Suchen Menü

Beikost

Hallo!
Mal eine Frage: hält sich hier jmd an den Hipp Ernährungsplan oder wie macht ihr dass mit dem Beikoststart?
Wo orientiert ihr euch wann euer Baby was braucht? Gebt ihr schon Tee oder lieber nur Wasser? Des weiteren würde ich mich noch interessieren wie ihr eure Babys in der Nacht ins Bettchen legt? Mein Sohn wird immer seitlich ins ybett gelegt aber er dreht sich immer auf den Rücken, was nicht unbedingt gut ist dür den Kopf, da dieser dadurch schon abgeflacht ist. Tagsüber lasse ich ihn im Wachzustand nicht auf den Rücken, nur kurz zum Spielen.... Ein Baby Dorm Kissen haben wir auch, aber da schwitzt er viel zu viel :-(

GLG Hoffnung
Bisherige Antworten

Re: Beikost

Guten Morgen,

das sind aber viele Fragen auf einmal. Mal sehen was ich dir davon beantworten kann. ;-)

Also bei der Beikost halte ich mich halbwegs an den Plan, den ich aus einer Broschüre vom Forschungsinstitut für Kinderernährung habe. Den habe ich schon bei meinem jetzt fast 7jährigen Sohn genommen. Allerdings halte ich mich nicht sklavisch an die Zeitangaben oder Mengen, sondern nur an die Grundrezepte zur Herstellung der Mahlzeit und die Reihenfolge der Einführung.

Wie der vom Hipp ist, weiß ich nicht, aber bei uns gab es zuerst Mittagsbrei mit Gemüse, Kartoffeln und Fleisch und den variiere ich je nachdem welches Gemüse gerade erhältlich ist. Nach einer Weile habe ich dann mit dem Abendbrei (Milch und Getreideflocken) begonnen, zunächst ohne Obst und dann mit Obst. Sicherheitshalber habe ich erst Hirse bzw Hafer als Getreideflocken genommen, weil die glutenfrei sind. Beim Obst habe ich zuerst nur Apfel verwendet, damit es nicht zu viele Sorten auf einmal sind.  Wenn dann nämlich doch mal etwas dabei ist, was er nicht verträgt, kann ich es sofort eingrenzen. Daher mische ich Brei auch immer selbst an und kaufe keine Gläschen, so weiß immer genau, was darin enthalten war.

Demnächst gibt es dann nachmittags den milchfreien Getreide-Obst-Brei. Da nehme ich dann auch erstmal die Getreideflocken, die er am Abend schon bekommt und die Obstsorten, die wir auch im Abendbrei schon verwenden. Wenn er älter wird, kann man dann ja auch andere Getreideflocken und Obtsorten verwenden. Raphael ist zwar ein guter Breiesser, aber erst knapp über 5 Monate alt, da will ich noch keine Erdbeeren o.ä. geben.

Wasser mochte Raphael nicht, da habe ich es mal mit Fencheltee probiert und davon trinkt er mal ein bisschen, aber auch nicht mehr als 20ml. Ist aber nicht schlimm, weil der Brei ja auch Wasser enthält.

So wie dein Sohn schläft meiner auch meist auf dem Rücken und der Kopf ist ein bisschen platt, aber jetzt wo er sich drehen kann, rollt er sich von allein auch gern mal auf die Seite und wenn sie später sitzen und krabbeln können, liegen sie eh nicht mehr so viel auf dem Rücken, daher mache ich mir keinen Kopf um die Schlafposition. 

So, ich hoffe ich konnte dir helfen. Jetzt verlangt der junge Mann nach seiner Frühstücksflasche. :-)

 

Mit dem Schlafen

Re: Beikost

Hallo,
danke dir für deine ausführliche Rückmeldung. Mein Kleiner ist jetzt 5,5 Monate alt und er isst wohl ein paar Löffelchen zu Mittag aber dann wird er weinerlich und wenn ich ihm sein Fläschen mache mit PreNahrung trinkt er es ganz gierig aus und ist dann sehr zufrieden und satt. Ab heute gebe ich ihm auch Fencheltee, naja ein bisschen hat er getrunken :-)
Drehen kann sich mein Kleiner noch nicht, d.h. ich bespaße ihn mehr oder weniger den ganzen Tag, damit er nicht soviel am Rücken liegt- eben nur beim Schlafen. Er würde lieber Stehen und Sitzen als krabbeln.

GLG Hoffnung

Re: Beikost

Hi, warst du mal beim Ostheopaten? Beobachte doch  mal ob er den Kopf zu beiden Seiten gleich dreht und mit der Wange bis auf den Boden kommt. Es muss nicht gleich eine Blockkade sein, vielleicht ist er auch nur verspannt. Dies würde ich aber auf jeden Fall mal überprüfen lassen. Hat der Kinderarzt schon etwas zur Kopfform gesagt?

Wünsche dir alles Gute.

Katja

Re: Beikost

Hallo Katja!
Ja, wir waren schon 2x und einmal beim Kinderorthopäden. Ostheopat sagt es gibt keine Blockaden und der Kinderorthopäde meint, richtig lagern. Leicht gesagt, wenn er sich aber immer selber auf den Rücken dreht? Kann nur hoffen, dass es mit dem krabbeln dann besser wird. Kann deine Kleine sich schon drehen und wie funktioniert bei euch die Beikost?

GLG Hoffnung

Re: Beikost

Hi, ja drehen tut sie sich auch immer mehr, allerdings auch im Keise:-D. Dann beschwert sie sich immer wenn das Bett auf einmal zu kurz ist. Sie entdeckt immer mehr, eine wunderschöne Zeit.

Mit der Beikost läuft es leider nicht so gut, sie isst einige Löffel und möchte dann einfach nicht mehr, das sind vielleicht zwei Esslöffel. So Probleme hatte ich bei den Zwillingen nicht. Naja es kann ja nur besser werden. Muss gleich noch in den Keller und den Brei aus dem Froster holen, sonst vergesse ich es wieder;-). Bei den Zwillingen hatte ich in dem Alter schon alle drei Breimahlzeiten. Bin echt etwas am verzweifeln. Sie möchte ja alles haben was wir auch haben, bekommt in Stifte geschnitten Karotte, Apfel und Gurke, auch mal ein Brotkanten oder so, aber das möchte sie natürlich dann irgendwann nicht mehr, weil es nicht satt macht:-X.

Vielleicht schaffe ich es ja mal wieder zu piepen, habe nur sooo viel um die Ohren=-O, weiß manchmal nicht was ich zu erst machen soll, könnte nur heulen:,(. Mein Mann ist ja seid Mittwoch im Ruhrpott und hat gestern dort mit seiner neuen Arbeit gestartet. Nun bekommen wir auch ein Haus zur Miete, aber bis dahin bin ich mit den  3 Kindern alleine+ Umzug und was dazu gehört. Der jetzige Vermieter macht mir das auch gerade nicht sehr einfach, deshalb gehe ich am Dienstag zum Mieterverein und lass mich da beraten.

Tut mir Leid, bin vom Thema abgekommen...

Bis jetzt sind ja alle groß geworden;-)

Katja

Re: Beikost

Hallo Katja!
Das klingt nach Mega-Stress! 3 Kinder+Umzug und dass ganz alleine- Hut abt! Das würde ich mich schon mal nicht getrauen- Karottenstifte zu geben- hätte Angst dass er sich dran verschluckt. Naja, was soll ich sagen- er ust mein 1. Baby und ich bin halt wirklich unsicher...

Wünsche dir einen schönen Abend.

GLG Hoffnung
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen