Frische Luft beim Mittagsschlaf
Mich beschäftigt mal wieder eine Frage. Von mir selber weiß ich, dass ich lieber Mittagsschlaf im kühlen Raum, am liebsten wie nachts, mit Fenster offen schlafe. Vor allem in der Heizungsperiode finde ich das am besten, damit die Nase nicht so austrocknet, denn dann werde ich selber öfter krank und habe Atmungsprobleme.
Nun ist es so, Nikolai sein Bett steht zwar noch im kalten Schlafzimmer, da er aber so lange zum einschlafen braucht, wird er viel zu kalt, bis er endlich Ruhe gefunden hat und schläft nur nachts bei uns. In seinem spielt er und immer ist die Heizung mittlerweile an, um ca. 20 Grad zu haben, leider wohnen wir über dem Keller und er soll beim Spielen auch nicht frieren. Das Zimmer hat auch noch etwas Fliesen, wo er lieber sitzen mag, als auf dem eigens gekauften großen Teppich, damit er es warm hat :(
Ich lüfte etwas vor dem Mittagsschlaf, will das Zimmer aber auch nicht auskühlen, nur um dann noch mal richtig hoch heizen zu müssen.
Er schläft mittags im Spielzimmer und ich fürchte, ihn hat schon ein kleiner trockner Husten erwischt, der mit der trockenen Luft nicht noch besser wird.
Wie macht ihr das nun bei den Temperaturen?
Liebe Grüße
Re: Frische Luft beim Mittagsschlaf
Hannah schläft sogar bei dem Wetter am Vormittag draußen. Mittags lüfte ich immer gut, genau so wie auch am Abend. Damit die Schleimhäute feucht bleiben hat uns ein Kinderarzt mal geraten eine klein gewürfelte Zwiebel mit mindestens 1m Abstand zum Bett ins Zimmer zu stellen. Das mach ich gerade bei meinem Großen, weil es Schnupfen hat. Ich wünschte zwar es würde besser duften, aber es hilft. Ach ja und beim Mittagschlaf und auch Nachts bleibt die Heizung aus. Wenn es wieder richtig kalt wird im Winter wird zumindest bei Hannah geschaut das sie um die 18° im Zimmer zum Schlafen hat. 20° zum Spielen sind ganz gut. Kälter würde ich es auch nicht machen. Die Schlafräume lüfte ich dann Morgens wenn wir frühstücken und unten wird auch 2- 3x am Tag gelüftet. Immer stoßlüften, nur kurz ankippen bringt nichts. So ich hoffe ich konnte dir helfen.
Katja
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen