ZWEIFEL
Meine Frage richtet sich wohl eher an die schon Mamis. Habt ihr auch manchmal Zweifel, ob ihr das richtige getan habt? Also ich meine noch ein Kind zu bekommen. Grade jetzt wo sich alles so auf Baby einstellt denke ich oft, Oh weh, alles wieder von vorne 2 Kinder kosten mehr als 1, die ganze a"Arbeit" , mit einem Kind hätte das Leben so entspannt sein können.....Versteht mich nicht falsch, das Baby ist schon ein Wunschkind , aber Grade jetzt wo meine Tochter so anstrengend ist denke ich oft ob ich das richtige getan habe. Geht es hier noch jemandem so?
Re: ZWEIFEL *einschleich*
Du bist nicht allein damit. Ich denke die meisten Mamas haben anfangs Zweifel. Sie kommen immer mal wieder. Ich bin aktuell in der 35.ssw und mein jüngster ist ein Extremes Mamakind und ich mache mir schon Sorgen ob das gut geht und wieviele Tränen fließen werden. Und ob vier Kinder nicht zuviel sind. Sorge um die Arbeit nach der Elternzeit etc. Aber die Entscheidung für ein 4. Kind haben wir ja bei klarem Verstand (ohne Hormone) getroffen ;-) daher wird alles gut.
Und entspannt ist es mit Kindern so wie Du es magst.
Lg Mandy
Bin sehr gespannt wie es wird und habe riesige Angst. Wollte lange kein zweites Kind. Aber für meine Tochter wollte ich es dann doch... Jetzt ist es soweit und ich bin durcheinander :-)
Re: ZWEIFEL
ja. ich verstehe dich, aber ich kann dir aus erfahrung sagen, dass es weniger anstrengend ist zwei statt einem kind zu haben. am anfang vielleicht, aber ein großes geschwister ist früh eine tolle bespassungsquelle fürs kleine.
sei entspannt. das wird schon! ich weiss niemanden, der ein kind bereut hat, wenn es erst einmal auf der welt war...
Alles Gute, Katja
Das wollte ich nur mal noch ergänzen.
Und Felixmum, deiner ist ja doppelt so alt wie meiner da ist ja noch Mal viel mehr Selbstständigkeit wie bei meiner. Ich möchte jedoch auch versuchen schnell wieder ins Leben zurück zu kommen. Damals war ich 2 Jahre zu Hause, Horror w8rde ich nie wieder tun, war mir viel zu lang ich bin eingegangen. Diesmal soll es anders werden. Mich plagt am meisten das finanzielle, nicht jetzt, uns gehts sehr gut, aber wenn sie Mal so 15-18 sind.. is ja noch Mal was anderes und dass ich nie mehr zur Ruhe komme. Naja jetzt ist es für uns alle zu spät. Wir schaffen das!!!!
Viele liebe Grüße, Katja
Na ddann stell dir das mal zwei vor. Lennart ist auch eher Mamakind und Janne geht lieber zum Papa. Wenn er aber frei hat darf er ihnen Zähne putzen und ins Bett bringen wir sie dann zusammen. Er ist ja Küchenchef und somit nur an zwei Abenden die Woche zu Hause. Morgens bringt er sie dafür in die Kita, weil ich ja im Frühstückservice bin und hole sie dann am Nachmittag nach der Arbeit direkt ab. Heute war es auch ganz schön anstrengend, bin total erkältet und hab so gut wie keine Stimme, das nutzen sie natürlich aus. Haben das Steckerspiel und Puzzle im Wohnzimmer verteilt und dann auch noch Seramis. Als ich den Staubsauger von unten geholt habe sollten sie aufräumen, tja und was haben sie gemacht? Sind auf den Kamin geklettert und haben sie Schokolade genommen, war aber ein Zartbitter Hase dabei, der hat nicht geschmeckt, hat er wieder ausgespuckt. Sie klettern auf die Fensterbank im Kinderzimmer und lassen das Rollo runter, ziehen die Stecker von ihren Lampen raus und und und. Dafür durften sie heute Abend keinen Sandmann sehen und auch eine Insektibels. Ach ja er pullert manchmal auch mit Absicht auf den Teppich, wo ich langsam nicht mehr weiß was ich machen soll. Er zieht ja dafür sogar seine Hose aus. Tja das war ein ganz normaler Nachmittag bei uns zu Hause. Es ist alles heute passiert, nur falls du es nicht glauben kannst. Einer stiftet den anderen an.
So nun sind sie im Bett und ich habe Zeit um mich aus zu ruhen.
Schönen Abend noch, Katja
Krank bin ich übrigens auch ziemlich mies wenn man echt nix nehmen darf. Allerdings war ich ganze 3 Wochen gesund jetzt. Sonst seid Dezember durchweg krank. Naja wir machen das Beste daraus würde ich Mal sagen. Gute Besserung
Viele liebe Grüße, Katja
Ich schleich mich mal aus dem gleichen Forum wie häbbelemäh ein.
Ich glaub, diese Zweifel sind völlig normal. Meist hat man letztendlich immer etwas Angst vor Veränderungen. Wünschen kann man sich ja vieles, wenn es dann so weit ist, bekommt man doch gerne mal kalte Füße. Bei mir kommen die Zweifel immer mal wieder hoch, auch jetzt 4 Wochen vor Termin noch. Ganz besonders schlimm immer dann, wenn ich selber krank bin . Dann denkt man gerne mal, dass man das mit zwei Kindern nie schafft, vielleicht hätte etwas mehr Abstand doch gut getan (und der Plan war immer so 2 Jahre Abstand, damit die beiden Kinder auch noch etwas voneinander haben). Sobald es mir aber gut geht und der Kleine (bald Große) auch recht entspannt ist, freue ich mich total und glaube auch, dass man das mit 2 Kindern schaffen kann.
Und jetzt kann ich es sowieso nicht mehr ändern, da muss ich nun wirklich durch
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen