Endlich geschafft und glücklich
Wir haben es geschafft, endlich voll stillen. Die Stillberaterin hat sehr viel gebracht. Keine Hütchen mehr, jede Brust in 7 Minuten ausgetrunken, endlich nicht mehr halb volle Brüste nach jeweils 20 Minuten und ein zufriedenes Baby. Ich bin so stolz und Happy. Nikolai gefällt's auch, glaub ich ;) hat in 3 Wochen 900g zugenommen und wiegt nun schon über 5 kg, langsam sortiere ich Sachen aus und hebe es auf, in der Hoffnung, dass es vielleicht doch ein zweites Baby gibt. Vielleicht haben wir noch mal so ein Glück, obwohl es so schlecht aussah. Ich glaube der Papa hat Blut geleckt. Aber selbst wenn nicht, ich bin so glücklich mit dem Kleinen.
Leider sind die Abende und frühen Morgenstunden derzeit nicht so toll, aber es sei dem niedlichsten Baby der Welt verziehen ♡♡♡
Ich tippe übrigens auf einen kleinen Linkshänder.
Es scheint mega toll die Sonne und ich habe wieder einen super neuen Weg entdeckt. Habe meinen audible Account reaktiviert und streife mit nem tollen Krimi im Ohr durch die Gegend. Bin heute richtig glücklich, auch wenn es manchmal hart ist und ich nicht mehr kann, weil er mich nachts aller zwei Stunden weckt.
Liebe Grüße und genießt das Wetter.
Eure Swimmy
Re: Endlich geschafft und glücklich
Merkst du, dass er die Brust leer trinkt? Müsste ich das auch merken? Oo....
LG
Re: Endlich geschafft und glücklich
Hi juschCHEN,
ob die Brüste leer sind merkst du daran das nichts mehr kommt, wenn du mal selber etwas drückst. Ach ist die Brust viel weicher als vorher. Wenn Hannah dran ist merke ichh das meist schon und habe das Gefühl das die Milch schon tropft, dann dauert es auch nicht lange und sie wird unruhig. Ach ja, wenn die Brust leer ist merke ich das auch daran, das Hannah auch an der Brust sehr unruhig wird oder wie verrückt saugt und keine Schluckgeräusche mehr von ihr kommen. So lange das Leo schluckt ist auch noch Milch drin, wenn er das nicht mehr tut, dann einfach mal wechseln.
Ich hoffe ich konnte dir helfen. Viel Glück, du machst das schon, vertraue deinem Gefühl.
Auch dir ein schönes Wochenende,
Katja
Re: Endlich geschafft und glücklich
Naja, ob sie ganz leer ist, weiß ich nicht. Aber im Vergleich zum Stillen mit Hütchen fühlt sich meine Brust viel entspannter an und wirklich leerer.
Früher konnte Nikolai ziehen und ziehen, es schien nicht viel zu kommen. Jetzt geht es wirklich schnell und genau wie Katja es beschreibt, ist er richtig böse mit der Brust, wenn nichts mehr kommt, wurschtelt mit dem Kopf hin und her und beschwert sich auch mit Lauten, als würde er fluchen.
Sobald ich dann auf die andere Seite wechsle ist er wieder ruhig und trinkt weiter, bis halt auch da Ende ist und er meckert. Aber meist ist er dann auch satt und merkt nach zwei Minuten schimpfen beim Bäuerchen machen, dass er nichts mehr braucht.
Grüße swimmy
Re: Endlich geschafft und glücklich
Hi Swimmy, , da kannst du wirklich Stolz auf dich sein.
Es ist wirklich ein tolles Gefühl, wenn es endlich klappt, da fällt soviel von einem ab, ich weiß ja wie das ist, bzw. war. Bei uns klappt es nun seit knapp 4 Wochen und ich freue mich total.
Nun ist die Wickeltasche so zu sagen immer gleich startklar und soooo viel leichter als mit Flasche und Co. Die Zeit habe ich allerdings noch nie gestoppt.
Dann hat dir also die Stillberaterin helfen können. Darf ich fragen was für Tipps sie dir gegeben hat, vielleicht ist da ja auch etwas für mich dabei. Hier findet das Treffen mit ihr nämlich immer in einer Krabbelgruppe statt und zur Zeit sind wir 17 Frauen mit Baby, da ist die Zeit manchmal etwas knapp.
Wir genießen auch das schöne Wtter, aber heute weht schon ein sehr kalter Wind. Soll ja nächste Woche sehr eisig werden und noch einmal Schnee kommen. Hoffentlich auch soviel, das die Kinder hier auch mal schlitten fahren können. Miss ja meine Zwei Großen auspowern.
So dann mach es mal gut und habt ein schönes Wochenende.
Katja
Re: Endlich geschafft und glücklich
Also erst mal hat sie mir erklärt, dass man das Stillhütchen auseinanderziehen soll und drauf setzen soll, damit es besser hält. Ich hatte ja vor allen nachts das Problem, dass mir der Kleine im Schlafsack so unhandlich war und mir dann als die Hütchen abgefallen sind. Nun ja, die brauch ich ja nun nicht mehr, da ich seit dem Termin ohne Aufsatz stille. Sie hat mir das Anlegen noch mal richtig gezeigt.
Dann hatte ich so Sorge, dass ich nicht genug Milch habe. Wir haben Nikolai gewogen und dann nur an eine Seite angelegt. Danach hatte er ganze 80g mehr auf der Anzeige und sie meinte, dass alles ok ist und ich mich drauf verlassen kann, dass ich genug habe, das hat mir auch geholfen und entspannt, als ich den Beweis gesehen hab.
Dann hat sie gemeint, dass es sehr wichtig ist, dass der tragende Arm unbedingt locker und entspannt sein muss. Denn dieser Nerv gibt über den Rücken das Signal in den Kopf, Milch zu spenden. Wenn der nicht entspannt ist, läuft es nicht gut.
Weiterhin hat sie mir gezeigt wie man auf dem Rücken liegend stillt. Das Baby liegt dann mit dem Bauch auf meinem Bauch. Das ist eine sehr schöne und entspannte Stillposition und leert vor allem die untere Brust.
Gerade machen wir einen Schub durch und Nikolai ist immer zwischen 1-3 Stunden an der Brust, ich hoffe nach dem 8 Wochen Schub haben wir vor allen nachts dann mal längere Zeiten Pause.
Wenn er am quengeln ist oder weinen und das stillen ist schon eine Stunde her, dann stille ich ihn gleich. Manchmal denke ich, das ist zu viel, aber er scheint es derzeit zu brauchen, ging es euch ähnlich beim 8 Wochen Schub?
Grüße swimmy
Re: Endlich geschafft und glücklich
Katja
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen