Es ist mal wieder Montag
schade das letzte Woche keiner geschrieben hat. Ich hatte einen langen Text geschrieben, aber der war dann gar nicht mehr da.
Naja, dann fang ich eben von letzter Woche an. Meine Elter und Oma waren zu Besuch und haben noch geholfen Lampen und Gardinenstangen an zu bringen. Nun sehen die Kinderzimmer schon echt toll aus. Zum Geburtstag im April soll es neue Möbel geben, eher ist das nicht drin. Letzte Woche Montag hatten mein Mann und ich auch Kinderfrei und sind in die Therme, war die Ruhe herrlich. Kein geschreie, gestreite oder sonstiges, war schon echt unheimlich. Aber eigentlich wollten wir uns erst ummelden, einen Termin hatten wir, nur die nette Bearbeiterin hat nicht richtig gelesen und meinte Hannah stünde nicht auf der Wohnungsgeberbestätigung oder wie das heißt. Tja wir also den Vermieter kontaktiert und der hat uns die abgestempelte Bestätigung vom Amt, wo natürlich auch Hannah drauf steht. Nun haben wir in 3 Wochen erneut einen Termin zum Ummelden, man hat ja sonst nichts zu tun an seinem Freien Tag.
Hannah ist gerade total auf Papa fixiert, sobald er am Nachmittag nach Hause kommt krabbelt sie ganz schnell hin und zieht sich an seiner Hose hoch oder kreischt wie verrückt, bis er sie hoch nimmt. Total süß sag ich euch. Nun haben wir auch endlich den zeitlichen Rhythmus von der Kita, dumm nur das es doch noch mal diese blöde Zeitumstellung gibt, dann sind wir wieder eine Stunde eher mit allem. Sie schläft nun zwischen 9 und 10 Uhr und bekommt 11:30 Mittag und eine Stunde später liegt sie in ihrem Bett. Zum einschlafen muss ich sie aber noch auf den Arm nehmen und singen, dann kann ich sie aver in ihr Bettchen legen, wo sie zwischen 11/2 Stunden und 21/2 Stunden Mittagschlaf macht. Danach hoken wir die Zwillinge von der Kita und wenn wir dann wieder zu Hause sind bekimmt sie ihren Nachmittagsbrei. Dann ist meißt Papazeit und wenn er wieder los muss wird Abendbrot gemacht. Hannah mag aber überhaupt kein Brot, Toastbrot geht aber. Das ist zwar noch nicht die Menge um satt zu werden, aber schon mal ein Anfang. Also gibt es schönen Brei zum Abend und zum einschlafen wird ca 1 Stunde später noch mal gestillt. Ab da ist es oft unterschiedlich. Mal schläft sie bis Mitternacht und dann bis 6Uhr. Jetzt hat sie sogar schon einmal von 19:30 bis 5:30 Uhr geschlafen, danach wollte sie aber nicht mehr schlafen. Wenn ich wieder arbeiten bin wäre das ja ok, aber jetzt klingelt erst eine Stunde später der Wecker. Diese Woche mache ich noch einen Termin aus für den Start der Eingewöhnung in der Krippe. Kaum zu glauben das sie nun schon bald ein Jahr alt wird. Zum Geburtstag gibt es übrigens ein Schaukeltier, sie hat immer so viel Freude in dem Wartezimmer vom Kinderarzt. Da steht nämlich ein Schaukelpferd. Laufstall geht bei uns nur noch mit gebrüll, also wird es vielleicht zu Weihnachten abgebaut, dann hat auch der Weihnachtsbaum mehr Platz.
Eingelebt haben wir uns schon ganz gut, aber ohne Navi werde ich wohl hier nie zurechtkommen.
Hannah hilft mir gerne den Geschirrspüler ausräumen und Staubsaugen, sobald ich den Wasserhahn in der Badewanne an machen kommt sie an, stellt sich hin und hebt immer ein Bein, um hinein zu kommen. Sie ist eine totale Wasserratte und spritzt total rum in der Wanne. Die Großen streiten sich immer wer sie festhalten darf. So ich hoffe dieses mal klappt es mit dem reinstellen und hoffe das sich wieder mehr hier melden.
Viele liebe Grüße, genießt den goldenen Herbst.
Katja
Re: Es ist mal wieder Montag
Guten Morgen,
da gibt es ja gleich 2x Montagspiep auf einmal zum Ausgleich für letzte Woche. ;-) Rapahel ist nun 9 1/2 Monate alt und ich denke auch schon ab und zu an seinen 1. Geburtstag. Schon krass, wie schnell ein Jahr vergeht...
Das hört sich ja bei euch schon gut an, Katja, auf die Zeiten und den Rhythmus bei der Zeitumstellung bin ich ja auch schon gespannt. Hier ist es mal so und mal so. Raphael hat einen ziemlich festen eigenen Willen entwickelt und zeigt deutlich, was er will bzw was nicht und dann wird es auch mal laut. Beim Babyschwimmen und Pekip dreht er nun aber richtig auf und hat total viel Spaß mit den anderen Kindern bzw in der anderen Umgebung alles zu erkunden.
Das Essen klappt wieder besser und er spuckt mir nicht mehr dauernd den Brei um die Ohren, allerdings habe ich nun auch viele Mahlzeiten auf feste Nahrung umgestellt. Mittags gibt es nun meist frisch gekochtes Gemüse mit Kartoffeln und teilweise mit kleinen Fleischstückchen. Der Aufwand hält sich in Grenzen, wenn ich das Gemüse in der Mikrowelle gare und Fleisch koche ich für 3 Tage auf Vorrat, allerdings meist nur 1x wöchentlich und es gibt jetzt häufiger mal vegetarische Kost, denn unser Hackfleisch oder TK-Fleisch gebe ich noch nicht. Es dauert nur so lange,bis er den Teller mit den Stückchen leer hat, das ging mit dem Brei vieeeeel schneller...
Abends isst er meist Brot mit Butter oder Frischkäse, das mag er gern. Er trinkt nun auch viel mehr Wasser als vorher, da er ja nur morgens Milch nimmt, bin ich auch recht froh darüber. Der Getreide-Obst-Brei geht noch gut am Nachmittag, für unterwegs tut es auch mal eine Banane oder die Obst-Quetschies, die findet er toll.
Leider ist der 2. Zahn noch nicht in Sicht, aber die Beschwerden nerven. Der Windelinhalt ist so aggressiv, dass er oft wund ist. Seit Wochen produziert er 2-4 solcher Windeln am Tag, die auch oft übel nach Zahndurchfall stinken, und da das Wickeln bei dem wuseligen Floh so lange dauert, stehe ich manchmal gefühlt den halben Tag am Wickeltisch oben.
Spielen kann er kleine Mann super und man braucht nur Zuschauen, wenn er lachend durchs Zimmer hinter Autos oder Bällen her krabbelt oder Spielzeug mit Funktionen, z.B. Geräuschen oder Musik, benutzt. Er ist nur so schnell und steht auch überall, dass man ihn ohne Laufstall nicht allein lassen kann. Wir haben die ersten Türgitter angebracht, bei 3 Etagen ist mir das sonst zu gefährlich.
Tagsüber schläft er teilweise nur noch 1x, je nach Dauer. Ein langer Mittagsschlaf hat zur Folge, dass er ab 18 Uhr sehr anfällig für Stürze ist und man extrem aufpassen muss. Ist das Schläfchen kürzer gewesen, kann ich ihn am Nachmittag noch ein Stündchen hinlegen. Nachts schläft er zum Glück unverändert durch, immer noch im Schlafzimmer.
So, jetzt packt er mit gerade die Kartoffeln aus, ich muss jetzt mal sehen, dass wir fertig werden.
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen