Suchen Menü

Kinderarzt und Untersuchungen nach der Geburt

Hallo zusammen,

letzte Nacht ist mir was eingefallen und ich hätte gern mal gewusst, wie man das mit den ganzen Untersuchungen von den Kleinen macht. 

Mein ET ist der 22.12. Wenn wir solange durchhalten, dann ist das auch der letzte Termin bei meine FÄ, danach ist die Praxis bis 2018 geschlossen. Das heißt für mich, ich muss ab da ins KH zur Kontrolle. Da das KH aber in der gleichen Straße ist, stört mich das nicht weiter.

Etwas Schiss hab ich, das das KH mir Stress macht, vielleicht schon 22.12. einzuleiten, damit alle am 24.12. frei haben =-O Aber da habe ich ja auch ein Wörtchen mitzureden zum Glück.

Na jedenfalls fiel mir nun ein, wie mach ich das während der Feiertage dann mit den Us? In Hessen sind noch Ferien bis zum 14.01. oder so. Da haben ja auch meist viele Praxen zu. 

Geht man dann wieder ins Krankenhaus, oder wie läuft das dann?

Viele Grüße und danke für Anworten

Swimmy

 

Bisherige Antworten

Re: Kinderarzt und Untersuchungen nach der Geburt

Ich schleich mich mal ein.... Also ich denke mal du meinst die U2 vom Kind. Die wird normalerweise im Krankenhaus gemacht. Bei mir hatte der Arzt damals Urlaub, als ich die gehabt hätte und ich hatte echt keine Lust nur deswegen länger im KH zu bleiben. Ich bin nach der Fersenblutuntersuchung gegangen. Also hab ich die bei meiner Kinderärztin gemacht. Was mir vorher keiner gesagt hat, musst du vorher sowieso wissen, wer dein Kinderarzt wird, da die Krankenhausunterlagen dorthin geschickt werden. Ruf einfach mal diverse Praxen an, wann sie denn im Urlaub sind, dann kannst du am besten planen. Wenn die U2 zeitnah im Krankenhaus gemacht werden kann, mach sie einfach da. Ist dann die einfachste Lösung. Die U2 kann übrigens vom 3. bis zum 10. Lebenstag gemacht werden. Im Krankenhaus haben sie zumindest bei mir gleich darauf gedrängt, dass die sehr zeitnah gemacht wird.

 

Re: Kinderarzt und Untersuchungen nach der Geburt

Die u2 hatte ich am Entlassdatum. 3 Tage nach Geburt. Am 29.12. war das. Da war ganz normaler Klinikbetrieb.

Re: Kinderarzt und Untersuchungen nach der Geburt

Die Hebammen, Ärzte und Kinderkrankenschwestern arbeiten auch an Weihnachten und Neujahr. Wie kommst du denn darauf, dass die einleiten ohne medizinischen Grund?
Meine Tochter hatte vor 3 Jahren am 29.12.14 EET. Kam aber am 26.12. spontan. Ich bin, da die Praxis über die Feiertage zu hatte, zum ctg und zur geburtsvorbereitenden Akkupunktur ins Krankenhaus. Ultraschall brauchte ich glaube ich nicht. Wäre aber gemacht worden, wenn es nötig gewesen wäre.
Das läuft schon. Die arbeiten an jedem Tag im Jahr.
Viele Grüsse!

Re: Kinderarzt und Untersuchungen nach der Geburt

Hi Swimmy, ich glaube auch das du dir da keine Sorgen machen musst. Im KH ist jeder Tag gleich, da gibt es kein Wochenende oder Feiertag.

Wie schon eine geschrieben hat ist es aber wichtig, sich vorher schon einmal die Kinderärzte an zu sehen. Das heißt nicht das du da hin musst, vielleicht hast du Freundinnen oder Kolleginnen, die dir da einen Rat geben können. Praktisch ist wenn der Arzt nicht weit weg ist, heißt aber nicht das es auch der Beste für euch sein muss.

Wir zum Beispiel fahren lieber 20-25  min in die Klinik, wo eine Praxis für Kinder extern besucht werden kann, als hier im Ort zum Kinderarzt zu gehen. Dort haben wir trotz Termin immer ewig warten müssen (2-3 Stunden) und wurden manchmal auch wieder nach Hause geschickt. Drei Tage später hatte ich dann zwei kranke Kinder, da sie dor mit vielen anderen kranken Kindern in Kontakt gekommen sind und dabei wollten wir nur impfen. Naja das war nicht so meins. Nun fahren wir halt und warten im Höchstfall 30 min. So bin ich schneller wieder zu Hause und die Kinder stecken sich auch nicht so schnell mit anderen Sachen an.

Also mach dir keine Sorgen, im KH wird an jedem Tag gearbeitet;-).

Alles Gute, Katja

Re: Kinderarzt und Untersuchungen nach der Geburt

Ich schleich mich mal aus dem Juli/August-Forum ein. Meine Zwillinge sind am 20.12.2014 geboren und wir wurden am 24.12. nachhause entlassen, aber nicht, weil die Ärzte uns loswerden wollten, die waren dafür, dass wir bis zum 25.12. bleiben. Beim Infoabend damals war ihnen auch ganz wichtig zu erwähnen, dass sie an 365 Tagen im Jahr ganz normal im Kreißsaal für einen da sind. Da musst du dir wirklich keine Sorgen machen. Wie schon geschrieben wurde, wird die U2 ja eigentlich immer im Krankenhaus gemacht und bis zur U3 sollten die Kinderarztpraxen ja wieder offen haben. Für die U3 muss dich übrigens jeder Kinderarzt nehmen, auch wenn er dich sonst eigentlich abweisen würde. Da kannst du also auch zu einer Vertretung. Macht aber auf jeden Fall Sinn, sich vorher schon einen Wunschkinderarzt auszusuchen und Kontakt aufzunehmen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen