Verdacht auf Lungenembolie
ich glaube, ich werde wahnsinnig. Heute beim Einkaufen hatte ich ganz plötzlich ohne jegliche Anstrengung heftige Atemnot und Rückenschnerzen zwischen den Schulterblättern. Als wir zuhause waren, war es etwas besser und ich musste erstmal schlafen. Als es später immer noch wieder gut ging, sind wir in die Notaufnahme gefahren. Die haben mich aber wieder weggeschickt, weil die mir als Schwangeren von der internistischen Station abgeraten haben. Zudem waren sie nicht erfreut darüber, dass ich nicht erst zum Hausarzt gegangen bin.
Bin dann direkt zum HA und der fragte sich dann durch und stellte dann den Verdacht einer Lungenembolie auf. EKG erstmal oB. Allerdings ging es mir in diesem Moment auch echt gut. Vor der Auswertung wurde es wieder besser, aber habe nur kurze Rückmeldung bekommen, dass nix zu erkennen ist. Morgen früh soll dann Blut abgenommen werden. D.h. ich werde erst Freitag die Ergebnisse bekommen.
Ich bin jetzt einfach nur noch fertig. Habe jetzt mit der SS so ziemlich alles mitgenommen, was geht. Kämpfe ja auch noch mit meinem übers Telefon diagnostizierten Pilz (den mein Partner ja jetzt auch hat....). Ich habe unglaubliche Angst, dass mir heute im Laufe der Nacht oder bis Freitag was passiert. Besonders auch sorge ich mich um mein Knöpfchen. Bin einfach nur noch am Verzweifeln und werde hoffentlich nie wieder schwanger!
Ich hoffe, euch geht es besser und euch fällt das Schwangersein leichter.
Re: Verdacht auf Lungenembolie
Habe auch viel gelegen die letzten Tage und bin übergewichtig, was ja eine Thrombose und Embolie auch noch beides zusätzlich zur SS fördert.
Kann mehr als nach vollziehen, dass du Angst um sich und dem Krümel hast.
Bist du denn zu Hause oder im KH??
Wäre es nicht besser, wenn du im Krankenhaus wärst zur Beobachtung bis du Klarheit hast?!
Ich hoffe für sich, dass es keine Lungenembolie oder Thrombose ist...
Melde dich wieder, wenn du mehr weißt
Lg und gute Besserung
Ich drück dir die Daumen...
meine Güte, das hört sich alles nicht toll an.
Ich wünsche dir alles Gute und dass es nichts Ernsthaftes ist.
LG für dich und dein Knöpfchen
Veronika
Und aus Erfahrung kann ich sagen, dass Kinder robust sind. Sie schaffen Vieles, auch extreme Blutverdünnung.
Pass bitte gut auf Dich und das Kleine auf. Lass den Kopf nicht hängen.
Euch allen eine gute und hoffentlich ruhige Nacht.
Re: Verdacht auf Lungenembolie,CT?
Diagnostik wäre wirklich angebracht.Aber der Blutmarker,sicher D-Dimere gemeint, ist in der Schwangerschaft nicht aussagekräftig,da nahezu immer erhöht.Und ein Angio-CT ist aufgrund der Strahlenbelastung für das Ungeborene nicht empfehlenswert. Ich empfehle nochmals Vorstellung in einer Notaufnahme.Dann wird nach klinischen Zeichen einer tiefen Venenthrombose gesucht und um eine Duplex-Sonographie der Beinvenen ergänzt. Zum Ausschluss der Lungenembolie empfiehlt sich eine Echokardiographie und die Wiederholung des EKG, welche im Krankheitsfall eine Rechtsherzbelastung anzeigen. Ein Labor zum Ausschluss einer Entzündung sowie eine Blutgasanalyse könnten die Diagnostik komplettieren. Alles ungefährlich für das Kind. Bitte ab in die Klinik.
Herzliche Grüsse,
Ärztin mit Baby-Maus in der 39.SSW
Re: Verdacht auf Lungenembolie,CT?
Gleich erstmal mehrere Stunden warten beim FA, dass die sich den Pilz mal ansieht und ich wieder Salbe oder so bekomme. Euch einen schönen Tag und danke für die Unterstützung.
Judith
Schön, dass dein Mann/Freund sich so rührend um dich sorgt. Das tut gut.
LG
Huhu,
ich hoffe, es geht dir nun wieder besser, habe nicht alle Antworten lesen können. Ich drücke dir auf jeden Fall alle Daumen, dass es so ist und du ab jetzt die Schwangerschaft sorgenfrei genießen kannst!
Schon dich und pass gut auf dich und den Krümel auf!
Morgen kommt endlich das Ergebnis des Bluttests (Feiertag in NRW), aber mir geht es wieder etwas besser. Immer mal wieder Atemnot, aber sonst eigentlich ok. Die Hitze killt natürlich wieder den Kreislauf, also noch zusätzlich Stützstrümpfe tragen....
Hoffe, dass morgen Entwarnung kommt und er iwas gegen die Atemnot tun kann.
Ich melde mich dann hier nochmal
Huhu, bei den D-Dimeren sagt der Wert 0,7. Der Hausarzt gibt vorsichtig erstmal Entwarnung. Nur wenn der Wert unter 0,5 liegt, ist eine Embolie eigentlich ausgeschlossen. Aber seine anderen Patienten, die wirklich was hatten, hatten einen Wert zwischen 3 und 5.
Meine Atembeschwerden können auch vom Rücken kommen. Da ich starke Rückenschmerzen zwischen den Schulterblättern hatte zur Zeit der Atemnot und auch zwischendrin mal wieder, kann es daher kommen. Dafür sprechen meine Mutter mit genau denselben Beschwerden und unser viel zu kleines, kaputtes und durchgelegenes Bett, das erst in ca. 6 Wochen ausgetauscht wird.
Wir freuen uns jetzt auf Dienstag, an dem wir vllt erfahren, was unser kleiner Knopf wird. Euch eine schöne Restwoche und bis zum Montagspiep dann. :)
Ich wollte gerade ml nachfragen, wie es Dir inzwischen geht und freue mich, dass es offensichtlich besser wird. Und ich freue mich auch zu hören, dass es wohl nichts Schlimmes ist.
Ich wünsche Dir daher von Herzen , dass die Beschwerden mit dem neuen Bett besser bald völlig weg sind und dass der Termin am Dienstag gut läuft !
LG Veronika
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen