Suchen Menü

Geburtsvorbereitungskurs JA - NEIN?

Hallo an Alle und (viel zu) sonnige Grüße, 

mich beschäftigt gerade das Thema Geburtsvorbereitungskurs. Nach einigen Überlegungen bin ich zum Entschluss gekommen, dass ich vielleicht gar keine machen möchte und mir stattdessen von Freundinnen ein paar Tipps und Ratschläge geben lasse oder ein paar Bücher / Youtube-Videos anschaue. Was meint ihr? Ist/war der Geburtsvorbereitungskurs für euch ein MUSS oder gibt es hier auch ein paar Erstgebärende die sich auch überlegen es sein zu lassen? 

Von einer Freundin habe ich gehört, dass es bei ihrem Kurs ach sowas wie Traumreisen und lange Gespräche / Storys untereinder gab und Fußmassagen für den Partner... Also das kann ich auch zu Hause, dafür lohnen sich die 110 Euro die der Partner zahlen müsste m.E. nicht... Oder doch? :TIRED:

Liebe Grüße

Bisherige Antworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs JA - NEIN?

Hallöchen!
Ich bin auch zum ersten mal schwanger und kann den Geburtsvorbereitungskurs kaum erwarten. Ich hab so viele Fragen und bin so neugierig und gespannt auf das was kommt. Klar, können einen auch die Freundinnen weiterhelfen, aber in so einer Runde kann man doch auch mal paar unangenehme Themen ansprechen.

Eine Bekannte von mir hat es bereut keinen gemacht zu haben.

Re: Geburtsvorbereitungskurs JA - NEIN?

Hallo,
also wir haben den Kurs schon vor einiger Zeit gebucht und ich freue mich schon. Haben uns für einen Wochenendkurs entschieden.
Habe im Zuge meiner Ausbildung damals (Kinderkrankenschwester) sowohl eine spontane Entbindung als auch eine Sectio gesehen und möchte doch die Erfahrung in so einem Kurs noch mitnehmen. Ich weiß zwar das mir einiges sehr bekannt vorkommen wird, aber sicher wird auch einiges dabei sein was hilfreich ist.
Ich finde es auch schön, dass mein Mann mit kann, Fragen stellen kann und mit mir Methoden erlernt, die die Geburt etwas erleichtern können. Sicher kommt es aber auch immer darauf an wer den Kurs leitet und ob man die Ansichten der Hebamme teilt oder eher nicht. Also bin ich auch sehr gespannt wie es wird. ;)
LG Bibs

Re: Geburtsvorbereitungskurs JA - NEIN?

Ich bekomme jetzt mein viertes Kind und hab noch nie einen gemacht.
Meine Hebamme hatte damals gesagt “gut so“ denn viele würden sich wohl angeblich auf eine GVK Geburt einstellen und nicht auf ihre eigene Individuelle....
Keine Ahnung ob es da wirklich so große Unterschiede dann gibt für die Hebi.

Ich hatte keinen und bin klar gekommen.... viele sagen er war schön wg Kontakt zu Muttis in direkter Umgebung....

Muss im Endeffekt jeder für sich entscheiden ;-) wird ja von der KK bezahlt (nit schlimm wenn er dir nix bringt) ;-) :-D

Lg

Re: Geburtsvorbereitungskurs JA - NEIN? *einschleich*

Ich habe zwar vor fast 9 Monaten entbunden, aber ich denke ich schleiche mich mal ein.
Ich war auch erstgebährend und hatte einen Kurs für nur Erstgebährende. Das hatte den Vorteil, dass alle die gleichen Erfahrungen hatten (nämlich Keine) und gleiche Fragen, Ängste etc. 
Ich fand, dass der Kurs mich nicht nur auf eine Wunschgeburt vorbereitet hat. Unsere Hebi hat uns auch das Procedere Kaiserschnitt und Notkaiserschnitt erklärt (so dass ich nicht so geschockt war, als der dann kam). 
Und ja, der soziale Aspekt pielt auch eine große Rolle.

Aber wie bei allem, steht und fällt der Kurs mit der Hebamme.
(Ich hatte übrigens für die Schwangerschaft keine Hebi mehr bekommen, vielleicht war mir das daher so wichtig)

Am Ende ist es eine eigene Entscheidung, ob man den Kurs macht oder nicht, aber ich kann ihn nur empfehlen

Re: Geburtsvorbereitungskurs JA - NEIN? *einschleich*

Hallo.
Ich bin auch erstgebärende und habe weder eine hebamme noch mach ich so einen Kurs.. Ich werde mir nur den kreißsaal anschauen.

Re: Geburtsvorbereitungskurs JA - NEIN?

Hallo liebe Alle, 

danke für die doch sehr unterschiedlichen Antworten und Einschätzungen.

Ich habe mich jetzt auch gegen einen Vorbereitungskurs entschieden, weil ich lange darüber nachgedacht habe und mein Gefühl mir einfach sagt, dass es nicht notwendig ist. Vielleicht bin ich da auch sehr blauäugig, aber ich habe auch weder Fragen im Kopf noch plagen mich Ängste vor der Geburt. Ich denke das wird schon alles so sein wie es sein soll und ich will mir da im Vorfeld auch gar keine all zu großen Gedanken machen sondern vertraue am Tag der Geburt der Hebamme, den Ärzten, oder wer auch immer dann was zu sagen hat. Dazu muss ich natürlich auch noch erwähnen, dass mein Freund bereits eine Geburt mitgemacht hat und auch weiß was auf ihn zukommt, auch wenn das schon etwas länger her ist – das hilft dann aber sicherlich zusätzlich. 

Eine Hebamme die immer zu uns nach Hause kommt habe ich außerdem auch noch, die kann ich ja auch einfach fragen wenn mir noch was einfällt.

Viele Grüße! :-)

Re: Geburtsvorbereitungskurs JA - NEIN?

Kommt drauf an wo und bei wem du den Kurs machst- ist bei jedem anders.

Wir hatten damals auch einen WochenendKurs.
Eigentlich hat mir der Kurs gar nichts gebracht-allerdings fand ich's nett an und für sich. War mit Übernachtung oben auf nem berg und so 8 Pärchen mit denen man sich austauschen könnte. Fand es schön mit dem Partner nochmal Zeit verbringen zu können für uns ohne Arbeit und Stress daheim. Haben es als kurzUrlaub angesehen.
So Massagen usw war interessant aber so "vorbereitet" waren wir irgendwie gar nicht. Auf der DVD haben sie das gleiche gesagt.....

Ich dachte eh in Deutschland zahlt das die Kasse???

Wir haben hier in Italien 80 EUR gezahlt pro Nase All inklusive das ganze WochenEnde

Re: Geburtsvorbereitungskurs JA - NEIN?

Hallo, 

ja, naja, die KK übernimmt die Kosten für mich, aber der Partner muss zahlen und das wären hier 110 Euro. Eine Übernachtung auf dem Berg im Kurzurlaub-Stil ist das leider dann auch nicht, sondern SA + SO von Morgens bis zum frühen Abend – ich hab da nämlich direkt ähnlich gedacht und mir dann eher ein entspanntes WE mit meinem Partner zu Hause oder wo/was wir auch immer machen wollen noch mal so zu Zweit, vorgestellt, anstelle dann irgendwo in einem Seminarraum...

Liebe Grüße

Re: Geburtsvorbereitungskurs JA - NEIN?

Huhu,
Also ich bin auch Erstgebärende und mache nen klassischen Kurs über mehrere Wochen, wobei ein Termin gegen Ende des Kurses dann mit Partner ist. Irgendwie seh ich da auch gar nicht die Notwendigkeit meinen Partner mitzuschleppen. Und von so Wochenendekursen halte ich persönlich nicht viel... das war bei mir aber schon immer so....zu viel Information in kurzer Zeit, da fallen mir am Mittwoch drauf sicher 100 Fragen ein.... Dann doch lieber die Info bis zum nächsten Termin sacken lassen ;-)

Ich seh das aber ähnlich wie die anderen hier, das muss jeder für sich entscheiden. Da ich auch noch umgezogen bin ist es für mich auch eine Möglichkeit ein paar "Leidensgenossingen" kennenzulernen. :-)

LG
Sina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen