Suchen Menü

Kalte Hände und Füße

Guten morgen!!
Lias hat immer, aber wirklich immer kalte Hände und Füße.
Egal ob Tag oder Nacht. Wenn man lange mit ihm gekuschelt hst sind diese mal warm, aber sobald er alleine liegt sind diese nach ein paar Minuten wieder kalt.

Geht es iwem ähnlich???
Lg Carina
Bisherige Antworten

Re: Kalte Hände und Füße

Hallo Carina,
Uns geht es mit denn Händen genauso. Ich bekomme die auch nicht warm, außer im Tragetuch beim kuscheln und darin schlafen. Habe es mit Handschuhen probiert, wird aber auch nicht warm.
Die Hebamme meint, das ist normal und sie regulieren darüber ebenfalls die Temperatur.
Die Füsse sollten allerdings schon warm sein. Nikolai hatte frisch daheim ganz kalte Füsse gehabt und konnte nicht einschlafen und hat nur geweint. Ich hab dann mal Temperatur gemessen und er war wirklich kalt mit 36,4 Grad. Hast du mal gemessen? So 36,8 sollten es laut meiner Mama, sie ist ehemalige Kinderkrankenschwester, schon sein. Lieber noch etwas mehr. Man kennt es ja von sich selbst, mit kalten Füssen schläft es sich nicht und es ist einem nicht so wohl.
Im Bettchen haben wir ein Lammfell, die Füsse sind morgens, wir tragen Socken, Strumpfhosen, Fleeceschlafanzug und halben Schlafsack, also so ein dicker Strampelsack, schön warm. Die Hände ein Eiszapfen dennoch...

Liebe Grüße
Swimmy

Re: Kalte Hände und Füße

Hey swimmy....
Danke für die Tips... bin ebenfalls Kinderkrankenschwester ;)
Haben aufgrund einer Neugeboreneninfektion sowieso regelmäßig Temperatur gemessen und die war immer gut. Immer um die 37Grad, aber die Füße waren immer noch kalt.
Lias trägt auch mehrere "Schichten". Strumpfhose und Socken sind es immer, wenn wir im Haus sind. Wenn wir raus gehen sind es dementsprechend mehr.

Im Bett möchte ich ihn nicht so dick einpacken, weil er am Köpfchen schon schwitzt. Der Körper ist auch immer schön warm.

Re: Kalte Hände und Füße

Hi Krispy,

ich schleich mich mal ein, da wir auch damit zu kämpfen hatten. Wir haben immer Kirschkernkissen oder eine warme Wärmflasche an die Füße gelegt und die dann irgendwann wieder entfernt, weil er danach ziemlich leicht ins Schwitzen kam. Wir haben das damit recht gut in den Griff bekommen. Vielleicht hilft es ja auch.

LG

Re: Kalte Hände und Füße

Hi, das Problem haben wir auch. Hanna bekommt immer Strumpfhose und Socken an und dann kommt sie auch in einen Strampelsack. Für die Nacht haben wir einen Body an, Schlafanzug mit Füßen und den Schlafsack von Alvi, mit Innensack. So hat sie auch an den Armen 3 Schichten. Auch wenn sie trotzdem kalte Hände in der Nacht immer hat. Ich bekomme jedesmal einen Schreck, wenn ich sie Stille und sie mich mit ihren Händchen an der Brust berührt ;-)

Wenn wir raus gehen und es ist unter Null Grad, dann mach ich ihr auch ein Kischkernkissen an die Füße. Zur Zeit geht es aber auch gut ohne.

Messt aber bitte nicht so oft die Temperatur, fühlt lieber die Stirn oder den Nacken. Ist ja nicht gerade angenehm immer etwas in den Po geschoben zu bekommen. Traut mehr eurem Gefühl, ob alles gut ist.

Katja und Hannah

Re: Kalte Hände und Füße

Hallo Carina, tatsächlich haben wir auch das Problem mit eiskalten Händen. Die Füße gehen meist. Aber beim wickeln kühlen die auch soooo schnell ab, wahnsinn.
Lt.meiner Hebamme ist es aber wohl nur wichtig, dass die kleinen warme Füße haben.
Die Vorschläge mit dem Kirschkernkissen find ich echt gut.
Tagsüber drinnen haben wir Socken und eine Art Plüsch Hausschuhe:-) das geht gut.
Aber die Eis Hände nachts an der Brust sind wirklich ganz schrecklich,da zucke ich auch immer zusammen.

LG juschChEN

Re: Kalte Hände und Füße/@ mehlfee

Ich danke euch für eure Antworten... das beruhigt mich, dass ich damit nicht alleine Bin.
Den Tip mit dem Kirschkernkissen werde ich bestimmt mal ausprobieren ;)
@mehlfee: Ich habe weniger Sorge, dass Lias auskühlt, sondern ich denke, dass es doch bestimmt total unangenehm Ist, wenn man die ganze Zeit kalte Hände und Füße hat.
Die Temperatur haben wir wegen einer Neugeboreneninfektion noch regelmäßig gemessen. Lias hat 2 Tage nach Geburt Fieber entwickelt. Und um einfach sicher zu gehen, dass er alles überstanden hatte, haben wir die ersten Tage zu Hause noch Temperatur gemessen.

Wünsche euch allen noch einen schönen Abend

Re: Kalte Hände und Füße

Guten Abend zusammen,
Ich habe übrigens auch festgestellt das Nikolai öfter mal eine kalte Nase hat.
Hat das auch jemand beobachtet?
Grüße

Re: Kalte Hände und Füße

Hallo zusammen,
der Tipp meiner Hebamme gegen kalte Füße ist die Strumpfhose wegzulassen.
Wir haben keine Probleme mit kalten Füßen.
Hände sind in der Früh aber auch oft eiskalt...

LG

Re: Kalte Hände und Füße

Hey Swimmy,

da hast du recht. Die Nase ist tatsächlich auch oft kalt. Aber ich mach mir da nicht allzu viele Gedanken. Das wird normal sein. Wenn du magst kann ich meine Hebamme morgen früh fragen, sie kommt morgen wieder zum Wiegen.

LG Jusch

Re: Kalte Hände und Füße

Hey Jusch,
Ja mach mal, ich sehe meine erst nächste Woche. Danke!
Heute morgen hatte ich das Gefühl, er ist deswegen wach geworden, als er dann im wärmeren Zimmer war, hat er noch mal zwei Stunden geschlafen. Vielleicht muss ich das Schlafzimmer doch heizen, aber das widerstrebt mir auch etwas, gesund ist das ja auch nicht zwangsläufig nachts auch noch in so trockener warmen Luft zu schlafen.

Grüße von Swimmy und Nikolai, der unter dem neu erworbenen Spielebogen liegt und sich einen Ast freut. Vielleicht kann ich etwas Schlaf nachholen...

Re: Kalte Hände und Füße

So, also lt.meiner Hebamme ist die kalte Nase nicht schlimm.. ich mach mir dann jetzt keine Gedanken drüber. Hätten die kleinen wohl eher bereits diese kalte Nase,dann müsste man dem näher auf den Grund gehen. Aber jetzt nicht mehr.
LG juschChEN
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen