Hi, ich war ja am Dienstag zum Vorbereitungskurs und bin ein wenig enttäuscht. Ich war mir im klarren das es hier im Osten anders sein wird, als unten im Schwarzwald, aber das sind ja Welten.
Die Hebamme ist eigentlich ganz nett, aber noch echt hinter dem Mond. Mir tun echt die jungen Erstlingsmütter total leid, aber sie kennen es ja nicht anders. Ich bin übrigens mit 36 Jahren die Älteste. Die Jüngste ist 18 dann 22 und der Rest so zwischen 25 und 27, eine 31. Ich hebe da den Altersdurchschnitt deutlich. Bis auf eine und mir bekommen alle ihr erstes.
Sie hat anhand von alten Karten den Aufbau des weiblichen Körpers und seine Veränderungen gezeigt, ich glaube die Jungen Papas fanden das jetzt nicht so toll. Nächste Woche möchte sie Geburtsviedeos zeigen, bin ja gespannt was sich dahinter verbirgt und ob da alle, mir eingeschlossen bleiben werden. Der Kurs davor ist wohl geschlossen gegangen.
Desweiteren ist sie doch wirklich der Meinung das alle Schwangeren watscheln werden und ihren Bauch vor sich her schieben und man dadurch die Schwangeren ja schon von hinten erkennt. Echt Banane, ich bin in meiner letzten Schwangerschaft nicht gewatschelt und hatte bis zum Schluss einen ganz normalen Gang und von hinten hat man es mir auch nicht angesehen und ich war mit Zwillingen schwanger. Wurde deshalb ja immer mal angesprochen, das ich nur nach vorne Schwanger bin/war. Ich finde das sollte man echt nicht über einen Kamm scheren, ist ja schließlich jede Frau anders.
Wie sieht es da bei euch aus? Was für Erfahrungen habt ihr gemacht. Hat euer Kurs auch schon begonnen?
Viele liebe Grüße, Katja