Hallo liebe Mitkugelnden :-)
Ich war am Montag bei 29+5 bei meiner Ärztin zum dritten großen Ultraschall. Alles sieht soweit gut aus, innere Organe wurden angeschaut, CTG gemacht. Alles unauffällig. Das einzige, das mich seit Montag beschäftigt ist, dass die Ärztin gemeint hat, die kleine Maus wird ein schweres Mädchen. So um die 3800 g. Hierauf soll ich mich einstellen. Sie kam nämlich auf ein momentanes Gewicht von 1749 g in der 30 SSW.
Ich habe mal eine Tabelle gefunden, wonach 1400 g normal wären. Jetzt mache ich mir Sorgen. Die Ärztin meinte, dass sie ca. 2 Wochen voraus wäre.
Klar weiß ich, dass es auch zu Messfehlern kommen kann. Und ich weiß auch, dass Babys in Schüben wachsen. Sprich, in zwei Wochen könnte es anders aussehen. Zuckerbelastungstest wurde im September gemacht, Werte waren kurz unterhalb der Grenze, es wurde ein zweiter Test gemacht, selbes Ergebnis. Mir wurde gesagt, die Bauchspeicheldrüse ist ein wenig beansprucht, aber das sei bei allen Schwangeren der Fall, ich soll weiterhin normal alles essen, nur öfters in kleineren Portionen.
Bei meinem großen Sohn waren die Werte (Zuckerbelastung) in etwa gleich. Ich sollte dann vor und nach dem Essen jeweils kontrollieren und es war alles in Ordnung. Er hatte ein Geburtsgewicht bei 40+0 von 3320 g und eine Größe von 52 cm. Also kein Riese, sondern ein normal gewichtiges Baby.
Ich wünsche mir wieder eine normale Geburt, wenn es geht und möchte nicht, dass die kleine Prinzessin zu groß und zu schwer wird. Hat jemand Erfahrungen, ob ich über die Ernährung das irgendwie steuern kann? Die Ärztin hat gemeint, auf Zucker sowie Weizenprodukte mal verzichten, daran halte ich mich seit Montag strikt.
Oh je, jetzt ist es ein langer Text geworden. Ich hoffe, ihr nehmt mir das nicht übel.
LG und vielen Dank für das Teilen eurer Erfahrungen!
Veronika