Letzter PIEP vor Weihnachten
Nun ist Hannah tatsächlich schon 13 Monate und 11/2 Wochen.
Gestern haben wir unseren Weihnachtsbaum gekauft, sind mit der ganzen Familie gefahren, die Kinder haben sich so gefreut. Nun steht er im Keller und wartet auf den Einsatz. Am Sonntag kommt er nach oben ins Wohnzimmer, dann werden die Decokisten daneben gestellt, damit das Christkind ihn in der Nacht schmücken kann ;-)
Das Christkind bin natürlich ich, aber es ist so schön, wenn die Kinder ihn dann am Morgen sehen, dann leuchten die Augen mit dem Weihnachtsbaum um die Wette. Das ist so schön, werdet ihr ja nächstes Jahr sehen, dieses Jahr werden die Kugeln und alles was blinkt und leuchtet total interessant sein. Deshalb stellen wir unseren auf einen kleinen Beistelltisch, dann brauch ich nur die untersten Zweige ohne Kugeln dekorieren. Weihnachtskarten sind auch schon verschickt, bis auf die für Schwiegermama. Heute war ich noch einmal beim Friseur, muss ja auch schick aussehen.
Hannah hat nun Magen Darm, bzw. Durchfall. So geht es ihr gut, aber sie mag immer weniger essen und trinkt auch sehr schlecht. Wenn ich warmen Fencheltee ins Wasser gebe, dann trinkt sie etwas besser. Mach mir da echt Sorgen, deshalb und auch weil ich einen Krankenschein brauche gehe ich morgen noch einmal zum Arzt. Hannah macht immer mal Versuche alleine zu laufen, so zwei drei Schritte schafft sie schon manchmal. Wenn sie jetzt manchmal steht, dann klatscht sie in die Hände und freut sich. Das ist so süß. Ihr Lieblingsplatt ist neuerdings der Sessel, darauf macht sie es sich total bequem, stellt sich auch immer mal hin, läßt sich dann fallen, legt sich hin und kuschelt auch immer sehr viel mit mir und ganz doll mit ihrem Bruder. Sie spielt auch sehr gerne mit dem LEGO Douplo von ihren Geschwistern und nimmt zu deren Leidwesen immer alles auseinander.
Hannah hat übrigens auch einen Adventskalender, bzw. eine Adventssocke. Jedes Kind hat eine an seinem Stuhl und Nachts wenn alle schlafen kommt der Wichtel und steckt eine kleine Überraschung hinein. Hannah bekommt die ersten Holzbausteine von Lennart, die zwei hätten sich sonst sicherlich gewundert wenn sie nichts vom Wichtel bekommen hätte. Zwei Baby Pixi hat sie auch schon bekommen. Sie weiß zwar noch nicht was es bedeutet, ist sozusagen eher etwas für die Großen, damit sie nicht misstrauisch werden. Ich finde die Weihnachtszeit ist echt etwas ganz besonderes mit Kindern.
So nun hoffe ich das ich nächstes Jahr mehr arbeiten kann, es macht mir nämlich sehr viel Spaß und ist mal etwas anderes als nur Haushalt und Kinder. Ja klar ist es anstrengend gleich nach der Arbeit die Kinder abzuholen und sich mit ihnen zu beschäftigen, wenn man mal 5 min Ruhe haben möchte, aber es läuft ganz gut, wenn ich das nach 2 Wochen Arbeit sagen kann.
So nun wünsche ich euch allen eine wunderschöne Weihnacht und eiben guten Rutsch ins Jahr 2019. Weiß nämlich nicht ob ich noch einmal piepen kann, dieses Jahr.
Katja
Geburtstagspiep
Huhu,
schön mal wieeder einen Montagspiep zu lesen. Hier ist es auch stressig, obwohl ich ja nicht arbeiten gehe. In der Zeit kurz vor Weihnachten sind die Großen irgendwie auch gestresst und ganz kribbelig, das ist im Alltag recht anstrengend.
Ich hoffe, dass Hannah bald dauerhaft gesund ist, allerdings kenne ich das auch so, dass sie zu Beginn in der Kita erstmal jeden Infekt mitnehmen bis sich das Immunsystem ausgebildet hat. Insofern würde ich viellleicht mit der Stundenerhöhung noch etwas warten, auch wenn es sonst gut klappt.
Wir haben heute Geburtstag gefeiert und gestern kurz vor dem Schlafen schon an die Zeit vor einem Jahr gedacht, als ich gegen 18:30h bei der Hebamme die ersten Wehen bekam und dann ab 21h mit ihr im KH war, wo es dann nach einigen Komplikationen und der Schulterdystokie um 00:01 Uhr zur vollständigen Geburt kam. Heute Vormittag beim Pekip kamen wir dann zurück an die Stätte der Geburt, wo wir vor einem Jahr etwa zu dieser Zeit mit dem Auto und dem frisch geborenen Raphael die Geburtsklinik verlassen und in die Kinderklinik fahren mussten,
Tja, Wahnsinn was in diesem Jahr alles passiert ist und trotz des komplizierten Starts in diese Welt hat sich der kleine Mann nun einfach super entwickelt. Nicht auszudenken was gewesen wäre, wenn er damals länger mit der Schulter festgesteckt und durch den Sauerstoffmangel Schäden davon getragen hätte. Immer noch vermisse ich manchmal die ersten 45 Minuten nach der Geburt, wo er beim Notarzt und dann erstmal bei meinem Mann war bis ich wieder genäht war. Aber zum Glück ist er ja so ein liebes und verschmustes Baby, dass ich das Kuscheln nun jederzeit nachholen kann.
Sonst ist bei uns nun soweit bis auf die 4 Zähne, die sich oben ankündigen, alles gut. Bei der U6 letzte Woche hatte er 10,3 kg bei 79cm Größe, also ganz ordentlich... Er ist topfit und der Arzt war sehr zufrieden mit der Entwicklung. In Sachen Feinmotorik und Sprache ist er sehr weit, mit dem Laufen sieht es auch gut aus, aber er traut sich noch nicht. Er ist generell ja vorsichtig und geht zwar manchmal einen Schritt allein, aber dann bleibt er stehen, überlegt kurz und setzt sich dann doch wieder hin um zu krabbeln. Klettern ist ja auch nicht ganz sein Ding, wobei er heute plötzlich in der Küche in die großer Schublade mit den Tupperdosen geklettert ist. Zum Glück hat die Schublade ihn gut ausgehalten, aber das sah schon witzig aus wie er sich darin gemütlich hingesetzt und die Dosen angeschaut hat.
Den Geburtstag haben wir heute erstmal in kleiner Runde am frühen Nachmittag gefeiert, das reichte schon aus nach dem Pekip am Vormitag. Am Sonntag gibt es noch einen kleinen Brunch für die Gäste, die heute keine Zeit hatten. Oma und Opa haben ein Rutschauto für drinnen geschenkt und wir eine Motorikschleife, einen Spieltunnel wird er noch von seiner Tante bekommen am Sonntag. Das reicht auch, wir haben ja das Zimmer noch voll von den anderen Jungs und meinen beiden Neffen.
So, dann hoffe ich, dass wir über die Feiertage doch noch von dem einen oder anderen lesen und wünschen aber trotzdem schonmal eine ruhige und besinnliche Zeit.
Hier ist noch unser großer Junge beim Feiern heute:
Re: Letzter PIEP vor Weihnachten
ich versuche es auch mal gerade schnell. Leo ist nun auch schon fast 13 Monate alt. Wahnsinn, wie die Zeit vergeht. Leider ist er seit gestern wieder ganz fies erkältet. Nase läuft, er hustet und hat auch erhöhte Temperatur :-( der arme kleine. Außerdem glaube ich, dass er auch Halsschmerzen hat. Er weint immer ganz dolle direkt nach dem Husten. Gerade schläft er bei Papa auf dem Sofa aufm Arm.
Ansonsten, haben wir hier dieses Jahr noch nicht viel Weihnachten. Habe quasi gar keine deko stehen, weil das meiste aus Platzgründen bei uns auf dem fussboden steht, habe ich darauf verzichtet. Mir geht es nicht darum, dass Leo etwas kaputt macht, sonder darum, dass er sich dann am defekten teil verletzt oder weh tut. Daher haben wir entschieden, dass es erst nächstes Jahr richtige weihnachtsdeko gibt.
Leo wird aber immer geschickter, was so einige Spielsachen angeht. Die stapelbecher sind weiterhin ein hit, manchmal klappt das stapeln tatsächlich. Außerdem hatte er zum Geburtstag soft bausteine bekommen , die werden auch schon fleißig übereinander gestapelt. Und mit etwas Hilfe von Mama sogar 3-4 Steine. Total süß und toll!
Frei laufen kann er noch nicht. Er dreht immer fleißig seine Runden um den Wohnzimmer Tisch. Aber frei stehen klappt auch immer besser und länger. Aber ich denke, das laufen kann nicht mehr lange dauern.
Bin einfach mal gespannt, wie er Weihnachten ansich verkraftet. Dank meines Mannes haben wir ganz schön viel vor. Ich wäre Heiligabend gerne zu dritt geblieben, aber nein, er wollte unbedingt zu seinen Eltern eine Etage tiefer. Nun kommt meine Mutter auch noch dazu, die wäre sonst alleine. Am 1. Tag mittagsessen mit meiner Familie und am 2.tag wieder bei Schwiegereltern mit Schwägerin und Schwager. Naja, da müssen wir nun durch. Leider weiß ich aber auch, dass Leo so viel trubel nicht gewohnt ist. Mit mehreren Kindern und muttis treffen geht definitiv besser. Aber nur Erwachsene und er, ist nichts für ihn. Wir werden es überleben.
So, nun wünsche ich euch auch noch einen tollen 4. Advent, schöne Feiertage und schonmal vorsichtshalber einen guten Rutsch ins neue Jahr.
LG jusch
Re: Letzter PIEP vor Weihnachten
Wir stehen zwei Tage vorm Geburtstag von Nikolai. Ich habe heute in der Mann und Babyfreien Zeit den Lauflernwagen mit einer Klingel und Hupe versehen und morgen muss ich nur noch einen Geburtstagskuchen backen, dann ist alles fertig für den ersten Geburtstag.
Wir werden zu dritt feiern bis am Abend dann Oma und Opa zum Essen kommen und dann gibt es sicher noch mal Geschenke für den kleinen Herrn.
Am Dienstag kommen dann Oma und Opa Nummer zwei, die wegen der weiten Anreise zwei Nächte bleiben, allerdings im Hotel, was mir ganz recht ist, weil meine Mutter doch recht anstrengend sein kann.
Nikolai ist der geborene Kletterer. Nun können wir auch nicht mehr mal eben aus dem Zimmer gehen. Er erklimmt die Couch und unser Bett im Nu, auch seine Spielzeugkiste muss herhalten. Er übt zwar schon das rückwärts runterklettern, aber so ganz geht das noch nicht, deswegen muss man ständig dabei sein.
Er ist weiterhin manchmal unfassbar wütend und macht sofort Alarm, wenn es nicht so geht wie er es will. Aber seit Donnerstag hat mein Mann frei bis zum 02.01. Und ich bin froh, dann hat man immer mal ein wenig Pause und ist viel entspannter.
Leider sind unsere Nächte weiterhin ein Chaos. Noch jemand einen Tipp wie es besser werden kann. Abstillen ist leider noch keine Option, ich bin so genervt vom schreien nachts, das halte ich noch nicht durch...
Da wir ja nun einen kitaplatz haben und es bei mir auch auf Arbeit weiter geht, müssen wir nun echt sehen, wie wir das nachts hinbekommen. 4 bis 6 mal wach ist keine Seltenheit und ich bin mir nicht sicher, ob ich beides schaffe.
Zumal meine Chefin entschieden hat, doch wieder mich als Teamleiterin einzusetzen mit Personalverantwortung, da eine Kollegin schwanger ist. Eigentlich war dass das, was ich nicht wollte, da ich nur 5,5 Stunden von Mo bis Do arbeiten gehen werde und ich selber absolut nichts von Halbtagsvorgesetzten halte. Nun muss ich notgedrungen selber eine sein, was mir nicht passt. Aber manchmal hat mein keine Wahl bzw. nach 18 Jahren im Unternehmen hat man sich auch was aufgebaut, da will ich auch von der guten Bezahlung profitieren.
Ich hoffe ich kann meinen Mann für Kind zwei überzeugen, dann gibt es max. ein Jahr Arbeit und dann wieder weg :)
ich komme aber immer wieder an meine Grenzen mit Nikolai und bisher ist alles gut gegangen, ich weiß nicht, ob ich ein zweites Kind wagen soll....
Naja jedenfalls wird Nikolai bestimmt bald loslaufen, er kann schon für ein paar Sekunden frei stehen. Mir wäre das ganz recht, dann freut er sich bestimmt wieder auf dem Kinderwagen, wenn er müde vom Laufen ist. Kinderwagenfahren ist nämlich der Zeit nur mit Bestechung in Form von essen drin...
Geht euch das auch so?
Re: Letzter PIEP vor Weihnachten
Kinderwagen fahren ist bei uns noch voll "in". Komisch, dass Nikolai das nicht mag. In welche Richtung schaut er denn im buggy? Vielleicht wäre je nachdem nach vorne oder zu dir eine Option? Unsere Kinderwagen Fahrten dauern allerdings mittlerweile auch recht lange, weil jeder busch, Baum, Hecke in Reichweite angefasst werden muss.
Das mit der Arbeit ist auch super. Ich kann deine Bedenken bezüglich einer teilzeit Leitung voll und ganz nachvollziehen. Aber, du hast nun dieses Angebot, dann mach es auch. Vorallem, wenn du keine andere Möglichkeit hast, wieder einzusteigen.
Wirklich helfen konnte ich jetzt nicht, mittlerweile finde ich es aber auch schwer, tipps zu geben, wenn es bei einem selber gut klappt. Vielleicht geht es jemand anderem ja anders.
So, nun wünsche ich euch auch schöne Feiertage und einen tollen zauberhaften 1. Geburtstag! LG
Re: Letzter PIEP vor Weihnachten
Ich muss morgen auch noch eine Geburtstagstorte backen, die Böden sind eigentlich fertig, fehlt nur noch die Creme zum einsetzen. Mein Bruder ist bei uns das Christkind.
Der Lauflernwagen ist hoffentlich zum schieben und nicht so ein Ding wo die Babys drin sitzen und durch die Gegend rollen können. Die sind nämlich nicht gut für die Muskulatur und auch Kreuz gefährlich. Vor den Dingern und ihre Unfälle hat uns der Kinderarzt von den Zwillingen gewarnt, als die so klein waren, wie unsere Kleinen jetzt.
Macht er denn schon Probleme beim reinsetzen oder erst später, unterwegs? Bei Hannah ist es nämlich so das sie unterwegs dann auch mal laufen möchte, sogar auf dem Weg von der Kita, der ist nur 5 min, mit Kindern 10 min. Ich schnalle sie immer gleich an und gebe ihr ein Buggy Buch, was sie sich dann anschaut. Ich habe natürlich noch den Vorteil das die Geschwister sie ablenken können. Aber du kannst ja mal versuchen ihn auf irgendetwas aufmerksam zu machen. Bus, Vögel oder Hund, je nach dem. Es gibt auch so tolle Ringe, wo du Spielsachen am Kiwa befestigen kannst, die klappern auch ohne Spielsachen und fungieren nebenbei als Beißring, sind bunt, was auch toll ist. Gibt es bei JAKO und bestimmt auch woanders. Du wohnst in der Stadt glaube ich, da würde ich ihn zu mir schauen lassen, er kann sich andersherum bedrengt fühlen, da er ja eher auf der Höhe der Beine von uns sitzt und es für die Kleinen wie eine Mauer wirkt, auf die sie zugeschoben werden, das kann Angst auslöse. Da habe ich nämlich mal einen Bericht gelesen. Ich hoffe du findest etwas damit es ihm wieder Freude macht und du dich nicht stressen musst.
Frohe Weihnachten
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen