Hallo zusammen,
wollen wir mal wieder piepen? Hat ja länger keiner gepiept in der Urlaubszeit. Wir waren mit den Kindern auch viel unterwegs und ich habe wenig Zeit zu Hause verbracht.
Raphael ist nun fast 8 Monate alt und rollt oder rutscht über den Boden, von Robben oder Krabbeln aber weiterhin keine Spur. Laufstall und Teppich sind nun aber im Wohnzimmer aufgebaut, damit er nicht mit seiner Rolltechnik durchs ganze Zimmer rollt bzw. um auf dem Teppich auch mal mit ein bisschen mehr Widerstand Krabbeln üben. So haben wir es damals bei meinem älteren Sohn auch gemacht, denn auf glatten Böden fällt das Krabbeln am Anfang ja noch schwer.
Leider mussten wir das Beistellbett abbauen und haben ein normales Gitterbett an meine Bettseite gestellt. Er ist mit gut 9 kg und Größe 74/80 einfach groß und kräftig und passte nicht mehr in das kleine Bettchen. Nun habe ich dafür leider wenig Platz zum Ein- und Aussteigen aus dem Bett, aber wir wollen ihn nachts noch nicht in sein Zimmer ausquartieren. Da schläft er nur tagsüber, damit ihn die Brüder und unsere Katzen nicht stören.
Beim Essen hat sich nichts getan, weiterhin zum Frühstück seine Flasche, die er nun auch mal allein trinken kann im Bett. Das ist recht praktisch. Die anderen 3 Mahlzeiten sind immer noch Breimahlzeiten und zwischendurch gibt es mal Brötchen, Nudeln o. ä. aus der Hand. Mittlerweile trinkt er zwischendurch auch genug Wasser, wir haben diesen Magic Cup, aus dem er gut allein trinken kann.
Weiterhin ist der kleine Mann total unkompliziert und fröhlich, sein Interesse gilt allen Sachen, die die Feinmotorik fördern oder das Fühlen von Materialien. Seit einiger Zeit klatscht er in die Hände, auch auf Kommando oder wackelt mit dem Köpfchen bei Musik. Das sieht so putzig aus. Jetzt bildet er auch noch mehr Laute und hat schon ab und zu deutlich Mama gesagt. Jeden Tag werden es mehr Laute und ich denke, dass er mit seinen Brüdern einfach mitreden will, weil er uns ständig sprechen hört, gerade jetzt in den Ferien, wo alle zu Hause sind.
So, das war's von uns, ich muss mich jetzt mal um den Haushalt kümmern. Hier noch ein paar Fotos:
Vorgestern wollte er Papa beim Anbringen von Brettern helfen.
Im Urlaub war er am Strand oft in seinen Anhänger, gerne auch total platt im Tiefschlaf.