Suchen Menü

Montagspiep - Raphael knapp 8 Monate

Hallo zusammen,

wollen wir mal wieder piepen? Hat ja länger keiner gepiept in der Urlaubszeit. Wir waren mit den Kindern auch viel unterwegs und ich habe wenig Zeit zu Hause verbracht.

Raphael ist nun fast 8 Monate alt und rollt oder rutscht über den Boden, von Robben oder Krabbeln aber weiterhin keine Spur. Laufstall und Teppich sind nun aber im Wohnzimmer aufgebaut, damit er nicht mit seiner Rolltechnik durchs ganze Zimmer rollt bzw. um auf dem Teppich auch mal mit ein bisschen mehr Widerstand Krabbeln üben. So haben wir es damals bei meinem älteren Sohn auch gemacht, denn auf glatten Böden fällt das Krabbeln am Anfang ja noch schwer. 

Leider mussten wir das Beistellbett abbauen und haben ein normales Gitterbett an meine Bettseite gestellt. Er ist mit gut 9 kg und Größe 74/80 einfach groß und kräftig und passte nicht mehr in das kleine Bettchen. Nun habe ich dafür leider wenig Platz zum Ein- und Aussteigen aus dem Bett, aber wir wollen ihn nachts noch nicht in sein Zimmer ausquartieren. Da schläft er nur tagsüber, damit ihn die Brüder und unsere Katzen nicht stören. 

Beim Essen hat sich nichts getan, weiterhin zum Frühstück seine Flasche, die er nun auch mal allein trinken kann im Bett. Das ist recht praktisch. :-) Die anderen 3 Mahlzeiten sind immer noch Breimahlzeiten und zwischendurch gibt es mal Brötchen, Nudeln o. ä. aus der Hand. Mittlerweile trinkt er zwischendurch auch genug Wasser, wir haben diesen Magic Cup, aus dem er gut allein trinken kann.

Weiterhin ist der kleine Mann total unkompliziert und fröhlich, sein Interesse gilt allen Sachen, die die Feinmotorik fördern oder das Fühlen von Materialien. Seit einiger Zeit klatscht er in die Hände, auch auf Kommando oder wackelt mit dem Köpfchen bei Musik. Das sieht so putzig aus. :-) Jetzt bildet er auch noch mehr Laute und hat schon ab und zu deutlich Mama gesagt. Jeden Tag werden es mehr Laute und ich denke, dass er mit seinen Brüdern einfach mitreden will, weil er uns ständig sprechen hört, gerade jetzt in den Ferien, wo alle zu Hause sind.

So, das war's von uns, ich muss mich jetzt mal um den Haushalt kümmern. Hier noch ein paar Fotos:

Rapahel Zollstock

Vorgestern wollte er Papa beim Anbringen von Brettern helfen. :-P

Raphael Strand Scharbeutz

Im Urlaub war er am Strand oft in seinen Anhänger, gerne auch total platt im Tiefschlaf. :-)

Raphael Strand Scharbeutz

Bisherige Antworten

Re: Montagspiep - Hannah 9 Monate und 3 Tage

Hi, nun melde ich mich auch mal wieder. Von umziehen bei Temperatur jenseits von 30 ° kann ich nur abraten. Wir sind bei 38° im Schatten dahin geschmolzen und wurden in der Sonne regelrecht gegrillt. Nun sind schon viele Kartons ausgeräumt und die ersten Bilder hängen an der Wand, somit wird es langsam wohnlich. Hannah hat pünktlich zum Umzug das Krabbeln angefangen und zieht sich mittlerweile auch immer öfter hoch, so das sie kniet. Leider hat sie sich Herpangina eingefangen und hatte die letzten 3 Tage über 39° Fieber. Sie hat dann fast ausschließlich wieder Muttermilch getrunken und sich auch einige male übergeben. Die Nächte waren die Hölle und dann noch die Hitze. Da musste ich auch boch gleich an deb falschen Kinderarzt geraten, der nur kurz Hannah angeschaut hat und dann durch die Schwester mir das Rezept mit Antibiotika und der Aussage roter Hals mich stehen ließ. Ich habe ich das natürlich nicht gegeben und bin am nächsten Tag in die Kinderklinik, wo ich dann auch angehört wurde. Habe dort geschildert das ich beim Arzt sowieso war und mich dort nicht gut gefühlt habe. Der Klinikarzt sagte dann nur nach der Diagnose, das Antibiotika nicht nötig wären, dabei habe ich noch nicht einmal erwähnt das ich welches bekommen habe. Da sieht man mal das die schon Bescheid wissen was der aufgeschrieben hat bzw. wohl jedem verschreibt.
Naja auch das ist nun fast überstanden, Gieber ist schon mal weg. Nun hat sie Ausschlag am Körper.
Heute hatten die Zwillinge ihren ersten Kitatag. Wo liegt hier im Ruhrpott eigentlich der Betreuungsschlüssel? 2 Erzieher für 25 Kinder von 3-6 Jahre finde ich echt wenig. Leider sind meine fast die einzigen deutschen in der Gruppe, aber das stört ja die Kinder nicht. Ist nur komisch für mich, war sonst umgedreht. Heute hat es endlich mal etwas geregnet, ist aber gür die Natur immer noch zu wenig.
Hannah liebt es zu baden und spritzt dann richtig rum, sie krabbelt nun munter hinter her und probiert viel aus. DVDs ausröumen, in Blumentöpfen buddeln und Pfandflaschen ausräumen. In der Kita hat es ihr auch gefallen. Sie war umringt von kleinen Mädchen mit Glitzerschuhen und fand die Bauecke auch sehr Interessant. Ich bin auf morgen gespannt.
So nun hoffe ich noch auf einige ruhige Minuten mit meinem Mann auf dem Sofa, bevor es erschöpft aber Glücklich ins Bett geht.
Katja und Hannah
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen