Suchen Menü

Schlupfsprossen oder Umbaubett?

Hallo,
welches Bett ist denn eigentlich sinnvoll? Ich muss unser Bett einer Freundin retour geben, 60x120 von Roba und jetzt weiß ich nicht was ein sinnvoller Kauf ist?
Umbaubett oder Schlupfstäbe? 120x60 oder 140x70.....?

Bin schon ganz wirr vor lauter googeln und freu mich auf eure Rückmeldungen.

GLG Hoffnung
Bisherige Antworten

Re: Schlupfsprossen oder Umbaubett?

Hi, also wir haben für die Zwillinge vor knapp 4 Jahren zwei Bette je 140x70 gekauft. Da kann man 3 Stäbe entfernen und es auch zum Juniorbett umbauen. Am Anfang nimmst du erst die Stäbe raus, später baust du es dann einfach um. Ich würde immer 140x70 nehmen, da sie da länger rein passen und sie eben auch zum umbauen meißt sind.
Nun waren sie mit 43/4 Jahren zu klein und sie haben große Betten bekommen. Nun hoffe ich das eins der kleinen Betten noch Hannah aushält, denn jetzt hat sie ein 120x60 Bett, was noch von der Tochter meiner Cousine ist. Das haben wir geschenkt bekommen, sonst hätte ich die Größe von Bett nicht genommen. Wobei es mir als Beistellbettchen gute Dienste geleistet hat.
Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.
Katja

Re: Schlupfsprossen oder Umbaubett?

Huhu,

auf jeden Fall 140x70, mit ein bisschen Glück kannst du es als Umbaubett bis zum Vorschulalter nehmen. Dann steht meist eh der Umbau zum Kinderzimmer mit großem Bett, mehr Möbeln für andere Spielsachen und Schreibtisch für die Schule an.

Mein 7jähriger hatte als einziger kein Umbaubett und musste mit den herausnehmbaren Stäben leben, die anderen hatten alle eines, das sie bis zur Umgestaltung für den Schulbeginn genutzt haben und auch der Kleine hat das Umbaubett in 14x70 von seinem Cousin. das andere nicht umbaubare steht als Beistellbett im Schlafzimmer bis er komplett in seinem Zimmer schläft.

Re: Schlupfsprossen oder Umbaubett?

Hey Hoffnung,

ja ich teile ganz Sandras und Katjas Antwort.

Wir haben ein umbaubares Bett 140x70 als Baby/Kinderbett gekauft und das Reisebett ist nur ein kleines.

"Problem" bei uns ist, dass die Fontanelle von Nikolai noch sehr groß und offen ist, fast 2 mal 1cm. Die Ärztin hat uns einen sehr großen Sohn vorausgesagt, kein Wunder, beim fast 2m Papa! Von daher bin ich froh, wenn unser 140x70 Bett überhaupt bis zum Vorschulalter hält.

Derzeit ist das Bett schon umgebaut und Nikolai schläft dann offen auf meiner Seite am Bett, das klappt sehr gut, quasie als Balkon. Die erste Runde bis er mit zu uns ins Zimmer kommt, ist er in seinem Zimmer im Reisebett, welches wir dort aufgebaut haben. Deswegen hat das Reisebett auch eine gute Matratze bekommen.

Lediglich 3 Sprossen kann man nicht rausnehmen beim großen Bett, das habt ich irgendwie verpasst zu kontrollieren, aber vielleicht lässt es sich ja einfach raussägen %) 

Liebe Grüße

Swimmy

Re: Schlupfsprossen oder Umbaubett?

Liebe Swimmy,
Schau doch lieber noch einmal in eure Beschreibung vom Bett, ich habe es nämlich noch nie gesehen, das es keine Schlupfsprossen hat bei 140x70. Sind ja nur auf der einen Seite, die Mittleren. Die muss man meißt etwas hochdrücken und kann sie dann unten rausheben/ziehen. Vielleicht gibt es aber auch andere Verankerungen, die kenne ich aber nicht.

Re: Schlupfsprossen oder Umbaubett?

Hallöchen Katja,
Nee leider nicht. Bei den Ikea Betten kann man nur eine Seite komplett rausnehmen und keine einzelnen Sprossen.
Das sollte man beim Ikea Kauf berücksichtigen...

Liebe Grüße und schönen Abend
Swimmy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen