Suchen Menü

Verdacht auf Lungenembolie

Hallo liebe Mitkugelnde,
ich glaube, ich werde wahnsinnig. Heute beim Einkaufen hatte ich ganz plötzlich ohne jegliche Anstrengung heftige Atemnot und Rückenschnerzen zwischen den Schulterblättern. Als wir zuhause waren, war es etwas besser und ich musste erstmal schlafen. Als es später immer noch wieder gut ging, sind wir in die Notaufnahme gefahren. Die haben mich aber wieder weggeschickt, weil die mir als Schwangeren von der internistischen Station abgeraten haben. Zudem waren sie nicht erfreut darüber, dass ich nicht erst zum Hausarzt gegangen bin.
Bin dann direkt zum HA und der fragte sich dann durch und stellte dann den Verdacht einer Lungenembolie auf. EKG erstmal oB. Allerdings ging es mir in diesem Moment auch echt gut. Vor der Auswertung wurde es wieder besser, aber habe nur kurze Rückmeldung bekommen, dass nix zu erkennen ist. Morgen früh soll dann Blut abgenommen werden. D.h. ich werde erst Freitag die Ergebnisse bekommen.
Ich bin jetzt einfach nur noch fertig. Habe jetzt mit der SS so ziemlich alles mitgenommen, was geht. Kämpfe ja auch noch mit meinem übers Telefon diagnostizierten Pilz (den mein Partner ja jetzt auch hat....). Ich habe unglaubliche Angst, dass mir heute im Laufe der Nacht oder bis Freitag was passiert. Besonders auch sorge ich mich um mein Knöpfchen. Bin einfach nur noch am Verzweifeln und werde hoffentlich nie wieder schwanger!
Ich hoffe, euch geht es besser und euch fällt das Schwangersein leichter.
Bisherige Antworten

Re: Verdacht auf Lungenembolie

Meinte natürlich, dass es vor der Auswertung wieder schlechter wurde. Und auch jetzt ist es noch nicht wieder komplett weg.
Habe auch viel gelegen die letzten Tage und bin übergewichtig, was ja eine Thrombose und Embolie auch noch beides zusätzlich zur SS fördert.

Re: Verdacht auf Lungenembolie

Oh Gott Judith, das hört sich wirklich nicht so dolle Angst.
Kann mehr als nach vollziehen, dass du Angst um sich und dem Krümel hast.
Bist du denn zu Hause oder im KH??
Wäre es nicht besser, wenn du im Krankenhaus wärst zur Beobachtung bis du Klarheit hast?!
Ich hoffe für sich, dass es keine Lungenembolie oder Thrombose ist...
Melde dich wieder, wenn du mehr weißt
Lg und gute Besserung

Re: Verdacht auf Lungenembolie

Ich bin zuhause, liege im Bett (fühle mich auch schlecht deswegen, weil das ja auch mit Auslöser ist). Ins Kh gehe ich erst, wenn das Ganze wiederkommen sollte. Weil die mich als Schwangere ja gar nicht da haben wollen, wegen der Grippefälle und so.

Re: Verdacht auf Lungenembolie

Wegen der Grippefälle??? Ok... Aber zu dir den Gefallen und fahre sofort los, wenn es schlimmer wird.
Ich drück dir die Daumen...

Re: Verdacht auf Lungenembolie

Liebe Judith,
meine Güte, das hört sich alles nicht toll an.
Ich wünsche dir alles Gute und dass es nichts Ernsthaftes ist.
LG für dich und dein Knöpfchen
Veronika

Re: Verdacht auf Lungenembolie

Sorry wenn ich mich einmische, aber eine Lungenembolie ist lebensgefährlich. Dann gehörst Du auf die Intensivstation (wenn es eine ist) und nicht auf die Innere...

Und aus Erfahrung kann ich sagen, dass Kinder robust sind. Sie schaffen Vieles, auch extreme Blutverdünnung.

Pass bitte gut auf Dich und das Kleine auf. Lass den Kopf nicht hängen.

Re: Verdacht auf Lungenembolie

Ja, ivh hoffe, dass es nichts ist und sich als was vergleichsweise harmloses wie Asthma oder Allergie rausstellt. Jetzt grade geht es, aber sobald wieder eine Verschlechterung eintreten sollte, kommt sofort der RTW.
Euch allen eine gute und hoffentlich ruhige Nacht.

Re: Verdacht auf Lungenembolie

Also tut mir leid, aber sowas macht mich als Krankenschwester echt wütend! Um eine Lungenembolie festzustellen muss man als Arzt gar nicht so viel machen, man hätte dir zumindest ein Blutbild abnehmen können es gibt einen speziellen Marker der auf eine Lungenembolie hinweist. Außerdem hätte man ein CT deiner Lunge machen können dafür hättest du noch nicht mal stationär aufgenommen werden müssen. Und wenn die um dich so besorgt sind wegen der Grippefälle hätte man dich auch auf die Gynäkologie legen können. Also pass gut auf dich auf und wenn was ist ruf sofort einen RTW!

Re: Verdacht auf Lungenembolie,CT?

Hallo,

Diagnostik wäre wirklich angebracht.Aber der Blutmarker,sicher D-Dimere gemeint, ist in der Schwangerschaft nicht aussagekräftig,da nahezu immer erhöht.Und ein Angio-CT ist aufgrund der Strahlenbelastung für das Ungeborene nicht empfehlenswert. Ich empfehle nochmals Vorstellung in einer Notaufnahme.Dann wird nach klinischen Zeichen einer tiefen Venenthrombose gesucht und um eine Duplex-Sonographie der Beinvenen ergänzt. Zum Ausschluss der Lungenembolie empfiehlt sich eine Echokardiographie und die Wiederholung des EKG, welche im Krankheitsfall eine Rechtsherzbelastung anzeigen. Ein Labor zum Ausschluss einer Entzündung sowie eine Blutgasanalyse könnten die Diagnostik komplettieren. Alles ungefährlich für das Kind. Bitte ab in die Klinik.

Herzliche Grüsse,
Ärztin mit Baby-Maus in der 39.SSW

Re: Verdacht auf Lungenembolie,CT?

Ach das ist ja interessant das mit den D-Dimeren in der Schwangerschaft wusste ich gar nicht, gut zu wissen.

Re: Verdacht auf Lungenembolie

Also ich will dir jetzt keine Angst machen, es kann ja auch was simples dahinter stecken, aber man hätte dich trotzdem ernst nehmen sollen.

Re: Verdacht auf Lungenembolie

Ja, das stimmt. Ich weiß es einfach nicht mehr. Wenn ich mein Knöpfchen nicht so sehr lieben würde, würde ich das ganze echt beenden. Seit Wochen kommt nur ein Scheiß nach dem anderen und ich habe echt Angst, dass man mich nicht mehr Ernst nimmt irgendwann..... naja, was solls. Blut haben sie heute abgenommen. Freitag liegen die Ergebnisse vor. Geschlafen habe ich heute Nacht fast gar nicht, aber mein Partner hat die halbe Nacht hat mein Partner mit mir durchgemacht. Total lieb von ihm.
Gleich erstmal mehrere Stunden warten beim FA, dass die sich den Pilz mal ansieht und ich wieder Salbe oder so bekomme. Euch einen schönen Tag und danke für die Unterstützung.
Judith

Re: Verdacht auf Lungenembolie

Du tust mir so leid. Hoffe, es geht ab jetzt nur noch aufwärts!
Schön, dass dein Mann/Freund sich so rührend um dich sorgt. Das tut gut.
LG

Re: Verdacht auf Lungenembolie

Huhu,

ich hoffe, es geht dir nun wieder besser, habe nicht alle Antworten lesen können. Ich drücke dir auf jeden Fall alle Daumen, dass es so ist und du ab jetzt die Schwangerschaft sorgenfrei genießen kannst!

Schon dich und pass gut auf dich und den Krümel auf!

Re: Verdacht auf Lungenembolie

Danke euch, ihr lieben.
Morgen kommt endlich das Ergebnis des Bluttests (Feiertag in NRW), aber mir geht es wieder etwas besser. Immer mal wieder Atemnot, aber sonst eigentlich ok. Die Hitze killt natürlich wieder den Kreislauf, also noch zusätzlich Stützstrümpfe tragen....
Hoffe, dass morgen Entwarnung kommt und er iwas gegen die Atemnot tun kann.
Ich melde mich dann hier nochmal

Re: Verdacht auf Lungenembolie

+++++++UPDATE++++++++++++

Huhu, bei den D-Dimeren sagt der Wert 0,7. Der Hausarzt gibt vorsichtig erstmal Entwarnung. Nur wenn der Wert unter 0,5 liegt, ist eine Embolie eigentlich ausgeschlossen. Aber seine anderen Patienten, die wirklich was hatten, hatten einen Wert zwischen 3 und 5.
Meine Atembeschwerden können auch vom Rücken kommen. Da ich starke Rückenschmerzen zwischen den Schulterblättern hatte zur Zeit der Atemnot und auch zwischendrin mal wieder, kann es daher kommen. Dafür sprechen meine Mutter mit genau denselben Beschwerden und unser viel zu kleines, kaputtes und durchgelegenes Bett, das erst in ca. 6 Wochen ausgetauscht wird.
Wir freuen uns jetzt auf Dienstag, an dem wir vllt erfahren, was unser kleiner Knopf wird. Euch eine schöne Restwoche und bis zum Montagspiep dann. :)

Re: Verdacht auf Lungenembolie

 Ich wollte gerade ml nachfragen, wie es Dir inzwischen geht und freue mich, dass es offensichtlich besser wird. Und ich freue mich auch zu hören, dass es wohl nichts Schlimmes ist. :THUMBS UP:

Ich wünsche Dir daher von Herzen , dass die Beschwerden  mit dem neuen Bett besser bald völlig weg sind und dass der Termin am Dienstag gut läuft !

Re: Verdacht auf Lungenembolie

Danke dir :)

Re: Verdacht auf Lungenembolie

Hallo, das ist aber schön, dass es dir besser geht. Wünsche dir, dass euer Knopf sich am Dienstag von seiner besten Seite zeigt :-)
LG Veronika
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen