Suchen Menü

Montagspiep Samuel 7+5

Hi ihr Lieben,
Lass auch mal wieder was von mir hören :)
Hoffe euch geht es soweit gut!
Mit Kind war für mich eine echt krasse Umstellung, hab ich irgendwie nicht ganz so heftig erwartet. Mein Kleiner Mann ist sehr anhänglich und schläft nachts eigentlich nur ganz dicht neben oder auf mir, mein Schlaf bleibt dabei ein bisschen auf der Strecke. Dazu kommt dass er zumindest tagsüber immer noch alle 2 Stunden trinken will, nachts schafft er mal 3,5, mal 4 Stunden. Samuel ist aber ein ganz lieber und ein kleines Speckbaby ;) kein Wunder bei dem Appetit ;) er fängt so langsam an, seine Hände zu entdecken, schaut sie ganz genau an, bringt die Hände zusammen und zum Mund. Und sein Spielbogen ist gerade auch voll angesagt, wobei er das noch nicht so koordiniert, er schaut nicht hin aber erwischt immer wieder das Glöckchen und lacht dann schön :)
Das erste Lächeln war echt wunderschön und kam genau zum richtigen Zeitpunkt, wenn man echt schon am verzweifeln ist. Das Lächeln des eigenen Babys ist das schönste auf der Welt!
Wie geht's euch so?
Bisherige Antworten

Re: Montagspiep, Hannah 2 Monate und 5 Tage

Hi, ja das erste Lächeln ist echt super schön und Hannah lacht total viel und fängt auch schon an etwas zu erzählen. Der Teddy auf dem Nestchen vom Laufstall ist schon ihr Freund. Den lacht sie an und prabbelt so ein wenig, hört sich teilweise an wie jauchzen. Sie ist eine ganz liebe und ganz anders als die Zwillinge. Heute habe ich sie mal wieder gebadet, das findet sie soooo toll, sie genießt es richtig.
Mit dem Stillen klappt es leider immer noch nicht so gut. Ich pumpe noch fleißig, konnte aber das erste mal seit langem 2 Tage ihr nur Muttermilch geben, zwar auch mit der Flasche zum Teil, aber so ging es ganz gut. Heute musste ich schon zwei Flaschen Formula Milch ihr geben. Naja habe aber gestern auch nicht so oft gepumpt, bin also selber schuld. Am Freitag war ich mit Hannah zur Babymassage und ich war total begeistert. Konnte es mit den Zwillingen nicht machen und Hannah hat es glaube ich ganz gut gefallen, diesen Freitag werden wir wieder hin gehen. Am Mittwoch gehe ich zum ersten mal zur Rückbildung, mal sehen ob das die Hebamme besser macht als den Vorbereitungskurs. Werde berichten.
Ihre Hände hat Hannah auch schon entdeckt, so das sie nicht immer schreit wenn sie Hunger hat und dann schon ihre Hand im Mund hat und schmatzt. Total süß, manchmal werde ich wach in der Nacht und wunder mich warum, tja da schmatzt die Kleine neben mir. Nun schafft sie nachts auch mal 4 Stunden, das ist dann schon fast wie ausschlafen. Leider geht ihr Schnupfen nicht weg, die Großen sind auch ständig erkältet, kaum ist das eine überstanden, da bringen sie schon den nächsten Infekt mit nach Hause. Tja so ist das eben bei dem Wetter. Diese Woche möchte ich endlich mal die Weihnachtsdeco in den Keller räumen, sonst ist Ostern und das Rentier steht immer noch neben dem Kamin (hi hi...). Die Wäsche stapelt sich entweder im Keller zum Waschen oder oben zum legen. Aber irgendwie schaffe ich das schon. Langsam kommt da auch ein Rhythmus rein.
So nun wünsche ich euch allen eine schöne Woche und lasst euch nicht weg wehen.
Katja und Hannah

Re: dienstagspiep-leo 7+2

Guten morgen Mädels,
Oh ja, das Lächeln ist soooo toll. Die letzten 2 Wochen hieß lächeln aber unter Umständen auch, "ich spucke gleich" :-)
Beste Situation: mein Mann ganz stolz, dass Leo ihn angelächelt hat und ich sage, wetten er spuckt jetzt. Er guckt mich an und fragt, wie kommst du denn da drauf... Noch nicht ganz ausgesprochen,kam schon was aus dem Leo raus. So schlimm, dieser Magen Darm Infekt für uns alle war, aber die Situation war einfach nur witzig. Der Gesichtsausdruck meines Mannes war göttlich.
Ansonsten scheinen wir einen unbekannten Ausschlag im Gesicht in den Griff zu bekommen.

Letzte Woche hatten wir auch die rotaviren Schluckimpfung, hat der kleine aber offenbar super vertragen. (Ausschlag war vorher schon da;-))

Gestern war Leo wahnsinnig viel wach und ich konnte mit ihm spielen. Seine kleine Ente hat er sogar aus versehen auch kurz im Arm gehabt :-D
Ansonsten haben wir alle heute Nacht etwa ab 22 Uhr bis kurz vor 3 geschlafen. Der Hammer! Was bloß machen mit so viel schlaf :-)

So, die Frühstückszeit für den kleinen Leo ist vorbei.
Wünsche euch einen schönen Dienstag und hoffe für alle, dass das Wetter trockener wird, zum spazieren gehen!!
LG juschChEN

Re: dienstagspiep-leo 7+2

Hi juschChEN,
Meinst du beim Ausschlag vielleicht so kleine Pickel hen auf den Wangen? Wenn ja das ist Neugeborenen Akne, kommt vom Stillen, wenn Milch die Wangen benetzt und man sie nicht schnell genug abtrocknet. Ist aber nicht so schlimm. Hatten wir auch.

Katja und Hannah

Re: dienstagspiep-leo 7+2

Hey Katja, danke für die Info. Aber es ist tatsächlich etwas mehr. Die Kinderärztin vermutete Zitrusfrüchte meinerseits. Ich denke eher der Weichspüler in den spucktücherm (mein Mann hat gewaschen). Und Leo reibt sich das Gesicht halt auch immer an den Tüchern... Mal sehen. Freitag kommt die Hebamme nochmal, die kann auch nochmal nen Blick werfen.
LG

Re: dienstagspiep-leo 7+2

Oh je, das ist ja nicht so schön. Weichspüler am besten beiseite stellen, das der Allergien auslösen kann habe ich auch schon gehört und unsere Hebamme hat schon gesagt das wir erst einmal keinen verwenden sollen. Am besten du wäschst die Sachen noch einmal, zumindest noch mal spülen.

Katja und Hannah

Re: dienstagspiep-leo 7+2

Gute Nachrichten, der Ausschlag ist quasi weg. Nun sind nur noch die üblichen pickelchen von der Muttermilch übrig!
Habt alle einen schönen Sonntag!

Re: Montagspiep Samuel 7+5

Hallo ihr Lieben,
Wollte mich auch mal melden, eine neue Liste kommt morgen, wenn es besser läuft als die letzten Tage :(
Zwar hatten wir letzten Mittwoch endlich das Geburtstgewicht nach 2 1/2 Wochen geknackt und auch bis zum Montag noch mal 150g drauf gelegt, aber leider nur, weil ich zufüttern muss. Das finde ich so traurig, dass es mit dem Stillen nicht richtig klappt, dass ich schon den zweiten Lippenherpes innerhalb von zwei Wochen habe vor lauter Stress, den ich mir mache.
Nachts stillen ist ganz schlimm, ich bin so unentspannt und der Kleine ist als am abdocken und weinen, ich weiß nicht wieso. Der blöde Winterschlafsack macht ihn so starr, dass das Anlegen kaum funktioniert. Packe ich ihn aus, bekomme ich ihn danach nicht richtig wieder rein und er ist am schreien. Und nun hab ich angefangen ihm die Flasche zu geben, damit er keinen Hunger mehr hat, was ich nie wollte, diese blöde Industriemilch. Wenn ich abpumpe, dann kommen manchmal nicht mehr als 10 ml in Summe raus, so dass es auch nicht für den Tag reicht ihn satt zu bekommen. Und geb ich ihm kein Milchpulver, dann kommt er aller ner Stunde, ohne dass die Brust mal was nachproduzieren konnte. Alles ein verfluchter Teufelskreis.
Zum Glück mag er den Kinderwagen sehr und mich entspannen die Spaziergänge. Aber durch das öftere anlegen schaff ich es dann manchmal auch nicht raus, was auch nicht förderlich ist.

Bin heute ganz schön traurig, weil das alles nicht so klappen will...
Eure Swimmy
PS: habe gehört Babyakne kommt vom stillen, wenn sich der Hormonhaushalt der Mama umstellt...

Re: Montagspiep Samuel 7+5

Hi Swimmy,
Tut mir echt leid das es mit dem Stillen nicht so klappt, wie du es dir vorgestellt hast. Mir geht es ja auch so.
Mir konnte aber eine Stillberaterin sehr gut helfen. Damit die Milch leichter fließt, nehme ich Lecithin Kapseln 3x1 (soll eigentlich für die Nerven sein, aber das kann ja in dem Fall auch nicht schlecht sein). Ich soll Hannah immer anlegen, dann zufüttern und dann abpumpen, in einem Rhythmus von 5 Min pumpen, 2 Min Pause machen, so das du auf 15 Min pumpen kommst. Das ganze 6-8 mal in 24 Stunden. Nachts schaffe ich das nicht, bin zu erschlagen und da klappt es bei uns mit dem Stillen. Wichtig ist das du dir keinen Stress damit machst. Du musst entspannt sein, überträgt sich auf deinen Kleinen. Stillst du Nachts im Sitzen oder liegen. Liegen finde ich ganz angenehm und geht auch mit Schlafsack ganz gut. Versuche es einfach weiterhin und nicht verrückt machen. Ach ja, hol dir in der Apotheke ein zweites Abpumpset, so das du beide gleichzeitig abpumpen kannst. So hast du mehr Erfolg.
Gutes Gelingen, Katja und Hannah

Re: Montagspiep Samuel 7+5

Liebe Swimmy,

mach dich nicht fertig mit dem Stillen. Genau so lief es bei uns ab und ich war auch so traurig, weil ich bei diesem letzten Baby doch so gerne stillen wollte. :-( Aber es sollte nicht sein, obwohl ich mir solche Mühe gegeben habe, so wie du jetzt auch. Manche Babys saugen einfach nicht stark und lange genug um die Milchproduktion zu pushen und die Pumpe allein reicht nicht aus um das zu leisten. Raphael wollte dann auch stündlich an die Brust, schlief aber immer daran ein und nuckelte nur noch. Das Stillen klappt auch jetzt als Schlafmittel immer noch super, aber eben nicht als Nahrungsquelle.

Ein unentspanntes, hungriges Baby macht dich auch unentspannt und dann kommt noch weniger Milch. Bei uns endete es so, dass der Kleine mehr als 10% (!) vom Geburtsgewicht eingebüßt hatte und zu schwach war um überhaupt noch richtig zu saugen. Er wurde immer schwächer und erst als die Hebamme nach den Feiertagen zum Wiegen kam und uns sofort die Flasche zum Aufpäppeln verordnet hat, wurde es besser.

Ich weiß, dass es im Moment nicht tröstet, aber du wirst mit der Flasche ein ausgeglicheneres undaufgeweckteres Baby haben, weil es satt wird. So war es hier auch. Ich war 2 Tage fertig mit den Nerven und wollte niemanden sehen, aber als der Kleine dann plötzlich aufblühte, ging es mir wieder besser und ich habe mich damit abgefunden. Ich halte es so, dass ich den Kleinen immer erst anlege, aber manchmal will er einfach nicht und zappelt nur herum. Dann gebe ich die Flasche und wenn Zeit ist, pumpe ich danach ab um die Milchproduktion anzukurbeln. Die kleinen Milchmengen habe ich immer über den Tag hinweg gesammelt und so kam täglich ein kleines Fläschchen zusammen. Wenn er an der Brust trinkt, pumpe ich aus Zeitgründen nicht mehr danach ab. Meine Hebamme sagte, dass die Menge gar nicht entscheidend ist, sondern nur, die Tatsache, dass das Kind noch Muttermilch bekommt mit den wichtigen Stoffen für das Immunsystem.

Mittwochspiep Raphael 4+1 Wochen

Hallo zusammen,

schön, dass noch ein paar mitpiepen. Hier war es eine stressige Woche, daher piepe ich mit Verspätung. 

Vor einer knappen Woche war ich bei einer Osteopathin und sie stellte fest, dass Raphael nach der Schulterdystokie und dem Feststecken im Geburtskanal deutliche Verspannungen und Blockaden im Bereich Oberkörper, Nacken und Kopf hat. Er hat dort auch prompt beim Liegen auf dem Rücken und beim Anfassen der betroffenen Stellen im Kopfbereich geschrien wie am Spieß. ´Da im Rückenmark alle Nerven zusammenlaufen und dort auch das Zentrum unserer "Urinstinkte" ist, fällt der kleine Mann durch sein cholerisches Verhalten und die Hektik bei Hunger und Fehlen von Mama auf. Es war schon beruhigend das zu hören, weil man dann ja Aussicht auf Besserung hat, auch wenn es dauern kann. Raphael wurde dann "bearbeitet" und man hat mir Übungen für zu Hause gezeigt. Damit hat es sich dann auch schon verbessert seit unserem Termin. Im Abstand von 2 Wochen wwerden wir nun weiter in die Praxis gehen bis die Verspannungen weg sind.

Ansonsten nimmt der Kleine nun deutlich zu und trinkt tagsüber im 3h-Takt erst an der Brust un dann noch ca. 120 ml Pre. Nachts schläft er meist ein Mal 5 Stunden am Stück (manchmal auch auf mir), das  ist eine echte Wohltat nach dem stressigen Start. Tagsüber braucht er ganz viel Nähe und ich trage ihn viel auf dem Arm oder in der Manduca, besonders beim Kochen und bei der Hausarbeit. 

Im Geburtshaus meiner Hebamme habe ich kurzfristig einen Platz im Rückbildungskurs bekommen, der erste Termin war schon am Montag. Eine sportlich durchtrainierte Frau empfing uns dort und startete direkt durch mit den Worten "Wir könnten uns jetzt alle auf den Boden setzen, uns angestrengt anschauen und den Beckeboden anspannen. Aber wir sind doch jung und können auch ein bisschen Fitness mit Musik und Baby machen." So ungefähr schauten wir uns an =-O und mussten dann alle unser Baby in die Bauchtrage oder das Tragetuch setzen. Dann ging es los mit dem Fitnesstraining und wir haben eine halbe Stunde mit Baby vor dem Bauch zur Musik Beine, Po und Oberkörper trainiert. Die Babys waren bei dem Geschuckel alle ruhig und schliefen. :-P Dann kam Bodenturnen mit Übungen zum Beckenboden und Stretching. Ich habe hinterher viele Muskeln gespürt, die ich 10 Monate gar nicht benutzt habe... :-D Heftig waren die Kniebeugen mit Baby als Gewicht und das Training für die Oberarme, wo wir den Zwerg auf den Arm legen mussten und dann rauf und runter bewegen sollten... Morgen geht der Kurs weiter, 2x pro Woche mit je 1h werden wir wohl in 5 Wochen topfit sein...

So, dann werden wir jetzt mal einkaufen gehen und den Kinderwagen auf Schneetauglichkeit testen. :GIRL 154:Da mein Auto kaputt ist, sind wir zur Zeit fast immer zu Fuß unterwegs. Immerhin hat sich unser Geschrei im KiWa etwas gelegt seit dem Osteopathen, es lag wohl an den Blockaden, dass er nicht gern auf dem Rücken liegt.

Re: Mittwochspiep mit Lias 2+4 Wochen

Hallo alle zusammen...
Wahnsinn... Lias ist schon fast 3Wochen alt. Wo sind denn die 3 Wochen geblieben???
Es kommt mir vor, als wenn er schon immer bei uns wäre.

Im großen und ganzen ist er ein liebes Baby.
Das Stillen klappt auch bei mir nicht wirklich. Habe viel zu wenig Milch. Pumpe die Milch ab und gebe ihm die über Tag gesammelte Milch abends...über Tag sammel ich dann so 100-120ml.
Trotz Stilltee, Malzbier und bockshornkleekapseln wird die Menge nicht mehr :(

Nach den Mahlzeiten meckert er oft rum und findet schlecht wieder in den Schlaf. Gott sei dank schläft er nachts 6-8 Stünden durch. So sind wir alle fit für den Tag.
Tagsüber finden wir so langsam unseren Rhythmus.

Außerdem mag Lias den Kopf nicht gerne nach rechts drehen. Eig schaut er immer nach links. Und wenn er wach ist überstreckt er sich viel, deshalb habe für Samstag morgen einen Termin bei einer Osteopathin gemacht. Mal sehen ob die einen Grund dafür findet...

Mir geht es sonst gut. Körperlich fühle ich mich wieder fit. Alles hat sich gut zurück gebildet. Mir passen schon wieder meine Hosen von vor der Schwangerschaft. Und es fehlen auch nur noch 2 kg bis zum Ausgangsgewicht vor der Schwangerschaft.
Wie sieht es bei euch mit dem Gewicht aus???

Lg Carina

Re: Mittwochspiep mit Lias 2+4 Wochen

Hey Carina, da schläft aber einer lange. Cool! Ich darf mich aber auch nicht beschweren. Komme auch schon mal auf 4 Stunden am Stück zu schlaf.
Mein Gewicht habe ich tatsächlich schon wieder. Sogar ein kleines bisschen drunter. Aber dank der Süßigkeiten wird sich das auch bald wieder erledigt haben :-)
Wahnsinn, wie schwer stillen doch ist. Hatte immer gedacht, das läuft bei den meisten rund. Aber es ist echt eher die Minderheit,bei denen es ohne Probleme und Hilfsmittel klappt.
Freut mich auch, dass ihr bereits in einen Tagesrhythmus kommt!
LG juschChEN

Re: Montagspiep Emilie 12 Wochen

Uns geht es ganz gut. Emilie wird jetzt wacher und ist nicht mehr die ganze Nacht wach, sondern auch mal am Tag. Leider habe ich noch kein Lächeln bekommen. Ich muss mehr Geduld haben. Stillen klappt leider auch nicht und ich hänge somit an der Pumpe. Da hatte ich auch gleich mal die erste Brustentzündung und musste mich zwischen dem Pumpen mit Pre begnügen. Ich habe so eine Abneigung gegen dieses Industriepulver, zumal das auf Kuhmilch-Basis hergestellt wird. Kuhmilch soll sie nicht bekommen, ist schließlich kein Kalb. Vegane Säuglingsnahrung gibt es aber kaum und da traue ich mich nicht ran, weil die natürlich nicht so erforscht ist , wie die üblichen. Somit haben wir jetzt Aptamil zur Not hier stehen. Ich muss am Montag operiert werden. Ich habe einen Knoten in der Schilddrüse, der jetzt plötlich wächst. Er drückt mir in die Speiseröhre und muss schnell raus. Ich werde also am Sonntag mit Emilie ins Krankenhaus ziehen. Ich sagte, dass ich ohne sie nicht komme. Denn dann wäre eine fremde Familienhelferin hier bei mir gewesen. Da ich ohne Mann bin, wie hätte das gehen sollen? Und ausserdem kommt eine Trennung nicht in Frage. Also wird meine Mama am OP-Tag mit ihr im Zimmer sein und dann werden wir beide dort noch fünf Tage sein. Sonst gibt es viel Organisatorisches. Die Anwälte diskutieren seit 2000 Euro wie hoch der Betreuungsunterhalt sein soll. Mein Ex und ich kämpfen um jeden Cent. Er möchte die Kleine jetzt mal wieder sehen. Nach zwei Monaten. Wir treffen uns aber draussen.

Emilie wurde gestern geimpft. Ich habe es getan, obwohl ich lange gehadert habe. Ich bin mit der STIKO nicht einverstanden, aber mein Arzt impft nicht individuell. Also habe ich es machen lassen und hoffe jetzt, dass alles gut geht. Sie ist heute nicht gut dran. Bauchweh, weinerlich...ohne Tragetuch geht keine Sekunde. So viel von uns. 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen