Suchen Menü

Montagspiep Lias bei 8+2 Wochen

Guten morgen alle zusammen, 

dann fange ich mal an, einen Montagspiep zu starten. Mal sehen wer alles noch mit piept. Ist ja doch ganz schön ruhig hier geworden.

Also,

Wir haben unsere erste Krankheitswelle hinter uns. Erst war ich erkältet mit Halsschmerzen, Husten und Schnupfen. Leider habe ich Lias angesteckt :-( Mama hat ja dann doch engen Kontakt mit dem Baby. 

Das Gröbste hat er nun auch überstanden. Der Husten war auch fast weg, aber seit 2 Tagen wird es irgendwie wieder mehr. 

Und nun fängt mein Partner an mit Halsschmerzen. Hoffentlich wird es nicht sooo schlimm. Meine große Tochter ist zum Glück nie fast *aufHolzklopf*

Die macht immer einen großen Bogen um sowas.

Abegesehen von der Krankheitswelle, die überall rumgeht, entwickelt sich Lias prima.

Nachts schläft er weiterhin durch. Worüber ich sehr froh bin. 

Seit 2 Wochen lacht er uns an und nun hat er seine Sprache entdeckt und brabbelt den ganzen Tag vor sich hin. Das ist sooooo süß :GIRL 039:

Seit einigen Tagen versucht er auch Mimiken von uns nach zu machen. Wenn man die Zunge raus streckt, macht er es nach:-D

Das sollten wir nur nicht zu lange machen, sonst streckt er irgendwann jedem die Zunge raus 

:GIRL 101:

 

Das wars soweit von uns. Dann lasst mal etwas von euch hören.

 

LG aus dem kalten Münsterland 

Bisherige Antworten

Re: Montagspiep Raphael bei 9+6 Wochen

Guten Morgen,

kalt und verschneit ist es hier im Ruhrgebiet auch. Für lange Spaziergänge ist es mir zu kalt, wir gehen zwar weiterhin fast täglich raus, aber eine halbe Stunde muss dann manchmal reichen. Die Kinder waren zum Glück immer noch nicht krank diesen Winter, nur mein Freund und ich hänge immer irgendwie zwischen gesund und krank mit leichten Halsschmerzen und Schnupfen. 

Ansonsten ist hier alles ok, Raphael hat gerade eine Phase mit mehr Schlaf und ich versuche mich in dieser Zeit daran, im Haus mal wieder für mehr Ordnung zu sorgen. In den Wachphasen ist er ausgesprochen fröhlich und lacht viel. Mit seinem Papa hat er im Moment ganz viel Spaß, weil der die Grrr- und Öröö-Laute so schön imitieren kann. :-D

Er "spricht" auch sehr viel mit uns und mit meinem 15jährigen, der sich total für ihn interessiert. Mein 6jähriger ist da weitaus weniger interessiert und man merkt, dass ihm ein bisschen von der großen Aufmerksamkeit fehlt, die er vorher hatte. Am Abend gebe ich den Kleinen daher oft bewusst an Papa ab und widme mich einige Zeit nur dem Größeren. Würde mich mal interessieren, wie es in den anderen Familien mit Geschwistern läuft. Merkt ihr auch, dass die Älteren mehr Aufmerksamkeit einfordern?

Raphael "spielt" nun auch immer mehr mit dem SPielbogen und lernt langsam das Greifen. Er schlägt schon bewusst gegen das am Band hängende Holzspielzeug und streckt die Arme meinem Gesicht entgegen, wenn ich mich über ihn beuge. Er mag es, mit den Händen die Spucktücher oder weiche Stofftiere zu befühlen. 

Tagsüber schläft er nun manchmal im Beistellbettchen und abends kann ich ihn nach der letzten Flasche meist recht gut allein oben in mein Bett legen bis wir nachkommen. Mittlerweile hält er sogar 9 Stunden ohne Flasche aus, das ist mir manchmal schon unheimlich.

So, der Haushalt ruft, ich habe die Betten abgezogen...

Hier noch ein aktuelles Foto:

Raphael 9 Wochen

Re: Montagspiep Leo mit 13+1

Guten Morgen, wir haben unsere u4 hinter uns mit der 6fach Impfung... Leo hat so doll geschrien, das hat er vorher noch nie. Ich musste direkt mitweinen. Erst wird er sich über den pieks erschrocken haben und dann brennt der Impfstoff wohl noch etwas. Ich glaube, er hatte nachmittags aucg etwas erhöhte Temperatur und hat auch noch mehr geweint, aber sonst hat er alles gut weggesteckt. Sein Gewicht ist noch ok mit 4960gramm. Wir müssen nichts weiter unternehmen. Alle anderen Entwicklungen, wie Kopf heben, Bein Bewegung alles top! Hier zu Hause werden mir auch immer mehr Geschichten erzählt, das ist echt süß! Er greift und hält auch richtig fest, was ihm vor die Nase gehalten wird. So auch die eine Flasche Bier, die der Papa gestern mit dem Opa und uropa getrunken hat. Wir warten jetzt noch auf den Schornsteinfeger, der muss ja angefasst werden und dann mal sehen. Rausgehen finde ich bei dem kalten Wetter nicht so gut, da friert dem Kind ja die spucke fest. Und außerdem schneit es auch schon wieder. In diesem Sinne (ich kann keinen Absatz machen mit meinem neuen Handy :-)) zieht euch warm an und habt eine schöne Woche. LG

Re: Montagspiep Leo mit 13+1

Schön, von euch zu hören.
Mit dem raus gehen haben wir es uns auch überlegt. Da Lias sowieso noch angeschlagen ist, bleiben wir auch zu Hause. Erst soll der blöde Husten richtig auskuriert werden. Gehen sonst wirklich mindestens eine Std raus. Aber bei den eisigen Temperaturen spare ich mir das.
Werde mich dann in den Schlafphasen unseren Fenstern widmen. Den Anblick, wenn die Sonne durch scheint, kann ich nicht ertragen *hahahaha*

Re: Montagspiep Leo mit 13+1

Oh Fenster.... Wir haben fast ausschließlich Dachfenster, da würde das wischwasser vermutlich schneller festfrieren, als ich wischen kann :-D also wird das irgendwann mal gemacht.... Vielleicht.... Mal sehen. :-)

Nikolai ist heute 9+1

Guten Tag Mamas,
Ich hatte ja kurz schon mal die Tage gepiept. Uns geht es auch soweit gut. Aber ich fürchte wir haben derzeit einen kleinen Bock in unserem Haus. Nikolai wird tagsüber immer nur mit weinen wach. Er macht die Augen nicht auf, weiß nicht, wo er ist, schreit wie am Spieß. Wehe ich wechsle die Brust, dann wird er richtig zornig. Sind wir fertig mit stillen, dann schreit er wieder, dann merkt er, dass alles ok ist, lachte sich kaputt, dann fällt ihm ein, dass er am weinen war und heult wieder. Kommt die Pubertät so schnell ;) das wechselt von grrr uää zu ah oh hihi, ach Moment ich hab ja schlechte Laune, zu uää zurück. Nachts wacht er ohne weinen komischerweise auf und hält meist noch etwas durch bis zum stillen. Leider ist aber seit einer Woche die Nacht immer halb vier zu Ende in seinem Bett. Ich weiß nicht warum, er schläft dann nur auf mir oder Papa weiter. Außerdem hatte ich eine Frage zum Wälzen im Expertenforum gestellt, vielleicht habt ihr es gesehen. Er wälzt beim Einschlafen immer so den Kopf mit Knurrgeräuschen hin und her. Aber nur in dem Bett, weder im Kinderwagen noch bei uns auf der Brust. Was ist das nur? Bitte sag jemand, dass eure Kleinen das auch machen. Was wenn die davon entstandener kahle Stelle am Kopf so bleibt?
Sobald er auf mir schläft, gönne ich mir dann auch mal Ruhe, weglegen geht nicht, egal welche Phase, er merkt das nach kurzer Zeit und schreit wie am Spieß. Er lässt sich dann nur besänftigen, wenn er wieder auf seinen Platz zurück darf. Haben wir ihn womöglich schon verwöhnt?

Eigentlich sollte ich schon mit Sport anfangen, da am Donnerstag die Rückbildung anfängt, er ist aber so fordernd zur Zeit, da bleibt wenig Raum für so was. Vor der Rückbildung ist Babymassage und während dem Mamasport passt jemand auf die Babys auf. Ich hoffe das geht gut, mir graut es ehrlich gesagt davor. Was wenn alle denken, ich hab den Kleinen verzogen, oder dass er unartig ist. Irgendwie verdirbt mir das die bisherige Lust darauf, dahin zu gehen.

Ansonsten war er ja schon gut am zunehmen, nach 7 1/2 Wochen bei 5,2 kg. Da wir nix mehr zufüttern, hoffe ich, dass es nicht wieder so drastisch gestiegen ist. Ich will ihn am Donnerstag noch mal wiegen in der Hebammenpraxis beim Sport.
An die Stillmamas wie oft stillt ihr? Ich meist tagsüber aller 2-3 Stunden, abends mal häufiger, dann ist aber von acht bis zwölf mal ne große Pause. So komme ich auf 9-10 Runden am Tag. Ist das bei 9 Wochen zu viel? Derzeit mach ich mir viele Gedanken, ob wir alles richtig machen, wenn er so schlecht gelaunt ist. Wo ist nur mein liebes entspanntes Baby hin, was hab ich verkehrt gemacht?

Er ist auch am greifen lernen, man sieht ihm dann so richtig unter dem Spielebogen die Konzentration an. Er ist auch schon so kräftig, dass er an der Schulter keine Stütze mehr fürs Köpfchen braucht und er steht schon von selbst angelehnt an eine Brust. Ich denke er wird mal schneller laufen als reden. Das beeindruckt ihn nicht so. Er hört und zwar gut und gespannt zu und macht auch viele Geräusche, die voll niedlich sind aber nichts mit immitieren. Eher guckt er einen Fragend an, was wir da so mit unseren Grimassen machen.

Laut dem Buch "ohje ich wachse" ist es der 8-9 Wochen Schub, der auch mal bis 9 1/2 Wochen gehen kann. Ich hoffe ich habe am Ende der Woche wieder mein Liebling zurück!

Viele Grüße

Re: Nikolai ist heute 9+1

Hi Swimmy,
Du machst nichts falsch. Klar macht man sich Gedanken, wenn das Baby viel schreit. Aber es ist vielleicht nur eine Phase. Warst du mal bei einem Osteopathen? Vielleicht hat er eine Blockade oder so. Das wichtigste ist wenn er schreit trotzdem ruhig zu bleiben und sich nicht zu stressen, egal was andere sagen.
Weshalb wird denn die Rückbildung nicht mit Baby gemacht? Ich kenne das gar nicht anders. Bei mir hat sogar damals die Hebamme mir ein Kind abgenommen und mit ihm Sport gemacht. War echt schön.
So nun muss ich noch mal die Bar öffnen und dann die Großen von der Kita holen.
Kopf hoch du machst alles richtig. Unser Kinderarzt hat mal gesagt, es gibt kein falsch, instinktiv macht man alles richtig, für sein Kind.

Katja

Re: Nikolai ist heute 9+1

Schlechte mich mal ein und schließe mich mehlfee an.

Du machst nichts falsch! Dein kleiner steckt mitten im Schub und muss damit noch zurechtkommen. Wie du schon sagst, er lernt momentan total viel und nimmt viel mehr von seiner Umgebung war und dass muss erstmal verarbeitet werden. Wenn dies geschafft ist, hast du bestimmt bald dein entspanntes Baby zurück. Zumindest bis zum nächsten Schub/Phase was auch immer ;)

Ich halte jetzt auch nichts von der Aussage: du verwöhnst ihn. Meine alte Hebamme meinte dass man Babys in dem Alter nicht verwöhnen kann. Habe beim großen sehr sehr lange alles getan was ihn und mich glücklich gemacht hat und er ist gut geworden. Jetzt steckt er mitten im Grenzen austesten und im trotzen fest aber dass kommt erst viel später.
Es gibt die Babys die super einschlafen und durchschlafen und es gibt die, die es nicht tun. Ich wollte meine Kinder deswegen nie weinen lassen und meine kleine liegt noch immer nachts nehben mir und es ist ok.

Hab mal gehört dass manche Kinder sich selber in den Schlaf schuckeln und dabei den Kopf rhythmisch bewegen. Hab es selber noch nicht gesehen aber kann mir vorstellen dass es beruhigend ist. Die kahle Stelle am Hinterkopf hat glaube ich sogut wie jedes Baby. Und keine Angst, die Haare wachsen ständig nach, nur rubbelt er sie gerade immer weg. Hab es auch bei beiden weil sie sich immer gerne auf dem Rücken liegend aufhalten und dann bewegen. Wird aber besser wenn sie krabbeln und sitzen.

Und keine Ahnung wie oft wir stillen. Tags bestimmt 5 mal oder mehr und nachts gefühlt ständig. Achte da gar nicht so drauf. Mach dir keinen Kopf dass er zu viel wiegt. Geht bei stillkindern gar nicht ;)

Viel Spaß mit deinem süßen

Re: Nikolai ist heute 9+1

Hallo swimmy, also bei uns wird der Kopf auch so hin und her geworfen. Tatsächlich auch nur im Bett abends bzw. Nachts. Ich muss aber zugeben, dass ich mir da noch gar keine Gedanken zu gemacht hab. Glaube aber nicht, dass das schlimm ist oder etwas zu sagen hat.
Wir stillen meist so 7 mal in 24 Stunden. Muss aber auch dazu sagen, wir haben nachts lange Pause, teilweise bis zu 7,5stunden.
Mein ruckbildungskurs ist auch ohne kinder. Allerdings müssen die Kinder zu Hause bleiben. Da kann sich dann mal der Papa beweisen ;-)
Mach dir nicht so schrecklich viel Gedanken, du machst nichts falsch. Wie mehlfee bereits schreibt, vieles läuft instinktiv und ist dann auch richtig!
LG

Re: Montagspiep Lias bei 8+2 Wochen

Hallo ihr,

schöne, wieder mal von euch zu hören! Uns geht es gut, außer dass wir im Moment mit einer Saugverwirrung zu kämpfen haben. Bin daher schon knapp vorm Abstillen.

Svenja ist ein munteres Kind, das aussieht wie ein kleiner Minibuddha und gerne lacht und brabbelt. Dafür ist sie motorisch noch nicht ganz so weit. Aber das ist ja in Wahrheit vollkommen egal, sie werden alle allles lernen.

LG

Christine 

Re: Dienstagspiep: Hannah 15 Wochen+3Tage

Hallo alle zusammen, sagt mal wie kalt ist es denn bei euch, das ihr nicht raus geht? Heute haben wir -7° zur Mittagszeit, nacher hole ich meine zwei Großen von der Kita ab und werden dann noch etwas spezieren gehen. Es schneit ein wenig und da freuen sie sich doch, können sich schön austoben und ich habe hoffentlich am Abend schnell Ruhe im Kinderzimmer;-). Zur Zeit machen wir das täglich und gehen sogar auf den Spielplatz, aber der wird mir wohl heute auch zu kalt sein, nicht das ich dann noch festfriere:-D. Hannah hat es ja im Wagen am wärmsten und da es eh schneit werde ich die Rehenplane drüber machen und dann ist es noch etwas wärmer.

Also in der letzten Woche ist einiges passiert. Wie schon geschrieben zahnt unsere Hannah schon :,(, sie möchte wohl auch mal Essen vom Papa bekommen:-D(er ist Koch). Seit dem Wochenende plappert sie in einer Tour und formt immer ihre Zunge, übt also schon mal. Zur Zeit ist es auch ganz witzig beim Stillen, manchmal guckt sie mich dabei an und lächelt dann total, dann trinkt sie wieder und lächelt mich gleich wieder an. Jetzt hat sie auch schon mal laut gelacht, das ist so goldig:KISSED:.

Sonst ist es wie immer, wir sind noch total verschnupft, ich hoffe der Frühling fängt bald an.

Übrigens sehr schön das mal wieder mehr hier sich melden:BRAVO:, hoffentlich bleibt es so.

So nun wünsche ich euch allen eine schöne Winterwoche, ach ja, gerade wenn die Kleinen erkältet sind soll man an die frische Luft, die trockene Heizungsluft ist nämlich eher nicht so gut bei Schnupfen und Husten. Daas hat unser Kinderarzt immer gesagt und es stimmt, draußen schläft es sich auch sehr gut.

Also bis nächste Woche,

Katja und Hannah

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen