LIebe Mädls,
bräuchte bitte wieder einen Rat von euch. Mein Kleiner (4 Monate) hatte eine leicht e Kopfasymmetrie. Er hat immer den Kopf auf die linke Seite gedreht, seit der Geburt. Im KH haben wir dem ganzen keine Beachtung geschenkt und zu Hause ist uns die Symmetrie auch nicht aufgefallen. Die Kinderärztin hat uns dein bei der Untersuchung aufmerksam gemacht und wir haben den Kleinen zum Schlafen immer so ins Bettchen gelegt, dass eben der Kopf auf die rechte Seite gedreht war. Meiner Meinung nach ist die Asymmetrie jetzt besser geworden, aber der Hinterkopf ist jetzt flach. Er liegt nun mal nachts am Rücken und auch zum Spielen - in der Nacht bewegt er sein Köpfchen auch selbst. Ich habe grosse Angst vor einem Helm - bin aber ratlos wie ich dem ganzen entgegenwirken soll? Auf dem Bauch legen mag ich ihn nicht zum Schlafen und er ist noch nicht so gut in der Bauchlage.
Habt ihr das gleiche Problem? Wart ihr beim Ostheopaten, Kinderorthopäden? Verwendet ihr spezielle Kopfkissen und darf man das überhaupt wegen plötzlichen Kindstod?
Freue mich auf euren Antworten.
GLG Hoffnung