Suchen Menü

Fruchtwasseruntersuchung

Hallo ihr Lieben ich brauche mal eure Meinung... Heute war mein Termin bei der Pränatalgenetikerin. Ich werde zu 50% einen Gendefekt vererben, der bei Mädchen nicht schlimm ist, jedoch zu 50% bei einem Jungen schwerste Behinderung verursachen würde unter anderem schwerer Form des Wasserkopfes, diverse Muskel-und Knochenanomalien, schwerer Herzfehler und die Bluterkrankheit. Man hat mir ausdrücklich eine Fruchtwasseruntersuchung Nahe gelegt, da dieser Junge durchaus im Mutterleib überlebensfähig ist und nicht alle der defekte sich im Ultraschall zeigen würden, das Kind jedoch um den Geburtstermin oder kurz nach der Geburt versterben würde. Sie meinte ich solle das Risiko abwägen, den Defekt zu 25% zu vererben und abzuwarten bis es stirbt oder 0,2% Fehlgeburtsrisiko einzugehen... Ich bin echt fertig.. tut mir leid, dass der Text so lange ist, aber was würdet ihr machen?
Bisherige Antworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Hi, das ist echt eine schwere Entscheidung. Ich denke du solltest dir vor der Fruchtwasseruntersuchung darüber klar werden, wie du bei welchem Ergebnis reagieren würdest. Liegt keine Chromosomen Störung vor oder ist es ein Mädchen gibt die dir bestimmt Sicherheit und du kannst den Rest der Schwangerschaft richtig genießen. Wenn es aber ein Junge ist und die Störung da ist, solltest du dir darüber klar sein, ob du abtreiben willst, um dir und dem Baby viel Leid zu ersparen. Die Alternative wäre dein Kind bis zum Ende auszutragen mit der hohen Wahrscheinlichkeit, dass es vielleicht nur wenige Stunden oder Tage leben wird. Es gibt natürlich auch die unwahrscheinliche Möglichkeit, dass trotz der Chromosomen Störung alles gut ist. Ich finde die Entscheidung wirklich schwer. Aber an deiner Stelle würde ich glaube ich die Amnio machen, weil sie dir Sicherheit geben kann.
Fühl dich gedrückt!

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Danke für deine lieben Worte, das tut echt gut, da mal mit anderen Menschen drüber zu reden. Momentan sehen wir das so, dass wir es machen lassen werden..

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Hallo, wisst Ihr denn, ob es ein Junge wird? Ob Junge oder Mädchen könnte man ja auch mit einem Praenatest für 199€ abklären lassen. Bei einem Mädchen würdet Ihr ja nichts weiter unternehmen müssen.

Und in ein paar Wochen kann eine Ärztin für praenatale Diagnostik auch schon sicher sagen, ob Junge oder Mädchen... Ich glaube, so ab 15., 16. ssw... Bei meinen Jungs wusste sie es sogar schon in der 13. ssw. Bei einem Mädchen sind sie da in der Regel allerdings noch nicht sicher...

LG und alles alles Gute!

*einschleich*

Hallo,

ich schleiche mich ein, weil ich bei meinem Jüngsten eine FU habe machen lassen, nachdem in der 20. SSW eine Fehlbildung festgestellt wurde. Um das Ausmaß des Defektes besser einschätzen zu können, wurde mir dazu geraten. Ich fand es keine angenehme Erfahrung, aber bei einer so weitreichenden Konsequenz, die eine Erkrankung bei eurem Mäuschen hätte, würde ich persönlich schon dazu tendieren, es machen zu lassen. Wobei ich auch AliasX zustimmen würde in Bezug auf das Geschlecht; heutzutage kann man es ja schon sehr früh bestimmen lassen, auch wenn es natürlich Kosten mit sich bringt. 

Wie auch immer ihr euch entscheidet, drücke ich die Daumen, dass alles gut ist.

LG Jay 

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Hallo, was ist das für eine Untersuchung?

Wir haben die Chorizotten Biopsie machen lassen und die war überhaupt nicht schlimm. Sieht auf Bildern schlimmer aus als es ist. Ab der 14 SSW dürfen sie dir sagen was es wird, vorher nicht.

Ich würde es auch abklären lassen und dann nach den Ereignissen entscheiden. Ich wünsche dir alles Gute.

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Hallo Minniemaus,
Ich schleiche mich mal ein. In deinem besonderen Fall würde ich die Untersuchung machen lassen, die sichere und früheste Ergebnisse liefert. Der Harmony- oder Prena/Prendiatest Lässt Sich Am Frühesten machen, ich weiß aber nicht ob die Ergebnisse auf jeden Fall durch Amniozentese abgesichert werden müssen. Die wäre ja dann erst in der 15. Woche, oder? Zu einem Zeitpunkt, wo ein Pränataldiagnostiker mit einem besseren Gerät schon das Geschlecht erkennen müsste?
Vielleicht wäre das eine Alternative? Amniozentese nur wenn erkennbar ist das es ein Junge ist?
Und ihr müsst euch überlegen ob du im Fall der Fälle ein so krankes Kind austragen willst oder dich für eine Abtreibung entscheiden würdest.
Das klingt jetzt alles so furchtbar als würde es sich nicht lohnen bei solchen Risiken überhaupt ein Kind zu bekommen. Aber hey: du hast eine Chance von 75% ein lebensfähiges Kind zu bekommen, und eine 50%ige Chance das es völlig gesund und kein Träger der Genveränderung ist!
Ich drücke dir die Däumchen und schleich mich wieder raus. ... LG Lucy.

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Ich würde mittels Praenatest das Geschlecht bestimmen lassen.

Re: Fruchtwasseruntersuchung

So es ist eine Entscheidung gefallen, ich habe heute nochmal mit der Genetikerin telefoniert und haben uns darauf geeinigt einen Termin zur FWU zu machen jedoch findet vorher ein ausführlicher Ultradchall statt um das Geschlecht festzustellen. Ist es ein Mädchen wird nichts gemacht, bei einem Jungen wird sie durchgeführt. Und ich muss ehrlich sagen, damit kann ich sehr gut leben und mir geht's auch deutlich besser damit.

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Darf ich fragen worin der Unterschied bei der Diagnose bei Mädchen und Junge besteht?

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Ein Junge ist zu 50% schwerstbehindert, ein Mädchen nicht.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen