Suchen Menü

Vorbereitungskurs, etwas enttäuscht

Hi, ich war ja am Dienstag zum Vorbereitungskurs und bin ein wenig enttäuscht. Ich war mir im klarren das es hier im Osten anders sein wird, als unten im Schwarzwald, aber das sind ja Welten.

Die Hebamme ist eigentlich ganz nett, aber noch echt hinter dem Mond. Mir tun echt die jungen Erstlingsmütter total leid, aber sie kennen es ja nicht anders. Ich bin übrigens mit 36 Jahren die Älteste%). Die Jüngste ist 18 dann 22 und der Rest so zwischen 25 und 27, eine 31. Ich hebe da den Altersdurchschnitt deutlich. Bis auf eine und mir bekommen alle ihr erstes.

Sie hat anhand von alten Karten den Aufbau des weiblichen Körpers und seine Veränderungen gezeigt, ich glaube die Jungen Papas fanden das jetzt nicht so toll:-[. Nächste Woche möchte sie Geburtsviedeos zeigen, bin ja gespannt was sich dahinter verbirgt und ob da alle, mir eingeschlossen bleiben werden. Der Kurs davor ist wohl geschlossen gegangen.

Desweiteren ist sie doch wirklich der Meinung das alle Schwangeren watscheln werden und ihren Bauch vor sich her schieben und man dadurch die Schwangeren ja schon von hinten erkennt. Echt Banane:-D, ich bin in meiner letzten Schwangerschaft nicht gewatschelt und hatte bis zum Schluss einen ganz normalen Gang und von hinten hat man es mir auch nicht angesehen und ich war mit Zwillingen schwanger. Wurde deshalb ja immer mal angesprochen, das ich nur nach vorne Schwanger bin/war. Ich finde das sollte man echt nicht über einen Kamm scheren, ist ja schließlich jede Frau anders.

Wie sieht es da bei euch aus? Was für Erfahrungen habt ihr gemacht. Hat euer Kurs auch schon begonnen?

Viele liebe Grüße, Katja

Bisherige Antworten

Re: Vorbereitungskurs, etwas enttäuscht

Ich schleiche mich mal ein...
Also was du da erzählst ist ja nicht so toll. Hätte nicht gedacht das es da so gravierende Unterschiede gibt.
Also bei uns im Saarland, War es zumindest vor 5 Jahren, doch etwas anderes.
Fand den Kurs damals ganz okay. Habe diesmal wieder die gleiche Hebamme und sie hat mir anstatt den gv einen yoga Kurs empfohlen.
Der ist super. Bringt mir irgendwie viel mehr als der gv kurs damals.

Re: Vorbereitungskurs, etwas enttäuscht

Also mein Kurs in Schleswig-Holstein war total in Ordnung. An einigen Stellen war die Technik etwas veraltet, wie jedem Paar einzeln Bilder aus nem Buch zeigen, statt per Beamer an die Wand werfen, aber ok. Es wurde auch nicht so verallgemeinert und die Atemübungen waren jetzt nicht so albern. Inhaltlich war es von gut bis relativ flach, je nach Thema. Dass ihr euch Geburtsvideos anschauen sollt, finde ich schon sehr krass. Bei uns gab es nur Bilder von ner Plazenta und da konnte jeder selbst entscheiden, ob er das ansehen will.

Re: Vorbereitungskurs, etwas enttäuscht

Oh das klingt ja mal ganz anders als ich es in Erinnerung habe.. dann mal Augenzeugen und durch ;-)

Bei mir geht's aber erst am 31.8 los, bin schon ganz gespannt und hoffe auf nette Mamas :-)

Re: Vorbereitungskurs, etwas enttäuscht

Huhu,

das hört sich wirklich blöd an. :-( Ich hoffe, dass es doch noch besser wird, aber manchmal sind solche Kurse nicht das, was man sich davon erhofft. Mit dem PEKiP ist es auch so, das steht und fällt mit der Leitung und dann kommt es noch ein bisschen auf die Mütter an. Mit meiner Schwester waren wir vor 6 Jahren in einer supertollen Truppe und haben später daraus eine eigene Krabbelgruppe gemacht. Aber 2 Jahre später bei meinem jüngeren Neffen hat meine Schwester 2 Gruppen ausprobiert und beide waren total daneben. 

Ich fand damals Aqua Fitness toll und habe mir den GVK geschenkt, zumal mein Ex oft lange arbeiten musste und ich ohne Babysitter dort nicht hinfahren konnte. Jetzt klemme ich mir den Kurs auch wieder, denn an 7 Abenden komme ich hier einfach nicht weg, zumal sich der Kurs vermutlich mehr für meinen Freund lohnen würde, der noch gar keine Ahnung hat von Schwangerschaft, Geburt und Babys. Aber wenn wir zum Paarkurs gehen, kann ja keiner auf die Kids aufpassen. :-X

 

Re: Vorbereitungskurs, etwas enttäuscht

Oh je, das klingt ja nicht so toll. Mir wirde von meiner Hebamme bereits gesagt, dass ich mit meinen 23 Jahren wahrscheinlich mit Abstand die Jüngste sein werde und bin dementsprechend auch nicht ganz so scharf drauf. Hoffe vor allem auf Babypflege und Entspannungstechniken. Geburten kann man ja im Fernsehen sehen (Mittwochs ab 20:15 auf RTL II). Meiner fängt auch erst am 10.10. An. Den davor, der bereits im August beginnt, sollte ich mich nicht anmelden, weil der noch zu früh sei. Der endet jetzt 10 Tage vor ET, hoffe, der Kleine kommt nicht vorher ^^'. Beim Schwangerenschwimmen hab ich mich auch angemeldet, mal schauen, ob ich da auch mit Abstanf die Jüngste bin, wie mir prophezeit wurde.
Lg

Re: Vorbereitungskurs, etwas enttäuscht

Hi, das ist ja das Problem, hier gibt es rein gar nichts als alternative. Es gibt auch nur zwei Hebammen hier im Umkreis und die Andere soll auch nicht besser sein:-(. Naja ich werde die 4 Abende schon überstehen und wenn es gar nicht passt kann ich ja den Kurs einfach beenden. Wenn die Hebamme dann doch nicht in Frage kommt kann ich ja dann eine aus dem Krankenhaus nehmen, die zur Kontrolle nach Hause kommt. Da ich trotz der Zwillinge keine Erfahrung mit dem Stillen habe.

Bin auch irgendwie traurig darüber, jetzt kann ich Kurse besuchen, aber es gibt keine, auch nicht bei der Volkshochschule. Bei den Zwillingen durfte ich nicht und es gab eine Menge Kursangebote. Irgendwie bin ich immer am falschen Ort:,(.

Hätte auch einen Kurs später gehen können, aber der endet wohl auch zwei Wochen vor ET, deshalb bin ich in dem jetzigen.

Ich hoffe es hat keiner falsch verstanden mit dem Ost und West Vergleich. Ich komme aus dem Osten und war bis vor 1 1/2 Jahren knapp 7 Jahre im Schwarzwald. Da lernt man einiges kennen und kann die Unterschiede deutlich erkennen.

So das war es erst mal. Schönes Wochenende,

Katja

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen