Suchen Menü

Montagspiep

Hallo ihr Lieben!!
Ich piepe mal wieder.
Die Zeit vergeht sooo schnell. Lias ist bald schon 3 Monate alt. Das geht mir alles viel zu schnell. Jeden Tag macht er Fortschritte und lernt was dazu.
Zur Zeit ist das Mobile etwas langweilig. Interessanter ist dann der Spielebogen oder das Spieltrapez mit den vielen bunten Figuren. Da liegt er wohl 30-45 Min drunter und quickt vor sich hin, weil er so Spaß hat.
Hatten letzte Woche die 3 ersten Impfungen (2Piekser und eine Schluckimpfung). Abgesehen davon, dass er ein bisschen schlapp war und mehr geschlafen hat, hat er die gut überstanden.
Sonst haben wir einen tollen Rhythmus gefunden.
Morgens um ca 7 beginnt unser Tag. Lias trinkt dann seine Flasche, um 9 macht er meistens nochmal ein kleines Nickerchen. Er trinkt alle 4 Std 200-240ml. Mittags macht er nun immer öfters Mittagsschläfchen in seinem Bett in seinem Zimmer. Nachmittags sind wir oft beschäftigt mit Besorgungen machen oder Unternehmen etwas zusammen mit der Großen und Papa.
Und abends zwischen 20 und 21Uhr trinkt er seine letzte Flasche und geht ins Bett. Nachts schläft er ja sowieso durch...

Sonst läuft seit 3 Wochen mein Rückbildungskurs und nach Ostern hab ich mich beim Sport angemeldet. Die letzten 2 Kilos wollen nämlich auch runter.

Wie geht es euch denn so??? Habt ihr auch schon einen festen Tagesablauf oder noch nicht??

Ach Ja, und: Ich möchte endlich Frühling:( dieses kalte Wetter geht mir echt auf den Keks.
Bin auf euch gespannt.
Lg Carina
Bisherige Antworten

Re: Montagspiep - Nikolai bei 12 + 1

Hallo Carina,
Schön mal wieder von dir und Lias zu hören.

Das klingt sehr entspannt bei euch und ich würde gerne tauschen.
Wir haben zwar auch einen Rhythmus, der ist aber nicht Elternfreundlich. Aller zwei Stunden trinken, leider auch nachts und Nikolai schläft tagsüber weiterhin nur in der Trage oder auf mir, nix mit umlagern oder weglegen weiterhin, geschweige denn mal selber einschlafen, auch mit allen euren Tipps. Ich habe auch schon überlegt ihn in sein Nachtbett zu legen, habe aber Angst, dass er dann dort am Tag nicht schläft und Krawall macht und dann abends nicht mehr drin einschläft, weil er tagsüber damit keine positiven Erfahrungen hat. Und ich bin froh, dass wenigstens das Abendritual passt und er nach stillen und kleiner Leckerlieflasche nach 10 Minuten einschläft.

Ehrlich gesagt bin ich derzeit nicht gut drauf. Ich schlafe kaum, weil er ständig gestillt werden will. Ich habe ihn ja oft in der Trage, aber sobald ich stehen bleibe oder mich mit ihm hinsetzte wird er wach und quengelt, er will immer, dass wir laufen, auch wenn er bei Papa im Fliegergriff ist. So langsam bekomme ich Rückenweh. Ich müsste mal mehr Sport machen, aber er lässt sich auch nicht einfach so auf die Couch mal legen, weil er dann oft weint, weil ihm ohne Bespaßung langweilig wird. Der Spielebogen geht auch nur für 15 Minuten.

Trinken geht auch eher schlecht seit drei Tagen. Am Morgen hat er immer während der Stillrunden Stuhlgang oder Pupse die raus müssen. Er windet sich dann vor und zurück und wie ein Klappmesser auf und zu. Dadurch dockt er ständig an und ab und zieht mir die Brustwarze in die Länge, was langsam weh tut. Habe schon befürchtet, dass die Milch weniger wird, weil ich die Bockshornklee Kapseln abgesetzt habe. Wenn ich aber die Brust zusammendrücke, da schießt Milch raus. Er ist, glaub ich auch sehr faul, wenn es nicht mehr einfach läuft und er mehr ziehen muss, da wird er manchmal wütend. Ich habe gestern mal Windeln gewogen, sind aber über den 500g die man so haben sollte. Ich werde das mal weiter beobachten und weiter wiegen, nicht, dass doch weniger Milch kommt und er hungert.

Er kann seit letzter Woche nach Spielzeug und alles greifen was man ihm hinhält, und er lutscht an allem was er in den Mund bekommt. Er lutscht auch komisch an Lippen und Zunge und schmatzt so komisch, ob er schon Zähne bekommt? Im Fliegergriff sabbert er auch die ganze Wohnung voll.
Beim Windeln hebt er schon immer von selber der Po, dass ich nur noch die Windeln drunter schieben brauch.

Ich hoffe ich überstehe die nächsten 10 Tage irgendwie, wenn er so anstrengend ist, da ich ja alleine bin ab heute. Letzte Woche lief der Probelauf ganz gut, aber 10 Tage sich alleine zu kümmern und nie abgenommen zu bekommen, ich bin sehr verunsichert, ob ich das wirklich schaffe, weil er so viel Aufmerksamkeit will.

Viele Grüße
Swimmy

Re: Montagspiep - Nikolai bei 12 + 1 @ Swimmy

Hi Swimmy,

was du da so schreibst hört sich an, wie wenn du von meinem Lennart erzählst:-D. Ich weiß wie das ist und kann dir leider keine Hoffnung machen das es bald besser wird. Lennart hat bis zu seinem ersten Geburtstag nicht alleine eingeschlafen. Wir haben Schaukelkufen gekauft und unter sein Bett gemacht, Bett vorgewärmt... Ich war auch so Ratlos und keiner konnte helfen. Ich saß so oft mit ihm völlig erschöpft auf dem Sofa und habe gehäult, weil ich es nicht schaffe ihn zum Schlafen zu bringen, manchmal habe ich mir wirklich gewünscht er wäre nicht geboren und ich hätte nur ein Kind bekommen und nicht gleich Zwillinge. Janne hat natürlich dadurch viel weniger Aufmerksamkeit bekommen, es war nicht so schön, die erste Zeit. Ich hatte Lennart gefühlt den ganzen Tag im Tuch oder im Kinderwagen. Ich habe mit ihm im Tuch geputzt. Ich habe mich alleine gefühlt mit allem. Mein Mann war arbeiten (Küchenchef) und kam immer sehr spät. Hilfe hatte ich keine, meine Eltern waren 800km entfernt und die Familie von meinem Mann sogar 1000km, am anderen Ende von Deutschland.

Ich habe alles geschafft, man wächst an seinen Aufgaben. Das ist nicht nur so ein Spruch. Ich drück dir die Daumen, das es bei Nikolai schneller geht, als bei meinem Lennart. Du kannst mir gerne schreiben, wenn du möchtest. Ein fester Rhythmus ist aber ganz wichtig und nicht soviel trubel, das sind zumindest meine Erfahrungen.

Ach ja auf dem Hüpfball/Gymnastikball, Sitzball, wie auch immer er heißen mag. Auf ihm saß ich auch immer leicht hüpfend und habe gefühlte 99 mal "Schlaf Kindlein schlaf" gesungen oder gesummt.

Ach mir fällt noch etwas ein, was bei Lennart manchmal geholfen hat. Wenn du versuchst ihn schlafend ins vorgewärmte Bett zu legen, dann lege ihm noch deine Hand auf Bauch oder Rücken und hebe einen Finger nach dem anderen pö a pö, dann ganz langsam die Handfläche  und zum Schluss den Daumen. Oder du kannst auch wenn er wach ist seine Arme über seinen Bauch verschränken, so das er den Bauch spürt. Er braucht Grenzen. Du kannst auch das Stillkissen um ihn herum legen, ganz dicht, beim Kopf natürlich  schön flach machen, damit er das Kissen nicht vor der Nase hat. Lennart schläft zwar heute noch mit dem Stillkissen und er holt es wenn es ihm nicht gut  geht oder ganz doll müde ist, aber in der Kita geht es auch schon ohne.

Alles Gute weiterhin.

Katja und Hannah

Re: Montagspiep Raphael bei 12+6 Wochen

Huhu,

schön von euch zu hören. Unser Rhythmus ist schon sehr lange stabil und ich bin dankbar für dieses entspannte Kind, das sich damit perfekt in die Großfamilie einfügt. Am Morgen schläft er bis 8/9 Uhr, trinkt dann etwa alle 3-4 Stunden bis zum Abend, wo er gegen 21 Uhr die letzte Flasche trinkt und dann durchschläft.

Tagsüber schläft er im KiWa oder Maxi Cosi, wenn wir unterwegs sind und wenn um ihn herum etwas los ist, ist er gern wach und lässt sich ausgiebig bespaßen.

Der Spielbogen ist weiterhin interessant und er hält die Teile nun auch fest um sie zu begutachen. Überhaupt hält er nun seine Spielsachen gut fest und greift nicht mehr so oft daneben. Er befühlt seine Kleidung und die Spucktücher, neuerdings auch mal mein Gesicht und hält auch gern die Haare fest. Er verfolgt uns auch mit den Augen durch den Raum und lacht nun schon auf größere Entfernung, wenn Papa auf ihn zukommt um mit ihm Quatsch zu machen. :-P 

In Rückenlage will er sich nun gern aufrichten, natürlich noch zu früh, aber wenn man ihn kurz hochzieht zum Sitzen, strahlt er. Die Bauchlage ist auch ok, aber da er sein Spielzeug so nicht greifen kann, wird es nach einiger Zeit langweilig. Vielleicht kommt er ja mal endlich auf die Idee, dass man sich drehen kann. :-D Auf die Seite dreht er sich schon lange und hebt auch den Popo schön hoch, aber weitere Versuche hat er noch nicht unternommen.

So, dann holen wir jetzt mal seinen größeren Bruder ab. Leider war ich letzte Woche dermaßen krank und lag mit Nebenhöhlennetzündung die ganze Woche flach, so dass wir gar nicht nach draußen gekommen sind. Die Babymassage musste leider auch ausfallen deswegen, bin gespannt auf Donnerstag, da können wir dann endlich zum 1. Mal hin.

Ich wünsche euch eine ruhige Woche und hoffe auch auf höhere Temperaturen...

Re: Montagspiep

Hey ihr lieben, Leo wird nächste Woche schon 4 Monate alt... Wahnsinn, es gibt nämlich dann schon wieder den Besuch der Hebamme zur beikost Beratung.
Einen Rhythmus gibt es auch schon seit einiger Zeit, zumindest morgens und abends. Gegen 5 Uhr morgens wird gestillt und dann schlafen wir tatsächlich nochmal etwa bis 8/8:30 uhr. Ab dann kommt es drauf an, was wir vorhaben und wie viel so gespuckt wird. Aber ich versuche vormittags raus zu gehen, damit Leo dann schläft und im besten Fall zu Hause noch weiter schläft. Nachmittags ist immer ewas durchwachsen. Aber gegen 20:30/21 Uhr wird nochmal gestillt und dann geht's ab ins Bett. Ich gehe auch weiterhin dann schon mit, dann kann ich wenigstens noch auf dem E-Reader etwas lesen.
Leider komme ich immer noch nicht dazu "richtige" Bücher zu lesen.
Heute habe ich auch endlich einen Friseur Termin vereinbart für nächste Woche. Die Haare müssen wieder ab. Viel zu viel Möglichkeiten reinzugreifen und dran zu ziehen :-)
Wünsche euch allen eine schöne Woche bei hoffentlich schönem Wetter! LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen