Kind 1jahr und fast 4 Monate verweigert Flasche ist des ein Zeichen
Ich hätte eine Frage mein kleiner kam zu früh, wäre eigentlich im Januar gekommen. Darum frag ich mal hier.
Seit Tagen möchte er Minimum 1 Flasche pro Tag. Aber essen tut er auch nicht wirklich. Wasser und sagt trinkt er relativ viel übern Tag.
Ich gebe ihn auch des was er gerne isst. Aber so extrem viel möchte er auch nicht essen.
Isst des normal das er fast keine Flasche mehr möchte, aber vom Tisch auch nicht so viel isst?
Villt hat jemand ne Ahnung ob des ok ist.
Ich muss dazu sagen im Moment kommen noch weiter Zähne und er ist viel krabbelmäßig unterwegs. Laufen ist noch nicht so, nur mit beiden Händen. Oder dem Gehwagen.
Bitte bitte kann mir einer helfen oder einen Rat geben. Es ist mein erstes Kind und bin Alleinerziehend.
Lg Maria Espig
Re: Kind 1jahr und fast 4 Monate verweigert Flasche ist des ein Zeichen
Hallo, ich schleich mich mal ein, da ich die Frage auf der Startseite gesehen habe.
Warum gibst du denn überhaupt noch die Flasche tagsüber bzw. willst das tun? Bei uns gabs zwar tagsüber nie die Flasche, weil ich gestillt habe, aber seit wir mit der Beikost begonnen haben wurde die Milchnachfrage tagsüber immer weniger und als sie etwa 9-10 Monate alt war, gab's tagsüber keine Milch mehr. Inzwischen ist sie knapp 13 Monate.
Sie isst tagsüber ganz unterschiedlich, mal mehr, mal weniger. Momentan frühstückt sie 1 Scheibe Toast und 1 Joghurt, dann isst sie erst wieder gegen 15 Uhr, momentan meist nur ein halbes Obstgläschen und dann abends mit uns warm - auch da mal mehr und mal (viel) weniger.
Abends und nachts tinkt sie jeweils eine Flasche, maximal 230ml, manchmal auch weniger.
Die Kleinen melden sich schon, wenn sie Hunger haben. Wenn er die Flasche nicht möchte, dann vermutlich einfach, weil er keinen Hunger hat. Ich persönlich würde sie in seinem Alter jetzt einfach weglassen, er wird dann, wenn er wieder in einer "hungrigeren Phase" ist, schon tagsüber mehr zuschlagen.
Re: Kind 1jahr und fast 4 Monate verweigert Flasche ist des ein Zeichen
Re: Kind 1jahr und fast 4 Monate verweigert Flasche ist des ein Zeichen
mein Kleiner ist auch 16 Monate alt. Er bekommt noch zwei Fläschchen, morgens und abends. Dazwischen trinkt er Wasser und isst vom Familientisch. Mein Sohn isst auch nicht die größten Mengen, aber er holt sich einfach dass was er anscheinend benötigt. Er nimmt nicht ab, aber auch nicht zu. Ich denke. Wenn dein Kleiner nicht abnimmt, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Soviel Kalorien haben die Flöschchen ja auch nicht, d.h. wenn er über den Tag überall ein bisschen mitknabbert, bekommt er sicherlich genug. Biete ihm einfach immer etwas Kleines, auch neues an zum Essen an. Wenn er abnehmen sollte, würde ich mal mit dem Kinderarzt sprechen.
GLG Hoffnung
Re: Kind 1jahr und fast 4 Monate verweigert Flasche ist des ein Zeichen
Re: Kind 1jahr und fast 4 Monate verweigert Flasche ist des ein Zeichen
Hallo Maria,
ich schleiche mich aus dem gleichen Grund ein und habe ehrlich gesagt die gleiche Frage: Warum hast du Bedenken, wenn er die Flasche nicht mehr mag.
Mein Großer hat schon mit 7 Monaten angefangen mit der Flasche zu zicken. Er hätte noch morgens und vormittags eine bekommen. Die vormittags wollte er gleich nach Einführen des Abendbreies nicht mehr und die morgens wurde immer angstrengender, dass ich überhaupt was in ihn reinbekam. Irgendwann waren es nur noch 90 ml oder so und mit 9 Monaten habe ich die Milchflasche komplett gestrichen, weil ich einfach keine Lust mehr hatte.
Das mit dem wenig Essen kann wirklich mit den Zähnen kommen. Bei meinen Kindern fällt mir auf, dass da meistens etwas im Busch ist. Entweder Zähne oder allgemeines Unwohlsein, was jetzt nichts schlimmes sein muss, denn jeder hat mal ein paar Tage, wo das mal so ist. Ich würde ihm was weiches anbieten oder zwischendrin mal ein Breigläschen füttern. Evtl. klappt das ja besser.
Wenn es die Zähne sind, müsste sich das danach wieder bessern. Ich würde ihn evtl. auch mal beobachten, ob er sich öfters an Hals oder Ohren fasst. Aber keine Panik, ist nur so eine Idee.
Wie SaMiChen0410 schon sagte, holen sich die Kinder schon was sie brauchen. Frage nicht, was ich mit meinem Kind schon für Essenskämpfe durch habe. Er ist zwar etwas dünner als andere, aber fit und agil. Bei ihm ist es auch so, dass er manchmal reinschlichtet wie ein Scheunendrescher und dann wieder fast alles verweigert, was ich ihm hinstelle. Solange du das Gefühl hast, dass es ihm gesundheitlich gut geht und er sonst auch genauso fit wie immer, ist im Normalfall alles in Ordnung.
LG und alles Gute euch beiden.
Re: Kind 1jahr und fast 4 Monate verweigert Flasche ist des ein Zeichen
Re: Kind 1jahr und fast 4 Monate verweigert Flasche ist des ein Zeichen
Huhu,
das ist absolut normal und es gibt immer Phasen, wo die Kinder weniger essen. Aber es ist noch kein Kind am vollen Teller verhungert. Das hat mein Kinderarzt immer gesagt und jetzt beim 4. Kind bin ich da auch total entspannt. Gerade im Zusammenhang mit Zahnen haben wir auch oft Essensprobleme. Du wirst sehen, dass er auf einmal mehr isst wenn er läuft und den ganzen Tag wirklich auf den Beinen ist. Mein Kleiner trinkt mit 15 1/2 Monaten auch immer weniger von seiner Frühstücksflasche und so war es bei meinen anderen Kindern auch. Alle haben sich sehr schnell tagsüber von der Flasche gelöst und Brei bzw festes Essen gegessen mit 5 Monaten bis auf die Frühstücksflasche. Die blieb dann so lange sie wollten, aber im 2. Lebensjahr war sie irgendwann immer von allein nicht mehr gewünscht.
Du solltest beim Essen eigentlich nur 2 Regeln beachten: 1. Gib nur ausnahmsweise mal etwas zwischendurch, sondern lass ihn richtige Mahlzeiten am Tisch einnehmen und dann kein Essen/ keine Milch bis zur nächsten Mahlzeit. 2. Wenn er dann trotzdem nichts will, würde ich auch keine "süßen Alternativen" anbieten, sondern höchstens eine Flasche.
Re: Kind 1jahr und fast 4 Monate verweigert Flasche ist des ein Zeichen
Re: Kind 1jahr und fast 4 Monate verweigert Flasche ist des ein Zeichen
Alles Gute und Spätzle lieben meine auch total ;-)
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
15. SSW: Das passiert jetzt bei Mama und...
Ein zartes Gefühl wie platzende Seifenblasen: In der 15. SSW können werdende Mamas zum ersten Mal Kindsbewegungen wahrnehmen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen