: Impfung! Wer? Wie? Was?

Und wir haben die ersten Impfungen alle ein bisschen nach hinten geschoben. Allerdings nur um wenige wochen, weil uns der Impfschutz insgesamt wirklich wichtig war / ist.

Re: Impfung! Wer? Wie? Was?

Ich habe mich gründlich belesen und auch bei Freunden und Bekannten nach möglichen Nebenwirkungen gefragt. Am Ende habe ich mich für die 6fach Impfung entschieden. Auch für die Schluckimpfung gegen Rotaviren.

Matilda hat alles sehr gut vertragen. Man hat ihr nichts angemerkt. Die Schluckimpfung hat ihr sogar geschmeckt. =D Der kurze Picks war schnell vergessen. Ich hoffe, beim Nachimpfen läuft auch alles so reibungslos.

Re: Impfung! Wer? Wie? Was?

Das hört sich doch gut an. Nun hat sie eine Impfung bekommen und ist gegen 6 Krankheiten geschützt, zumindest wenn sie die weitere Impfungen auch erhält.
Mach weiter so und alles Gute
Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen