Suchen Menü

Mein Mann ist enttäuscht, weil es ein Mädchen wird

Hallo, gestern ist etwas passiert, womit ich überhaupt nicht gerechnet habe.

Mein Mann und ich waren beim Ultraschall und der Arzt stellte fest, dass alles in bester Ordnung ist! 

Dann hat er versucht, das Geschlecht zu erkennen und war sich zu 99% sicher, dass es ein Mädchen wird. Daraufhin war mein Mann offensichtlich sehr enttäuscht oder traurig.

Ich muss dazu sagen, dass uns die ganze Welt von Beginn an einredet, dass es ein Junge wird, ich war mir die ganze Zeit ziemlich sicher, dass es ein Mädchen wird.

Er sagt, er hätte sich einfach einen Bub gewünscht, da er sich da mehr anzufangen weiß, wegen der Feuerwehr und weil er seine eigene Jugend noch einmal erleben wollte. 

Ich bin unendlich enttäuscht von ihm, dass er da solche Unterschiede macht. Als wäre unser Mädl weniger wert.

Was sagt ihr dazu, bzw. wie würdet ihr euch jetzt verhalten? :-X

lg Christinchen

Bisherige Antworten

*Einschleich" Re: Mein Mann ist enttäuscht, weil es ein Mädchen wird

Hallo du!

Die gleiche Situation hatten wir auch... Er war der festen Überzeugung das es ein Junge wird, weil in seiner Verwandtschaft es nur Jungs gibt und er hatte noch mehr so Theorien...

Als ich ihm dann eröffnet habe, dass es doch eine Prinzessin wird, wollte er es mir gar nicht glauben und hat auch paar unmögliche Sachen gesagt und ist dann erst einmal eine Stunde zum Laufen gegangen zum "Verdauen". Ich war natürlich auch sehr geknickt, wahnsinnig enttäuscht von ihm und wusste auch nicht wie ich ihm diesen Moment verzeihen sollte...

Ich habe ihn dann einfach unter Tränen darauf angesprochen, warum er so reagiert hat und warum er sich nicht freut, etc...

Er hat es dann so begründet, dass er im ersten Moment natürlich geschockt war, aber seine Hauptsorge ist und war, dass (dadurch das es ein Mädchen ist) er sich als Papa viel mehr Sorgen machen muss, weil sie halt Papas Prinzessin ist. Und er einfach mit der "Gefühlswelt" von einen Jungen mehr anfangen hätte können und bei einen Mädchen ist er total aufgeschmissen und hilflos... Aber er freut sich riesig auf unser Mädel und es ist ja auch gar nicht gesagt, dass das Mädel so ein richtiges "Klischeemädel" wird und zu Anfang ist das wahrscheinlich eh total egal ;) Nur die Pubertät wird halt dann schwierig (aber wann ist die das nicht :-D)

 

Klar, hat er mir den Moment für immer versaut, aber darüber reden hilft definitv! Und sein Lieblingsspruch ist jetzt: Jungs machen Jungs, echte Männer machen Mädchen 8-)

Und vielleicht gibts ja ein nächstes Mal mit mehr "Glück" (hört sich jetzt blöd an, weil ein Baby immer Glück ist :-[)

 

lg

 

malinamaya

Re: Mein Mann ist enttäuscht, weil es ein Mädchen wird

Ich war beim dritten Jungen auch enttäuscht. Habe sogar geweint. Ich wollte doch immer eine Tochter. Ich bekam drei Jungs.

Jetzt vor dem Praenatest sagte ich sogar: Ein Junge wäre schlimmer, als eine Behinderung. 

Ich habe das natürlich nicht wirklich ernst gemeint:-(

Aber es ist so eingetreten: Ich bekomme tatsächlich eine Tochter:IN LOVE:

Aber sie hat Trisomie 21 und somit ist mein Partner nicht nur enttäuscht, sondern hat uns verlassen. 

Jetzt bin ich ganz alleine mit meinen drei Jungs und meinem Mädchen:,(

Re: Mein Mann ist enttäuscht, weil es ein Mädchen wird

Ich weiß, ich habe deine Geschichte mitverfolgt und gestern an dich gedacht. als mein Mann so reagiert hat.

Wir haben drei Jahre auf das Kind gewartet und anstatt dass er froh ist, dass es gesund ist, ist er enttäuscht. Ich habe ihm dann von deiner Geschichte erzählt ...

Ich wünsche dir alles Glück der Welt!!!

Re: Mein Mann ist enttäuscht, weil es ein Mädchen wird

Er wird sie lieben. Sie wird SEIN Mädchen sein :IN LOVE::IN LOVE::IN LOVE:

*einschleich* Re: Mein Mann ist enttäuscht, weil es ein Mädchen wird

Hallo :)

Ich sehe es wie malinamaya, die meisten Männer haben "Angst" vor Töchtern, weil sie keine Ahnung haben, wie sie mit ihnen umgehen sollen :D Sie fürchten sich, weil sie keine Ahnung haben, wie man Zöpfe flechtet oder mit Puppen spielt. Alles was rosa ist und glitzert, ist erst einmal suspekt und Neuland :D

Und was, wenn man allein mit der Tochter unterwegs ist und sie mal auf Toilette muss?! Soll man dann auf die Damen- oder auf die Herrentoilette mit ihr gehen? Das sind schier unlösbare Probleme, die da auf einen Mädchen-Papa zukommen ;)

Und dann später, wenn die Tochter anfängt zu daten oder abends wegzugehen... =-O

Mit einem Sohn ist das ganz anders, da kann man(n) - wie du schon sagtest - die eigenen Kindheitserlebnisse nochmal erleben. Man weiß, wie er tickt, weil man es von sich selbst kennt. Man kann ihm stolz auf die Schulter klopfen, wenn er das erste Mädchen heimbringt, man braucht sich keine Sorgen über Ausflüge zu machen, weil man notfalls einfach ins Gebüsch geht. Man kann ihn mit zur Feuerwehr nehmen und sich ziemlich sicher sein, dass er das cool finden wird. Man braucht sich keine Sorgen machen, dass man nichts mit dem Kind anfangen kann.

Ich glaube, diese Sorge haben alle Mädchen-Papas. Was ist, wenn sie keine Lust auf "Papa-Sachen" hat? 

Und ganz ehrlich, ich hab solche Sorgen auch mit einem Jungen :D Was ist, wenn ich mit den ganzen Jungs-Spielen nichts anfangen kann? Ich hasse Fußball, Autos finde ich langweilig und Dinosaurier-/Pokemon-Namen kann ich mir nicht merken. Was, wenn mein Sohn nur was mit Papa machen wollen würde, weil Mama eh keine Ahnung hat?!

Ich glaube, es ist ganz normal, dass man erst mal enttäuscht ist, wenn es nicht das Geschlecht wird, was man sich gewünscht hat. Die einen können diese Enttäuschung gut verbergen, die anderen eben nicht so. Aber nachdem diese Enttäuschung verarbeitet ist, freut man sich genauso sehr über das andere Geschlecht. 

Darüber reden ist der einzige Weg. Er wird sich daran gewöhnen und vielleicht auch stolz sein, später der große Beschützer-Papa zu sein, sowas brauchen Jungs ja eher selten ;)

LG

Re: Mein Mann ist enttäuscht, weil es ein Mädchen wird

Manche Männer denken, sie könnten sich besser in einen Jungen hinein versetzen, das muss aber gar nicht so sein. ich bin ein echtes Papa Kind, war immer mit ihm in seiner Werkstatt, beim Fußball und war auch früher zum kuscheln lieber bei ihm. Egal ob Junge oder Mädchen, man muss ja nicht die gängigen Klischees bedienen. Er kann doch auch mit einem Mädchen Fußball spielen und sie mit zur Feuerwehr nehmen? Mein Bruder hat auch ganz viel gewerkelt, wir haben aber auch zusammen Puppen Familie gespielt und er kann auch Flechten. Und ich kann ein ikea Regal schneller aufbauen als mein Mann ;) die Jungs sind auch immer wieder baff, wenn ich die Abseitsregelung erklären kann :D also einfach mal weg von dem Klischee mit rosa, Glitzer und Puppenwagen, es kommt ja darauf an was ihr eurem Kind anbietet und welche Möglichkeiten ihr ihm zeigt, so dass es sich so entwickeln kann, wie es ihm gefällt :)

Re: Mein Mann ist enttäuscht, weil es ein Mädchen wird

Das legt sich wenn die Kleine auf der Welt ist. Meiner war auch auf einen Jungen eingeschossen und wir haben eine Tochter bekommen. Er liebt sie mehr denn je.

Re: Mein Mann ist enttäuscht, weil es ein Mädchen wird

Hi Christinchen,
Ich kann da leider nicht so mitreden, wir haben als erstes ein Zwillingspärchen bekommen :-)
Dafür ist aber unsere Janne Maus ein totales Papakind, schon als Baby fing das an ;-) sie kuschelt nur mit ihrem Papa. Naja ich musste mich am Anfang sehr um Lennart kümmern, der hatte etwas Anpassungsschwierigkeiten. Nun ist er ein Mamasöhnchen, spielt aber auch gerne mit Papa, zum kuscheln muss ich aber her ;-)
Wie du siehst suchen sich die Kinder ihre Bezugsperson schon selber, da kann man echt nur staunen.
Du kannst ja wenn ihr darüber mal redet ihm vorschlagen das er mit zum shoppen geht, es gibt auch tolle Mädchensachen ihn Rosa :-)
Ich habe für Janne auch alle möglichen Farben im Schrank und sie ist jetzt 3, da fängt das mit rosa und glitzer erst so richtig an. Sie kann rumtoben wie ein Junge, ist aber auch wieder typisch Mädchen und mag Kleider. Mit Puppe spielt sie erst so richtig, seit sie weiß sie bekommt ein Geschwisterchen. Nun wünsche ich mir dafür ein kleines Mädchen was auch mit der Mama kuschelt ;-)
Wünsche dir alles Gute, Männer können ihre Enttäuschung nicht so verbergen.
Katja

Re: Mein Mann ist enttäuscht, weil es ein Mädchen wird

Hallo, warte ein paar Tage ab. Er hatte da ein Bild im Hinterkopf und braucht kurz Zeit sich mental umzustellen. Das finde ich nicht ungewöhnlich. In ein paar Tagen ist es bei ihm angekommen und verarbeitet, dann wird er sich freuen.
Bei meiner Tochter war sich meine Gyn so sicher, dass es ein Junge wird. Und obwohl wir uns nach 2 Söhnen eine Tochter wünschten, war ich dann auf einen 3. Jungen eingeschossen. Als es dann in der 23. Ssw hiess, es ist doch ein Mädchen, musste ich Tage lang daran knabbern... Die Freude kam, aber ich war zu diesem Zeitpunkt schon zu sehr in meinen Vorstellungen gefangen und fühlte regelrecht einen Verlust..
Ich hoffe, dieser Erfahrungsbericht hilft dir.
Ah. Meine Hebamme hat 3 Jungs. Als sie beim dritten erfuhr, dass es wieder ein Junge wird, hatte sie tagelang geheult. Später konnte sie es sich gar nicht mehr anders vorstellen und hätte es nicht anders haben wollen, sagt sie.
LG, Claudia

Re: Mein Mann ist enttäuscht, weil es ein Mädchen wird

Hallo Christinchen:-) ich würde da nicht so böse oder enttäuscht sein. Ich habe bis vor einem Jahr gesagt ich bekomme ein Mädchen und mit einem Jungen kann ich nichts anfangen. Dann habe ich unseren zuckersüßen Nachbarsjungen kennengelernt und habe ab da gesagt das ich mich auch genauso über einen Jungen freuen würde. In den letzten Tagen vorm Outing war ich fest davon überzeugt das es ein Mädchen wird und dann hat er sein bestes Stück in die Kamera gehalten und ehrlich gesagt war ich doch etwas geschockt im ersten Moment. Als wir raus waren habe ich gesagt das wir eins hinterher schießen müssen, obwohl ich immer nur ein Kind haben wollte :-D ich freue mich riesig auf meinen Kleinen...aber ein Prinzesschen wäre auch schön gewesen;-) übrigens mein Männe ist froh das es ein Junge ist, weil er denkt das er beim Mädchen nicht die Nerven hätte, wenn dann die Jungs kommen:-) Lass deinem Mann Zeit sich an den Gedanken zu gewöhnen...und du weißt ja...wenn sie erstmal da ist...;-)

Re: Mein Mann ist enttäuscht, weil es ein Mädchen wird

Hallo!
Die werdenden Papas wünschen sich oft einfach das, was sie selbst schon kennen.... Aber ganz ehrlich: Lässt eure Kleine erst Mal da sein, dann wird sie Papas Liebling und ihn um den Finger wickeln.... Und unsere Tochter ist Papakind. Als dann unser Sohn kam, hatte ich auch jemanden zum Kuscheln ....

Und wirbt die Feuerwehr nicht im Sinne der Gleichberechtigung mit Feuerwehrfrauen? Das gefällt Mädels genauso wie Jungs..... Weil sie dann ja gemeinsam mit ihrem Papa was machen.


Gib dir und deinem Mann einfach ein bisschen Zeit.

Viele Grüße

Re: Mein Mann ist enttäuscht, weil es ein Mädchen wird

Huhu,

das ist natürlich für dich eine enttäuschende Reaktion, aber er hat sich wohl einfach auf einen Jungen eingeschossen. Das gibt sich bestimmt bald, er braucht etwas Zeit um sich mit der neuen Situation anzufreunden und gerade Männer haben meist eine ganz besonders innige Beziehung zu ihren Töchtern, weil sie ihr Beschützer sein wollen.

Umgekehrt sind Jungs oft total auf Mama bezogen, so war es bei meinen 3 Jungs auch. Bei dem Jüngsten hatte ich mich damals total auf Mädchen eingestellt, weil die Schwangerschaft ganz anders verlief und als dann bei der Feindiagnostik eindeutig ein Junge zu erkennen war, bin ich auch total enttäuscht gewesen, wie dein Mann.

Ich habe schon direkt nach der Untersuchung auf der Damentoilette die ersten Tränen vergossen und gleichzeitig hatte ich solche Schuldgefühle, weil das kleine Wesen ja gar nichts dafür konnte. Es hat locker 2-3 Wochen gedauert bis ich darüber sprechen konnte, aber nach der Geburt war ich hin und weg von meinem süßen Jungen, der auch heute noch ein totaler Sonnenschein und der anhänglichste von allen Dreien ist.

Re: Mein Mann ist enttäuscht, weil es ein Mädchen wird

Vielen lieben Dank für eure lieben und aufmunternden Worte!

Ich glaube, er braucht wirklich ein paar Tage, um das zu verdauen und dann wird er nicht mehr genug bekommen von seiner Prinzessin.

lg Christinchen

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen